Gema-Gebühren auch auf DVD-Brenner

  • hi leute,

    habe mal die unten stehende Mail als Anfrage bei der GEMA gestartet, nachdem neuerdings 9 Euro auf DVD-Brenner gezahlt werden müssen.

    Sollte ich eine Antwort bekommen, lass ich es euch natürlich auch wissen :D

    Was meint ihr denn zu dem Thema?

    Sehr geehrter Herr Dr. Geyer,

    wie verhält sich die Tatsache der nun eingeführten Zahlungen auf DVD-Brenner und wiederbeschreibbaren DVD-Medien zu dem neuen Urheberrecht, wonach das kopieren kopiergeschützer Datenträger illegalisiert wird?
    Meiner Kenntnis nach sind beispielsweise Film-DVD ohne Kopierschutzmechanismen CSS und Macrovision fast nicht am Markt erhältlich, so dass jetzt faktisch jede Kopie illegal ist. Musik-CD mit diversen Kopierschutztechnologien sind ebenso stark auf dem Vormarsch und Spiel-Software wird nahezu ausschließlich mit Kopiergeschutz angeboten.
    Sie erhalten nun Geld für Geräte bzw. Medien, die man legal gar nicht für die Speicherung GEMA-pflichtiger Inhalte verwenden können wird.

    Ich verstehe die Nöte Ihrer Branche, sich der wachsenden illegalen Vervielfältigung entgegenzustellen und so wenigsten mit den Pauschalen auf Brenner und wiederbeschreibbarer Medien einen Teil der Verluste zu kompensieren, aber wie rechtfertigen Sie nun diese Vergütungen mit der neuen Gesetzeslage?

    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, aber was würden Sie dazu sagen, wenn auf jeden neu ausgestellten Führerschein und auf jeden Liter Benzin ein pauschales Bussgeld erhoben wird, nur weil man davon ausgeht, dass der neue Verkehrsteilnehmer bestimmt den einen oder anderen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung begehen wird, bei dem er nicht erwischt werden wird?

    Bleibt dann noch Raum für Schadensersatzklagen gegen Verwertungsrechtsverletzer? Man wird dem Verwertungsrechtsinhaber sicherlich entgegenhalten können, dass er mit Gerät und Medium ein Recht auf Speicherung GEMA-pflichtiger Inhalte pauschal erworben habe. So ist zumindest die Aussage von Prof. Dr. Reinhold Kreile in dem Artikel http://www.gema.de/kommunikation/…m20030807.shtml auch zu verstehen; wenn die Zahlung der Sicherung der Autorenrechte dient, dann "kauft" sich der Privatkopierer mit dem Brenner und dem Rohling das Recht auf eine Kopie.


    Für eine kurze Erläuterung via Mail währe ich Ihnen sehr verbunden.

    Ciao
    Ligretto1

  • Ahh - das ist dann ein Freibrief für Kopieren von DVD - wozu zahlen wir sonst die Gebühren für Brenner und Rohlinge... Zudem war GEMA für Privatkopie

    Aber gut, dass ich mir gerad einen Brenner geholt habe :)

  • Naja, die 9 Euro sollen ja erst ab 1.1. fällig werden. Wenn überhaupt. Denn wenn es kein Recht auf Privatkopie mehr gibt, dann kann es auch keine GEMA Gebühren mehr für Privatkopien geben. Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber das das sittenwidrig wäre.

    Auf jeden Fall wirklich spannend....

  • hi gemoe,

    die pauschale ist rückwirkend zum 01.01.2003 fällig, das heißt die hersteller dürfen wohl für alle sein anfang diesen jahres bereits verkauften geräte abdrücken.
    das wird dann wohl ab demnächst auf die neuen geräte draufgeschlagen, da die käufer ja nicht mehr aufzutreiben sind.

    wohl dem, der schon einen brenner hat, der rest darf sich auf preiserhöhungen um 15 Euro gefasst machen...

    Ciao
    Ligretto1

  • AUA!

    Da habe ich mal wieder im Radio nur mit einem halben Ohr hingehört! Ich danke Dir für den Hinweis!

    Sollte ich dann vielleicht doch schnell mal jetzt schon einen DVD Brenner für zuhause kaufen? An meinem Arbeitsplatz habe ich einen (frag mich nur nicht welchen, aber einer der + und - kann, sicher einen teuren.).

