Joining von doppelseitigen DVDs / 2 DVDs

  • Die doppelseitigen DVD´s sind eine Rarität, aber wenn man mal eine hat, dann ist der Ärger groß. Andere Filme befinden sich auf zwei DVD´s verteilt und auch hier taucht oft die Frage auf, wie bekommt man diese jetzt zusammen?
    Die Antwort ist eigentlich, was IfoEdit nicht kann, kann VobEdit. ;)


    In unserem Beispiel ist eine doppelseite DVD wie folgt aufgebaut.
    Seite A:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB


    Seite B:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB


    Öffne die letzte Vob Datei von der Seite A und scrolle im linken Fenster herunter bis zum letzten Navigation Pack und schaue nach der Vob ID.


    494240 [Navigation Pack] [Vob: 6 ] [Cell:...


    In unserem Beispiel ist es die VobID 6. Also muss die die erste VobId von der VTS_01_1.VOB der Seite B mit der VobID 7 beginnen.


    Benenne die Vob Dateien der Seite B wie folgt im:
    VTS_01_001.VOB
    VTS_01_002.VOB
    VTS_01_003.VOB


    Öffne die erste Vob Datei )VTS_01_001.VOB) der Seite B mit VobEdit und wähle im Menü "Edit -> Join Clip".
    In einem Dialog Fenster wirst du nach der erste VobId gefragt (First VobId) und in unserem Beispiel wird 7 eingegeben.
    Am Ende des startenden Prozesses hast du neue Vob Dateien für die Seite B mit folgender Bezeichnung:
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB


    Die letzte Vob Datei der Seite A hat die Bezeichnung VTS_01_4.VOB, also bezeichne die Dateien von der Seite B wie folgt:
    VTS_01_5.VOB
    VTS_01_6.VOB
    VTS_01_7.VOB


    Kopiere die Dateien von der Seite B in das Verzeichnis von Seite A.


    Jetzt braucht man noch die Ifo Dateien. Erstelle mit IfoEdit neue Ifo Dateien oder willst du eine DVD mit dem original Menü, dann kopiere mit IfoEdit korregierte Dateien in das Verzeichnis der Vob Dateien und binde diese ein.

  • Hallo,


    erst einmal möchte ich los werden, dass das hier ein sehr gutes Forum ist.
    Ich bin seit zwei Tagen mit der Materie beschäftigt. Interessantes Thema.
    Jetzt zu meiner ersten Newbie-Frage:


    Ich habe mir Starship Tr.... gekauft. Die DVD ist Doppelseitig. Ich möchte, um den wechsel loszuwerden, eine Sicherung der DVD machen.
    Natürlich auf eine DVD-R.


    Beide Vobs auf den Seiten haben die VobID 1.
    Ich möchte das Menü mit übernehmen.
    Wie schaffe ich das mit den Tools ifoedit und vobedit ?


    Deine Anleitung klingt sehr plausibel, klappt aber leider nicht bei der oben genannten DVD.


    Falls ich eine Anwort erhalte, schreibt doch bitte gleich mit was ich mit ifoedit anstellen muss um das Menü mit zu übernehmen.


    Ich danke euch...


    mfg Sabor

  • Hallo und Willkommen


    Zitat

    Original von Sabor
    Beide Vobs auf den Seiten haben die VobID 1.
    Ich möchte das Menü mit übernehmen.
    Wie schaffe ich das mit den Tools ifoedit und vobedit ?
    [...]
    mfg Sabor



    Für das Menü musst du den Film anspielen, die Titelnummern merken die der Player anzeigt bis zum Hauptfilm, in der VIDEO_TS.IFO nachschauen welcher Titel in welchem VTS liegt und diese mit den dazugehörigen Ifos hinzukopieren. IfoEdit schließen, neu öffnen und Get VTS sectors ausführen. Fertig!


    Schaue auch mal hier... http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=65


    Sorry, bin in den nächsten Tagen etwas kurz angebunden. Wenn du noch Probleme hast, einfach posten. Ich beobachten den Beitrag...

  • Hallo, zum Thema Doppelseitige DVDs hätte ich auch eine Frage.

    Wenn es denn mal solche Medien gibt:
    Werden aktuelle DVD-Brenner solche Medien beschreiben können, oder braucht man dann wieder einen Neuen?
    Muss man dann während des Brennvorgangs die DVD umdrehen?

    Danke

  • Hi,


    habe das mal ausprobiert. Die Ifos wurden auch korrekt erstellt, doch am SAP wurde der Ton ab dem "zweiten Teil der DVD" sehr asynchron.
    Hat jemand eine idee woran das liegen kann. hab leider keine Dateien mehr da um etwas nachzuschauen, ist schon im Datennirvana gelandet...

  • 'N Abend linkportal


    Auf erstem Blick würd ich mal tippen, das das am Delay liegt. Jede DVD hat ja Ihr eigenes und bei der ersten klappts noch, nur bei der 2. müsstest Du den Ton ein bisschen nach hinten verschieben (hab ich mit Maestro gemacht) oder das Delay entfernen.


    ;D

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.



    by George Harrison '79

  • Gleitz

    Zitat

    Öffne die letzte Vob Datei von der Seite A und scrolle im linken Fenster herunter bis zum letzten Navigation Pack und schaue nach der Vob ID.


    494240 [Navigation Pack] [Vob: 6 ] [Cell:...



    vieleicht eine blöde Frage von mir.........aber mit welchem Programm

    Ich habe nämlich ebenfalls diese Starship DVD

    m.f.G. eriman

  • Hallo
    ich habe das Thema mit Interesse verfolgt. Bin selber ein Neueinsteiger in dem Bereich. Einige Dinge sind mir klarer geworden aber einiges halt auch nicht ;-)


    Ich habe beide Seiten extrahiert. Seite A und B sehen identisch aus:
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB


    Hier meine Fragen:
    Ist die erste VOB-Datei auf der B-Seite die Video_TS.VOB oder die VTS_01_0.VOB ???
    Was hat es mit den BUP-Dateien auf sich ???
    Wie geht das mit den IFO-Dateien ??? Kennt da jemand einen Link zu ausführlichen Dokus in dem Bereich ???


    Gruß Chris

  • Also das was du wissen willst sind Grundlagen und hierüber findest du alle Info´s bei Doom9.

    The Audience is Listening
    Liebe Grüsse Pacemaker


    Mitglied im Orden des Lichts



  • Bei mir heissen alle Navigation Packs "VOB 1" , sie haben keine fortlaudfenden Nummern, ich habe wie beschrieben die letzte Vob Datei geöffnet und im linken fenster bis zum letzten Navigation Pack gescrollt und das steht "Vob 1". Nur die "Cell ID" hat fortlaufende Nummern, die vom letzten Pack hat die Nummer "11"
    Wie soll ich nun fortfahren?