Taiyo Yuden Watershield DVD-R 16x

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf der Systems in München die neuen Rohlinge von Taiyo Yuden gesehen und war von deren glänzender (Glossy)Oberfläche sehr angetan.
    Also gleich mal ne 50er Spindel gekauft.

    Bisher habe ich alle meine DVDs mit Nero 7 und einem LG 4163B gebrannt.
    Gut bin ich mit Verbatim printable 16x DVD+R gefahren.
    Fast kein Ausschuss. Gebrannt wurde zwischen 8-fach und 12-fach.
    Interessant war, dass 16-fach gebrannte Rohlinge auf meinem Stand alone Player (Marantz) nicht liefen.

    Nun also zu den neuen Taiyo Yuden Rohlingen.

    Format: DVD-R
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Hersteller: Taiyo Yuden
    Herst-Nr.: DVD-R47WPPSB16-WS
    Mediacode: TYG03
    White inkjet printable
    Voll flächig bedruckbar bis zum Innenring
    Bedruckbarer Bereich 25 - 116mm

    Wie geht das? Was sind die Merkmale dieser Technik?

    - Die verwendete Nanopartikel-Technologie auf Keramikbasis lässt die kleineren Tintentröpfchen durch die die Keramikstruktur hindurch.
    - Die grösseren Wassertröpfchen gelangen jedoch nicht durch die Keramikstruktur.
    - Der bedruckte Rohling kann somit sogar ins Wasser eingetaucht werden, ohne dass er verschmiert und ohne dass die Tinte verläuft.
    - Der Rohling ist schnell trocknend und nach dem Druck sofort wasserfest.
    - Während des Druckvorgangs kann die Farbe weder verlaufen noch verschmieren.
    - Eine Fixierung mit extra Spray oder mit den Laminatoren ist damit nicht mehr notwendig.

    Probleme wie das Verschmieren von herkömmlichen Druckergebnissen durch feuchte Hände des Anwenders oder Probleme durch Verschütten von Flüssigkeiten, die den Druck von anderen Rohlingen verunstalten, können mit diesen Rohlingen beseitigt werden. Außerdem sieht der automatische Glanz des Rohlings sehr professionell aus.

    Nun zu meinem "kleinen" Problem.

    Ich habe jetzt die erste Spindel fast aufgebraucht.
    Gebrannt wurde auf dem LG 8-fach (12-fach hat er mir nicht angeboten, während ein NEC auch 12-fach konnte) und zum Schluss sogar 16-fach.

    Egal mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wurde, kommt es immer wieder zu Rucklern und Aussetzern beim Ansehen der Filme.
    Dabei spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob ich während des Brennens am PC arbeite oder nicht.

    Liegt es am Minus-Format?

    Ich freue mich auf Eure Hilfe.

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Einfach wird die Ursachenforschung wohl nicht werden, viele Gründe sind denkbar. Dass es nur am Minus-Format liegen soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Damit kann jeder halbwegs aktuelle SAP umgehen. Versuchen wir also mal den Fehler etwas einzugrenzen:

    Werden die gebrannten TY fehlerfrei am PC (z.B. mit dem LG oder NEC) abgespielt? Ist die Antwort ja, dann könnte der SAP vielleicht Probleme machen. Was für ein Marantz ist? Wie alt ist er? Könnte er möglicherweise langsam defekt gehen? Dazu vielleicht auch mal die Rohlinge an einen anderen SAP abspielen lassen.

    War die Antwort nein, dann liegt die Ursache wohl eher bei den Rohlingen. Eine Möglichkeit wäre, dass sie fehlerhaft sind. Bei TY ist dies zwar unwahrscheinlich, aber leider auch nicht ausgeschlossen. Ein Quali-Scan ist hierzu empfehlenswert (Infos dazu hier). Irgendein Testlaufwerk (z.B. LiteOn oder BenQ) in der Nähe? Wenn nicht, dann versuch mal mit Nero CD-DVD Speed einen Benchmark (Auslesen mit max. Speed vorzugsweise 16x). Sind in Einbrüche in der Lesekurve zu sehen?

