Winamp - aktuelle Versionen

  • So, jetzt ist es soweit - nach einigen (sehr stabilen und ausgereiften) Betas gibt's nun die finale 5er-Version von Winamp.

    http://download.nullsoft.com/winamp/client/winamp50_full.exe

    Allerdings ist winamp.com noch nicht up to date - warum auch immer.

    Edit: es gibt Gerüchte, dass das nicht die "echte" Final ist, da diese hier am 12. Dezember compiliert wurde, und die "echte" laut Winamp-Moderatoren erst am 14. Dezember. Die "echte" hat aber niemand - seltsam seltsam.

    Edit 2: "[font=verdana, arial, helvetica]It's the official outdated final. 2 days old. But it's still newer than RC666." das trifft's wohl ganz gut - zu deutsch: "Es ist die offiziell veraltete Final-Version. Zwei Tage alt. Aber immer noch neuer als Version RC666." - So wie's aussieht wird die offizielle nicht veraltete Final-Version heute Nacht oder morgen auf winamp.com zu bekommen sein.

    Edit 3: So, jetzt (23:08) ist es soweit, die richtige Final (compiliert am 14. Dez.) ist unter obigem Link herunterladbar.
    [/font]

    Gruß, fileman.

  • Neulich war doch noch Winamp 3 das Neueste vom Neuen, Version 4 (sofern es sie überhaupt gab) ist spurlos an mir vorübergegangen.

    Bis vor kurzem hab ich noch Winamp 2.8 verwendet, jetzt nutze ich iTunes (sehr cooles Programm, kann ich nur empfehlen)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Winamp 5 ist im Prinzip Winamp 2.9x mit einigen Verbesserungen in der Media Library. Außerdem unterstützt es die modernen Skins (auch alle die für Winamp 3 gemacht wurden). Alle Winamp2-Plugins können verwendet werden, aber keine Winamp3-Plugins.
    Winamp5 ist genauso schnell und sparsam mit dem Speicher wie Winamp2... deshalb wird es auch erfolgreich werden, wie ich glaube - denn der Speicherhunger und die Langsamkeit waren es, was den Leuten an Winamp3 nicht gefallen hat.
    Ach ja, Winamp5 kann jetzt auch CDs rippen und komprimieren (in AAC)... falls man auch in MP3 komprimieren will, muss man einen Schlüssel kaufen und Winamp in Winamp pro verwandeln (ich denke das müssen sie wegen den MP3-Lizenzgebühren machen).

    ITunes habe ich auch drauf - dachte auch dass ich es viel verwenden werde, da ich einen IPod besitze - aber ich bin jetzt doch bei Winamp5 und EphPod geblieben. ITunes ist einfach zu unflexibel für meine Wünsche. Dafür ist es aber sehr einfach zu bedienen und bringt Ordnung in schlecht gepflegte Musikarchive.

    Gruß, fileman.

  • Moin Freaks,
    ...Wenn sich hier einer zufällig mit den Gedanken aufhält, Winamp 5 zu installieren oder nicht, kann ich dem Gast/User nur sagen: Download Winamp 5!
    Was (meiner Meinung nach) Spitze ist:
    - integrierter Milkdrop-plugin, ein Visualisierungsplugin, der Eure Musik absolut(!) versteht. (Schöööööööön... vergißt alle anderen Visualisierungmodule)
    - man kann den Player als Smalspur oben am Bildschirmrand plazieren und sieht (fast) den gesamten Titel
    - und sieht obendrein wirklich schick aus, so daß man auf die anderen Oberflächen verzichten kann (wenn´s scheen macht)
    ... Ansonsten hat fileman den Rest schon gesagt

    TschoÖÖ und viel spaß beim Milkdroppen Eurer Lieblingsmusik

  • Hallo,

    so, nachdem ich jetzt fast 2 Jahre mit dem guten Winamp 2 ausgekommen bin und von dem Winamp 3 sehr entäuscht war, hab ich nun die 5er Version auch mal druf gehauen!

    Ich muss sagen ich bin sehr begeistert! Vor allem das ich meine ganzen alten Skins von Winamp 2 nutzen kann finde ich echt gut....

    Für alle die auf Winamp 2 geschwört haben, ist das die richtige Ablöse!!!

  • Hallo,

    Zitat

    Für alle die auf Winamp 2 geschwört haben, ist das die richtige Ablöse!!!

    Okay dann werd ich ihn mal ausprobieren, bin mal gespannt ob die 5er Version wirklich so gut ist.

    MfG
    Morpheus

  • Ja, Version 5 läuft grundsätzlich ganz gut. Kein Unterschied zu Version 2 zu erkennen, wenn man den Classic-Skin verwendet. Meine Lieblings-AVS-Sammlung läuft prima. Aber dass es jetzt eine Pro-Version gibt... na, irgendwie muss man ja Geld machen.

  • Wie gesagt... ich glaube die brauchen die Sache mit der Pro-Version nur, weil sie Lizenzgebühren für MP3-Encoding abdrücken müssen... Ansonsten werden die von AOL bezahlt...

    Gruß, fileman.

  • Also ich hab jetzt auch mal das neue Winamp getestet und ich bin überzeugt!

    Sehr fresh!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Winamp 5.01 Pro // Winamp 5.01 Normal

    • fixed gen_ml selection bug
    • added gen_ml option for no guessing at all
    • made AVS and SPS support loop() in user code
    • made AVS support megabuf() in user code
    • made pro installer not prompt for regkey if already valid
    • improved font directory retrieval in gen_ff
    • added content rating system in Internet TV's listing
    • added bandwidth usage statistic in Internet Radio/TV listings
    • made media library guess from filename only when NO metadata found
    • added seperate recent items tracking options for files/streams
    • made installer better handle installing wa5 directly over wa3.
    • added milkdrop docs to installer
    • made uninstaller not remove winamp directory if not empty (user is now required to do so manually to avoid people going "oops")
    • made installer check sonic px.dll versions and prompt for reboot accordingly
    • fixed nsv metadata querying bugs
    • fixed gen_ml guessing bugs for files with metadata that are not in DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!