Hallo zusammen,
ich habe auf der Systems in München die neuen Rohlinge von Taiyo Yuden gesehen und war von deren glänzender (Glossy)Oberfläche sehr angetan.
Also gleich mal ne 50er Spindel gekauft.
Bisher habe ich alle meine DVDs mit Nero 7 und einem LG 4163B gebrannt.
Gut bin ich mit Verbatim printable 16x DVD+R gefahren.
Fast kein Ausschuss. Gebrannt wurde zwischen 8-fach und 12-fach.
Interessant war, dass 16-fach gebrannte Rohlinge auf meinem Stand alone Player (Marantz) nicht liefen.
Nun also zu den neuen Taiyo Yuden Rohlingen.
Format: DVD-R
Brenngeschwindigkeit: 16x
Hersteller: Taiyo Yuden
Herst-Nr.: DVD-R47WPPSB16-WS
Mediacode: TYG03
White inkjet printable
Voll flächig bedruckbar bis zum Innenring
Bedruckbarer Bereich 25 - 116mm
Wie geht das? Was sind die Merkmale dieser Technik?
- Die verwendete Nanopartikel-Technologie auf Keramikbasis lässt die kleineren Tintentröpfchen durch die die Keramikstruktur hindurch.
- Die grösseren Wassertröpfchen gelangen jedoch nicht durch die Keramikstruktur.
- Der bedruckte Rohling kann somit sogar ins Wasser eingetaucht werden, ohne dass er verschmiert und ohne dass die Tinte verläuft.
- Der Rohling ist schnell trocknend und nach dem Druck sofort wasserfest.
- Während des Druckvorgangs kann die Farbe weder verlaufen noch verschmieren.
- Eine Fixierung mit extra Spray oder mit den Laminatoren ist damit nicht mehr notwendig.
Probleme wie das Verschmieren von herkömmlichen Druckergebnissen durch feuchte Hände des Anwenders oder Probleme durch Verschütten von Flüssigkeiten, die den Druck von anderen Rohlingen verunstalten, können mit diesen Rohlingen beseitigt werden. Außerdem sieht der automatische Glanz des Rohlings sehr professionell aus.
Nun zu meinem "kleinen" Problem.
Ich habe jetzt die erste Spindel fast aufgebraucht.
Gebrannt wurde auf dem LG 8-fach (12-fach hat er mir nicht angeboten, während ein NEC auch 12-fach konnte) und zum Schluss sogar 16-fach.
Egal mit welcher Geschwindigkeit gebrannt wurde, kommt es immer wieder zu Rucklern und Aussetzern beim Ansehen der Filme.
Dabei spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob ich während des Brennens am PC arbeite oder nicht.
Liegt es am Minus-Format?
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Grüße
Oliver