Feedback zum MeGui Essentials von Selur

  • Thx liest sich gut dein Werk :)

    Bin noch nicht ganz durch ist ja aber auch schon etwas später am Abend, oder früh am Morgen wie man es halt sehen möchte.

    1 Fehler habe ich bis jetzt gefunden (nichts Gravierendes). Im Abschnitt "II.3.3.1.1.4 Clever(TM) anamorphic encoding"

    schreibst du "...i.d.R. eine feste Auflösung von 720x756."

    Denke da ist ein Zahlen dreher drin und soll eigentlich heißen 720x576. Eventuell bei einen späteren Update beachten.

    Ansonsten wie schon gesagt liest sich gut und verständlich. Eine gelungene Sache, danke für deine Mühe und Zeit die da drin steckt.

    Gruß
    -doc-

  • Lass mich erstmal loben: Du hast eindeutig zu viel Freizeit! Das Teil is ja der Wahnsinn. Aber jetzt zu den Beschwerden: Der Name passt nicht. Das sind schon längst keine "Essentials" mehr. "Komplettes Referenzkompendium" oder sowas triffts viel eher.

    P.S.: Was machst du, wenn MeGUI noch komplexer wird? Die elfte Gliederungsebenen einzuführen, dürfte Probleme geben. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Der Name passt nicht. Das sind schon längst keine "Essentials" mehr. "Komplettes Referenzkompendium" oder sowas triffts viel eher.


    Mir ist kein schöner Name eingefallen und deshalb habe ich das Dokument nie umbenannt. :D

    Zitat

    Was machst du, wenn MeGUI noch komplexer wird?


    Die meisten Erweiterungen die mir so einfallen, würden nicht zu tieferen Gliederungen sonder eher zu einer breiteren Gliederung führen.

    Ich hoffe aber auch, dass MeGui es sich verkleinert und z.B. Snow und der OneClickEncoder, die beide nicht funktionieren rausfliegen. :) (Denn die Hoffnung, dass die beiden Teile in näherer Zukunft gefixed werden, halte ich für utopisch. :)

    Ansonsten wäre es generell Wünschenswert wenn ersteinmal einige Bugs behoben werden. (Okay, DGAVCDec support wäre schon schön. ;))

    Zitat

    Die elfte Gliederungsebenen einzuführen, dürfte Probleme geben.


    Notfalls wird die Art der Strukturierung angepasst, hab da schon mal drüber nachgedacht. :)
    Vielleicht mach ich irgendwann auch mal irgendein webkompatibleres Format daraus, Wiki ist definitv nicht brauchbar, vor allem weil das Interesse der Leute die an sich helfen könnten einfach nicht da ist. (Sieht man ja auch am Gleitz Megui-Wiki.)


    Cu Selur

  • Wo wir beim Thema wären...
    Habe ich jetzt so verlinkt
    - MeGui Essentials von Selur
    denn Thread so benannt....("Fragen" hielt ich für wichtig)
    - Thread im Forum - Feedback & Fragen & Fehler & Co zu MeGui Essentials von Selur

  • Betrifft : III.1.1.6.2.3.2.1 I-frame boost.
    Du schreibst,wenn man jedoch eine Quelle hat,von der man weiß...
    Frage : Wie weiß man das,bzw gibt es ein Tool dazu ?

  • Zitat

    Wie weiß man das,...


    Erfahrung, hab ich bis dato auch nur bei kurzen Werbetrailern gehabt, bei denen Überbendeffekte bei Szenenwechseln verwendet wurden, was an sich schon die Encoder sehr verwirrt. ;)

    Zitat

    ...bzw gibt es ein Tools dazu ?


    Mir fällt auch kein gutes Verfahren ein das zu testen, außer den Clip mehrmals zu encoden und dann mit den Augen (und/oder einigen Metriken) zu Vergleichen.

    Cu Selur

  • Ich habs noch nicht ganz durch, aber ich möchte auch schonmal mein Dankeschön aussprechen. Dafür, dass du garnichts schreiben wolltest, sieht das ganz schön ausführlich und vollständig aus. ;)

    greets
    LTJ

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Anleitung!

    Was mir aufgefallen ist:

    Beim Thema "threads" hast Du geschrieben, dass die Zahl der CPU-Kerne ein guter Ausgangswert ist. Gerade habe ich zufällig gelesen, dass es zumindest bei x264.exe seit Revision 611 "Anzahl CPU-Kerne" x 1,5 empfohlen wird, das ist auch das was "auto" einstellt: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=119480

    Dann habe ich noch eine Frage zu Deiner Empfehlung bzgl. anamophem Encoding. Du hast geschrieben, dass Du die Methode 1 "resize to mod16" bevorzugst. Ist es nicht besser für die Qualität, wenn man die Auflösung exakt beibehält und höchstens schwarze Balken abschneidet, also Methode 2 "overcrop to archieve mod16"? Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das herunter skalieren des Videos - egal um wie viel - deutlich mehr Informationen/Qualität verloren geht, als wenn man die Größe/Pixel 1:1 beibehält, wie eben bei Methode 2. Wieso tendierst Du zu Methode 1?

    Viele Grüße
    mcka

  • Nochwas: Ich habe MeGUI unter Vista einfach in meinem Ordner unter c:\Users installiert (bzw. entpackt...), dann brauche ich auch keine Administrator-Rechte um das auszuführen. Da bin ich nämlich kein Fan von...

  • OT: Es gibt einen [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif]-Button. ;)

    zu threads: Sicher das die Aussage noch stimmt, zumindest bei mir stellte er bei meinem X2 bei Auto nur 2 Threads ein. (Hab es i.d.R. auf 0=Auto stehen.)

