Ausleihen? nein.

  • hallo leutz.
    ich verleihe niemanden mehr irgendetwas: ich will im folgenden text niemanden schlecht machen... :-S

    ich mein man kriegt alles kaputt zurück.
    ich kann ja mal ein paar beispiele geben:
    ich verleih mein auto an meine freundin. sie kommt zurück und parkt. ich gehe auf sie zu-> meine laser-augen schwenken zum kottflügel. "was ist das?", frage ich. Sie: "was meinst du denn?". "na daaaaaaa", zeige mit dem finger, kreise ein. "wo denn?". es war eine beule, vll 3mm tief/20cm breit/kratzer. achsooooo das war ein gaaaaaanz 'kleiner'(hahaha) busch... noch fragen?
    verleihe gutmütig ein zweites mal: anderer parkplatz, ich komme runter, tragen helfen... ich hab schon auf 20 meter gesehn das was nicht stimmt. was isn los frag ich schonmal von weitem? "aach nischt". Nischt? wieso isn die hintertür und der kotflügel soo eingebeult?, frage ich. "ich bin nicht am anderen auto(stand/parkte daneben) vorbeigekommen"?...ahaa. also kann man mit meinem auto nicht rückwärtsfahren? muss man also sich mit aller macht am anderen auto vorbeidrücken?


    verleihe freund videokarte. bekomme die treiber-cd(wichtig, da es das unternehmen nicht mehr gibt) und ein paar vergoldete s-video kabel nicht wieder. "er sucht noch".... jaja

    verleihe kondensator micro->defekt.... hat angeblich zu viele jahre aufn buckel, meint mein freund. ja klar, 2 jahre = total alt.

    mehrer kabel(nigelnagelneue neutrik- xlr,mindestens 3 chinch-jack, firewire) und kabel-klettbinder verschwinden beim freund.

    verleihe mein fahrrad an meine freundin, setzt mich dieses wochenende aufs rad. ne kleine 8. nicht so schlimm. "du kennst dich doch mit fahrrädern so gut aus", meint sie, ja klar, hab auch bock die acht rauszubügeln, is ja ne sache von sekunden.... :( kann den speichenspanner nicht finden, hätte gerne gewusst wer mir die immer klaut... hab mindestens 4 stück gekauft. da sehe ich das fahrrad von meinen stiefvadder. alter schwede, ne irreparable 8 voll im ar***. ich frage meine freundin: "wer ist denn damit gefahren?". "ich", meint sie :-D. ihr kamm ein auto entgegen und sie fuhr in den graben weil das auto sie dazu nötigte. okay, mal unter uns, eine solche 8 kommt nicht davon wenn man in unseren dorfgraben fährt. ich glaube es nicht und wie sich herausstellt, hatte sie meine schwester auf dem lenker sitzen. aber das wird nur am rande erwändt. jetzt muss aus meinem 2ten guten fahrrrad das vorderrad herhalten, damit mein gastvadder fahren kann. super.

    verleihe das e-rücklicht fuers fahrrad an meinen bruder. batterie(kostet 2x7 euro) ist neu. mache die lampe am we an. kein saft mehr. die lampe wurde mindestens ne woche angelassen, sonst hätte sie im regelbetrieb ein jahr gehalten. naja bruderliebe :D
    desweiteren leiht mein (kleiner-grösserer)bruder sich gerne ungefragt meine tshirts, okay ich würds selber nicht mitbekommen wenn meine freundin das nicht sagen würde. aber ich danke ihm, dass ich sie immer ungewaschen unter seinem bett vorziehn muss.

    ich verleih an eine komunitonin(keine ahnung wie man das schreibt, ich mein mitstudenten) einen usb-adapter stick. ihr alter is kaputt. ich leih ihr meinen. "ups, der ist auch kaputt gegangen". meint sie. ich sag noch" niicht so schlimm, kann man ja ersetzten". ich glaub sie weiss immernochnicht, dass ich sieeeeee damit meinte.

    ich hab auch schonmal was kaputt gemacht was nicht mir gehört, aber das hab ich auch alles bezahlt oder repariert. ich kann die leute nicht leiden die werte nichts bedeuten. immerhin hab ich hart dafür gearbeitet.

