Womit Schneiden von HDTV-TS-Streams?

  • Zurzeit verwende ich TSRemuxR und H264Cutter zum zurechtschneiden meiner HDTV-Aufnahmen (TS-Stream z. B. von Arte).

    Ist es notwendig ansonsten noch etwas zu machen um ggf. Fehler aus der Aufnahme zu entfernen (soetwas wie ProjektX)?

    Gibt es ein Programm, mit dem man aus diesen TS-Stream eine BlueRay erstellen kann, die auch so etwas wie Menüs beinhaltet (bei DVDs verwende ich DVDlab)?

    Als scheinbar nicht schlechtes Authoring-Programm hatte ich mal DVDit Pro HD ins Augen gefasst. Dieses verarbeitet jedoch nur mpeg4. Womit könnte ich den TS-Stream mit möglichst wenig Qualitätsverlust umrechnen? Evtl. möchte ich auch eine 2. Tonspur verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Zurzeit verwende ich TSRemuxR und H264Cutter zum zurechtschneiden meiner HDTV-Aufnahmen (TS-Stream z. B. von Arte).


    Aber genau diese Prozedur scheitert ja gerade bei ARTE-HD. Wenn ich die Aufnahmedatei einlesen will, meldet mir TSRemuxR immer, dass er den Video-Track nicht erkennen kann und liest anschließend nur die Audiospuren ein. Die kann ich anschließend auch demuxen, nur eben fehlt die Videospur.

  • Mit diser version von TsRemux gehrt es ohne probleme Video und Audio zu demuxen Rechts klick und elemetar stream Demuxen auch mit dem Program dgavcdec kann man Demuxen
    http://www.videohelp.com/tools/TsRemux
    http://www.videohelp.com/tools/DGAVCDec


    Danke, du hast mich schon mal einen enormen Schritt weitergebracht. Demuxen kann ich schon mal, zb. ins AVC-Format.

    Die Frage bleibt allerdings noch, in welchem Programm ich die dadurch entstehenden Audio- und Video-Files dann schneiden und zusammenfügen kann.

    H264ts_cutter_v111 liest beispielsweise nur ts-Dateien ein, und das geht auch nur, wenn die TS-Datei ausschließlich Bildinformationen enthält. Sobald eine Audiospur dazukommt, streikt es. In keinem der Fälle schneidet es. Wenn ich auf cut gehe, sagt es: "Nothing to cut", uns das obwohl eine Start und Endposition definiert ist.

  • Dr. Strangelove: Wenn du mit dem TSRemuxer wieder ins TS-Format demuxt, dann sollte H264Cutter111 in der Lage sein alles ordnungsgemäß zu schneiden.

    Wäre aber auch schön, wenn mir noch jemand weiter helfen könnte:

    Zurzeit verwende ich TSRemuxR und H264Cutter zum zurechtschneiden meiner HDTV-Aufnahmen (TS-Stream z. B. von Arte).

    Ist es notwendig ansonsten noch etwas zu machen um ggf. Fehler aus der Aufnahme zu entfernen (soetwas wie ProjektX)?

    Gibt es ein Programm, mit dem man aus diesen TS-Stream eine BlueRay erstellen kann, die auch so etwas wie Menüs beinhaltet (bei DVDs verwende ich DVDlab)?

    Als scheinbar nicht schlechtes Authoring-Programm hatte ich mal DVDit Pro HD ins Augen gefasst. Dieses verarbeitet jedoch nur mpeg4. Womit könnte ich den TS-Stream mit möglichst wenig Qualitätsverlust umrechnen? Evtl. möchte ich auch eine 2. Tonspur verwenden.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Leute,