    Zitat

    Nochwas: Ich habe MeGUI unter Vista einfach in meinem Ordner unter c:\Users installiert (bzw. entpackt...), dann brauche ich auch keine Administrator-Rechte um das auszuführen. Da bin ich nämlich kein Fan von...

    Das hat bei mir nur dazu geführt, dass MeGui sich manchmal mit Fehlern verabschiedet hat die sonst nicht auftraten. (Kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat. Nutze Vista i.d.R. nicht zum Encoden.)

    Zitat

    Du hast geschrieben, dass Du die Methode 1 "resize to mod16" bevorzugst.

    Ja, das war ein Typo :) Ich nehme immer "3. Encode non-mod16". :D

    Zitat

    Ist es nicht besser für die Qualität, wenn man die Auflösung exakt beibehält und höchstens schwarze Balken abschneidet,

    Ja

    Zitat

    also Methode 2 "overcrop to archieve mod16"?

    Nein, die schneidet nicht nur die Schwarzen Balken sondern auch Teile des Bildes ab. Da ich die Bildinformationen aber nicht verlieren will,... ;)

    Zitat

    Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das herunter skalieren des Videos - egal um wie viel - deutlich mehr Informationen/Qualität verloren geht, als wenn man die Größe/Pixel 1:1 beibehält, wie eben bei Methode 2. Wieso tendierst Du zu Methode 1?

    Tu ich nicht. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Wäre schön, wenn mich Montag mal einer per PM daran erinnern kann, dass ich ne neue Version des Essentials poste,.. (noch einige andere Typos gefixed :))

  • auf Seite 157 ist zu lesen, daß man zunächst ein mp4-File erzeugen und dann in den avi-Container umpacken soll. Bei Codec-Wahl xvid kann ich jedoch unter File-Format nur avi/mkv/rawasp einstellen, der mp4-Container steht nicht zur Verfügung. Habe ich etwas falsch gemacht (verstanden) oder liegt es an der Anleitung?

  • 1. Warum postest Du nicht im Feedback thread? (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33934)
    2. Bei der Codecauswahl ist egal was Du auswählst (hab dazu auch nix geschrieben)
    3. Punkt 8 ist der interessante Punkt:

    Zitat

    AutoEncode klicken, angeben wie groß die Datei in MB werden soll, sicher gehen, dass .mp4 als Container ausgewählt ist und dann unter Queue das Ganze starten und warten

    Cu Selur

    Fällt mir ein das Umwandeln mp4->avi kannst Du auch einfacher in Avidemux machen. (konnte das damals noch nicht)

  • zu 1.) Entschuldigung!
    Ja, über die AutoEncode-Funktion geht's als mp4. Bisher habe ich immer bei xvid den avi-Container gewählt und ohne Audio encodet, dann mit VirtualDubMod Audio hinzugefügt und abgespeichert. Die Ergebnisse sind immer einwandfrei. Sollte ich dennoch über mp4 umwandeln?

  • Moin Selur!

    Ich hab mir MeGui Essentials mal gestern runtergeladen und überflogen. Ich benutze die MEgui zwar nicht, aber n paar Dinge sind mir denoch aufgefallen.

    Den Satz sollte man vieleicht noch etwas besser formulieren("...langsam", nehme ich an):
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selurcabac83d.png]

    Woraus bestehen die restlichen 10%? Rock 'n' Roll? ;)
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selurssime4d.png]

    Hier schmeist du wohl etwas durcheinender:
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selursnowlmp4ffd.png]

    Damit bin ich auch nicht ganz einverstanden:
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selurlmp474d.png]
    ZU 1: Lmp4 kann problemlos auch mod 8 material encodieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, ich stimme deiner Einschätzung das LMP4 schlechter ist als XVID nämlich nicht 100 %tig zu. Deshalb hatte ich auch angefangen sowas änliches wie dein "wissenswertes rund um XvID" auch für LMP4 zu schreiben, aber das ist ja jetzt opsolet - die nötigen Infos kann man sich ja auch aus dem MeGui Essentials herausklauben. (der vergleich der verschiedenen ME-Algoritmen,denn ich gemacht habe, könnte fileicht intersant sein...)

    Zu 2:
    Den zweiten Satz kapiere ich nicht. Man konnte da ja den Nebensatz dranhängen:"..., wie zum beispiel MEgui." Aber das macht in einer MEgui Anleitung keinen Sinn. :huh:

    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selurlmp4motipredi2c2.png]
    Das ist meines Wissens falsch. Bei meiner Reschersche für die oben erwähnte LMP4-Anleitung bin ich in der FFdshow-Hilfe auf folgende Erklärung dieses Parameters gestoßen:

    Zitat von ffdshow-hilfe

    Last predictor count:

    Amount of motion predictors from the previous frame

    0 (default)
    a -> will use 2a+1 x 2a+1 MB square of MV predictors from the previous frame, a should be <99


    Wenn ich das richtig sehe wird damit bestimmt sie stark die Bewegungserkennung vom vorherrigen Bild die bewegungserkennung des aktuellen bildes beeinflusst, d.h. quasi reziecelt wird.

    Übrigens ist dieser Fehler immer noch nicht korigiert:

    1 Fehler habe ich bis jetzt gefunden (nichts Gravierendes). Im Abschnitt "II.3.3.1.1.4 Clever(TM) anamorphic encoding"

    schreibst du "...i.d.R. eine feste Auflösung von 720x756."

    Denke da ist ein Zahlen dreher drin und soll eigentlich heißen 720x576.


    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/selurdvd83a.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!