StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Ich habe hier ein Problem mit einer 5.1ac3 Tonspur. Diese lässt sich mit dem eac3to von StaxRip_1.1.6.7_beta encodieren. Ab Version 1.1.6.8_beta wird das encoden mit folgender, leider nicht hilfreichen, Meldung abgebrochen:

    NeroAacEnc Processed 8200 seconds...
    NeroAacEnc Processed 8201 seconds...
    NeroAacEnc Processed 8202 seconds...
    NeroAacEnc Processed 8203 seconds...
    NeroAacEnc Processed 8204 seconds...
    NeroAacEnc Processed 8205 seconds...
    NeroAacEnc P


    Start: 11:54:41
    End: 12:09:45
    Duration: 00:15:04


    Sobald ich das ganze eac3to Verzeichnis von StaxRip mit dem aus Version 1.1.6.7_beta austausche funktioniert es wieder.

    EDIT:
    Encoding Options: eac3to "<source>" "<target>" -quality=0.35 -normalize -down16 -down6 -progressnumbers

    EDIT2:
    Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass es nur noch ein 2 Kanal Audio rauskommt, statt 5.1 wie die Quelle und eingestellt.

    ------------------------------------------------------------
    Audio Source File MediaInfo
    ------------------------------------------------------------

    General
    Complete name : Input.ac3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    File size : 441 MiB
    Duration : 2h 17mn
    Overall bit rate : 448 Kbps

    Audio
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Mode extension : CM (complete main)
    Duration : 2h 17mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 441 MiB (100%)

    ------------------------------------------------------------
    Saving wave using VirtualDubMod
    ------------------------------------------------------------

    LoadPlugin("StaxRip\Applications\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("Input.d2v", CPU=4)

    ...

    VirtualDub.SaveWAV("Input.wav");


    Start: 13:44:35
    End: 13:46:39
    Duration: 00:02:03

    General
    Complete name : Input.wav
    Format : Wave
    File size : 1.48 GiB
    Duration : 2h 17mn
    Overall bit rate : 1 536 Kbps

    Audio
    ID : 0
    Format : PCM
    Codec ID : 1
    Codec ID/Hint : Microsoft
    Duration : 2h 17mn
    Bit rate : 1 536 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 1.48 GiB (100%)

    General
    Complete name : Input.wav
    Format : Wave
    File size : 1.48 GiB
    Duration : 2h 17mn
    Overall bit rate : 1 536 Kbps

    Audio
    ID : 0
    Format : PCM
    Codec ID : 1
    Codec ID/Hint : Microsoft
    Duration : 2h 17mn
    Bit rate : 1 536 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 1.48 GiB (100%)


    ------------------------------------------------------------
    Audio encoding using eac3to
    ------------------------------------------------------------

    "eac3to.exe" "Input.wav" "Output.m4a" -quality=0.35 -normalize -down16 -down6 -progressnumbers -log="Output_eac3to.txt"

    WAV, 2.0 channels, 2:17:35, 16 bits, 1536kbps, 48kHz
    Reading WAV...
    Writing WAV...

    EDIT3:
    Das Problem ist sowohl bei StaxRip_1.1.6.7_beta als auch bei der von mir angepassten (eac3to) StaxRip_1.1.6.9_beta existent.

    5 Mal editiert, zuletzt von Menedas (9. September 2010 um 16:11)

  • Ich hatte so in etwa das gleiche Problem wie Menedas. Mit der 1.1.6.6-Version konnte ich noch ohne Probleme meine AC3 5.1 in AAC 5.1 encodieren lassen. Ab der 1.1.6.8-Version wurden einige AC3 5.1 nur in Stereo ausgegeben obwohl ich AAC-5.1 ausgewählt habe. Bei einer Aufnahme (Spiel mit der Angst -ZDFHD-) wurde der Ton überhaupt nicht in den MKV-Container gemuxt und im Tempverzeichnis lag auch keine M4a-Datei. Wie müssen dann jetzt, in der 1.1.6.9-Version, die Einstellungen bei Besweet angepasst werden, damit wieder so encodiert wird wie in der 1.1.6.6-Version. Ich habe keinen Plan, was "simple, Dolby Surround 1 o. Dolby Surround 2"; "Downmix to 16bit" bedeutet. Wäre dankbar über einige Antworten.

