lg 4040B brennt DVD+RW, aber alle CD-Rs sind schrott

  • Hi,

    ich habe mit bei den 4040B gekauft, und betreibe ihn in einem externe Gehäuse, das über USB2.0 an den PC mit Win-XP angeschlossen ist. SP1 ist installiert, die aktuelle Firmware A301 auch. Die USB Treiber sind also aktuell.
    Ich habe inzwischen mehrere Brennprogramme ausprobiert.
    Ich kann mit CloneDVD DVD+RW Rohlinge brennen, löschen und wieder brennen, ohne Probleme, der HIFI DVD-Player kann die Filme auch abspielen, was mich sehr erfreut hat. Dann habe ich versucht Daten auf CD-R zu sichern. Der Brenner quittiert den Versuch immer zu Beginn des Schreibvorgangs. Ich habe es mit verschiedenen Nero Testversionen und der mitgelieferten Brennsoftware probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Hat jemand das gleiche Problem???
    Ich denke, das es sich um ein Treiberproblem handelt. Worin unterscheidet sich die Ansteuerung des Laufwerks beim Brennen von CD-Rs von der Ansteuerung beim Brennen von DVD+RW Rohlingen? Vielleicht auch bei einem anderen Brenner?

  • Hi Lokros,


    habe fast genau das gleiche Problem. Mein LG 4040B versaut auch jede DVD-R, und frisst dafür jegliche Marke von DVD+R Rohlingen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass er den Rohling bis 99% anstandslos brennt und dann erst mit Fehlern abbricht.
    Die mitgelieferte DVD-RAM brennt er auch einwandfrei.
    Habe eigens FujiFilm-Rohlinge besorgt, da diese im Manual des Brenners ausdrücklich empfohlen werden. War aber auch rausgeschmissenes Geld:-)

    Habe als Attachment die Nero-Log-Files der versauten Rohlinge angehängt:
    FujiFilm DVD-R 2x; PrimeOn DVD-R 4x; SKY DVD-R ?x.

    Also falls jemand eine Idee hat wie man mit dem Brenner doch auch
    -DVD´s brennen kann immer her damit.

    Grüße,

    Nocki.

  • Zitat von lokros

    Der Brenner quittiert den Versuch immer zu Beginn des Schreibvorgangs.

    was "sagt" er denn??? - z.B. 'Buffer zu groß' (ja, richtig gelesen)... dann hast Du - wahrscheinlich - ein Problem mit deinen Chipsatztreibern und solltest dich da mal ein wenig d'rum kümmern

  • Das wird euch jetzt nicht viel helfen, aber mein 4040B funktioniert anstandslos mit DVD-R. Habe schon mit CloneDVD und Nero erfolgreich gebrannt. Medium war jeweils Octron DVD-R (Lidl).

  • Tja,

    habe mir von meinem freundlichen EDV-Dealer von nebenan einen anderen 4040B besorgt. Blieb aber leider alles wie gehabt: +Rohlinge funzen, -Rohlinge werden versaut.
    Jetzt stellt sich die Frage: Hat dieser zweite Brenner genau das gleiche Problem wie der erste (wohl unwarscheinlich aber möglich) oder liegt das Problem an meiner Hardware oder der Systemkonfiguration.

    Hier jetzt für alle Weisen und Wissenden in diesem Forum meine Systemkonfiguration. Vielleicht sticht es ja jemandem ins Auge woran es liegt.

    Abit NF7-S Board mit AMD Athlon XP2500+ Barton
    2x 512MB Kingston 400FSB
    Hercules 128MB Ati radeon 8500 pro
    Prim. Master: 80GB Seagate Barracuda ATA
    Prim. Slave: LiteOn 16x DVD-Rom
    Sec. Master: LG 4040B DVD-Brenner (V.301)
    Sec. Slave: LiteOn 52x CD-RW
    120GB Seagate Barracuda SATA (Boot) an SIL Onboard SATA-Controller

    Darauf ist dann noch Windows 2000 SP4 installiert und gebrannt wird mit der letzten Nero 5.5 Version.Habe das CD-RW auch schon abgehängt und den DVD-Brenner solo laufen lassen, hat aber auch nichts genützt.

    Könnte es vielleicht an irgendeinem nicht vorhandenen ASPI-Treiber liegen???

    Sachdienliche Hinweise bitte unten anfügen. Als Belohnung bei Lösung des Problems wurden mindestens zwei Flaschen Weissbier ausgesetzt.

    Eduard Zimmerm.. ähh

    Nocki.

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Ich schließe deine Hardwarekonfiguration als Fehlerquelle aus, ohne sie überhaupt durchgelesen zu haben... DVD+R und DVD-R sind sich viel zu ähnlich, als dass eines funktionieren könnte, und das andere nicht, aufgrund der Hardware-Umgebung. Ich bin mir sicher, da liegt ein Serienfehler vor (zumal Nocki das selbe Problem hat), oder dein Brennprogramm macht Mist.

    Gruß, fileman.

  • bei mir ist es eher umgekehrt
    die beiliegende -RW klappt ohne probleme aber Tevion +R kann nicht über arbeitsplatz angezeigt werden - unzulässioge funktion! allerdings ist sie noch mit isobuster zu lesen.
    firmware A301
    os win2k sp3
    gebrannt mit nero6 sowohl iso als auch udf

  • Also ich hatte bisher keinerlei Problem mit Rohlingen jeglicher Art.
    Ich habe allerdings schon Billig-Rohlinge gesehen die sahen zum fürchten aus innen. Da würde mich das nicht wundern wenn die nicht brennen würden. Am besten mal n firmwareupdate machen ..und mal mit "teuren Markenrohlingen" versuchen zu brennen.