  • trian
    Ich war mit 15 ein Riesen Fan (heute eigentlich immer noch) von Manfred Manns Earth Band und hatte fast alle Platten ,besonders stolz war ich auf Solar-Fire.
    Da mit 15 die Kohle nicht so locker sitzt,waren das ganz erhebliche Investitionen.
    Verliehen an "Freund",oder was ich früher so darunter verstanden habe.
    2 Tage später sollten die LPs (für die jüngeren : Langspielplatten) zurücksein.
    Aus 2 Tagen wurden 7,8,9...dann wurde es mir zu bunt.
    Um die Geschichte abzukürzen..er hatte die LPs mit zu einer neuen Freundin mitgebracht und diese Hirnlose, hat Nagellackentferner auf meine Solar-Fire verschüttet und auch noch mit irgendeinem Tuch versucht trocken zu reiben,
    Ende,Aus,LP im Ar..h.
    Ich könnte hier eine Liste erstellen,von Dingen die nicht in dem Zustand zurückkamen, wie ich sie ausgehändigt habe...
    Verleihen und Menschenkenntnis sind zwei Seiten der gleichen Münze...

  • eigentlich sind doch immer die Frauen an solchen Sachen schuld, oder? Auto kaputt, Fahrrad kaputt, USB-Stick kaputt, LPs kaputt............ :zunge:

    Seit Jahren führe ich eine Leihliste in Word, wo alles eingetragen wird, wann an wen was verliehen wird. Zuvor hab ich öfters irgendwelche Sachen vergeblich gesucht, die dann "irgendwann" (oder auch nie) mal wieder zurückkamen. Und wenn gewisse Sachen ihren Zustand nach der Rückgabe geändert haben, merkt man sich sowas natürlich.

    trian: Ich bewundere deine Geduld. Wenn meine Freundin mir öfters gewisse Sachen kaputt machen würde (Fahrrad:zorn:) und nicht partout nicht parken kann, wäre ich SEHR ungehalten.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • ach endlich wieder ein mecker thread :)

    ich habe da auch einen freund, jetzt würde ich eher "bekannten" sagen. der ist auch so ein bisschen schlampig. ich werde hier nur seine schlimmsten vergehen auflisten.

    1. als meine ehemalige klasse ihre abschlussfahrt machte hatte auch jemand eine videokamera dabei um alles aufzuzeichnen. und verdammt nochmal es war unersetzliches material mit kultstatus!
    naja jedenfalls ich war schon immer der freak, der sich mitm computa auskannte, also sagte ich gebt mir die bänder ich digitalisiere sie. ich vom anderen guten kumpel eine doch recht alte tv karte geholt und wollte loslegen, doch das ding war zu schlecht. bei voller pal auflösung ging gar nix mehr, halt ne richtige schrottkarte. also bin ich zu meinem bekannte, der auch ne tv karte hatte und habe ihn gebeten das ganze bitte gescheid zu digitalisieren, also zumindest aufnehmen und zwar lossless. sollte für eingentlich kein problem darstellen, da er mehr als 2 TB freien speicherplatz zu verfügung hatte....
    Als ich dann nach ca. 1 monat das monat das material abholte wunderte ich mich, die 300 GB USB platte eines weiteren kumpels reichte...
    zu hause angekommen stellte ich fest, das die festpatte nur zu 10% ausgenutz war ich erstmal geguckt was drauf war...
    alles mpeg 1 320*240 echtzeit aufnahme bei stadard vcd bitrate. ich erstmal bei meinem bekannten angerufen und gefragt, ob er das ganze BITTE nochmal machen könnte. seine antwort: keine zeit. naja ich ihm gesagt er solle doch dann bitte seinem nachbarn (besitzer der kamera) die bänder zurückgeben.
    ich dachte mir, dann warteste eben, bis du ne tv karte hast....

