BluRay mit VC1 Video zu X264

  • Hallo,

    vc1 ist bei mir auch tricky, während AVC und Mpeg2 problemlos sind.

    Könnte convertvc1 helfen, wie es in einem manual "HDDVD zu BD" zitiert wird?!
    Die so konvertierte vc1-Datei ließe sich z.B. in tsmuxer unter show all files laden und mit der Audiodatei zu ts oder m2ts muxen. Falls es nicht zwingend Matroska sein muss... Achte auch mal beim Importieren des Videofiles darauf, ob 1080i oder p analysiert wird und ob ggf. die Geschwindigkeit von 29,x fps auf 23,x fps angepasst werden müsste.

    Bei HDVD hat der Weg bei mir schon funktioniert, allerdings kämpfe ich derzeit mit einer BD an der gleichen Stelle. Dort bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob vc1 das Problem ist oder dtsHD mit sonic. Schließe das gerade durch Versuch und Irrtum aus.

    Gruß

    Joe


    Hi,

    Bin gerade auf ein Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine BluRay mit VC1 Video nach X264 encoden. Allerdings kann ich dieses VC1 weder in DGIndex, noch via AviSynth Script Creator in meGui öffnen. Auch DGAVCEdit funktioniert nicht.

    Beide Programme zeigen einen Fehler an, Avisynth Script Creator stürzt einfach ab. Ich habe auch schon versucht mit gdsmux zu demuxen. Wenn ich das demuxte mkv-File in AviSynth Script Creator öffnet stürzt es wieder ab, allerdings erst nach ca. 5 min ladezeit...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter...
    Hat jemand eine Idee?

  • mmh

    um ganz sicher zu gehen das nur ein stream im m2ts-container drin steckt, kannst du vorher mit TsMuxer(1.7.6) das m2ts-file laden.

    dann alle streams abwählen ausser den fürs video und dann wieder zu einem m2ts oder ts-file muxen.

    das neue m2ts-file hat dann eben nur noch den VC1-stream enthalten und sollte besser kompatibel sein.

    naja zu windows vista sag ich jetzt mal nichts....

    megui solltest du die 0.3.0.0 version verwenden.

    hubble

  • Zitat

    DirectShowSource: Only 1 stream supported for .GRF files, one of Audio or Video must be disabled.
    (C:\Users\Bierpatriot\Desktop\ocean.avs, line 1)
    Continue anyway?"

    Das selbe kommt in Media Player Classic...
    Wie kann ich genau die Audiospur deaktivieren?


    DirectShowSource(string filename [, float fps, bool seek, bool audio, bool video, bool convertfps, bool seekzero, int timeout, string pixel_type])
    ->
    DirectShowSource("Pfad zur .grf Datei", audio=false)

    Cu Selur

  • Hat sich alles aufgeklärt!

    Ich habe vergessen den Graph zu registrieren. Ich hatte mir windows XP installiert, das nicht abstürzte und mir somit dem Fehler beschrieb "Waiting for Graph to start"

    An alle die das selbe Problem haben:
    Einfach die Datei "register" im Graphedit-Verzeichnis auswählen!

    Mit dem registrierten Graph läuft auch alles unter Vista 64Bit wunderbar

  • Hallo,

    ich hab mich gestern auch mal ein wenig ausprobiert.
    Den m2ts stream mit VC1 lad ich in TsRemux um ihn in ein *.ts file umzuwandeln, dann bekomme ich auch mit ProjectX die Audio streams korrekt gedemuxt. Das orginal m2ts file kann ich ohne probleme in mit "direkshowsource(filename)" laden. Als demuxer funktioniert matroskasplitter bei dem ich bei der installation n häkchen bei "demux ts" gesetzt habe.

    Ne Überlegung wäre vllt. auch n anamorph video drauß zu machen um bitrate einzusparen. Hab bloß noch nicht das richtige seitenverhältnis gefunden, bzw. der standard faktor 16/11 passt nicht (PAL 16:9 anamorph DVD video). Anamorph HD wäre soweit ich weiß 1440x1080...

