Welches Videoformat bevorzugt Ihr ?

  • Hi,

    ich möchte gerne von euch wissen welches Videoformat ihr bevorzugt.
    ich habe ne zeitlang nur full backups auf dvd gemacht aber seit kurzes bevorzuge ich nur noch xvid auf dvd weil ich dadurch viel mehr filme auf eine dvd bekomme und dadurch eine menge platz und rohlinge spare :)

    was denkt ihr darüber ?

  • Zitat von Nick

    Noch avi mit DivX, werde aber denke ich bald auf Matroska (mit DivX) umsteigen.

    Bei mir ist es noch avi mit Xvid, aber bin auch schon am überlegen ob ich auf Matroska umsteige. Andererseits denke ich auch an die Zukunft, hoffentlich erscheinen bald vernünftige SAP´s, die vollständig MPEG4 fähig sind.

    Ob die dann mit Matroska umgehen können?

  • ich hoffe auch das vollständiges mpeg4 bald von allen standalone player angeboten wird denn solange muß ich meine xvid dvds auf der xbox schauen, aber kommt auch so ganz gut rüber mit ner 6.1 anlage :)
    Matroska wird sicher kaum ein player unterstützen so das es nichts zum sichern von filmen ist.

  • Mangels Stand-Alone-Player: MPEG4 in PC-Formaten; weil ich ein "Spieler" unter den Perfektionisten bin: XviD. Für Filme zum Mitnehmen mit ABR-MP3 in AVI; und mit Ogg Vorbis in Zukunft natürlich OGM oder MKV - je nach dem, wie ich den Knister-Sound in den Griff kriege.

  • Zitat

    Ob die dann mit Matroska umgehen können?

    Ich werds zumindest mal hoffen. Vorerst werd ich wohl noch avis erstellen müssen, weil wir grad nen DivX SAP gekauft haben.

  • Zitat von ChristianHJW

    Wir arbeiten an matroska support mit einem Hersteller, und zukünftige standalones werden eh über Linux programmierbar ;) ...

    Seh´ ich auch so, alleine aus Kostengründen. Lizenzfreie Software die man problemlos anpassen kann und ein paar embedded Chips vom Fliesband. Gleichzeitig wird man mit seinem Gerät unheimlich flexibel.

    Xerves
    auch schon überlegt auf die XBox Linux aufzuspielen? Sehr schöne Spielkonsole nicht nur zum spielen. Aber für die Filmwiedergabe ist sie mir zu laut.

  • Tja, welches Format ?

    Ich war mal ziemlich energischer Verfechter der MPEG4 Fraktion. Ich hatte weder nen Standalone noch nen DVD Brenner. SVCDs erschienen mir so unnötig wie ein Furunkel am Ar***. Das Gewechsel der CDs hätte mich zum Wahnsinn getrieben - ne ! Da war es mir lieber, meine Mpeg4 Datei zu haben, die über den TV Ausgang des Rechners an die Glotze ging. Um mehr Platz für den Film zu kriegen und die Problemstellen zu minimieren (vgl vbr mp3 in avis) gings dann los mit ogg vorbis im ogm container. Um mehr Platz auf der CD zu schaffen dann die XCD (etwas über 800 MB auf nen 700er Rohling). Das war schon was.

    Dann gings los mit den DivX Playern. Ich hatte jurze Zeit nen Elta. Da hat mir aber nicht gefallen, daß man von den Firmware Upates durch Elta abhängig war. Eigene Filter aufspielen ? Fehlanzeige. Und daß die weder ogm geschweige denn XCD unterstützen, war ja bekannt, ob sie es jemals tun würden eher fraglich, macht für die ja auch keinen Sinn. Der Durchschnitts-Eseljünger wird sich ja höchstens fragen: "Ogg - kann man das essen ?" Und das ist wohl zweifelsohne die Haupt-Zielgruppe.

    Also mußte ein DVD Brenner und ein normaler SAP her. Manch einer wird sich gewundert haben, als ich mit MPEG2 Fragen auftauchte (nicht wahr, Michael ?), aber ich hab seitdem keinen richtigen Film mehr in MPEG4 gemacht. DVD Kopieren ist seither supersimpel - ja ich oute mich als "One-Click-Go" Freak ala Clone DVD oder IC. Und auch die Quali bei Caps wird dank immenser Bitraten noch schöner. Nicht zu vergessen, daß man die Dinger bequem in den SAP legen kann - Rechner aus und Füße hoch.

    Aber was mache ich mit meinen 2-3 vorhandenen MPEG4 ? Ich freue mich, wenn ein Spieler kommt, der individuell programmierbar ist (zu einem akzeptablen Preis) Also bleib dran, Christian...gibts eigentlich XCD Filter für Linux ?

    Und wenn das Ding rausgeht, dann geht mal lieber in Deckung, von Linux hab ich noch weniger Ahnung als von MPEG2...:D und irgend jemanden muß ich ja fragen und nun ratet mal, wer das sein wird....

  • Zitat von Xerves

    ich möchte gerne von euch wissen welches Videoformat ihr bevorzugt.

    Da hätte man eine Umfrage mit Abstimmung und Mehrfachauswahl machen können.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!