    3 monate später sprach mich der besitzer der bänder, wo diese denn seien. ich ihm meine geschichte erzählt. wir beide zu meinem bekannten und sein zimmer fast vollständig durchsucht (vor dem künstlichen biotop aus chips, bier, cola und milchreis hatten wir halt respekt - sprich sein bürotisch war einfach zu eklig). scheiße wars, nix gefunden. mein bekannter meinte nur er hätte sie mir wieder gegeben...
    tja nun sind die bänder (und damit viele schöne erinnerungen) auf nimmer wiedersehen verschwunden. schade drum. vor allem behauptet dieses a*s*h von bekannten ich hätte die bänder immer noch!
    das sollte man mit 3 monaten haft in guantanmo bestrafen!

    2. vergehen, nicht so tragisch, da es ja nur um materielle gegenstände handelte. ich habe mir eine special edition einer film trilogie gekauft, natürlich limited edition mit richtig schön eigestanzter nummer im der blechhülle. natürlich wars nicht ganz billig, aber wert war sies :)
    ich wollte diese trilogie eigentlich niemals verleihen, habe mich aber wieder von meinen bekannten breitschlagen lassen. bevor ich sie ihm auslieh habe ich fast nicht sichtbar meinen namensschildche eingeklebt.
    auch dieser gegenstand ging dann bei ihm verloren. den aufstand den ich gemacht habe brauche ich nicht zu erwähnen oder?
    vor ca. 1 monat war dann bei ihm videoabend und als er dann anfing "seht mal, was ich auf ebay ersteigert habe..." wurde ich irgendwie unruhig.
    ich ließ mir also diese doch sehr bekannte metallhülle reichen (die eingestanzte nummer kam mir bekannt vor). ich klappte sie auf und suchte an der mir bekannten stelle nach einem schildchen und siehe da, es ward da wo ich es einst eingeklebt hatte.
    aus irgendeinem grund blieb ich unaufällig ruhig. ich fragte ihn ganz gelassen, wie denn in sein auf ebay ersteigertes objekt denn zufälligerweise mein namensschildchen reinkommen könnte. darauf reagierte er irgendwie wie ein kleines kind "wie soll den dein namensschild in mein ersteigerte trilogie kommen". ich habe mir daraufhin die trilogie geschnappt, ihn etwas unsaft zur seite geschuppst und bin dann mit quitschenden und rauchenden reifen vom hof gefahren....

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Gute Güte, was kennt ihr denn für Leute? Solche Geschichten sind mir (gottseidank) völlig unbekannt.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Moin,

    aus meiner Jugendzeit könnte ich auch einige Stories erzählen. In letzter Zeit hält sich das eigentlich im Rahmen und die negativste Geschichte war ein verborgtes (sehr gutes) Buch, was ich erst nach 2 1/2 Monaten wiederkriegte, weil es wohl beim Lesen auseinanderfiel und die Dame es im vorauseilenden Gehorsam neu binden ließ. Das hat dann etwas gedauert.... ;)

    Wer mir ein verbeultes Auto wiederbingen würde, dem würde ich nie wieder etwas borgen!

    Gruß Karl

  • hum.... vll. liegt aber ja auch darin der sinn des tauschens mit freunden ?

    dass so bestimmte dinge symbiotische beziehungen mit anderen leben eingehen... natürlich sollte man aufpassen, aber ich fände es schade, wenn solche überlegungen dann dazu führen, dass man sich gegenseitig nichts mehr ausleiht oder grundsätzlich misstrauisch ist.

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Ist doch ganz einfach! Wer mit meinem Eigentum deutlich schlampiger umgeht, als ich selbst, kriegt nix mehr!

    Wer also meine DVDs mit Fingerabdrücken bepflastert (ich mache das nicht), mein Auto mit Beulen verziert (ich mache das nicht), meine Bücher mit Eselsohren und Essensresten versieht (ich mache das nur in Maßen) - der hat bei mir verspielt! Das ist mein Kram und ich mag das überhaupt nicht, daß ich für eine Gefälligkeit dann auch noch Aufwand/Ärger habe.

    Fällt mir eine Story ein: Ein Freund baut ein Haus - "Karl, Du hast doch eine tolle Handkreissäge" - Wenn ich ihm die borge, kann ich mir nach der Fertigstellung selbst eine Neue kaufen - kriegt er nicht!

    Er hat dann übrigens zwei Handkreissägen verheizt...