  • ProjectX müsste da ggf. um die Option "Replace all 2.0 AC3 frames with 5.1 silence" und "Adapt Bitrates" erweitert werden.
    Das kann auch auf die demuxte AC3 angewendet werden.
    eac3to setzt sonst bei den Spuren aus wegen des zu späten Wechsels von 2.0 auf 5.1. Ist ne typische TV-Sender Krankheit. Vor der Werbung wird zu früh auf 2.0 umgeschaltet und nach der Werbung bleibt ein paar Frames lang die Tonspur 2.0.

  • Zitat

    ProjectX müsste da ggf. um die Option "Replace all 2.0 AC3 frames with 5.1 silence" und "Adapt Bitrates" erweitert werden.


    ProjectX- AC3: Patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus , AC3: Bitraten angleichen??
    Aber ich würde dann doch lieber die Besweet-Einstellungen vorziehen.

  • Ja, darum geht es mir ja. Die 1.1.6.6-Version hat ja noch ,so glaube ich, noch mit Besweet konvertiert. Aber du brauchst ja nicht gleich wieder die Standardmethode zu ändern. Wäre nett, wenn du mir Einstellungen für Besweet in der 1.1.6.9-Version angeben könntest, damit wieder so encodiert wird, wie in der 1.1.6.6-Version. D.h. Encoding nach AAC 5.1. Habe auch keinen Plan, was was "simple, Dolby Surround 1 o. Dolby Surround 2"; "Downmix to 16bit" bedeutet.

  • An dieser Stelle möchte ich jetzt mal einen großen Dank an dich richten. Bin seit ca. zwei Jahren ein großer Anhänger von Staxrip.:) Aber nun zum eigentlichen Thema. Wie ich Besweet arbeiten lasse ist mir schon klar. Ich meine die Einstellungen von Besweet selbst. Also auf der rechten Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaukase (12. September 2010 um 13:14) aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Ich verstehe davon auch einiges nicht. Voreinstellungen funktionieren aber gut^^

    Gibt es denn einen Grund zum Wechsel auf eac3to? Kann das irgendetwas besser, als besweet? Ich hab Staxrip 1.1.6.9beta auf besweet zurückgestellt, weil ich damit immer zufrieden war, und halbwegs die cli-bedienung verstanden habe.

    eine unbedeutende Anmerkung zur neuen Version hab ich:
    Ich habe ein "seltsames" schriftbild im Programm:
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/134/lschmich.jpg]
    Da das update mit einer Neuauflage des ganzen Systems einherging, kanns auch daran liegen.

    Grüße

  • Kaukase

    Vielleicht hilft dir Help > BeSweet > Kommandozeilenreferenz

    Zitat

    Gibt es denn einen Grund zum Wechsel auf eac3to? Kann das irgendetwas besser, als besweet?

    Es kann auch mit Blu-ray Audioformaten umgehen, für die alten Formate sehe ich keine Vorteile.

    Zitat

    Ich habe ein "seltsames" schriftbild im Programm:

    StaxRip benutzt die Schriftart Segoe 9.0, das ist die Standardschriftart ab Vista, das sieht in XP nicht toll aus, normal hat XP auch kein Segeo, hat wohl irgendeine Live Anwendung bei dir installiert, du kannst versuchen die Schriftart zu deaktivieren.

  • Zitat

    Vielleicht hilft dir Help > BeSweet > Kommandozeilenreferenz


    Mit der Kommandozeile hab ich es nicht so, bin ja bisher auch ohne ausgekommen. Habe auch noch einmal eine Audiodatei mit Besweet ins AAC 5.1 konvertiert.

