Windows XP wird nicht mehr ausgeführt

  • Hallo, bin neu hier und suche dringend Hilfe. Haben von meinem PC nach Empfehlung -war außerdem völlig unnötig- Programme, die mindestens seit 1 Jahr nicht mehr genutzt worden sind, gelöscht. Jetzt wird Windows XP nicht mehr ausgeführt. Was tun?:(

  • Da sieht man mal wieder: meine Eingaben waren typisch Frau. Sorry! Habe diebProgramme deinstalliert. PC fährt bis zum Windows-Zeichen und geht dann aus, beginnt die Prozedur dann wieder von vorne.

  • Hallöle.

    Was heest de hier "typisch Frau"? Das bekomm auch welche von uns hin. Das Forum is Zeuge. ;)

    Nu gut.
    Das deinstallieren von nicht mehr benötigtem Ballast, sollte immer möglich sein ohne das sich Win weghängt. Sollte. Manchmal geht eben irgendwas mit flöten was wichtig war. Kenn wir auch.

    Windoof Install-CD rein un von booten. Alles wie bei ner normalen Installation...
    Der findet dann die bereits installierte Version von XP und bietet Dir, unter anderem, "reparieren" an. Auswählen, halbe Stunde oder so warten bis er durch is un gut.
    Geht wieder. Sollte. :D

    Axo: Was ham wir denn deinstalliert wenn man fragen darf? Mal sehn ob wir den Übeltäter kenn...

    Zitat von Kiki

    Habe diebProgramme deinstalliert.

    War hoffentlich n vertepper?! :zunge:

    Gruss

  • Dass Windows an einem bestimmten Punkt plötzlich den Rechner abschaltet und neustartet, kann eigentlich nur passieren, wenn Zugriffe auf die Festplatte schon während des Bootens nicht mehr fehlerfrei laufen. Mit Sicherheit sind Gerätetreiber schuld.

    Die erste Möglichkeit, die man versuchen sollte, wenn man nicht mehr bis zur Anmeldung durchkommt:

    [F8] - Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

    Hilft das auch nach 2-3 Versuchen nicht, ist wohl meist eine Reparatur-Installation (nicht die "Reparatur-Konsole", die ist nutzlos) fällig, oder eine echte Neuinstallation.

  • Da gibts nur eins.
    Neuinstallation und bei diversen Zwischenschritten jeweils ein Image erstellen z.B. mit TrueImage 8 oder mit der neueren Version 10 Home.

    Warum zwischendurch Images.?
    Hat man/frau nach der Grundinstall von XP nicht sofort ein Image erstellt und es passiert später bei der weiteren Install. von Programmen einen Fehler,dann darf man/frau die ganze Prozedur wieder von vorn beginnen.
    Das macht doch richtig Spass,oder.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke, werde das mal versuchen. - Weiß natürlich nicht, was ich deinstalliert habe. Muss zu meiner entschuldingung sagen, dass ich wirklich nur ein ganz einfacher Nutzer ohne große Kenntnisse bin - halt nur so für den Schulgebrauch -als Lehrer- Hauptschule!!!!


    Hallo Goldwingfahrer, bist zwar in meinem Alter, dafür aber Mann. Verstehe leider fast nichts von dem, was du mir freundlicherweise schreibst. Gehts auch für Dumme?


    Hallo mad-eddy. Gehen bei einer Neu-Installation meine vorher gespeicherten Daten verloren? Korrektur: die Programme!!

  • Sollter keine Diskriminierung sein sondern einfach etwas lustig. Wohl nicht so ganz rübergekommen. Vielleicht ist das auch nur meine Hilflosigkeit, weil ich Angst um meine Daten habe.
    Was muss ich genau bei einer Neuinstallation tun und was benöltige ich dafür?
    Was ist "ein Image erstellen"?
    Was ist "Truelmage 8"?
    Gruß

  • Zitat

    Wohl nicht so ganz rübergekommen.


    Doch,doch hier schon.

    Zitat

    weil ich Angst um meine Daten habe.


    Diese sichert frau aber sicher im Eigene Dateien-Ordner..........dieser Ordner setzt frau aber in Zukunft in eine andere Partition z.B.D:\Daten oder auf eine externe Platte.

    Zitat

    Was ist "ein Image erstellen"?


    Ein genaues Abbild,Sektorenweise gespeichert,also den "Istzustand" im "Zeit" Moment der Sicherung.

    Zitat

    Was ist "Truelmage 8"?


    Google mal,ist ein ganz brauchbares Hilfsmittel,die Neuere ist die V.10 Home.

    Du möchtest jetzt Deine noch vorhandenen Daten sichern und dann erst das Betriebsystem neu aufsetzen.Sichere auch die kompletten Einstellungen von Office wenns den hast.

    Deine Daten kannst eventuell mit einer Knoppix-Start-CD noch auslesen.
    Oder jemand fragen der Dir dabei hilft.
    Selber setze ich eine selbst erstellte BartPE Start-CD als Hilfsmittel ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • moin,
    ein versuch wäre:
    reperaturconsole von cd starten:dann jeweils einmal chkdsk,fixmbr,fixboot.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • ... ist wohl meist eine Reparatur-Installation (nicht die "Reparatur-Konsole", die ist nutzlos) fällig, oder eine echte Neuinstallation.


    Wenn einfach nur Programme gelöscht wurden und der Windowsstart nicht wegen fehlender Treiberdateien abbricht, die sinnvollste Möglichkeit.

