PC als DVD-Wechsler
-
-
Vor allem riesige Festplatten! Wie viel ist auf jeder DVD drauf? Behaupten wir mal, gut ausgelastete DVD-9 mit 8 GB/DVD... das ergibt gut 400 GB!
Vier 160-GB-Platten im RAID-5 hätte ich auch gern, wenn ich da Geld dafür hätte. Aber das nur nebenbei.
Ansonsten... für TV-Ausgabe von DVDs wäre eine MPEG2-Decoder-Karte (Hollywood+ wie z.B. "VideoLogic DVD Player") das hardwareschonendste, dafür mag die Klasse "300-400 MHz" schon reichen. Bei TV-Karten mit Software-Playern (z.B. ZoomPlayer, Media Player Classic, ...) sollte es ein Prozessor ab etwa 1 GHz sein.
-
Hallo Eriman,
warum denn erst Shrinken und dann in XviD transcodieren? Darunter leidet nur die Qualität! Willst Du's "extraklein", dann nimm doch lieber ein paar Filter, z.B. den GKnot-medium-denoiser oder einen Postprocessor im avisynthscript. dadurch wird das Bild vielleicht etwas weicher, ich halte es aber trotzdem für besser als 2x Umwandeln.
Gruß
akapuma -
Quote from Eriman
Ich bin ein grosser Star Trek TNG Fan und habe mir in 2002 alle 7 Boxen gekauft.
Sehr geehrter Herr Eriman..., da sind Sie nicht der Einzige, der sich die Boxen zugelegt hat..! (Hi hi hi..., Erimännnchen.., ich gehöre auch zu den "Glücklichen".., und bereue den Kauf in keinster Weise..!)
Und um meine DVDs wirksam zu schonen, (die sind ja schließlich Einiges wert, gelle?), habe ich mir kürzlich von den Dingern Sicherungskopien angefertigt.
Ganz einfach mit DVD-Shrink 3.2, komplett ausgeschöpft, (will heissen: Tiefen-Analyse, usw.), allerdings nur "Audio deutsch", (ist ja eh nur Stereo-DS!).
Und was soll ich sagen.., die Quali ist gut bis sehr gut geworden..! Allerdings dauerte der "Spaß" bei 47 DVDs, (Season 2 und 4 haben "nur" 6 DVDs) schon einige Zeit, bis ich alle DVDs durch hatte.
Da du ja das Gleiche im Schilde führst, wünsche ich dir schon mal "Gutes Gelingen"! ;D
Gruß, Rudi -
Nur ein kleiner Einwurf: Warum kaufst du dir nicht gleich ein Bandsicherungslaufwerk? So 100 GB pro Band - dann kannst du leicht tagsüber die DVD auf Festplatte bringen und in der Nacht auf Band streamen. Und wenn du die entsprechende Serie anschauen willst, streamst du in der Nacht vorher von Band zurück auf Festplatte
-
-
Also beim Bild rechts merkt man schon, wie verwaschen es aussieht, z.B. die Falten sind so gut wie weggebügelt.
Vielleicht wäre der GKnot-medium-denoiser doch eher was für Schönheitschiurgen -
-
tach auch !
Arrrrggghhh !
Tut das nicht.
Das Bild vom Original ist schon nicht so gut, aber das dann in MPEG 4 mit 300 MB / Folge.
Ochhh nöööööööö.
Was soll das überhaupt.
Man hat das Zeug auf DVD.
Auf einer DVD sind 4 (?) Folgen = 3 Stunden TNG.
Mann ! Ich muß sowieso alle 3 Stunden Pullern / eine Rauchen,
da kann man doch die DVD wechseln.
Und von 5-10 Mal abspielen wird die schon nicht kaputt gehen.
Nebenbei:
Für den Preis der Hardware und des Stromes , kann man sich die Teile ja schon fast wieder Kaufen.
Mein Fazit :
Nicht wirklich empfehlenswert. -
Eine 300 GB Platte würde ausreichen, um alle Filme in DVD Qualität zu speichern. Ich sehe da aber den Nachteil, daß man zu dem entsprechenden Film erst navigieren muß.
Ich vermute, es geht schneller, in einen DVD Player die DVD einzulegen. Noch einfacher wäre, wenn der jeweilige Film dann gleich losläuft = entsprechend geauthored.
Wenn Du schon soviel Geld für DVDs ausgibst, wäre es doch schade, diese Qualität dann durch reencoden wieder zunichte zu machen.
Bei den niedrigen Rohlingspreisen würde ich vielleicht sogar jeden einzelnen Film einzeln brennen. Meine Videoaufzeichnungen habe ich in Hüllen im Ordner abgelegt (Ordner mit 4 Ringen), das spart viel Platz.
-
Das ist eine interessante Idee. Vor allem, wenn Du dann in 2-3 Jahren alles auf eine BluRay Disc speichern kannst.
Das mit dem 4-fachen Plattenbedarf habe ich leider nicht verstanden.
-
Hi!
Ich kann der Diskussion nicht so recht folgen, vielleicht habe ich was verpasst...
Meine Sammlung besteht hauptsaechlich aus DVD 4,7.
Erst in Xvid coden AC3-5.1 in Deutsch und dazu oftmals als 2.Tonspur in 2-Kanal (wg. Dateigroesse), den Orginalton.
Das ergibt bei Aufloesungen hoeher als 608 in der Breite, was auf meinen SA-Playern und 70er Fernsehern von einer orginoolen DVD kaum unterscheidbar ist, bei 'ner durchschnittlichen Laufzeit pro Film von 1:30:00, Dateigroessen um 1100MB.
Ich habe somit pro Xvid-Scheibe 4 Filme Gesamtlaufzeit von mindestens 6 Std...
Laesst man den 5.1 weg spart man sich um die 300 MB pro 1,5 Std. Laufzeit oder bekommt nochmal einen Streifen mehr auf den runden Lochkeks gebacken.
Das waehren dann minimum 7,5 Stunden pro Scheibe.
Ja und wer noch mehr will:
Einen SA-Player mit USB2.0/Firewire-Anschluss fuer die gute ExtPlatte gibts auch schon fuer 250-350 Euronen, dann braucht man nur noch scrollen und starten ;DSo denn, falls ich doch was verpasst habe, gebt's mir!
-
Du hast eigentlich nichts verpasst. Außer vielleicht die 7 Monate die seit dem letzten Eintrag von Eriman vergangen sind. :ani_lol:
Keine Panik, ein Fehler der schon mal passieren kann, wenn man hier neu ist."Heutzutage" wäre übrigens x264 oder Nero Digital AVC noch geeigneter.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!