    Die Rohlinge sind vielleicht ja auch in Ordnung. Hat dann ein Brenner irgendwie Mist gebaut? Empfehlenswert ist es dazu, die Firmware auf dem neusten Stand zu haben. Treten die Probleme nur bei LG-Bränden auf? Hast Du schon mal mit dem NEC gebrannt?

    Bei printable Rohlingen können sich die Fehlerwerte durch das Bedrucken erhöhen. Sind die Probleme also auch vorhanden, wenn der Rohling unbedruckt bleibt?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich schätze mal das diese "tolle" Oberfläche den gleichen Effekt hat wie das aufkleben von Papierlabels, also die Geometrie des Rohlings stark negativ beeinflusst wurde. Das war wohl nix, 6, setzen Herr Yuden.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich schätze mal das diese "tolle" Oberfläche den gleichen Effekt hat wie das aufkleben von Papierlabels, also die Geometrie des Rohlings stark negativ beeinflusst wurde. Das war wohl nix, 6, setzen Herr Yuden.

    Das glaube ich nicht. Ich verwende ebenfalls Glossy printables (von Verbatim) und habe keinerlei Probleme beim abspielen...

    Ein Quali-Scan würde mich aber auch mal interessieren, evtl. kommt der LG mit den TY nicht so gut klar :seher:

  • erst mal Danke für die rege Beteiligung.
    Jetzt werde ich mir den Bericht mal genau durchlesen und dann die Tests durchführen.
    Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Oder es sind einfach TY-Fakes, soll ja öfter vorkommen. ;)


    Sicherlich auch möglich ... wobei mir TYG03-Fakes bisher unbekannt sind. Und gerade wegen dieser besonderen bedruckbaren Variante halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Man kann aber zur Sicherheit trotzdem mal nach den entsprechenden Merkmalen (z.B. GH000XXX) schauen ;) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • LG und 16x TY verträgt sich eigentlich ganz gut. Zumindest soll er ab 4163B A106 ok sein.

    TYG03-Fakes sind bisher unbekannt, aber MCC004-Fakes sollen schon aufgetaucht sein.
    Ich hoffe aber, dass TYG03-Fakes unbekannt bleiben. Die MCC-Fakes brennen afaik auch besser als die alten TY-Fakes, aber YMMV. Die Hongkong-Faker haben imo aber zumindest ein bisschen dazugelernt.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich doch ein wenig ratlos.
    Ich habe Nero7. CD/DVD Speed auch gefunden.
    Nur wie mache ich diesen Test, der die Diskqualität anzeigt.
    Wenn ich das Fenster aufrufe kann ich den Start-Button nicht anklicken (oh wie ist mir das peinlich) ;)

    Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Tja, das liegt wohl daran das deine Laufwerke keinen Qualitäts machen können.
    Versuch doch mal einen Transferratentest (F2)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • bin leider noch nicht weiter.
    Also wenn ich die gebrannte DVD am SAP ansehe, und dann beim ersten Ruckeln zurückspiele und dann weiter abspiele, ruckelt es an der ersten Stelle nicht mehr. Also vermute ich jetzt einmal, daß es nicht am Brennergebnis und am Rohling liegt - oder täusche ich mich jetzt?

    Der Marantz hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, könnte also wie in der Anleitung beschrieben, ein BJ vor 2002 sein. Also nicht mehr ganz so fit für die neuen Rohlinge. Kann man dagegen eigentlich was machen?

    Auch überlege ich mir, einen neuen Brenner zuzulegen.
    Ich schwanke da ein wenig zwischen dem LiteOn 18A1H und dem LG GSA-HA10N.

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit den beiden Geräten?

    Ach ja, die Firmware bei meinem LG ist noch die A105. Habe die A106 schon runter geladen. Bringt das was?

    Erst mal Danke und Grüße

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Hello,

    wenn die Fehler an verschiedenen Stellen auftreten, also nicht reproduzierbar an genau denselben, dann könnte das durchaus und sogar sehr wahrscheinlich ein Indiz für schlechte Rohlings-/Brennqualität sein. Die Fehlerkorrektur kapituliert schließlich nicht immer haargenau an der gleichen Stelle.