    ... Gehen bei einer Neu-Installation meine vorher gespeicherten Daten verloren? Korrektur: die Programme!!


    Die gelöschten Programme sind auf jeden Fall weg. Die nicht gelöschten bleiben bei einer Reparaturinstallation erhalten.

    Zum Retten der eigenen Dateien kann man eine selbsterstellte BartPE-CD oder eine LiveCD mit einem Linux verwenden.

    Wichtig wäre zu wissen, an welcher Stelle bzw mit welcher Meldung der Startvorgang abgebrochen wird.

    Gruß Frank

  • So wie ich das gelesen habe: Keine Meldung; einfach ohne erkennbaren Grund ein Neustart während des Bootvorgangs. Richtig?

    Das wäre natürlich eines der schwierigsten Probleme, da man nicht erfährt, woran es lag. Der letzte Fall, den ich hatte, als ein Rechner so reagiert hat, war nach dem Einsetzen einer Festplatte von einem PC mit Blitzschaden in einen anderen PC, wobei dessen Mainboard einen anderen Chipsatz hatte...

  • Zitat

    Die gelöschten Programme sind auf jeden Fall weg.


    nein...nur der Header ist gelöscht.

    Zitat

    Zum Retten der eigenen Dateien kann man eine selbsterstellte BartPE-CD..............


    Habe ich schon erwähnt.:) wie auch
    im Bekanntenkreis hat sicher jemand eine BartPE Start-CD.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist ja schön das ihr euch so reinhängt -dürfte aber nicht viel nützen

    Muss zu meiner entschuldingung sagen, dass ich wirklich nur ein ganz einfacher Nutzer ohne große Kenntnisse bin - halt nur so für den Schulgebrauch -als Lehrer- Hauptschule!!!!


    wenn sowas zum Einsatz kommen soll

    Zitat

    wie auch
    im Bekanntenkreis hat sicher jemand eine BartPE Start-CD.

    dann würde ich auch empfehlen das es auch im Bekanntenkreis gemacht wird.
    Denn ich würde mir nicht unbedingt zutrauen das ich mit einer BartCD umgehenen könnte - wenn ich es noch nie gemacht habe - und es funktionieren muss.
    Ich würde zuerst die Reperaturinstallation versuchen:

    - PC von der Windows-XP-CD booten lassen
    - bei der ersten Frage "Installieren" wählen
    - die F8-Frage (EULA) bestätigen
    - nach der Plattenanalyse, wenn das vorhandene XP gefunden wird, "[R]"eparieren" wählen.

    Das dürfte am einfachsten sein.
    für alles andere müsste man wissen wie installiert ist (nur C oder weitere Partitionen)

  • nein...nur der Header ist gelöscht.

    Mag zwar für das "Löschen" technisch korrekt sein, weckt aber in diesem Zusammenhang unberechtiget Hoffnungen. "Deinstallieren" ist mehr als nur Löschen von Dateien. Das läßt sich durch Undelete-Tools nicht wiederherstellen, nur durch Neuinstallation der deinstallierten Programme.


    Bitte lies doch nach Möglichkeit immer den ganzen Beitrag vor dem Antworten... ;)

    __


    P.S.: Ich verschiebe den Beitrag von "Hardware" nach "Software / Windows".

  • Denn ich würde mir nicht unbedingt zutrauen das ich mit einer BartCD umgehenen könnte - wenn ich es noch nie gemacht habe - und es funktionieren muss.


    Die c't hatte mal was dazu veröffentlicht. Am Ende hat man eine Windows XP LiveCD, mit welcher man im Prinzip wie mit dem normalen Windows arbeiten kann.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Denn ich würde mir nicht unbedingt zutrauen das ich mit einer BartCD umgehenen könnte


    BartCD zu erstellen, ist nicht so schwierig ! CT,Zeitschriften,Foren, haben gute Anleitungen. Schwerpunktmäßig habe ich die CD mit Rettungstools für Datei und Festplattencrash bestückt. Ebenfalls mit AntiSpy und AntiVir Programmen.
    Ich kann NTFS /Fat-32 und div. Linuxpartitionen einbinden und somit lesen und beschreiben.
    Internetbrowser natürlich auch. Da ich über Router ins Netzt gehe, brauche ich mir um Internetkonfiguration keinen Kopf zu machen.
    Die CD hat mir schon so machen guten Dienst geleistet. Sollte für jeden ein Muss sein. Alternativ geht auch eine Linux Live CD mit funktionierendem NTFS Zugriff (lesend/schreibend) Bsp. PC Linux OS. Das sind aber halt keine individuellen Lösungen, für das persönliche System. AntiSpy und Antvir/Recovery Tools fehlen dann auch. Jedoch kann man Daten von A nach B retten, oder von A nach B auf CD/DVD brennen.

  • wenn ich eine BartCD hätte würde ich es auch versuchen - wenn es notwendig ist . Ob ich es jedoch in einem Notfall zuerst damit versuchen würde glaube ich nicht. Vermutlich würde ICH eher ein 2tes Windows aufspielen und damit für klar Schiff sorgen -und anschliesen das 1.Windows wieder richten.
    Wir dürfen jedoch nicht von uns auf andere schließen die bei so einem für uns "relativ" einfachen Problem nach Hilfe rufen. Daher meine Aussage das die BartCD nicht unbedingt das richtige ist -für die Vorkentnisse.
    ps bei mir ist ein 2tes XP installiert -zu Rettungszwecken. (jedoch auf der 2ten Platte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!