zwei PC's mit DSL verbinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte ein dv-avi File von einem Verwandten runterladen (nein, keine kopiergeschützten Sachen etc, sondern eigene dv-Aufnahmen von Feiern etc.) Die Dateien sind zwischen 80MB und 2GB groß.
    Wir beide haben DSL und Win XP. Er hat mir seine IP Nummer gegen, ich kann ihn auch anpingen.
    Dann hat er mir eine Freigabe auf seinem Rechner erstellt.
    Ich kann auch auf den Ordner zugreifen (\\IP-Nummer\Ordner) oder ich kann über Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden mir den Ordern raussuchen.
    Das geht auch.
    Aber, wenn ich eine Datei runterladen möchte, dann dauert das bei einer 80MB Datei z.B. 1Std... Das ist aber noch nicht mein Problem... Da mein DSL nicht Tag und Nacht läuft, bricht der Download jedesmal bei beenden der Verbindung ab (logisch). Ich kann die Dateien aber auch nicht in meinen Downloadmanager anbinden, denn der möchte zumindesten einen ftp server haben...

    Was kann ich tun, damit ich den download nicht jedesmal von der gleichen stelle starten muss?

    Dirk

  • Zitat von LigH

    Er kann ja jede Datei mit einem Archiver (WinRAR, WinACE o.ä.) in kleinere "Volumes" verpacken.


    ja, aber das muss doch irgendwie komfortabler gehen...
    ideal wäre, wenn ich die dv-dateien mit meinem downloadmanager (getright) laden könnte.

  • Um über WANs (Wide Area Network, im Gegensatz zu LAN, Local Area Network), also meistens recht langsame Netzwerke große Daten zu übertragen gibt's viele Möglichkeiten - eine der schlechtesten ist aber sicherlich die Windows-Netzwerkumgebung dafür zu benutzen (auch wenn es damit in gewissem Maße funktioniert).
    Ich würde dir die Einrichtung eines einfachen FTP-Servers empfehlen, und auf der anderen Seite eben einen Download Manager, oder einen ordentlichen FTP-Client der wiederaufnehmen kann.

    Kostenlose FTP-Serverprogramme gibt's hier: http://www.snapfiles.com/freeware/server/fwftpserver.html

    Nach der Installation (manche muss man gar nicht installieren) muss man nur noch ein Benutzername-Kennwort-Paar anlegen, und dann bei der Gegenseite diese Daten verwenden, als Host-Name / Adresse wird wieder die IP-Adresse verwendet. Da sich die IP-Adresse aber nach 24 Stunde mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit bei der Neueinwahl der DSL-Modems ändert, sollte die Server-Seite noch einen DynDNS-Service benutzen (http://www.dyndns.org), und einen dazugehörigen Client (der immer automatisch bei der Neueinwahl DynDNS benachrichtigt und die aktuelle IP mitteilt).
    Hört sich alles recht aufwändig an - wenn's aber einmal eingerichtet ist, ist es auch beliebig erweiterbar (verschiedene Benutzer/-gruppen, etc.), und auch der DynDNS-Service kann für HTTP-Server oder sonstige Serverdienste benutzt werden.

    Gruß, fileman.

  • ich habe mal cerberus ftp installiert. geht super bei mir.
    leider hat meine gegenseite leichte probleme... (liegt aber am benutzer :hm:)

    vielen dank für die tips....


    dirk

  • in diesem zusammenhang:

    hat jemand schon mal erfahrung mit no-ip.com Adressen gemacht?
    damit müsste ich ja beim nächsten einwählen meiner gegenseite meine neue IP nummer nicht mehr mitteilen....

  • Also ich mache sowas anders! Home FTP mit Servu v4.1 Professional erstellt. Benutzername und Passwort für deinen Partner und fertig. Einfach zu bediehnendes Tool.
    "Normales" DSL hat 16 kb/s Upload, dass heißt das Du in 24h ca. 1,6 GB Daten verschicken kannst.
    Vorher musst Du mit WinRar oder WinAce ca. 15-20 MB große Stücke erstellen (bei WinRar steht da: in Teile aufsplitten).
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Der Vorteil bei FTP gegenüber ICQ oder IRC liegt an der der Möglichkeit zu resumen, was bei ICQ und IRC AFAIK nicht geht und bei derart großen Files sicher nützich ist.
    Ohne Protokolloverheat würden 2GB allerdings >36h dauern. Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wäre es nicht einfacher per CD/DVD-RW oder Wechselplatte oder so?

  • mit einem home ftp geht das prima...
    läuft gerade im hintergrund.
    als uploader/downloader filezilla...

    ich überlege mir im moment nur noch, ob ich mir eine no-ip.com adresse hole, dann entfällt der ip nummer abgleich...

    dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!