• Gar nicht, oder? Terme mit gemischten Potenzen haben diese Eigenheit ... deswegen hat man ja die Kurvendiskussion "erfunden", und die normierte Darstellung.

    Hier ist einer mein Lieblinge:

    Zitat

    Eine Kugel wird zentrisch vollständig durchbohrt. Die Länge der Bohrung beträgt 100mm.
    Berechne das Volumen des Restkörpers.

  • Jein...

    Also nach x auflösen hieße ja, dass dann sowas steht x=...

    Das wird nix. Aber nto, würde Dir evtl eine Faktorisierung reichen, d.h. bist Du evtl einfach an der Lösungsmenge interessiert?

    [edit]
    Ich ziehe das zurück, das ist ja eine dreifache Nullstelle (die nicht schön ist).
    Grummel...
    ...muss ich jetzt meine Formelsammlung vom Abi rauskramen?

    Oder willst Du nur ne numerische Lösung?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Cool, dankeschön. :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na ja, da haben wir wieder mal die Ausnahmen von solchen "großen Vermutungen"...

    Für quadratische Gleichungen lassen sich allgemeine Lösungsformeln angeben, für höhere Potenzen ist so etwas "im Allgemeinen" nicht möglich, außer in speziellen Fällen unter geeigneten Annahmen.

  • Hallo Erklär-Bär,

    Zitat von LigH

    Na ja, da haben wir wieder mal die Ausnahmen von solchen "großen Vermutungen"...


    :redface:

    Aber das hier verstehe ich nicht ganz:

    Zitat von LigH


    Für quadratische Gleichungen lassen sich allgemeine Lösungsformeln angeben, für höhere Potenzen ist so etwas "im Allgemeinen" nicht möglich, außer in speziellen Fällen unter geeigneten Annahmen.


    Bis 4. Grades, s.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biquadratische_Gleichung
    und mein obiger Link.

    Und das Problem, dass Du evtl. in C rechnen musst, kann auch schon bei 2. Grad auftauchen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Gut, vielleicht hab ich dann auch was verwechselt, passiert mir auch ab und zu...

    a²+b²=c² <=> a*+b*=c*

    ist halt doch nicht das selbe.

    Komischerweise hab ich bisher nie was von kardanischen Formeln gehört, weder in der Spezi- noch in der Hochschule. Aber zugegeben: Wie oft braucht man die schon im normalen Leben? Höchstens bei "Beschleunigungsänderungen ("Ruck") oder so.

  • Hihi

    Zitat von LigH

    a²+b²=c² <=> a*+b*=c*

    ist halt doch nicht das selbe.


    Dann könnte man 16:9 zu 4:3 kürzen ;)


    Zitat von LigH

    Komischerweise hab ich bisher nie was von kardanischen Formeln gehört, weder in der Spezi- noch in der Hochschule.


    Ich hab nach kubischen Gleichungen gesucht, weil ich wusste, dass es ne geschlossenen Lösungsformel gibt (in C)

    Zitat von LigH

    Aber zugegeben: Wie oft braucht man die schon im normalen Leben? Höchstens bei "Beschleunigungsänderungen ("Ruck") oder so.


    Jep, wozu hat man die allgegenwärtige Elektronik...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Polynomdivision mit einer geratenen Nullstelle, oder du verwendest die Kardanischen Formeln:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Polynomdivision mit einer geratenen Nullstelle


    ist doch in dem Beispiel sinnlos, da es nur eine Nullstelle gibt und diese nicht einmal rational ist.

  • Also zumindest ich hab das nicht auf den ersten Blick gesehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nun ja vielleicht nicht im ersten, aber im zweiten.
    Die Funktion

    Code
    f(x) = x^3+12*x-16

    hat keine Extrema, da die 1. Ableitung

    Code
    f'(x) = 3x^2+12

    im Reellen keine Nullstellen hat. (nach x aufgelöst ergibt sich

    Code
    x = sqrt(-4)

    .) Und Ohne Extrema kann es nur eine Nullstelle geben.

  • Huhu !

    Ich muss hier gerade für Diff einen Binäraddierer in Karol schreiben. (Karol ist eine Minimalsprache.)

    Ich habe jetzt als Zwischen-Ergebnis entweder 2 , 1 oder 0.

    Code
    0 1 0 11 0 0 1- - - -1 1 0 2

    Sprungrichtung : rechts > links , richtig ?

    Bei Zwischenergebnis 1 , lasse ich einfach Endergebnis 1 ausgeben und springe zur nächsten Spalte , richtig ?

    Bei Zwischenergebnis 0 , lasse ich einfach Endergebnis 0 ausgeben und springe
    zur nächsten Spalte , richtig ?

    Bei Zwischenergebnis 2 , lasse ich Endergebnis 0 ausgeben , addiere +1 in der nächsten Spalte beim Zwischenergebnis , und springe in die nächste Spalte , richtig ?

    Doch was mach ich bei Zwischenergebnis 3 ? Das kommt ja zum Beispiel vor bei:

    Code
    11
    11
    --

    Danke schonmal für die Hilfe !

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Eins ausgeben, zur nächsten Stelle springen und da 1 dazuaddieren. Denn 3 mod 2 ist 1.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi Genies!

    Ich hab mal ne Aufgabe für euch:

    Zitat

    Schreibe die fehlenden Zahlen auf:
    728, 717, 718, 709, , , , 689

    (also zwischen 709 und 689 fehlen 3 Zahlen). Ich hoffe da war kein Druckfehler drin, ich bin bis jetzt jedenfalls auf keine brauchbare Lösung gekommen.

    Ist übrigens aus der 3. Klasse.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erläuterung?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Evtl.: -11 +1, -9 +1, -7 +1, -5 (+1, -3 +1, -1 +1) 690, 687, 688, 687, 688 wäre die Endzahlen der Reihe, oder?

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!