  • Das selbe Problem hab ich auch. Mächte ein *.vc1 Datei per AviSynth öffnen. Normalerweise sollte es IMHO per DirectShowSource() gehen. Aber egal was ich bei ffdshow unter codecs/VC-1 einstelle, ich kann die avs Datei nicht öffnen :(

  • Wahrscheinlich weil dein DirectShow-System nichts mit "rohen" VC1-Dateien anfangen kann. In einem TS- oder WMV-Kontainer verpackt, hätte es das Video wohl erkannt, weil die Kontainer dafür sorgen, dass es identifiziert wird. Für den Fall, dass nur VC1-Video alleine geladen werden soll, fehlt wohl ein "VC1 Source Filter", und mir wäre nicht bekannt, dass schon mal jemand einen programmiert hätte.

  • Hallo!

    Vielleicht weiß hier jemand Rat...

    Ich habe schon erfolgreich diverse BDs in eine BD5/9 gewandelt. Nur diesmal steh ich leider vor einem Rätsel.
    Ausgangsmaterial ist VC-1. Wie sonst auch wird das als matroskaContainer verpackt, per Graph in einem avs-Script eingebunden und an megui übergeben, welches das Script tadellos öffnet. Encoding funktioniert auch, jedoch schiesst die Ausgabegröße weit über das Ziel hinaus. Das bei bisher 2 Sourcefiles, bei allen anderen funktioniert es tadellos. Ein Bekannter hat eine der Sources ebenfalls getestet, das selbe gruselige Ergebnis. Scheint mir fast, als wäre das Ausgangsmaterial defekt? Hab ich noch nie nich gehabt, und das gleich 2x.
    Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder einen Tip?

    Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :)

    Gruß
    flopppy

  • Für den Fall, dass nur VC1-Video alleine geladen werden soll, fehlt wohl ein "VC1 Source Filter", und mir wäre nicht bekannt, dass schon mal jemand einen programmiert hätte.


    Es gibt einen von M$ zum Download im "VC-1 Encoder SDK - Professional" Paket, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1174455#post1174455
    Hab die Datei C:\WMSDK\VC1ProSDK\Bin\vc1esparser.dll nach %windir%\system32\ kopiert. Dennoch kann ich keine VC-1 Dateien abspielen. Ich denke mal es reicht nicht, das man nur die Datei in system32 kopiert, man muß sie sicherlich auch irgendwie bekannt machen...

    In MPC kann man in den Optionen unter "External Filters" zwar den "V9E Parser" (also die DLL Datei) angeben. Aber beim Abspielen stützt er sofort ab.

    Auch das öffnen mit DirectShowSource() geht nicht...

    EDIT: Kann es sein, das einige Elementare Meta Informationen in RAW VC-1 Dateien fehlen, wie fps und die frames Anzahl? Dann macht das alles IMHO eh keinen Sinn...

  • es könnte durchaus helfen, wenn Du etwas dazu schreiben würdest was für Einstellungen Du verwendest. :)


    In megui selbst das Standard-preset "X264-Standalone AVCHD". Funktioniert auf meinem BD-SA tadellos.
    Das avisynthscript verweist nur auf den Graphen und resized auf 720p. Der Graph ist mit Graphedit erstellt, Filter lediglich Hallimediasplitter für das mkv und WMVideo Decoder von MS. Funktioniert wie gesagt für sonstige Encodes einwandfrei.

  • Zitat von meguilog

    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-11421 bits)
    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-57277 bits)
    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-55381 bits)
    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-60893 bits)
    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-37781 bits)
    ---[NoImage] x264 [warning]: VBV underflow (-19325 bits)

    Habe dies grad im Log im 1.pass entdeckt bei dem betreffenden File. Locker 20 Zeilen.

    Kann da jemand was mit anfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!