Generelle x264 Fragen

  • Hallo zusammen,

    hab mittlerweile schon viel im Forum gesucht aber irgendwie bin ich nicht wirklich zu Antworten gekommen. War bisher immer Fan von XViD und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Da ich immer Qualifan ware habe ich auch möglichst immer alle Features ausgenutzt.

    Jedenfalls würde ich mich mal gerne mit x264 auseinadersetzen und als erstes die Frage, welchen Build? Kommen ja ständig neue und manche sollen halt schlechter sein oder mehr Artifakte auweisen als die anderen. Gibts da so ne Build womit mehrere/viele gute Erfahrungen gesammelt haben?

    Soweit ich weiß, gibts ja auch mehrere Passes. Wieviele wären denn angemessen bei einem normalen Actionspielfilm z.B? Variieren die nach Film?

    Würde dann gerne MKV benutzen und habe schonmal geschaut wie das mit Chaptern und AC3 etc. geht und das ist ja nicht so das Problem.

    Welche Profile würdet ihr benutzen für HQ Rips und wieviel Bitrate? Habe bei XViD und Sharktooth-Matrizen meistens immer 1700kbits angezielt. Ausgangsgröße war mir eh egal weil ich die nicht aufm SAP schauen wollte und konnte bedingt durch die Features.

    Ich denke mal fast das es zudem sehr sinnvoll wäre, wenn ich das Bild anamorph nach dem croppen codieren würde. Sprich ohne Resizen da der Decoder das ja übernehmen würde. Die Bitrate müsste ich doch ohne Resizen höher stellen, oder bleibt die identisch weil bedingt durch resizen auch Bildrauschen etc. entsteht?

    Im moment kommt es mir einfach so vor, als hätte man "zuviele" Einstellmöglichkeiten. Hab mich natürlich auch schon mit Wissenswertes Rumd um x264 auseindergesetzt sowie Brother Johns Encodingwisssen, welche mir beide damals bei XViD und meinen Encodings sehr geholfen haben. Dafür, falls das jemand liest, vielen Dank.

    Naja, über ein paar Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen.

    MFG _grobi_

  • welchen Build?

    Ich benutz immer ein Aktuelles.

    Soweit ich weiß, gibts ja auch mehrere Passes. Wieviele wären denn angemessen bei einem normalen Actionspielfilm z.B? Variieren die nach Film?

    Multipass? Ich nehm ja crf. Wenn Multipass dann 2. Hatten mal getestet, glaub ich. Soweit ich noch weiß war da kein erkennbarer Unterschied zwischen 2pass und 3pass.

    Würde dann gerne MKV benutzen und habe schonmal geschaut wie das mit Chaptern und AC3 etc. geht und das ist ja nicht so das Problem.

    Stimmt, geht alles.

    Welche Profile würdet ihr benutzen für HQ Rips und wieviel Bitrate?

    High Profile und Unrestricted. Bitrate? Kommt immer drauf an. ;)

    Ich denke mal fast das es zudem sehr sinnvoll wäre, wenn ich das Bild anamorph nach dem croppen codieren würde.

    Yep

    Die Bitrate müsste ich doch ohne Resizen höher stellen, oder bleibt die identisch weil bedingt durch resizen auch Bildrauschen etc. entsteht?

    Bitrate muss bei höherer Auflösung höher sein, damit die Qualität gleich bleibt. Ich rate wie gesagt eher zu crf.

    Im moment kommt es mir einfach so vor, als hätte man "zuviele" Einstellmöglichkeiten.

    Ansichtsache. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Grundsätzlich mal sollte auch nicht freecodecs die Anlaufstelle für x264-Compiles sein sondern eher x264.nl

    Da sind immer die neuesten, stabilen (!) Versionen drauf mitsamt Changelog und einer recht einfach zu bedienenden Gui enthalten. Diese Builds haben in der Regel eigentlich keiner Fehler, davon sind mehr Bobors oder Sharktooth Builds betroffen, die mit (noch) experimentellen Patches arbeiten.

  • davon sind mehr Bobors oder Sharktooth Builds betroffen, die mit (noch) experimentellen Patches arbeiten.

    Nicht Bobor und Sharktooth, sondern Cef und Sharktooth.
    Wobei seit einiger Zeit nicht viel an Patches drin ist. Hauptsächlich ist das AQ-Patch drin, und viele wollen genau das haben (ich auch).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • http://x264.nl ist bob0r's Seite...

    Sharktooth und Cef basteln mit experimentellen Patches.

    celtic-druid erstellt auch Standard-Versionen, hängt aber oft zeitlich etwas hinterher.


    Ja, hab ich durcheinander geworfen. Tschuldigung :)

    Zitat von Akapuma

    Nicht Bobor und Sharktooth, sondern Cef und Sharktooth.
    Wobei seit einiger Zeit nicht viel an Patches drin ist. Hauptsächlich ist das AQ-Patch drin, und viele wollen genau das haben (ich auch).

    Gruß

    akapuma


    Richtig, außerdem werden die meisten Patches die dort benutzt werden in die offizielle Version nach einer gewissen Zeit übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!