Call-in-Müll im Fernsehen

  • Also das glaube ich noch nicht einmal, daß da weniger anrufen als vor einem Jahr oder so...

    Ich glaube eher, die finden/fanden nicht so schnell neue Moderatorinnen, da die eine (Yvonne Spath) jetzt bei VIVA PLUS ist :roll:

    Evtl. ist das der Versuch, noch mehr (männliche) Anrufer in die Sendung zu locken (Sex sells) :wink:

    Ich habe da zwar noch nie angerufen und werde es auch nicht, aber warum soll man sich als Mann nicht mal was gutes für`s Auge gönnen ? 8) :lol:

  • Ich grabe mal dieses alte Thema nochmal aus, weil es nun zumindest im Vereinigten Königreich in diesem Bereich einige erfreuliche Entwicklungen zu geben scheint:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,472477,00.html

    Im deutschsprachigen Raum ist leider keine Besserung zu beobachten, ganz im Gegenteil- Call-In nimmt nach wie vor stark zu. Schlimmste Formen sind etwa die dumm- bis dreisten Astrosendungen. Wer sich aber von solch einem "Berater" die Karten legen lässt, um etwa zu wissen welche Aktien er kaufen soll, dem ist wohl ohnehin nicht mehr zu helfen. :D

    Leider scheint es nach wie vor viel zu viele zu geben die bei solchen Sendungen anrufen und damit den Sendeanstalten hübschen Gewinn bescheren, denn die Produktionskosten solcher "Formate" sind nichtmal der Rede wert.

  • Wieso ist das was da (in D) passiert Betrug?

    Mich würden Statistiken interessieren, wie viele da anrufen, wie hoch die Gewinne sind, etc.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na ja - handfester Betrug war vor allem, Fragen zu stellen, bei denen die Regeln zum Finden der Antworten nicht klar und teilweise gar irreführend formuliert wurden (z.B. "Zählen Sie alle Zahlen" - und zwar nicht nur die, die man als Gruppe sehen kann, sondern auch alle, die sich mit diesen Zahlen oder gar Ziffern bilden lassen könnten; oder teilweise bis zur Unkenntlichkeit verdeckte Objekte; oder das Mitzählen von Worten und Einheiten als Zahlenwert), und deren Auflösung nicht detailliert erklärt wurde.

    Ob die niedrige Wahrscheinlichkeit, bei einem Anruf überhaupt berücksichtigt zu werden, auch "Betrug" ist, müsste man schon genauer nachforschen. Dass aber bei "kinderleichten" Fragen eine halbe Stunde lang niemand durchkommt, ist schon auffällig.

    Mittlerweile gibt es bei uns bereits auch Oben-Ohne-Moderatorinnen zu geeigneter Zeit. Deren linguistische Experimente sind jedoch teilweise erregender als ihr Körper...

  • Um dem ganzen auch ein wenig humorvolles abgewinnen zu können hier ein sehr lesenswerter Artikel von Oliver Kalkofe auf https://localhost/www.spiegel.de


    Auszug aus dem Artikel:

    Zitat

    Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden. Debil grinsende Moderations-Amöben auf Neun Live oder DSF, die stundenlang vor einem vollgeschmierten Flipchart stehen und sich den kargen Restverstand aus dem Haarständer labern, um die zuschauenden Nieten im Loseimer der Glotzmasse zum Anrufen und Bezahlen der dreisten Dämlichkeit zu animieren.

    Frech getarnt wird derlei auch gern als Quizshow, denn gesucht werden beispielsweise zusammengesetzte Wörter aus dem Substantiv "Fußball ..." - ganz gebräuchlich, kennt jeder. Fußballspiel, richtig. Fußballverein, auch dabei. Fußballfeld, natürlich ... nur das letzte Wort macht über eine Stunde lang Schwierigkeiten, total einfach, aber die Leute scheinen wie vernagelt.

    Schade, Zeit ist um, die 500 Euro bleiben in der Hose - "Fußballmensch" wäre es gewesen! Eines der bekanntesten Nominalkomposita unserer Sprache, gleich nach dem "Fußballbaum" oder "Fußballball"....

    Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen!

    Quellangabe: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

  • nicht zu fassen...schade dass unser rechtssystem hier nicht eingreift.

    edit interessanter hinweis eines users bei youtube:

    Zitat

    fathomer1982 (1 day ago)
    adelheid und nils heißen in echt Christine R***** und Christian G***** und sind Angestellte bei 9Live

  • Ich habs vor längerer Zeit auch 3 mal ausprobiert. 50 Cent pro Anruf.
    Obwohl kein Telefonklingelton im Fernseher kam, wurde ich von einer
    Computerstimme "getröstet", das es ja beim nächsten Versuch klappen könnte.
    Dann aber nicht mehr mit mir. 1€50 Cent reichen um mich zu verarschen.
    Mir war dann eindeutig klar, was die Sender mit solchen Veranstaltungen
    erreichen wollen : Kohle über das Telefon zu verdienen.

    Gut das ich den Fernseher verbannt habe.

  • ich hab 49cent da gelassen als es noch neu war vor einigen jahren und die moderatorin meinte: "der nächste anrufer, der hier anruft". am anderen ende wurde dann kurz abgehoben und wieder aufgelegt. da stand dann auch für mich fest: das ist kein bauernfang, sondern dass ist vorsätzlicher betrug. denn ich bin nicht der einzige der 5 minuten eine sendung schaut und denkt, "ey, wenn kein anderer anruft, dann tue ich es". es hat übrigens bei der sendung kein mensch gewonnen, weil keiner angerufen hat. das einzige was ich gut finde ist die dsf sendung, am besten ohne ton :D ansonsten ist das ein verbrechen arme leute hinters licht zu führen, ich meine die sendungen werden immer dreister, das war am anfang noch etwas seriöser.

  • Hier soll man Herzen zählen ... interessant ist die Auflösung, gibt's bei ca. 4:45 min des Clips.
    http://www.youtube.com/watch?v=MJh5HOnzDmw

    Ist ja wohl echt totaler Betrug... Einfach noch schnell nen Jackpot von 20.000€ drauf... Eh klar... Auf die Antwort kommt ja sowieso keiner... Und wenn sie jemand gehabt hätte dann hätten sie auch FALSCH gesagt und einfach eine neue Lösung präsentiert.... Ich versteh einfach nicht dass da keiner was dagegen unternimmt...

  • Gabs nicht mal vor einiger Zeit bei einer dieser Sendungen einen Fall, bei der auch wieder Zahlen zusammengezählt werden mussten o.ä. und eine Anruferin die richtige Lösung nannte, woraufhin eine der eingeblendeten Zahlen ganz schnell verändert wurde, so dass die Lösung wieder falsch war?

    Was für ein Satz. :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Medienwächter prüfen 9Live-Video

    Medienwächter prüfen das im Internet aufgetauchte Video, das möglicherweise den Betrug bei "Hot Button"-Spielen belegt. 9Live dementiert weiter alle Vorwürfe. Hier die einzelnen Artikel zum Thema:

    http://www.dwdl.de/article/news_11011,00.html

    http://www.dwdl.de/article/news_10948,00.html

    http://www.dwdl.de/article/news_10980,00.html


    Mal sehen ob und welche Konsequenzen diese Geschichte für 9Live haben wird. Wird auch mal Zeit, denn die Landesmedienanstalten scheinen doch lange "geschlafen" zu haben.

  • Ich denke, es könnte durchaus an der Zeit sein, sich von Seiten der zuständigen Verwaltungen etwas näher mit dem Thema zu befassen.., gelle? :ja:

    Aber.., es ist ja nicht nur 9LIFE, die solch einen Blödsinn, den sie "Programm" nennen, verzapfen. Mittlerweile geht's ja auf etlichen Kanälen lustig mit der gleichen Tour weiter. Sei's nun auf DSF, oder jetzt auch SAT1, usw.!