  • War letzte Woche bei einem PC Händler, um mich nach Preisen für DVD-Brenner zu erkundigen. Als ich den Preis für den LG 4040b wissen wollte, sagte mir der Verkäufer sie hätten momentan keinen LG im Verkauf, da alle ihre LGs auf Grund eines Fehlers zurückgenommen bzw. zurückgerufen wurden.

  • Habe seit 4 Tagen auch dn LG 4040B.Davor diesen BTC 1004.Der war allerdings Schrott und ich habe ihn nach 2 agen wieder zurüchgebracht.
    Bei mir brennt er bis jetzt ganz gut.Die Emtec r+ Rohlinge brennt er 4x die sky Rohlinge R- brennt er 2x.Alle beiden Rohlinge vom MM.
    Habe die neuste Firm A301 drauf.

  • Tja,
    die Sache ist so, über USB 2.0 kommen zu wenig DATEN, hatte auch das Prob. Habe die Kerze in den Tower eingebaut, und siehe da er funzt.

    Probleme gab es mit Intenso Rohlingen, aber Verbatin geht mit 4x durch.

    USB 2.0 (60 Mbits/s max. oder Fire 40-50 Mbits/s max. ist zu schlapp, da bei DVD´s mehr als bei einem Brenner über den Port geht. Nicht von nur 4x unteschätzen, den nicht 700 MB sondern 4,7 GB .
    Alles klar, aus schaden wird man klug.

    Bau deinen Brenner für Audios in´s Externe Gehäuse das funzt.

    Grett THE BLADE

  • Hoffe das Problem ist jetzt behoben und das alle Händer neue Geräte bekommen haben. Möchte mir nämlich jetzt auch den LG holen.
    Bei dem Händler https://localhost/www.comstar.ag der Preis ist ja der Hammer!
    Eine wichtige Frage habe ich noch:
    Kann der LG auch keine 90 oder 99 Minuten CD-Rs schreiben?
    Habe bei Ciao.com gelesen dass der NEC 1300A bei überlangen CD-Rs den Dienst verweigert. We siehts es bei dem LG aus?

  • Zitat von baccuci

    War letzte Woche bei einem PC Händler, um mich nach Preisen für DVD-Brenner zu erkundigen. Als ich den Preis für den LG 4040b wissen wollte, sagte mir der Verkäufer sie hätten momentan keinen LG im Verkauf, da alle ihre LGs auf Grund eines Fehlers zurückgenommen bzw. zurückgerufen wurden.


    Kannst du mir sagen wegen welchem Fehler die Brenner zurückgerufen wurden?

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • Zitat von Nocki

    Kannst du mir sagen wegen welchem Fehler die Brenner zurückgerufen wurden?

    ...das würde mich jetzt auch "brennend" interessieren ??

  • Hi an alle,

    nachdem ich mir auch den lg 4040B zulegen will (schwanke noch zwischen diesem und dem NEc 1300) würde mich mal interessieren wie das hier ausgegangen ist...

    Gabs jetzt ne Rückrufaktion, habe nämlich bis jetzt noch gar nix von sowas gehört/gelesen. Wenn ja aus welchem Anlaß?

    Wie siehts mit den eigentlichen Problemen des 4040 in diesem Thread aus? Gabs da schon ne Lösung?

    Wäre dankbar für Eure Infos....nicht das ich mir den hol und der brennt die Hälfte nicht ;)

    Gruß
    fonya

  • Also mein lg brennt nach wie vor keine minus-rohlinge. hatte mir aber kurz bevor ich mir den lg gekauft habe den nec 1300 zugelegt. der brannte bei mir überhaupt nichts. hat jeden rohling ganz kurz angefangen zu brennen (um ihn zu versauen) und hat dann mit laser calibration error abgebrochen. für mich persönlich ist der nec der allerletzte dreck auf dieser welt. habe aber auch schon einige threads gelesen in denen die leute auf ihren nec schwören. ich denke mir das du mit dem einen wie mit dem anderen glück oder auch pech haben kannst.also von meinem bekanntenkreis haben die mit nem pioneer die wenigsten probleme, ich selbst habe allerdings keinerlei erfahrung damit.

    grüssse,

    nocki.

    I sog´s glei. I wor´s ned. I hob mi ned auf´n Willi aufigsetzt (Originalzitat aus dem Film Muttertag)

  • ich tummle mich hier grade rum, weil mein neuer 4040 zickt. mein thema pass auch hier her. bei mir bricht er bei Verbatim DVD+R rohlingen mitten drin ab. ohne bufferunderun oder so. er hoert ein fach mit dem brennen auf. ich sehe das, wenn die zeit nicht mehr rueckwaerts laeuft.

    als programm nutze ich WinOnCD 6.0 DVD edition. cd-r rohlinge von Verbatim funzten bis jetzt immer. auch eine DVD-RW ging ohne murren randvoll durch. DVD-R rohlinge hab ich bisher noch nicht getestet. beim den DVD+R rohlingen kommt er verschieden weit. scheinbar kommt er weiter, wenn ich den speed auf 2,4 setze - aber eine garantie ist das nicht. positiv ist noch, dass der vergeudete platz verloren geht, ich aber den rest des rohlings nochmal nehem kann. so gelang es mir letztendlich doch noch eine divx datei auf den rohling zu brutzeln.

    vom system her glaube ich nicht das da was ist: der brenner ist alleiniges laufwerk am sekundaeren strang - also master. firmware ist die neue gleich drauf gewesen.

  • neuste rfahrung: habe den DVD-RAM treiber von LG installiert. nun scheint er besser zu laufen. sollte eigentlich nix damit zu tun haben, aber wer weiss, vielleicht werden ja auch aspi treiber oder andere ausgewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!