mehrere Brenner anschliessen

  • hallo,
    wenn ich 2 cd's gleichzeitg brennen will (software:nero) auf 2 verschiedenen brennern, dann dauert das länger als wenn ich 2 cd's hintereinander in einen brenner schmeisse. die sind beide an einem kabel, liegt es daran? ich möchte gerne noch mehr brenner einbauen 4-6, aber ich will nicht dass die sich alle gegenseitig ausbremsen(falls das so is). auf was muss ich achten? die haben alle diesen breiten stecker... also kein sata. aso: sind alles LG's.

    die frage stell ick erstmal bevor ick in meinem system kabel vertausche: hab schiss das mein rechner die hufe hochreisst... .
    ps: ich hoffe hier gabs die frage noch nich... wenn doch: verweisst mich mal auf den beitrag.

  • Du solltest die Brenner an verschiedenen IDE-Kabeln hängen haben. Da die Rechner nur zwei IDE-Anschlüsse haben, ist somit mit 2 Brennern auch Schluss, bei mehreren bremst's.

    Wie's bei SCSI aussieht weiß ich nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin,

    2 CD-Brenner an einem IDE-Strang sollten kein Problem sein. Bei DVD kann das je nach Board schon an Grenzen stoßen, zumindest, wenn man 8x oder schneller brennt...
    ..das dauert immer länger, weil lead-in und lead-out pro Brenner extra laufen. Wieviel länger dauerts denn?

    Mehr als 4 geht mit dem normalen Nero nicht.

    Wozu braucht man sowas?

    Gruß Karl

  • Zitat von trian

    1x80min-audio-cd dauert unter 4 minuten


    Audio dauert bei mir auch min 60-80min. 1-2xschreiben und gegenprüfung.

    Und Onfly (CD > CD) würde ich nie arbeiten. immer erst ein 1:1ISO auf HD.

    Aber warum kaufst Du Dir nicht nen extra IDE-Controller mit 4 oder 6 Extra Anschlüssen, ich hab sowas und bin sehr damit zufrieden.

    bergh
    hast Du ein Wolf Problem? Dann schick ich Dir nen Jäger :)

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wie's bei SCSI aussieht weiß ich nicht.


    Da der SCSI-Controller selber schon ein SCSI-Gerät ist, kann man noch weitere 7 (normal) oder 15 (wide) SCSI-Brenner anschließen.

    Ich behaupte aber nicht, dass solche Kabel mit entsprechender Pfostenzahl auch heute noch existieren...
    __

    Ob nun jemand berechtigt ist, von bestimmten Musikstücken eine derartige Anzahl Kopien herzustellen, ist nicht Thema unseres Boards... (Und wenn es Indizien gibt, dann ist das Sache der Moderatoren, nicht der Nutzer.)

    Dass es aber mit Sicherheit unsinnig ist, Audio-CDs schnell zu brennen, läßt sich leicht beweisen. "Gut Ding will Weile haben", vor allem weil Audio-CDs durch eingeschränkte Fehlerkorrektur-Informationen eher empfindlich sind. Ganz besonders überlange.

  • Zitat

    Dass es aber mit Sicherheit unsinnig ist, Audio-CDs schnell zu brennen,...


    ich weiss nicht wie hoch deine bisherige erfahrung ist, meine liegt seit ende 2004 bis letzten monat bei fast genau 1000 audio-cd's. LEGAL! mit gewerbeanmeldung und steuerzahlen! ich hab sie meist mit 24x gebrannt und kaum fehlerhafte gehabt, eigentlich gar keine. umtausch gabs auch noch nicht->vll wollen die localfans lieber ne kaputte cd als gar keine :D . das einzige was passiert ist dass bei meinem ganz alten LG brenner nach 50 cd's irgendwas mit buffer.... kommt und er nichmehr brennen will(mir scheint als läuft er zu heiss). aso: bedruckt hab ich alle auch noch... teilweise thermotransfer und tinte... aber auf die druckgeschwindigkeit hab ich keine einfluss...:-P

  • Mag sein, dass 24x-gebrannte CDs zunächst auch fehlerfrei lesbar sind.

    Und in einem Jahr? ... Na ja, dann ist auch der Musikgeschmack wieder anders.

