StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Ich fände eine Möglichkeit gut, bei der abgebrochene Transcodings, z.b. weil man den Rechner neustarten musste, fortsetzen kann, praktisch. Denn bei mir dauern Transcodes schon mal gut und gerne 1-3 Tage.

  • Das gibt es bereits, wenn auch händisch.
    Falls der firstpass bei XviD fertig war, die secondpass vcf in virtualdubmod laden, bei x264 Abbrüchen im second pass die Befehlszeile aus dem Logfile rauskopieren und in ein cmd-fenster kopieren. Muxen muss man bei x264 selbst.

  • Leider ja. Der zugrunde liegende Encoder (x264.exe) kann ein Encoding nicht fortsetzen, nur von Anfang bis Ende durchlaufen lassen.

    Selbst wenn man ihm Start- und End-Frame mitgeben kann, müsste man erst mal sicher sein, dass an der Abbruchstelle ein GOP korrekt abgeschlossen war.

  • ... aber schoen zu hoeren, das es tatsaechlich an mkvmerge liegt und nicht an meinem Player...

    Trancit



    Da ist bei mkvmerge schon länger der Wurm drin. Ich muß die von StaxRip encodeten Files aus dem Temp Ordner mit dem tsMuxer nochmal neu muxen, weil sonst das Programm "MultiAVCHD", mit dem ich BD-Player fähige DVD's erstelle, das MKV File nicht erkennt.

  • Da ist bei mkvmerge schon länger der Wurm drin. Ich muß die von StaxRip encodeten Files aus dem Temp Ordner mit dem tsMuxer nochmal neu muxen, weil sonst das Programm "MultiAVCHD", mit dem ich BD-Player fähige DVD's erstelle, das MKV File nicht erkennt.



    Ist der tsmuxer nicht auch freeware??? Vielleicht sollte Stax den mit in die Optionen reinnehmen???

    Trancit

  • edit:
    Ich habe einen anderen weg über makemkv gefunden, der das Problem löst. Es ist also nur noch theoretisch interessant.
    /edit:


    Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Untertitel automatisch von staxrip übernehemn lassen.

    Insbesondere wenn es sich um viele einzelne Videos handelt, ist das eine enorme Zeitersparnis, und das hat auch mal hervorragend funktioniert.

    aber... irgendwie klappt das jetzt nicht mehr.
    ich benutze die 1.1.6.9b

    Unter "options" > "Subtitles" ist
    "demux and include subtitles..." aktiv
    "convert ..." aktiv
    deutsch und englisch sollen eingefügt werden

    als quelle benutze ich eine .vob die ich per PGCDemux mit der Einstellung
    "create a PGC VOB" und
    "one file per VID"
    erstellt habe

    hier der MediaInfo-Output dieser .vob

    Ich habe eine Vermutung. Und zwar ist in dieser Vob die Sprachinformation nicht mehr enthalten, da diese afaik in der .ifo gespeichert sind. Staxrip kann dann die gewünschten Sprachen Deutsch und Englisch nicht identifizieren, und tut deshalb nichts.

    Allerdings hilft mir diese Vermutung nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich dieses Problem beheben kann.

    Grüße, dis

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher7007 (3. Oktober 2010 um 13:08)

  • Wozu verwendet StaxRip ffdshow.ax? Irgendwie steht bei mir in ffdshow nirgends drin, dass StaxRip das darf. Das führt(e) bei mir zu zwei Problemen. Erstens kann ich ffdshow während eines Encodes nicht updaten, da ja StaxRip darauf zugreift. Das hatte die Folge dass ffdshow nicht richtig updaten konnte. Deswegen habe ich wieder die alte Version drauf, sonst wäre wärend es ganzen Encodes kein Video mehr gegangen und habe dann erst nach Beenden des Encodes die neue Version von ffdshow installiert. Danach hat sich StaxRip immer beim Öffnen eines Projektes aufgehangen. Erst ein nochmaliger System Neustart und ffdshow Installation haben das Problem beseitigt.

  • Zitat

    Ich habe eine Vermutung. Und zwar ist in dieser Vob die Sprachinformation nicht mehr enthalten, da diese afaik in der .ifo gespeichert sind. Staxrip kann dann die gewünschten Sprachen Deutsch und Englisch nicht identifizieren, und tut deshalb nichts.

    Einfach entsprechende IFO dazu kopieren.

    Menedas

    Was lief den gerade, x264? Sicher das nicht x264 blockiert hat den StaxRip selbst dürfe da eigentlich nicht blockieren, von hier aus ist so was nicht einfach zu diagnostizieren.

  • Das hat wohl was mit dem YV12 Dekoder zu tun, das Skript gibt ja YV12 aus und wenn StaxRip das Skript öffnet wird die Bibliothek geladen und scheinbar nicht mehr entladen obwohl das Skript geschlossen wurde. Das wird wohl bei allen Programmen passieren, versuch doch mal ein Skript mit VirtualDubMod zu öffnen, dann das Skript schließen aber VirtualDubMod geöffnet lassen, jetzt hast du vermutlich das selbe Problem. Wie sich das mit dem entladen von COM Bibliotheken genau verhält müsste ich selbst erst kurz recherchieren, machen könnte ich da eh nix, da müsstest du dich direkt an ffdshow wenden.

  • Ja, das Handle bleibt offen. Aber wenn ichs richtig verstehe würde das bei einem Encode dann eh die ganze Zeit gebraucht werden, also auch die ganze Zeit offen bleiben. Gibts noch andere Bibs die das könnten, also ffdshow ersetzen?

  • Mit Wine: Wahrscheinlich ja. "Video for Windows" ist eine recht kompatible Schnittstelle, auf der AviSynth als Frameserver basiert, sie existiert ja schon seit Zeiten von Windows 3.1. Wenn man sich auf DirectShowSource verlässt, muss es vielleicht WineX (mit DirectX-Unterstützung) sein, aber dank z.B. FFmpegSource2 als natives AviSynth-Plugin sollte es auch in den meisten Fällen ohne DirectShow klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!