    Einige Ergebnisse die ich bisher von den TY Watershield gesehen habe war richtig übel und um Welten schlechter als die der normalen TY-Rohlinge. Probiere es also auch mal mit anderen Rohlingen.

    Wenn es tatsächlich ein älterer Marantz-Player ist (2001) dann wurde da noch der richtig gute originale massive Philips-Loader verbaut, der fast nicht "totzukriegen" ist. Das war halt noch Qualität. Davon abgesehen war das damals auch schon einer der ganz wenigen Loader, der explizit für DVD-Rohlinge ausgelegt war. Der "frißt" trotz des hohen Alters auch schon RW-Rohlinge. Der ist also ohne weiteres zutun schon fit für Rohlinge.

    Updates sind bei diesen Geräten nicht so ohne weiteres durchführbar, da es sich um einen aufwändigen "Hardwareeingriff" (Chip muß getauscht werden und das kostet richtig Geld) handelt. Glaube auch nicht, dass es für einen Marantz dieses Baudatums Updates gegeben hat.

    Wenn der Player, abgesehen von diesen TY, mit anderen Rohlingen problemlos zurechtkommt, kannst Du ihn mit einiger Sicherheit von der "Fehlerliste" streichen.

    Der LG 4163 ist eigentlich ein sehr guter Brenner und auch noch einigemaßen aktuell. Da würde ich nicht unbedingt Bedarf für eine Neuanschaffung sehen. Fütter ihn einfach mit guten Rohlingen. Mehr braucht´s nicht. Die aktuellste Firmware solltest Du schleunigst aufspielen. Das ist fast nie verkehrt. :D

  • Zitat von Vienna

    ...Wenn der Player, abgesehen von diesen TY, mit anderen Rohlingen problemlos zurechtkommt, kannst Du ihn mit einiger Sicherheit von der "Fehlerliste" streichen.

    Hmm..! Ich will dir keineswegs widersprechen.., aber ich habe da so meine Erfahrungen mit den sogenannten "Super-Marken", was die Player angeht..! :hm:

    Für den allerschlimmsten Fall kann ich den AKAI-Player (hab die Typen-Kennung nicht mehr zur Hand!) meines ehemaligen Arbeitskollegen anführen..! Der las (grundsätzlich) NUR Originale..! Und davon auch nur die Silber- oder Gold-Scheiben..! Mit den "roten" von SONY wurde das Teil überhaupt nicht fertig. Keine einziger gebrannter DVD-Rohling, gleich welcher Marke, war mit dem Ding zum Laufen zu bringen..! Dafür hatte das gute Stück seinerzeit auch "nur" 899.-DM gekostet..! :zunge:

    Und das Verhalten des MARANTZ erinnert mich recht fatal an das Verhalten einiger TEURER Marken..! In sehr vielen Fällen können die sogenannten "Billig-" Player wesendlich besser mit den verschiedensten Rohlingen umgehen, als es die teuren können..! :ja:

    Wenn ich allerdings die o.a. Rohlingsmarke sehe (TY...), habe ich allerdings auch daran meine Zweifel. Hab ich ja an anderer Stelle mal berichtet, dass mir irgendwann mal ne Spindel TY-Fakes "angedreht" worden ist.., und diese Dinger laufen wirklich nur auf den Rechner.., aber in kaum einem SAP..! (GRRRR!) :motz:

    Wie heisst es doch so schön..?: "Auch ein Weltmeister hat mal Pech..!" ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ein paar Erfahrungen mit DVD-Playern bringe ich vielleicht auch gerade noch zusammen. :D

    Zudem wäre es, wenn niemand widersprechen oder eine andere Meinung zu einem Thema hat, ausgesprochen langweilig hier. :D


    Der Akai-Player stammt ganz offensichtlich noch aus einer Zeit als DVD-Rohlinge auf dem Markt noch keine Rolle spielten. Nicht alle Hersteller berücksichtigten daher, dass der Loader auch mit DVD-Rohlingen umgehen kann. Dies wurde von Akai bei diesem Modell mit Sicherheit auch nicht zugesichert und damals waren die Geräte eben noch sehr viel teurer als heute. Wirklich gute DVD-Player hat Akai ohnehin nie gebaut. Das nur so am Rande.


