PC Speicher 2 oder 4GB

  • Wieviel Arbeitsspeicher kann ich dann jetzt einbauen? 8

    1. 2x 1GB DDRII == 2GB Arbeitspeicher (5) 63%
    2. 2x 2GB DDRII == 4GB Arbeitspeicher (3) 38%

    Hallo Jungs, wenn im Handbuch folgendes drin steht.

    Unterstützte Speicher
    - DDRII 400/533 SDRAM (2GB Max)
    - 2 DDRII DIMMs (240-polig / 1,8 V)

  • Hm, wenn's so explizit getrennt drin steht, würde ich zu 4GB tendieren. Sag uns doch mal die MB-Bezeichnung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nee, bin ich mir nicht. Normalerweise wird die Gesamtgröße angegeben.

    Edit: Eine recht unsichere Behauptung: 3GB mit dem Board

    Also: Logisch wäre 4 GB, vom Bauchgefühl her würd ich sagen 2 GB. Die Beschreibung von deinem ersten Post kann man halt so oder so interpretieren...

    Hängt aber vielleicht auch von der MB-Version ab, anscheinend gibt's da 1.x und 2.0.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • warum gehst du nicht mal zu deinem pc-händler deines vertrauens
    und fragst ihn ob er alte/gebrauchte oder sogar neue 2x2GB speicherriegel zum testen hat

    ich glaube das die 2GB beschenkung daher kommt das es damals nur 1GB riegel verfügbar waren
    (achte aber darauf das die chips nur auf einer seite sind)

    ich würde es darauf ankommen lassen und einfach 4 GB kaufen
    man kann den riegel immernoch als ersatzteil oder für einen potenzellen zweit pc verwenden

  • 4 GB lassen sich allerdings nur mit einem 64-bit-Betriebssystem komplett verwenden. 32-bit-Betriebssysteme blenden im 4. GB den PCI/AGP-Bereich ein, z.B. den Videospeicher. Mit "Pro"-Windows sind meist max. 3 GB verfügbar. Windows Server 2003 kann mit geeigneten Parametern die 4 GB fast komplett nutzen, dann aber gibt's keine hardwarebeschleunigte Grafik mehr... na, wird auch keiner auf einem Server spielen.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Frage ist doch eher :Bezieht sich 2GB max auf einen Dimm Steckplatz oder auf beide zusammen. Das Board ist von MSI im Auftrag von Fujitsu Siemens gebaut worden. Weder bei MSI noch bei FuSie gibts INfo´s. Der Rechner ist jetzt noch net mal ein Jahr alt, damals gabs aber schon 2gb Riegel ram.
    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt nicht schlauer als vorher.
    Wenn es tatsächlich 2GB max. gesamt sein sollte und es Standardmässig mit Vista ausgeliefert wird, wäre es verdammt wenig, da Vista allein schon 770 MB ram frisst (Vista ist bei mir total runtergeschraubt , also auf Leistung getrimmt).

  • eigendlich limitiert den speicher der chipsatz & CPU (speicherkontroller) und das Betriebsystem,
    warum googlest du nicht nach deinem mainboard/chipsatz
    um erfahrungsberichte über den verwendbaren speicher zu finden

    ich bin ganz fest überzeugt das die 2GB limitierung damit zu tun hat,
    dass es als das board auf den markt kahm keine größeren speichermudule gab

    mein mainboard unterstützt eigendlich auch "nur" 4GB,
    aber ich bin ganz zufrieden mit meinen 8GB...

    [:edit]
    man kann auch eine support mail an den hersteller schicken,
    bis jetzt wurde auch jede mail von mir beantwortet...


  • man kann auch eine support mail an den hersteller schicken,
    bis jetzt wurde auch jede mail von mir beantwortet...



    Wie Du bist beim Support eines Herstellers ? :ani_lol:

    Ansonsten rate ich auch mal, daß es eher 2 GIG Speicher sind, die da reinpassen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!