    Zu heiß - ja, kann gut sein. Ein Buffer Underrun deswegen ist wenig wahrscheinlich, hartnäckiges Verweigern aber durchaus.

  • naja, also ich kenne nur leute die sich ne cd kaufen->im rechner auf mp3 wandeln und die cd dann in ne vitrine oder ins regal stellen. auch wenn es wahrscheinlich programme gibt die mir widersprechen und 24x wirklich schlecht ist: die praxis sieht anders aus seit den 2 jahren(wo ich mal angefangen habe mitzuzählen)... nehme auch nur tayo juden, sony und seit neuestem intenso(klingt wie 'n widerspruch) :D

    ps: irgendwas mit "buffer" stand da immer buffer-..irgendwas... habs verdrängt :D vll finde ich noch irgendwelche logs in den nerodatein, falls es sowas gibt.

  • Die "buffer" werden angezeigt beim Brennen. Wenn der "Füllstand" mehrafch deutlich unter ~80% fällt, geht Nero mit der Brenngeschwindigkeit runter. Da ist irgendwas faul! DMA ist an?

    Zitat

    ne die Praxis sieht da so aus, um so langsamer um so besser. Denn um so schneller Du brennst, um so schwächer sind die eingebranten Vertiefungen.


    Naja - lt. Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber... :D
    Das Problem ist, daß bei modernen Brennern und Rohlingen die Schreibstrategien auf höhere Geschwindigkeiten "optimiert" sind und langsamer Brennen heutzutage nicht immer bessere, häufig sogar schlechtere Ergebnisse bringt.

    "Glücklicherweise" habe ich einen extrem zickigen Marantz CD17 und der sagt, daß die 12x-gebrannten Taiyos und auch die 4x-gebrannten Mitsui Gold völlig o.K. sind. Die Mitsui sind übrigens 1x-Rohlinge und ca. 8 Jahre alt. Immernoch ein paar Restbestände...

    Gruß Karl

  • Deshalb kann man ja auch oft nur noch, mit min. 4x Brennen. Und ein langsamer läst es garnicht mehr zu. Auch würde ich mir zu gerne einen Brenner mit Oberflächen/Brenn Check kaufen, der dann jeden Rohling vorher ausmißt und später prüft, ob auch alles sehr gut gebrannt ist.

    PS: leider kein Geld mehr: ging für meine tausch-HDs drauf :(

    PS2: CDRs kommen mir ja so oder so nicht ins Haus, auch nicht zum verschenken!

  • CDs scanne ich gar nicht. Wenn der Marantz den Kapitelsprung bis zum letzten Titel schafft, sind die Brände o.K. und laufen überall - bzgl. Alterung habe ich bei den Mitsui und den Taiyos ohnehin keine Sorgen.

    Gruß Karl

  • ich hab wenig ahnung vom brennen, bei mir geht das laufwerk auf, wieder zu und auf...etc. ich weiss nichmal was dieser "füllstand" vom buffer heissen soll. also auf was der sich bezieht. ich hab wie gesagt wahrscheinlich auch nur glück gehabt->ahnung hab ich noch wenig.

  • Weil IDE nunmal nicht das Gelbe vom Ei ist bei solchen Operationen.
    Das ist sehr schnell zu testen.
    Kopiere ein File (~700MB)auf HDD 1 und extrahiere gleichzeitig eine Videosequenz aus einem
    File (auch so um die 700 MB) auch auf HDD1. Diese beiden Sachen bremsen sich aus. Nacheinander
    ist das schneller. IDE ist nunmal die Billig-Lösung für Wintel-Rechner und nicht für massiven
    Paralellbetrieb ausgelegt. Wer Power möchte kommt um SCSI nicht herum.

  • Moin,

    auch wenn das mit SCSI prinzipiell stimmt, ist das Beispiel quatsch! Der Flaschenhals ist in diesem Fall die Platte selbst und noch konkreter das ständige Hin- und Herpositionieren.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    "Glücklicherweise" habe ich einen extrem zickigen Marantz CD17 und der sagt, daß die 12x-gebrannten Taiyos und auch die 4x-gebrannten Mitsui Gold völlig o.K. sind.



    Karl, kennst du einen guten Onlineshop der die "Taiyos" verkauft ? Google hat mir bisher nix vernünftiges ausgespuckt und in meiner Umgebung gibbet die nirgendwo.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!