    Gibt es eine Übersicht von Testberichten, damit ich mich etwas orientieren kann, welchen ich kaufen sollte?

    Danke, gemoe.

  • Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass GEMA-Gebühren begründet sind, solange Privatkopien nicht allgemein verboten sind. Deshalb drängen wohl die Hardware-Hersteller auf eine weitere Verschärfung des Urheberrechts.

    Gruß
    Micha

  • Als die Erhebung für die Gema auf die analogen Träger eingeführt wurde, war es eine vernüftige Entscheidung. Somit hatte ich meinen Obulus an die Gema abgetreten und konnte mit gutem Gewissen meine Lieblingslieder von der CD auf eine MC für das Auto bannen.

    Mir aber im digitalen Zeitalter das faktisch durch technische Maßnahmen verwehren und trotzdem dafür Gebühren zu erheben widerspricht sich selber. Da kommt einem wieder das Bild in den Kopf, wo dem deutschen Michel die Knete aus den leeren Taschen gezogen wird.

    Die Antwort wird mit Sicherheit kommen, auch nach einer geraumen Zeit und die Antwort nicht zufriedenstellend sein, sondern eher dahin gehend das wir alle böse Piraten sind. :(

  • Zitat

    Original von Micha Oe
    Da die Gerätepreise im PC-Bereich sowieso ständig sinken, würde ich wg. 9 Euro nun nicht in übermässige Hektik verfallen.

    Gruß
    Micha

    BINGO!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Wobei man sich mal ernsthaft gedanken machen sollte, in wie fern die GEMA abgaben nach der neuen Urheberrechtsnovelle überhaupt noch vertretbar sind.

    Letzendlich ist die legale Privatkopie derart eingeschränkt worden , dass sich damit wohl kaum die Abgaben in diesem Umfang noch rechtfertigen lassen.

    Also ist sie wohl dafuer gedacht die GEMA für evt. "illegalen" Kopien zu entschädigen , was uns zu einem meiner Meinung nach unhaltbaren Zustand führt.

    Als erstes wird mit dieser Abgabe ja wohl die Unschuldsvermutung aufgehoben , da ja jeder der ein Medium kauft welches zum Kopieren geeignet ist Abgaben zahlt, und jeder wird erstmal mit dieser Abgabe zum potenziellen Raubkopierer. Davon abgesehn ist ja wohl Paradox auf eine illegalen Vorgang präventiv Geld zu kassieren.

    Letzendlich kann man dann auch gleich Mehrwertssteuer auf Heroin verlangen, welcher beim Kauf einer Einwegspritze erhoben wird (klingt makaber, ist vielleicht nicht die selbe Liga aber dieselbe Vorgehensweise).

    Aber was wundere ich mich denn noch...wenn man sich heute mal auf heise.de ein paar Meldungen über die Popkom durchliest werden Musik "Raubkopierer" in einem Satz mit Kinderschändern oder Nazi's erwähnt...was wohl alles über den geistigen Zustand dieser Leute aussagt.


    Natürlich ist der erste Teil meines Postes nur unter dem Vorbehalt das die GEMA abgaben zur Kompensation von Raubkopien verwendet werden...

    ....und nun hol ich meine Kühl Akkus wieder raus...


    yours
    ara

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Bei den Brenner würde es sich auch nur um eine Einmalzahlung handelt. Bei den Rohlingen sieht es anders aus. Da summiert sich eine solche Anhebung gewaltig.


    Du kannst ja anfangen, umfangreiche Vorräte anzulegen. :D

  • Zitat

    Original von Aradriel
    Letzendlich ist die legale Privatkopie derart eingeschränkt worden , dass sich damit wohl kaum die Abgaben in diesem Umfang noch rechtfertigen lassen.
    Also ist sie wohl dafuer gedacht die GEMA für evt. "illegalen" Kopien zu entschädigen , was uns zu einem meiner Meinung nach unhaltbaren Zustand führt.


