PC bootet nicht mehr

  • Zitat von Harald66

    Und das mit der PCI Grafikkarte, woher nehmen und nicht stehlen??


    Gute Frage. Ich habe hier zum Beispiel noch eine ATI Rage Pro PCI und eine S3 Virge rumliegen. Was Dir Im Moment allerdings wenig nützlich ist.

    Zitat von Harald66

    ... AGP V 2.0 Port mit 3,3 Volt ... AGP V 3.0 ... der nur 1,5 Volt unterstützt.


    :hm: 3,3 V ist AGP V 1.0, AGP V 2.0 hat auch nur 1,5 V. Aber sieh Dir mal die unterstützten Modi an.

  • Habe da noch was gefunden:

    Zitat

    Ein reines AGP 3.0 Motherboard kann laut Spezifikation ausschließlich mit einem Signalpegel von 0.8V umgehen, das Einsetzen einer AGP 2.0 konformen Grafikkarte würde das Motherboard demzufolge sofort zerstören. Dieses Mal jedoch haben die Ingenieure aus der Vergangenheit ihre Lehren gezogen und im "AGP 3.0 Motherboard" Standard eine Schutzschaltung gegen die Inbetriebnahme von AGP 1.5V Grafikarten spezifiziert. Nicht ganz klar ist hingegen die Situation bei Inbetriebnahme einer AGP 3.3V Karte in einem "Universal 1.5V AGP 3.0 Motherboard", die Spezifikation lässt sich hierzu nicht aus.

    Gruß Frank

  • Hi,

    na wer sagts denn, Frank unsere lebende Suchmaschine. Danke!
    Also an der Stromversorgung liegts damit nicht. Sollte das ganze an einem Prob mit der Steuerungsspannung liegen, so müsste AGP 3.0 dies erkennen und sofort abschalten. Ist ja aber über 14 Tage ohne Murren und Knurren gelaufen. Zum Test habe ich auch ne ältere MaxiGamer versucht, die sowohl AGP V 1.0 als auch 2.0 unterstützt, ohne Erfolg!
    Also zumindest ist das Board nicht durch selbst verschuldete Überlastung zerschossen. Somit bleibt nur noch die CPU oder das Board selbst.
    Ich werd jetzt einfach mal einschalten und ne Zeit laufen lassen. Wenn der CPU Kühler dann schön warm wird, kann man davon ausgehen, dass auch die CPU i.O. ist. Ich meld mich dann wieder.

    Nachtrag:
    Also, Rechner ist jetzt gute 10 Minuten an gewesen. CPU-Kühlkörper wird spürbar wärmer als Körpertemperatur. Das dürfte somit für die CPU im IDLE so absolut i.O. sein?!

  • Hi,

    EPOX gibt in den Tech-Spec an, dass es sich um einen AGP 3.0 Port der nur 1,5 Volt und AGP 4x/8x unterstützt handelt.
    Selbst wenn die AGP-Karte AGP 3.0 nicht unterstützen sollte, dann müsste dies vom Board erkannt und die Zusammenarbeit von Anfang an verweigert werden. Hats aber nicht.
    Btw der I-Net Support von Hercules ist wirklich unter aller ***
    Es gibt keinerlei Infos zu den Tech-Spez einzelner Produkte, noch ist in den FAQ´s irgendwas verwertbares drinn. Wirklich erschreckend, wie wenig die den Usern mitteilen wollen. :so-nicht:

  • Hi,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen.

    Leider ist es zur traurigen Gewissheit geworden, dass sich die CPU in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Ich sitze jetzt zwar wieder an meinem gewohnten Sys, nur steckt darin der 900er Duron meiner Eltern. Mit dem gehts wieder.
    Jetzt schau mer mal, was mit der kaputten CPU passiert, und wer die Neue zahlen muss. Ich befürchte aber auch hierfür nichts gutes ...:nein:

  • Also doch die CPU, die Vermutung lag ja auch recht nah.

    Nur noch mal so zur Info,
    Die AGP Slots sind untereinander nicht Pinkompatibel, somit ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

    AGP Slots in der Übersicht

    • A = AGP 3,3 Volt
        
    • B = AGP 1,5 Volt
        
    • C = AGP Universal
        
    • D = AGP Pro Universal
        
    • E = AGP Pro 3,3 Volt
        
    • F = AGP Pro 1,5 Volt

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Harald66

    Jetzt schau mer mal, was mit der kaputten CPU passiert, und wer die Neue zahlen muss. Ich befürchte aber auch hierfür nichts gutes ...:nein:


    Genau aus diesem Grund hatte der Händler damals bei mir die CPU selbst eingebaut. :hm:

    Du solltest mal nachsehen, ob es sichtbare mechanische und thermische Beschädigungen gibt. Also etwas ausgebrochen ist oder Hitzeflecken.

    Siehe: http://www.dau-alarm.de/gallery.html

    Hättest vielleicht da nachsehen sollen. :hm:

    http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html

    Gruß Frank

  • Hi,

    :lol:
    Danke für den Tipp Frank!!
    Aber Spass beiseite, das ist nicht die erste CPU die ich in Händen hatte. Und auch die erkennbaren Temperaturdaten im Bios bzw. MBM lassen nicht auf eine Überhitzung schliessen. V.a. passierte das ganze ja nicht, als die CPU Belastung hatte, sondern praktisch schon längere Zeit im IDLE war. Ich hab zu dem Zeitpunkt bestimmt schon 15 Minuten nur geschrieben und gesurft.

    Der DIE (und auch nicht der Rest) hat keinerlei sichtbare Flecken, Beschädigungen oder sonst irgendwas. Sieht aus wie frisch aus der Verpackung, wenn man mal von der Wärmeleitpaste absieht.

  • Hm...das Board ist 14 Tage alt und die Festplattediode brennt. Mein Kumpel hatte das mal.
    Fehlerbehebung:
    Die Stromanschlüsse auf dem Board waren falsch gesteckt.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Harald66

    Der DIE (und auch nicht der Rest) hat keinerlei sichtbare Flecken, Beschädigungen oder sonst irgendwas. Sieht aus wie frisch aus der Verpackung, wenn man mal von der Wärmeleitpaste absieht.


    Dann sollte einer Reklamation nichts im Wege stehen, wenn sonst keine Fehler festzustellen sind.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Frank
    Reklamation läuft, mal sehen, was dabei rauskommt.

    Chrille

    Zitat


    Die Stromanschlüsse auf dem Board waren falsch gesteckt.

    ??? Wie soll man auf einem ATX-Board den Stromanschluss falsch stecken? Gibts doch gar nicht, ausser mit roher Gewalt :ani_lol:
    Ausserdem wars ja vorher im Normalbetrieb nicht der Fall.

  • Bei einem ATX-Board geht das wirklich praktisch nicht (mechanischer Verpolungsschutz durch angeschrägte Stifte im Doppelreihen-Stecker). Aber bei AT-Boards geht das wohl, da gibt es zwei seitlich anzusetzende einreihige Stecker - und wer da nicht die schwarzen, sondern die roten Kabel nebeneinander legt... der hat kurz darauf weitere Ausgaben einzuplanen.

  • Na gut, alte Bestände das mag sein, aber neue doch sicher nicht mehr.
    Ist doch nur noch was für die ganz harten Nostalgiker unter uns. ;D

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!