    Zitat

    Und das Verhalten des MARANTZ erinnert mich recht fatal an das Verhalten einiger TEURER Marken..! In sehr vielen Fällen können die sogenannten "Billig-" Player wesendlich besser mit den verschiedensten Rohlingen umgehen, als es die teuren können..!

    Das war von 2001 bis hin vielleicht zu 2003 durchaus richtig. Da waren die No-Names und B-Marken in diesem Punkt einigen Markenmodellen voraus. Seit 2004 finde ich diese Aussage aber für überholt. Da macht auch kein Markenplayer, sofern er in technischer Hinsicht in Ordnung ist, irgendwelchen Ärger mit DVD-Rohlingen. Das Blatt hat sich sogar gewendet und die A-Marken punkten bei ihren Playern mit einer sehr guten Abspielsicherheit.

    Diesen Anspruch können viele Billig-Player nicht mehr erfüllen, weil z.B. billigste Loader von z.B. Asatech und Dyong usw. verwendet werden, die im EK weniger als ein Hamburger kosten. Der "fast-geschenkt"-Verkaufspreis muß halt irgendwie möglich werden. Dementsprechend gibt es dann auch erhebliche Qualitätsstreuungen und um die Lebensdauer dieser Teile ist es oft auch nicht besonders gut bestellt.

    Wenn der Marantz ab Mitte 2001 gebaut wurde, trifft obiges aus meinem vorherigen Beitrag zu und dann versteht sich der Player richtig gut mit DVD-Rohlingen- sogar wenn es eine "teure Marke ist". :D

  • Weil viele dieser alten Geräte aber von der Konstruktion her "kaum totzukriegen" sind, wirken die Schwächen noch bis heute nach. Das ist auch so ein Problem.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Also wenn das mit der Nummer im Innenring stimmt, sollten es echte TY sein.
    Wenn diese Rohlinge nicht so gut aussähen würden, ich würde meine "alten" Verbatim weiter verwenden.
    Aber diese Oberfläche ... ;) - echt glänzend

    Werd ' wohl noch ein wenig testen müssen und halte Euch auf dem Laufenden.

    Noch einen schönen Sonntag

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Auch wenn der NEC nicht gerade das optimale Scan-Laufwerk ist, halte ich den Scan doch für recht aussagekräftig.

    Die dramatische Fehlerstelle bei 2.3GB ist vielleicht "einmalig" (z.B. Kratzer) und tritt evtl. bei anderen TY nicht auf. Dagegen zeigt für mich der Werteanstieg von PIE und PIF zum Rohlingsende eindeutig, dass Deine TY nicht mit 16x auf dem NEC gebrannt werden sollten. Versuch mal 8x.

    Ob nun der NEC (schlechte Optimierungen in der Firmware) oder der Rohling ("mangelhafte" Qualität) ursächlich ist, kann ich schwer einschätzen. Wenn aber, wie erwähnt, auch der LG Probleme macht, dann würde ich zu den Rohlingen als Ursache tendieren. Schlechte Ware ist von TY zwar selten, kommt leider auch mal vor.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • So hab jetzt mal mit dem LG gebrannt und mit dem NEC ausgewertet (will der LG ja leider nicht :( )

    Hier das Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/gsa_4163B-3.JPG]

    Ich hoffe, das jetzt mit 2 Scans die Sache schon aussagekräftiger wird.

    Dank an Eure Hilfe

    Oliver

    Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :cool:

    ______________________

    LiteOn 18A1H - HL05
    NEC ND-4550A 1.06

    entfernt:
    LG GSA4163B V106

  • Die PIE sind nicht nur für TY grottig. Für Taiyo Yuden aber wirklich unwürdig, würde ich auf jeden Fall reklamieren.
    Wie schnell hast Du die gebrannt?

    Edit: Nehme mal an die weiße Linie repräsentiert die Brenngeschwindigkeit, also wohl 16fach, versuch es mal mit 12- und 8fach und vergleiche, wie sie dann aussehen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!