Rechner startet sich einfach neu

  • Hallo zusammen

    Wieder mal ein kleines Problem außerhalb der Vidoebearbeitung.
    Der Recher meiner Freundin macht seit einer Woche ganz schön Streß.
    Aus heiterem Himmel schaltet er sich aus, und bootet dann wieder neu. Scandisc mach er keinen. Wieso er das macht - keine Ahnung.
    Die Temperatur ihres 2666er P4 liegt bei normalen Betrieb bei 46-48 Grad. Also für nen Intel relativ normal, oder?
    Viren- und Spywarescanner haben wir schon ein paar mal durchlaufen lassen. Alles in Ordnung.
    Festplatte ist laut S.M.A.R.T auch in Ordnung. Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nicht.
    Windows Home hat sie vor etwa ca 6 Wochen neu aufgesetzt, also so zugemüllt dürfte der Rechner noch nicht sein.
    Ich hab noch RAM Zuhause, werde dann mal einbauen und testen. Oder kann man den im Rechner auch testen?
    An was könnte es noch liegen? Gibts ne Möglichkeit, rauszufinden, warum sich Windos verabschiedet, und neu bootet? Kann man da irgenwo nen Trace oder ne Log abrufen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Paul

  • Danke Ligh, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    Aber komisch, hat bis jetzt niemals Probleme gemacht. Ist ja schließlich schon 3 Jahre drinnen, und neue/zusätzliche Hardware hat sie auch nicht gekauft. Werd ich Morgen aber auch mal ausbauen, und meins einbauen.
    Mir ist gerade noch was aufgefallen, die HD hat momentan 51Grad, ist das nicht zu heiß?

    Bis Morgen, ich laß jetzt die Puppen tanzen :)
    Grup Paul

  • Zitat von Paulette


    Mir ist gerade noch was aufgefallen, die HD hat momentan 51Grad, ist das nicht zu heiß?


    Doch, das ist schon ganz schön viel. Meine (2x Hitachi) sind auch unter Last nie wärmer als 40°.
    Ich würde jedenfalls auf Überhitzung von irgendwas tippen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo Paulette.

    Dein Problem ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Zumindest in jenen Varianten(2), wie sie bei mir auftraten.
    Bei mir lautete die Ursache, wie schon von LigH erwähnt, zum einen ein sterbendes Netzteil und zum anderen mal war es der Speicher. Der Einfachheit halber würde ich dir als erstes zu einem Speichertest raten. Das ist am kürzesten.

    Edit: http://www.memtest.org Die Floppy oder USB Version dürften am sinnvollsten sein.

    Gruss

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Freundin ist die nächsten Tage nich da, deshalb werd erst in ein paar Tagen Gewissheit haben. Ich hoffe der Ramtester bring uns weiter. Wenn Ram- bzw dann der Netzteilaustauschen nichts bringt, meld ich mich nochmal.
    Nochmals Danke.

    Gruß Paul

  • Hallo erstmal,

    Also letztes Wochenende haben wir dann auf gut Glück ihren RAM getauscht. Austausch-RAM war vorhanden, deswegen war das kein Problem.
    Jetzt macht er seitdem keine Probleme mehr. Ich hätte zwar eher auf das Netzteil getippt, aber anscheinend war es wirklich der RAM.
    Wollt euch nur kurz bescheid geben.
    Danke für die Tips.

    Gruß Paul

  • Da das Problem hier ja gelost zu sein scheint aber ein Kumpel von mir ein ähnliches Problem hat will ich nicht extra ein neues Post eröffnen.

    Mein Kumpel hatte zuerst auch das Problem das sein Rechner immer wieder neu gestartet hat. Als wir uns um das Problem kümmern wollten tauchte ein neues auf. Wenn er seinen Rechner anschaltet hört man zwar das der Rechner hochfährt oder versucht hochzufahren aber sein Monitor zeigt überhaupt nichts an. Zum Test haben wir den PC mal an einen anderen Monitor angeschlossen, aber es wird immer wieder angezeigt das er kein Signal habe. Was kann das sein ? Habe schon auf ein defektes Mainboard oder Grafikkarte getippt. Oder könnte es vielleicht auch wie oben beschrieben mit dem Netzteil zu tun haben ? Meine das es eventuell zu wenig Strom produziert ?