    Nun ja, für die Herren der Schöpfung wird's dann auf DSF ja des Öfteren nach Mitternacht richtig spannend, wenn da halb-ausgezogene (oder halb-angezogene?) Damen ihre nicht mehr oder kaum noch gegen die Schwerkraft der Erde ankämpfenden Oberweiten mehr oder weniger "offenlegen". :zunge:

    Ob sowas unbedingt sehr ästhetisch ist.., oder so "doll" bei der Männerwelt ankommt, wage ich indes zu bezweifeln. Zumindest MIR sagen besagte Damen so gut wie gar nicht zu. Da hab ich schon wesendlich Hübscheres gesehen.

    Was jedoch all diese "(Zusatz-) Abzock-Sender" gemeinsam haben, ist oft die ausgesproche Dämlichkeit der gestellten Fragen.., oder die Dreistigkeit, mit der Leute veräppelt werden, die augenscheinlich zu dusselig sind, beim Anblick dreier Spielkarten nicht auf den Trichter zu kommen, dass da eben doch 2735 Herzen zu sehen sind, (wie auch immer die Erklärungen für diese Rechen-Phänomene lauten mögen.). Evtl. bin ja sogar ich selbst zu dämlich, (trotz meiner doch recht ausgeprägten Kenntnisse der Mathematik!), solcherlei "Rechnungen" nachzuvollziehen. Ich geb's ja zu..! :hm:

    Und wenn ich dann noch sehe, wie diese "Moderatoren/rinnen" sich die Klappe fusselig reden, weil doch augenscheinlich kein Aas anruft, das intelligent genug ist, um aus einer zusammengewürfelten Buchstabengruppe ein sinnvolles Wort zu erraten.., um es dann nach ca. 3 Stunden dem ach so gespannten Moderator in's Telefon zu flüstern.., vergeht mir ALLES! Selbstredend funktioniert das Durchkommen zu diesem Moderator erst nach dem ca. 30. Anruf dieser anrufenden Intelligenz-Bestie, wie sich von selbst versteht.., gelle? :ani_lol:

    Ich weiss ja nicht, wie's EUCH geht.., aber ICH hab meist diese "unheimlich schwierigen" Lösungen spätestens nach 10 - 20 Sekunden heraus. Der kleine, aber feine Unterschied zu eben diesen "Glückspilzen", die tatsächlich dort anrufen, UND AUCH NOCH DIE RICHTIGE LÖSUNG KENNEN (! Man stelle sich vor!), und die dann den sagenhaften Preis von ca. 150.- bis 200.- Euro dort abstauben, ist, dass ICH diese Anrufe niemals tätigen würde. Das wäre einfach nicht mein Niveau.

    Ich finde es nur immer erheiternd, wenn bei einem solchen "Gewinner" der Moderator/die Moderatorin ganz aus dem Häuschen gerät, und dem Anrufer mit allem Tamtam und Trara mitteilen, dass er soeben einen Flugzeugträger (samt Flugzeugen!) im Gesamtwert von ca. 220.- Euro gewonnen hat. Und der Gewinner, bei dem ich oft den leisen Verdacht habe, dass der durchaus aus "firmen-internem Hause" stammen könnte, tut so, als ob er nun endlich die Anzahlung für seinen 15-Zimmer-Bugalow eingeheimst hätte. :ani_lol:

    Früher gab's ja tatsächlich schon mal was im Fernsehen zu gewinnen. Aber heutzutage ist es ja schon überall und bei so gut wie JEDEM Sender gang und gebe, für den als Gewinn (z.B.) zu erwartenden Super-Duper-Computer mal eben ca. 50 Cent per Anrufer zu zahlen. Wenn dann genug Leute angerufen haben, bezahlt sich dieser Computer ja von selbst.., gelle? Und meist bleibt auch noch ein schönen Batzen Geld bei der jeweiligen Fernseh-Gesellschaft hängen, nicht wahr?

    Sei's drum, MEIN Geld kriegen diese Spitzbuben nicht! (Jedenfalls nicht auf diese Art und Weise..! Aber.., da gibbet ja immer noch die GEZ..!) :nein:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!