Grundsätzliche Fragen zu Xvid

  • Hybrid
    Die Idee, Xvid über AviSynth ein kleines Pre-Processing zu spendieren, klingt recht interessant.
    Ich nutze den Codec eigentlich nur noch mit Quantisierungstyp "MPEG", der zwar im Gegensatz zu "H.263" die Bildschärfe beibehält, aber zu einem leichten Rauschen neigt. Deshalb habe ich bei etwas kriseligen Ausgangsmaterial bis jetzt immer den WMV9 VCM-Codec genommen.

    Leider kenne ich mich mit AviSynth nicht so gut aus. Wie macht man das?

  • Du kannst mit den diversen Filtern, die es fuer AVIsynth gibt, ein Preprocessing machen.

    Da waeren die Moeglichkeiten:
    a) weichzeichen, glaetten:
    entweder durch einen simplen Blur (schlechte methode)
    oder durch intelligentes smoothing, welches nur auf flaechen wirkt, kanten aber intakt laesst
    hier kannst Du z.B. smartsmoothHiQ oder Msmooth nehmen.

    b) temporaeres Filtern:
    rauschminderung durch "Mittelung" mehrerer aufeinanderfolgender FIlter.
    Noisreduction-Filter gibt es sehr viele, einige waeren da:
    convolution3d, fluxsmooth, grapesmooth, dnr uvm.

    Zitat

    eider kenne ich mich mit AviSynth nicht so gut aus. Wie macht man das?

    inwieweit kennst Du Dich denn mit AVIsynth aus, bzw. was kannst Du? denn ich moechte nicht unbedingt vom anfang beginnen muessen.

  • Leider kenne ich mich mit AviSynth so gut wie gar nicht aus! Ich nutzte lediglich manchmal AviSynth's Deinterlacing- oder Noise-Filter in GKnot.
    Ansonsten habe ich immer die Filter in VirtualDubMod benutzt, aber gerade solche Rauschfilter verschmieren mir ein bisschen zu sehr das Bild.
    Ich dachte halt, es gibt da einen speziellen Filter für AviSynth, der speziell den Hintergrund etwas weicher zeichnet und den Vordergrund belässt.

  • Ich wuerde einen Mix aus folgenden Filtern emfehlen:

    UnDot
    UnFilter
    LumaFilter
    und eventuell bei hartnaeckigen Quellen zusaetzlich noch TemporalCleaner...

    Sehr oft benutzte Presets sind:

    UnDot()
    UnFilter(-5,-5)
    LumaFilter()

    TemporalCleaner(3,6)

    Da dies alles extrem zarte Filter-presets sind kannst du sie auch bei "sauberen" Quellen benutzen...
    Ein natuerlicher Grain bleibt erhalten und sorgt dafuer das Flaechen nicht verblocken...

    Am besten du testest selbst ein wenig rum und findest heraus was dir gefaellt

    Wie du AviSynth am besten lernst, weiss ich nicht(weiss auch nicht mehr wie ich es einst gelernt hab-denke lesen bringts...).

    Am besten du faengst hier an mit lesen
    Gleitz AviSynth Referenz

  • Zitat

    Original von Hybrid
    Ich wuerde einen Mix aus folgenden Filtern emfehlen:

    UnDot()


    yup, kann eigentlich nicht schaden

    Zitat

    UnFilter(-5,-5)


    unfilter blurred eigentlich auch bei (-1,-1) schon sehr stark, würde ich nur nehmen wenns unbedingt nötig ist (höhere compressibility)

    Zitat

    TemporalCleaner(3,6)


    yup, der ist eigentlich auch meine erste wahl, da tc sehr schnell ist (zB um einiges schneller als convolution3d) und auch sehr gute ergebnisse liefert!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich habe jetzt die halbe Nacht damit zugebracht verschiedene Filter anzutesten.
    Bis jetzt hat mir noch kein Ergebnis wirklich gefallen. Ich finde, der Einsatz der Filter mindert zwar das Rauschen, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, die nicht gar zu viel von der Detailschärfe mitentfernt.
    Muss halt noch weiter rumprobieren.
    Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Noch etwas zu Convolution3D:

    Betrifft AviSynth 2.5.x:
    - Leider ist die YV12-Version nicht fertig gestellt worden. Der Parameter "temporal influence" ist wirkungslos; ausserdem werden Szenenwechsel nicht korrekt behandelt. Dafür ist der Filter schneller als die YUY2-Version.

    - Was viele immer noch nicht wissen: Die gute, alte YUY2-Version wurde für AviSynth 2.5.x rekompiliert. Bei dieser Version funktioniert alles (aber eben kein YV12-Input, d.h. man benötigt u.U. ein ConvertToYUY2()).

    Betrifft AviSynth 2.0.x:
    - Die Convolution3D-Version funktioniert einwandfrei, nur YUY2-Unterstützung (AviSynth 2.0.x unterstützt sowieso kein YV12).

    bb

  • arlsair

    Danke, super! das war genau, was ich gesucht habe. Dann kann ich mich ja jetzt gleich über das Handbuch hermachen, um "AviSynth-Profi" zu werden :D
    Ich habe schon gestern festgestellt, dass AviSynth ja eine Menge Möglichkeiten bietet. Bis ich alles durchprobiert habe, werden wahrscheinlich die Jahre ins Land ziehen, aber auf die jeweiligen Ergebnisse bin ich fast so gespannt wie auf Weihnachten ;)

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    bei Avisynth 2.0 ist auf jedenfall ein dt. Manual dabei.
    (auch wenn dies etwas veraltet ist, so sollte es bei den ersten schritten keine Probleme geben)

    Die deutschsprachigen Dokumentationen, die bei AviSynth 2.08 oder AviSynth 2.52-Beta (siehe News-Rubrik) mit im Installer liegen (man muss nur ankreuzen, dass sie auch entpackt werden, und u.U. einen Link erstellen) sind eigentlich recht aktuell, und für Einsteiger meiner Meinung nach recht gut geeignet - ich habe auch nicht viel anderes Material gehabt, als ich z.B. mein Array4x4 geschrieben hatte.

  • Mal ne absolute Newbie-Frage zur Geschwindigkeit.
    Ich besitze einen AthlonXP 1700+. Wenn ich VHQ4 einschalte, habe ich nur noch ne Geschwindigkeit von 4 fps.
    Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

    Lancelot

  • Zitat

    Original von Lancelot3009
    Mal ne absolute Newbie-Frage zur Geschwindigkeit.
    Ich besitze einen AthlonXP 1700+. Wenn ich VHQ4 einschalte, habe ich nur noch ne Geschwindigkeit von 4 fps.
    Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

    Lancelot


    Normal!

  • Zitat

    Original von Lancelot3009
    Mal ne absolute Newbie-Frage zur Geschwindigkeit.
    Ich besitze einen AthlonXP 1700+. Wenn ich VHQ4 einschalte, habe ich nur noch ne Geschwindigkeit von 4 fps.
    Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

    Lancelot

    XP1600+ ... 7-10 fps :P

    na gut, normal sind bei mir auch eher so um die 7 fps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!