    Audio encoding using BeSweet
    ------------------------------------------------------------

    "C:\StaxRip_1.1.6.9_beta\Applications\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\multiAVCHD\AVCHD-20100912-104806\[FILE]\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) temp files\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) TN 2 - iv-Undetermined.ac3" -output "C:\multiAVCHD\AVCHD-20100912-104806\[FILE]\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) temp files\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) TN 2 - iv-Undetermined_Output.m4a" ) -azid( -s surround2 ) -ota( -d -500 -norm 0.97 ) -bsn( -vbr 0.3 -aacprofile_he -6chnew )

    Entstanden ist aber eine Qualität von 93,8 kb/s

    General
    Complete name : C:\multiAVCHD\AVCHD-20100912-104806\[FILE]\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) temp files\11 09 2010 20 22 21 Cop Land (Edited) TN 2 - iv-Undetermined_Output.m4a
    Format : MPEG-4
    Format profile : Base Media / Version 2
    Codec ID : mp42
    File size : 64.3 MiB
    Duration : 1h 35mn
    Overall bit rate : 93.8 Kbps
    Encoded date : UTC 2010-09-12 14:47:27
    Tagged date : UTC 2010-09-12 15:00:37
    Writing application : Nero AAC codec / 1.5.3.0
    cdec : ndaudio 1.5.3.0 / -q 0.30 -he

    Audio
    ID : 1
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format version : Version 4
    Format profile : LC
    Format settings, SBR : Yes
    Format settings, PS : No
    Codec ID : 40
    Duration : 1h 35mn
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 93.0 Kbps
    Maximum bit rate : 126 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Stream size : 63.8 MiB (99%)
    Encoded date : UTC 2010-09-12 14:47:27
    Tagged date : UTC 2010-09-12 15:00:37

    Mir scheint, das die Bitrateneinstellung o. Qualitätseinstellung bei Besweet nicht ganz funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaukase (12. September 2010 um 20:44) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich bin mir nicht mal mehr sicher, wie BeSweet mit BSN überhaupt mal funktionierte, krieg's gar nicht mehr zum Laufen. Musste da Nero 6 mit Audio-Plugins installiert sein?! -- Mit BeHappy oder MeGUI kann man aber die NeroAacEnc.exe via AviSynth-Audio-Mixing verwenden.

  • Zitat

    Ich hatte so in etwa das gleiche Problem wie Menedas. Mit der 1.1.6.6-Version konnte ich noch ohne Probleme meine AC3 5.1 in AAC 5.1 encodieren lassen. Ab der 1.1.6.8-Version wurden einige AC3 5.1 nur in Stereo ausgegeben obwohl ich AAC-5.1 ausgewählt habe. Bei einer Aufnahme (Spiel mit der Angst -ZDFHD-) wurde der Ton überhaupt nicht in den MKV-Container gemuxt und im Tempverzeichnis lag auch keine M4a-Datei. Wie müssen dann jetzt, in der 1.1.6.9-Version, die Einstellungen bei Besweet angepasst werden, damit wieder so encodiert wird wie in der 1.1.6.6-Version. Ich habe keinen Plan, was "simple, Dolby Surround 1 o. Dolby Surround 2"; "Downmix to 16bit" bedeutet. Wäre dankbar über einige Antworten.

    Habe mein System vorgestern noch einmal neu aufgesetzt und siehe da...... Staxrip 1.1.6.9 encodiert mit eac3to ohne Probleme. Keine Ahnung woran es gelegen haben könnte, vieleicht sind zu viel andere Versionen vorher gelaufen. Werd den Fehler bei mir aber bestimmt nach und nach finden.

  • So ich hab jetzt auch mal die 1.1.6.9 aufgespielt ...
    Zwei Dinge fallen mir auf Anhieb "unangenehm" auf ...

    -> Avisynthskript:

    Code
    LoadPlugin("D:\...StaxRip1.1.6.9\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")
    FFVideoSource("I:\....ffindex")
    [B]AssumeFPS(23.976)
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8)
    ConvertToYV12()[/B]
    LanczosResize(720,400)


    Crop ist von mir ausgeschaltet (sogar removed im Filterfenster)und AssumeFPS + ConvertToYV12 hab ich niemals eingefügt ... :huh:

    Desweiteren Audio:
    Obwohl ich EAC3TO ausgwählt habe im Profil wird weder in der Kommandozeilenvorschau EAC3TO eingebunden noch beim COding genutzt :huh:

  • Zitat

    Ich bin mir nicht mal mehr sicher, wie BeSweet mit BSN überhaupt mal funktionierte, krieg's gar nicht mehr zum Laufen.