    Nein, für illegale Kopien wird gerade nicht entschädigt:

    "Nach monatelangem Tauziehen einigten sich am Montag der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) auf eine Urheberrechtsabgabe von 9,21 Euro auf jeden produzierten oder importierten DVD-Brenner. Die Abgabe soll Künstler für den wirtschaftlichen Verlust entschädigen, der ihnen durch erlaubte Privatkopien von DVDs entsteht."

    aus: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,260881,00.html

    weiter unten im Text:

    "Weniger guten Willen zeigte die Wirtschaft bei den Verhandlungen um illegale DVD-Kopien: Die fielen nicht in die Verantwortlichkeit der Industrie und müssten darum auch nicht bezahlt werden."

    Gruß
    Micha

  • hi,

    aus dem spiegel link von Micha Oe kann man doch deutlich den irrsin in der sache sehen; mit dem neuen urheberrecht gibt es dich nur noch unerlaubte kopien, weil jede DVD nen kopierschutz hat, der nicht geknackt werden darf.

    ach ja, man kann mit nem dvd-brenner ja auch cdr/rw brennen und da greifen ja wieder die alten argumente für audio-cd.
    kann man auch (habs nie probiert) auf nen DVD-rohling ne große "audio-cd" machen? dann wäre es für die GEMA ja auch wieder logisch, wenn man altes Venyl und CD ohne kopierschutz auf DVD-R/+R bannt.... :evil:

    so lange es noch also einen ton- oder Bildträger ohne kopierschutz gibt, wird die GEMA auf jede neue speichertechnologie ihre pauschalen durchsetzen....

    Ciao
    Ligretto1

  • ligretto1...gut gedacht! Ich kann da nur auf des Forum "News" verweisen. Dort habe ich einen post zum Kopierschutz gemacht. Der gesamte post ist echt interessant und könnte einige hier interessieren.

    Weiß nicht mehr wie der Link dorthin heißt, doch es geht um Kopierschutz. Schaut doch mal rein...

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • "Musikindustrie erwirkt richterliche Anordnung gegen 900 Fileschareing-Nutzer", heißt das Thema. Da haben wars ja...grins

    Thanx!
    Kash from Berlin

    Mein System:

    Windows XP Pro, AthlonXP +2000(1750Mhz getaktet),
    MSI nForce2 o. Grafik, 512(Infinion)DDRAM,
    IBM 80GB+Seagate 30GB,TerratecTV-Karte, Firewire,SonyPC5Digicam, Yakumo50FlatbedScanner,LogitechCordlessMouse

  • Hi Leute,

    habe eben mit der GEMA telefoniert. Argument der GEMA für die Beibehaltung der Urheberrechtsvergütung auf DVD-Brenner ist, dass der nahezu vollständig kopiergeschützte (CSS / Macrovision) DVD-Spielfimmarkt nicht ausschlaggebend ist:
    Es stimmt zwar, dass nun eine völlig legale kopie von kopiergeschützten CD / DVD nicht möglich ist, aber auf eine DVD kann man ja auch TV- oder Radioprogramme, die man mit der TV-Karte mitgeschnitten hat oder Musikstücke von nicht kopiergeschützten CD oder sonstwelches GEMA-pflichtiges Zeug draufspeichern.
    Es bleibt somit - laut GEMA - genug sonstiges (nicht kopiergeschütztes) Datenmaterial, was man auf DVD brennen kann und somit ist die pauschale Gebühr gerechtfertigt.

    Na Mahlzeit! X(X(X(
    Also erst wenn es keine un-kopiergeschützten Film- und Musikdaten mehr zu kaufen gibt, Radio und Fernsehen den Betrieb einstellen, erst dann werden die GEMA-Pauschalen illegal.

    Ciao
    Ligretto1

  • Für mich ist die GEMA unrechtmäßig, genau wie einige andere Institutionen wie z.B. die IHK. Es handelt sich um eine staatlich legitimierte Lobby-Institution, die regelmäßig mit fadenscheinigen Argumenten Pauschalabgaben abzockt. Wer gibt eigentlich den Shareware-Programmierern pauschal Geld zurück, weil ihre Programme raubkopiert werden?

    bb

  • Zitat

    Original von bb
    Wer gibt eigentlich den Shareware-Programmierern pauschal Geld zurück, weil ihre Programme raubkopiert werden?

    Versteh ich jetzt nicht.

    Dann kann ja gleich die ganze Software-Industrie ankommen und GEMA-Gebühren fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!