probleme mit harddisk :(

  • muh :)

    also, ich habn dickes problem mit ner harddisk. wenn man auf gewisse sektoren auf ihr zugreift, kaggt sie ab, und ist bis zum nächstne reboot nicht mehr zugreifbar. windows format geht auch nit, format spuckt ne fehlermeldung aus, man kann nicht zugreifen, nachm reboot sind alle daten noch drauf.

    gibt es ein tool, was nach defekten sektoren scanned, un diese disabled? mal abgesehn von low-level-format?


    tnx 4 help:D

  • Hi,

    das sollte eigentlich mit ScanDisk => Intensiv gehen. Da wird eine Oberflächenanalyse durchgeführt und defekte Sektoren werden in Zukunft übergangen.

    Ich würde mich aber schonmal nach einer neuen Platte umsehen, Sektorenfehler auf HD sind leider meist der Beginn des Endes der Platte.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • das tool oben scheint mir gut, aber es ist eine scsi-platte ... weiß nicht, ob es damit funkt..

    zu scandisc.. gibts das bei XP überhaupt? defekte sektoren suchen brngt nix. da findet er entweder nicht, oder kackt beim scannen ab ( danach der selbe fehler wie oben beschrieben , d.h. nicht zugreifbar bis nachmreboot )

  • hab ich schon gemacht.. alles gesichert ... waren nur 2 kleine files kaputt, lustig, dass es nichts wichtiges getroffen hat :)

    ich hatte aber mal ein programm, was die defeten blocks einfach disabled hat.. irgendwie krieg ichs nit hin. chkdsk bringt es nicht so recht , und scandisk gibts ja bei xp in der art, wie z.b. 98 es noch hatte nicht :)

  • Wenn es sich um eine SCSI HD handelt wie du sagst, kannst du ein Low Level Format ausführen. Das ist bei SCSI HD's unproblematischer als bei IDE HD's, bei IDE HD's wird im Normalfall davon abgeraten. Ein Low Level Format ist möglich, in dem du in das SCSI Controllerbios gehst und es dort startest.
    Dadurch werden die defekten Sektoren durch den Controller ausgeschlossen und du kannst die HD vielleicht noch eine weile nutzen.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Stimmt, bei SCSI HD's war das so. Halten im Allgemeinen ja auch länger und sind außerdem um einiges teurer.


    Schön wär's........:(

    Never change a running system!:)

  • Was, die Haltbarkeit?
    Also, ich habe hier immer noch ein paar IBM's 8Gb und 16Gb am laufen (etwa 4-5 Jahre alt) und die sind einfach nicht Tod zu kriegen.
    SCSI Laufwerke sind jedenfalls von weitaus besserer Qualität, so viel steht fest.

    Gruß Sistenix

  • so, stand der dinge .. alles probiert...bringt alles nichts ... also bleibt nur noch low level format ... ( scandisc gibts ja leider in der form bei xp nicht )

  • Hi,

    korrekt, Partition Magic kann die HD scannen und die fehlerhaften Sektoren sperren.
    Ansonsten würden mir für solche Fälle noch die Norton Utilities einfallen. Sehr nützlich und v.a. besser und flexibler als die Bordmittel von MS.

  • also ...
    ich hab partition magic versucht, finde die option zum scannen der hdd nicht ( die, die auch sektoren sperrt. die einzige die ich gefunden hab hat nur 1 minute gescannt und gemeint die hdd wäre ok )...
    norton utilies, meinst du norton disk doktor und so zeuch? hab ich auch versucht. bringt nix...findet keine fehler...
    easy recovery professional ( sehr gutes tool ) hat diverse scan methoden, findet auch i/o fehler in diversen sektoren, kann diese sektoren aber nicht disablen...

    der tip mit pq magic klingt iteressant, wie heißt die option, die defekte sektoren disabled?

    *edit*

    check for errors bringt nada .. wie gesagt, dauert nichma ne minute und gibt keine fehler aus. bad sector retest ( unter advanced ) ist ausgegraut, d.h. kann ich nicht mal anwählen ... aber um genau so eine art tool gehts mir, eins dass die bad sectors disabled ...

  • Versuch mal folgendes:

    Rechte Maustaste im Explorer aufs Laufwerk-->Eigenschaften-->Extras-->Fehlerüberprüfung-->Jetzt prüfen
    Bei den Optionen beides mit anklicken und starten.
    Er wird dir sagen, dass er es nicht jetzt ausführen kann, sondern erst beim nächsten Neustart.
    Danach startest du neu und er führt den Plattenscan mit Fehlerbehebung aus.

    Probier es mal.

    Gruß
    Databox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!