    Ist gar nicht so lange her da hat StaxRip ausschließlich BeSweet verwendet, auch BSN und es sollte auch jetzt noch funktionieren.

    MacLeod

    AssumeFPS da ffms2 oft falsche Werte liefert
    Crop um zu erzwingen dass alles durch 8 teilbar ist zwecks besserer Kompatibilität
    ConvertToYV12 zwecks besserer Kompatibilität

    Verwendet man Automatic als Quellfilter werden die Filter an den Quellfilter angehängt, die Quellfilter Profile enthalten teilweise die gleichen Filter wobei die Profile länger nicht mehr zurückgesetzt wurden und somit bei älteren Nutzern nicht mehr den aktuellen Standardeinstellungen entsprechen, ich werde die Profile demnächst zurücksetzten.

    Zitat

    Obwohl ich EAC3TO ausgwählt habe im Profil wird weder in der Kommandozeilenvorschau EAC3TO eingebunden noch beim COding genutzt

    Liegt vermutlich an einer Einstellung die eac3to nicht unterstützt, z.B. MP3 oder Vorbis Ausgabe.

  • Ich möchte, dass Videos über mkv als z.b. 16:9 festgelegt werden. Deswegen hab ich in "Config Container" auch --aspect-ratio "1:16/9" eingetragen, aber es scheint ignoriert zu werden. Das Video ist danach nicht auf 16:9 gesetzt. Der Parameter müsste aber eigentlich passen.

    Übrigens danke stax76, deine bisherigen Antworten haben mir bisher immer weiter geholfen :daumen:

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen:

    Ich habe bei mir den TempGausMC eingebunden. Wenn ich diesen aktiviere, sinkt bei mir die Quality um die Hälfte. Also Quasi ohne TGMC 80%, mit 40%. Ist das so richtig?

  • Menedas

    Im Idealfall übergibt man PAR und Delay Werte dem Encoder und nicht dem Muxer was StaxRip ja standardmäßig macht. Deine benutzerdefinierten Kommandozeilenschalter werden ja am Schluss angehängt, richtig wäre sie vor dem 'video stream' einzufügen, momentan ist da mit StaxRip nichts zu machen.

    Lapje

    Grundsätzlich beeinflussen Filter den Wert 'Compressibility' welcher wiederum wie Größe/Bitrate und Auflösung den Wert 'Quality' beeinflussen.

  • Menedas

    Im Idealfall übergibt man PAR und Delay Werte dem Encoder und nicht dem Muxer was StaxRip ja standardmäßig macht. Deine benutzerdefinierten Kommandozeilenschalter werden ja am Schluss angehängt, richtig wäre sie vor dem 'video stream' einzufügen, momentan ist da mit StaxRip nichts zu machen.

    Lapje

    Grundsätzlich beeinflussen Filter den Wert 'Compressibility' welcher wiederum wie Größe/Bitrate und Auflösung den Wert 'Quality' beeinflussen.



    Aber warum dann weniger Qualität?

    Ich habe die Tage auch mit Dideé darüber gesprochen, und er meinte dass man nach dem entrauschen sogar weniger Bitrate bräuchte, was in meinen augen auch verständlich ist, da die Flächen einheitlicher sind...

  • Aber mein Problem ist: Dass StaxRip, die Auflösung unnötig herabsetzt um das richtige Seitenverhältnis zu erreichen. So verstehe ich das zumindest, und das will ich nicht. Deswegen habe ich das Seitenverhältnis auf 1:1 gesetzt und muss jetzt immer nachträglich das Seitenverhältnis festlegen.

    Einen Wunsch hätte ich noch. Und zwar fände ich es sehr praktisch, wenn StaxRip in allen .avs .rip .d2v .vcf Dateien relative Pfade eintragen würde. Das erleichtert ein späteres Verschieben der Daten und Wiederverwendung enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!