• Keiner eine Idee? :(

    Bin echt am Verzweifeln...hab es jetzt auch manuell lt. Brother Johns Anleitung probiert, aber auch die ist fehlerhaft - x264 findet avisynth nicht, obwohl es installiert ist...

  • Ich klinke mich hier einfach mal ganz frech mit ein, weil ich nämlich exakt das gleiche Problem habe.

    Die "DGDecode.dll" habe ich ins AviSynth-Verzeichnis kopiert und auch sonst schon alles mögliche versucht.
    Aber nichts hat geholfen.

    Hier das Logfile (ohne den eigentlichen Filmnamen natürlich...):


    Hilfe!?!?

  • Hallo!

    Nachdem ich die letzten Monate so gut wie kein Zeit hatte mich mit dem Thema zu befassen, betreibe ich nun einfach mal Leichenfledderei und grabe diesen Thread wieder aus...

    Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine gute Idee, wie ich das Problem beheben kann.

    Was spricht eigentlich gegen Handbrake? Habs mal getestet und finde es OK, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    (Das Bessere ist bekanntlich de Feind des Guten *ggg*)

  • Handbrake verwendet AviSynth nicht, und ist damit technisch vergleichsweise eher eingeschränkt.
    __

    Prüfe noch mal, ob sich nicht auf deiner Festplatte irgendwo unterschiedliche Versionen der DGDecode.dll befinden. Die Version der DGDecode.dll, die im AviSynth-Skript zum Decodieren der VOB-Dateien verwendet wird, muss zur Version der DGIndex.exe passen, mit welcher die d2v-Indexdatei erzeugt wurde.
    __

    Ansonsten hat man wohl noch die folgenden zwei Lösungsmöglichkeiten:

    a) Die Ursache finden, warum das Laden mit MPEG2Source nicht funktioniert: mal ein Skript schreiben und in VirtualDubMod öffnen, das nur die folgende Zeile enthält: MPEG2Source("E:\FILMNAME\VTS_02_1 temp files\VTS_02_1.d2v") – dann müsste man hoffentlich mehr über die Gründe erfahren, warum das nicht geöffnet werden kann. Dateinamen natürlich exakt anpassen.

    b) In StaxRip die Verwendung von jeglicher DG*Dec-Variante deaktivieren und die Verwendung von FFMS2 erzwingen. DGIndex.exe darf nicht vor FFIndex.exe laufen, weil dabei der Name der Quelle ausgetauscht wird. Allerdings frage ich mich dann gerade: Wie verarbeitet FFMS2 eigentlich "eine Gruppe von VOB-Dateien" als Videoquelle?


  • Was spricht eigentlich gegen Handbrake? Habs mal getestet und finde es OK, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Habe ich auch bereits getestet. Sofern man nicht auf AviSynth-Filter zurückgreifen will, ist das Tool durchaus empfehlenswert. Audiospuren, Kapitelliste und Untertitel werden in einem Rutsch mit in den mkv-Container gepackt. Kodierung empfiehlt sich z.B. mit const. Quality RF 18.

  • Also, ich hab jetzt alles deinstalliert und wieder neu installiert (aktuellste StaxRip-Version 1.1.7.2), auch ein Codec-Pack habe ich installiert - und der *pieeep* geht weiterhin nicht. :(
    Offenbar muß man ein Informatik-Studium absolvieren, um einen einfachen Film zu encoden *kopfschüttel*
    Vielleicht sollte(n) der/die Macher ja mal bei der Handbremse reinschauen (nur so als Tip...)

    Fakt ist, ich möchte neben meiner DVD-Sammlung auch diverse MPEG-Dateien meiner Mediabox in .mkv mit x264 umwandeln.
    Handbrake bietet da einige Filter (deinterlace, decomb...) dazu an - hat jemand gute Einstellungen für dieses Vorhaben für mich?

  • Ich hänge mich hier auch mal mit hinein. Auch bei mir besteht das Problem mit StaxRip. Allerdings war bei mir das Windows nicht neu, denn ich hatte schon für verschiedene Systeme (Doitfast4you, Gordian Knot) vorher im Einsatz.Ich habe auch Avisynth komplett deinstalliert, die Reste von der Platte gelöscht und dann die von StaxRip geforderte Version neu installiert. Leider ohne Erfolg. Ich nutze es hauptsächlich zum transcodieren von (interlaced) Fernsehmitschnitten.