    Hat jemand ein paar Tips was ich überprüfen könnte ?

    Goodyear2001

  • Nochnichtmal das BIOS wird angezeigt ?
    Schonmal MB-Batterie raus gehabt ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Eastermeyer

    Zitat

    Nochnichtmal das BIOS wird angezeigt ?

    Nein, wenn der Rechner gestartet wird bleibt das Bild des Monitors einfach schwarz und es erscheint die Meldung " Kein Signal ". Das mit der Batterie werde ich mal testen. Kann es aber leider erst morgen abend machen da mein Kumpel erst morgen abend wieder da ist. Kann ich in das MB eigentlich jede belibige MB Batterie einbauen ? Habe hier noch ein altes Board liegen wurde vor ca. 2 Monaten ausgebaut.

    seeigel

    Zitat

    wenn du beim Starten eine Taste permanet drückst pipst es dann?

    Habe ich noch nicht versucht, werde es aber morgenh mal tun. Was mir aber aufgefallen ist folgendes. Nach dem man den PC startet Pipst er ja normalerweise einmal ( ist zumindest bei mir der Fall ) aber an seinem PC tut sich da nichts.

    Goodyear2001

  • das musst du gar nicht einbauen
    einfach auf den boden legen , cpu+Kühler einbauen , Netzteil anschliesen , grafikkarte einstecken und anschliesen , tastatur einstecken und nun einen Jumper suchen und auf die power on stecker am MB stecken (nur schwach) jetzt netzteil einschalten und so wie sich die Lüfter drehen den Jumper abziehen. Zum ausschalten Netzteil abschalten/ausstecken

  • Oh-ha.

    Klingt nach Grafikkarte. Du solltest aber nochmal genau beschreiben wie das Verhalten ist.

    MfG

  • seeigel

    Wird morgen mal getestet.

    mad-eddy

    Da gibt es nicht viel zu erklären. Wenn der Computer gestartet wird bleibt der Bildschirm dunkel. Es kommt die Meldung am Monitor " Kein Signal ". Es hört sich aber so an als ob der Rechner hochfährt. Man sieht z.B. das DVD Rom Laufwerk kurz blinken da im Bios eingestellt ist das er auch versuchen soll übers Laufwerk zu starten. Man hört auch die Lüfter anlaufen.

    Goodyear2001

  • Zitat

    Schonmal MB-Batterie raus gehabt ?

    Hab ich noch nie erlebt/gehört das die mal am Ende war. Halt ich für unwarscheinlich. Noch dazu is die nur gut um die aktuelle Bios-Config zu erhalten. Ohne Saft startet das Board eben in den Werkseinstellungen.

    Edit: Du hatest erwähnt das der Rom-boot aktiviert ist? Dann könntest ja auch mal von z.B. der WinCD starten lassen. Du siehst ja ob er das Laufwerk anspricht. Wie war das gleich noch mit der WinCd, kurz nach dem ersten kurzen Boot? Innerhalb 10 sek Taste drücken um von Cd zu starten, ansonsten Start von HD?
    Wenn das zieht, siehe gleich ganz unten.

    Zitat von Goodyear2001


    Da gibt es nicht viel zu erklären.

    Nee, nee. Ich meine da gibts auch ohne Monitor einiges zu beobachten.

    Zitat von Goodyear2001

    Es hört sich aber so an als ob der Rechner hochfährt. Man sieht z.B. das DVD Rom Laufwerk kurz blinken da im Bios eingestellt ist das er auch versuchen soll übers Laufwerk zu starten. Man hört auch die Lüfter anlaufen.


    Da wäre noch die Festplattenaktivität. Hört und sieht man die arbeiteten? Schliesslich ist am Ende vom Hochfahren nach 1-2min rattern(mit kurzen Pausen) auch wieder Ruhe.
    Dann wäre noch das -ROM. Nach dem Hochfahren mal ne DVD/CD einlegen und wenn er die wie gewöhnlich checkt is wieder was Board-abhängiges i. O.

    Wenn das beides passt kann wohl schon mal das Board und das Netzteil ausschliessen.

    Ausser der Grafikkarte könnte auch der Monitor n Knall haben, was ich aber für unwarscheinlicher als ersteres halte.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!