    das Problem mit Arte HD ärgert mich mich auch schon eine weile.
    Die Mpeg-Tonspur läßt sich nicht Blue-Ray konform auf die DVD
    brennen. Daher muß diese gegen die eine AC3 Spur ausgetauscht
    werden. Folgende Toolkette ist habe ich positiv getestet:
    1. Cut mit "Tscutter 111", hier auf All-Frames setzen
    2. Demuxen mit "Elecard XMuxer" (Audio und Video) gleichzeitig oder
    "ProjectX" (nur Audio) oder
    "tsmuxer" (nur Audio) oder
    "tsremuxe" (video und audio) oder
    "dgavc" (video)
    Die Audio-Spur vom mpa nach AC 3 umbenennen!
    3. Die mp3 Tonspur mit "ffmpegGui" nach AC3 256 kbit/s und 48000 khz
    konvertieren
    4. Die H.264-videospur und die AC3-Audiospur mit "Elecard XMuxer pro
    muxen
    5. mit "tsmuxer" oder "tsRemuxe" nach Blue-Ray wandeln
    6. mit Nero 7 als udf 2.50 auf DVD brennen

    Der "Elecard XMuxer" ist das einzige Programm, was Arte HD muxt. Ich
    habe viel getestet. Leider ist der Elecard kein Freeware und die Testversion
    ist zeitlich auf 21 Tage und 10 min video begrenzt.

    Kennt jemand nach ein anders Programm zum Muxen von TS-Dateien?
    Der "TSmuxer 1.8.4b" scheitert an der Videospur.
    Kann jemand den Rorman46r nicht mal ein Arte HD testfiles schicken?
    Ich denke, es sitzt bei smart lab und kann sich der Sache annehmen.

    Gruß
    Jürgen

  • In der aktuellen c't 3/2010 werden im Beitrag "Scharfe Schnitte" ab Seite 162 unter anderem folgende HDTV-TS-Schnitt-Tools vorgestellt:

    • Cypheros TSDoctor
    • TsRemux und TsMuxeR
    • h264ts_cutter und TSSniper
    • TSPE (nicht mehr Freeware)
    • DVR Studio HD (kommerziell)


    Aus dieser Auswahl sollte für die meisten Anwendungszwecke etwas brauchbares zu finden sein; aber bildgenaue Schnitte sind auch 2010 noch keine Selbstverständlichkeit.

  • Ich verarbeite seit eine Weile ARTE HD und kann dein Problem nicht bestätigen.
    Zuerst, da einfacher ist, das BD-Format erlaubt keinen MP2 mehr, nur DD oder DTS.

    Ich benutze einfach TS Doctor zum Ausschneiden, dann multiAVCHD (benutzt tsmuxer, da tsremux fehlerhaft ist). Niemals irgenwelches Problem gehabt.

    Ahhh! ARTE HD ist zwar H.264 720p50, was nicht dem BD Standard entspricht, na ja, aber dem AVCHD Standard. Und nicht alle BD Player sind in der Lage solche Aufnahmen abzuspielen (nur die Sonies haben alle meinen BD5 abgespielt, die Pio scheitern wenn zB REF>=5 ist).

  • Neuvorstellung in der c't 4/2010:

    DRD Systems Inc. bietet eine Testversion von VideoReDo TVSuite 4 an, die sich 15 Tage lang kostenlos und uneingeschränkt verwenden lässt, und Smart Rendering auch bei MPEG4-AVC können soll.

    http://www.ct.de/1004034

    Auf der eigenen Website ist davon noch nichts zu entdecken.

  • Smart Cutter ist jetzt soweit dass man es schon für den framegenauen H.264 Schnitt empfehlen kann. In der derzeitigen Version hat auch mein auf Sigma-8642-Chip basierender Player keine Probleme mehr mit solchen Files.

  • smart cutter sieht ja optisch gut aus, aber stürzt bei mir (unter windows 7) ständig ab! liegt das an windows 7 oder am programm oder evtl sogar am transport-stream? im kompatibilitätsmodus stürzt es nämlich genauso ab!

  • Habs gerade gekauft und ausgiebig unter Win7 x64 mit Aufnahmen aus dem HD+-Bouquet getestet, und es ist kein einziges mal abgestürzt. Die ÖR kommen als nächstes dran.

    Einziges Manko ist, dass es etwas problematisch ist, eine zweite Instanz des Programms auf einen zweiten Monitor zu bringen, aber das geht mit den Windows+Pfeil-Tasten irgendwie, wenn man bisschen rumspielt.

    Ansonsten eine rundum lohnende Investition wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!