    Die AVS-Dateien kann ich mit dem Mediaplayer Classic ohne Probleme abspielen. In StaxRip kommt es jedoch zur o.g. Fehlermeldung. Ich habe dann unter Tools/Setting unter Demuxing als mit "DG..." abgeschaltet.

    Wenn ich nur ein MPG öffne werde ich gefragt, ob ich das File per ffmpeg oder DirectShow "verarbeiten" möchte. Wenn ich ffmpeg auswähle kommt die Fehlermeldung zwar immer noch, die Datei wird aber geladen und kann mit StaxRip codiert werden! Bisher kann ich bei den Files auch keine Fehler feststellen.

    Woran der Fehler nun liegt kann ich aber auch nicht sagen. Immerhin funktioniert das Programm aber, so dass ich ohne weiteres MP4 und MKV-Dateien zusammenschustern kann.

  • Ich hatte heute auch das gleiche Problem. Ein ziemlich 'frisches' Betriebssystem Win7 x64. Es mußten also vorher einige Programme installiert werden, bevor StaxRip startet.

    Dann, beim Versuch, die MPG-Datei zu öffnen, wurde der fehlenden YV12 Codec bemängelt. StaxRip wollte ffdshow oder xvid dafür einrichten. Nach der Einrichtung (xvid) hat StaxRip die MPG-Datei geöffnet und angefangen, die vorbereitenden Schritte durchzuführen. Bis dann die in den ersten Thread-Beiträgen beschrieben Fehler aufgetreten sind.

    Im Temp-Ordner waren die demuxten Dateien, die d2v-Datei und eine avs-Datei. Also habe ich geprüft, ob ob die avs-Datei fehlerhaft ist. Die Hinweise hier im Thread haben mich auf die richtige Spur gebracht. Das heißt, die avs-Datei ließ sich zwar im Media Player abspielen, zeigte aber kein Bild in VirtualDub. Unter File Information in VDM wurde angezeigt: FourCC YV12 und Decompressor xvid.

    Offenbar hat der YV12 Decoder doch nicht richtig funktioniert. Ich habe mir jetzt den Codec von http://www.lillevold.com/files/ installiert. Danach ließ sich das Video auch in VirtualDubMod richtig öffnen.

    Und StaxRip läuft auch wieder.

    (Ich habe noch nicht weiter untersucht, warum mit xvid oder ffdshow das Decodieren von YV12 nicht funktioniert hat, bzw. was ich falsch gemacht habe. In meinem XP-Rechner wird die YV12-Decodierung nämlich von ffdshow übernommen.)

  • Xvid YV12 hat auch mit bestimmten Crop-Werten einen sichtbaren Bug. Zumindest war das zu 1.2.x-Zeiten so. Weiß nicht, ob das seitdem behoben wurde. Jedenfalls ist ein anderer Decoder kein Fehler. Der von deinem Link, der Helix YV12 oder ffdshow. Obwohl ffdshow sich auf eine Art und Weise im System verankert, die StaxRip nicht immer richtig erkennt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Auch auf die Gefahr hin, wegen Leichenfledderei gleich gelyncht zu werden, möchte ich mal auf diesen Uralt-Thread antworten. Denn ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe die Lösung gefunden: Deinstalliert einfach mal Avisynth über die Systemsteuerung, löscht die eventuell zurückbleibenden Dateileichen aus dem Programmfolder und installiert Avisynth dann einfach aus der bei Staxrip mitgelieferten Installdatei neu. Lasst euch nicht davon irritieren,daß Staxrip auch die alte Avisynth-Installation als OK betitelt. Es reicht auch nicht, Avisynth einfach nur drüberzubügeln, ihr müsst es wirklich neuinstallieren.

  • Also ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Aber bei mir hat die AviSynth Neuinstallation gar nichts bewirkt.
    Auch das neueste ffdshow hat nichts daran geändert.
    Jedoch der Tipp mit dem anderen YUV Codec war goldrichtig. Habe den Helix YUV Codec 1.3 genommen und siehe da: Es funzt wieder.

    <@Exorzist> Die Intelligenz von Menschen lässt sich an ihren Fragen feststellen
    <@huhu> Hä?

  • Das mit der Konfiguration des ffdshow ist mir bekannt.
    Kann natürlich sein das ich da was falsch gemacht hatte; bin da jetzt nicht der Spezialist für; Hauptsache das ganze rennt wieder.
    Trotz allem aber ein sehr guter Hinweis, der gerne übersehen wird.

    <@Exorzist> Die Intelligenz von Menschen lässt sich an ihren Fragen feststellen
    <@huhu> Hä?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!