    Gruß Karl

    Edith: Dann wären da noch: Eine verheizte Tischkreissäge, ein billiger Schlagbohrhammer, zwei Schwingschleifer, ein Betonmischer (zumindest der Motor), zwei "verbrauchte" Winkelschleifer und noch Einiges mehr...
    ..nix gegen Freunschaftsdieste und Nachbarschaftshilfe, aber für größere "Investitionen" mag ich net gerne einstehen - sollen die sich doch ihren Kram alleine kaufen....

  • Verleihen ? Was ist das denn für ein komisches Wort.
    Man (ich) bekommt doch sein Eigentum nie in dem Zustand zurück wie man es weggegeben hat.
    Gerade Teile, die einer mechanischen Belastung ausgesetzt sind.

    Wenn sich jemand ne CD oder DVD ausleihen will, da gibt es nur einen Weg :
    er / sie bringt einen Rohling mit und das Teilchen wird gebrannt.
    ABER ausleihen : Kratzer, Fingerabdrücke, Schmierstreifen > Nein Danke, das will ich nicht.

    Ich hege und pflege mein Eigentum doch nicht für andere sondern ausschliesslich für mich.

    Und das werde ich auch so beibehalten, egal wie knatschig der Ausleiher wird.

  • Prometheus
    ich sag mal so, ich brauch keine leute , die mir den schaden nicht ersetzten und wer schickt seinem freund schon eine rechnung???

    Mikrofon = 99euro
    kabel(plural) = 70euro
    treibercdneu = 15euro
    autoschaden(inzwischen verkauft) mind. -300Euro wertminderung
    zerkratzte cd = mindestens 40euro gefühlter schaden(soviel wie die cd halt gekostet hat)
    usb-adapter für flashkarte = 10euro
    geld verleihen = (ich sprech nicht drueber)
    8 im Rad = 4euro speichenspanner
    verschleiss(hinterradvollbremsungen) beim ausleihen rad = 20euro neuer mantel
    arbeitszeit am rad um alles wieder perfekt zu justiern = 1h
    mercedes-benz-buch = hab ich abgeschriebn, war ein geschenk(vll 30euro)

    wenn ein freund meine sachen nicht schaetzt, dann schaetzt er mich auch nicht.

  • Zitat von Der Karl


    .... und die negativste Geschichte war ein verborgtes (sehr gutes) Buch....

    ja,die gute alte buchgeschichte.wollte auch nie glauben,dass freunde da zerfledderte seiten wiederbringen.muss wärmer gewesen sein,so dass die butter gut aus den stullen reintropfen konnte.so auch geschehen mit seltenen möbius comics.

    verleihe heute auch noch (taschen)bücher.allerdings gehe ich immer davon aus,dass nix oder schrott zurückkommt.damit lässt sich gut leben.
    muss am alter gelegen haben damals.....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • irgendwo habe ich mal gelesen, daß man Bücher eh nicht verleiht, nur verschenkt...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Aktuell habe ich einem Kollegen einen TOP PC ausgeliehen, damit er für die Schule Excel und AutoCAD üben kann. Aus einer Woche sind mitlerweile 3 geworden :) Werde mir die Kiste gleich persönlich wieder hollen.

    Einem anderen habe ich mal einen alten 19 Zoll Röhrenmonitor geliehen, als seiner defekt ging und er sich einen neuen kaufen wollte er aber ständig knapp bei kasse war. Das ist gut 2 Jahre her. Bei meinem letzten Besuch bei diesem habe ich den Monitor wieder entdeckt. Total vergessen das Teil.... Hab ihm 100 Euro abgeknüpft und gut war.

    Naja über CDs, DVDs braucht man erst gar nicht sprechen... wenn man sich das kleinkram nicht penibelst aufschreibt, sieht man solche sachen nie wieder, weil man es selbst vergisst.

    Achja, ich selbst habe mal vom Nachbarn ein UFO Buch ausgeliehen und es mit zum Urlaub genommen um es zu lesen. Das Buch hat hinterher total fertig ausgesehen und war übelst rampuniert. Habe ein neues beim Buchhandel gekauft, alle seiten durchgeblättert und dieses dem nachbar zurück gegeben. Weiß nicht ob er den unterschied bemerkt hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!