Aktuelle techn. Probleme

  • Leider ist der Server über das Wochenende wieder ausgefallen. Ich bitte vielmals noch um Entschuldigung und bitte um Verständnis für die aktuell miese Performance.
    ---
    Es gab trotz hervorragender Performance für das Forum im Vorfeld des Ausfalles noch einige Probleme bezüglich mit php. Das Forum selber war so gut wie überhaupt nicht betroffen, doch laufen hier noch einige andere Anwendungen in php neben dem Forum.
    Um die Probleme abzustellen musste ich entweder das Laufzeitmodel vom Webserver Apache2 ändern oder auf php5 springen. Php5 ist im Moment noch im Entwicklungsstadium und hat den Alpha-Status.
    Nach der Änderung vom Laufzeitmodel sollte eigentlich ein sanfter restart möglich sein, wo der Webserver neu gestartet wird ohne die aktuellen Verbindungen abzubrechen, sowie den restart zu verweigern, wenn die Konfigurationsdatei nicht korrekt ist. Statt dessen ist der Webserver stehen geblieben und lies sich nicht mehr zum Leben erwecken.

    Selber das Herstellen des ursprünglichen Zustandes brachte keine Abhilfe. Gleichzeitig liefen ohne Vorwarnungen oder irgendwelchen Änderungen die Perl-Scripte nicht mehr, die zur Installation von einigen Tools nötig sind.

    Selber nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand vom Server brachte keinerlei Abhilfe.

    Nachdem keine kurzfristige Lösung der Probleme in Aussicht war, habe ich den Server erneut in den Auslieferungszustand zurück versetzen lassen und das Forum in diesem Serverzustand installiert.
    Es ist schon fast eine Schande für den Anbieter, das in diesem Zustand (der für den produktiven Einsatz gedacht ist) so eine schlechte Performance heraus kommt und für den Einsatz einer bekannten Forensoftware nur bedingt geeignet ist.

    Die zukünftigen Aussichten:
    Es ist erst mal ein zweiter Server angemietet worden, den ich seit heute zur Verfügung habe. Somit ist erst mal eine Redundanz geschaffen worden, um schneller reagieren zu können.
    Server 2 wird erst mal für den produktiven Einsatz vorbereitet und das Forum wird erstmal auf diesen Server umziehen.
    Auf Server 1 wird anschließend außer Betrieb genommen und ebenfalls in Ruhe auf den produktiven Einsatz vorbereitet.
    Später wird Server 1 der Hauptserver und Server 2 wird als Mirror fungieren.

    Über den zeitlichen Ablauf werde ich keine Informationen geben, um mich selber nicht unter Druck zu setzen.

  • Ich weiß es zu schätzen, wie du dich für den Server und das Forum einsetzt :)
    Und wir wissen alle, dass gut Ding eben Weile braucht, also mach dir wirklich nicht mehr Stress als notwendig...

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo !!

    Ich wollte im IFOEdit Forum eine Frage posten, aber das hat nicht geklappt, sie erscheint nicht. Der letzte Eintrag ist heute 7:43 Uhr gewesen.

    Liegt das auch an den techn. Problemen oder hat etwas bei mir nicht geklappt?

    Ich möchte nicht doppelt und dreifach mit der gleichen Frage drinstehen ;)
    Danke

  • Ich lese hier schon die Fehlermeldungen und sehe auch regelmäßig in die Logs vom Server und sehe alles.

    Der Server kommt im Auslieferungszustand nicht mit dem Forum zurecht. Entweder ich nehme das Forum für ca. 1-2 Wochen vom Netz und mache den betroffenen Server fit, oder ich mache erst einen anderen Server fit und habe dann für die Zeit der Wartungsarbeiten einen optimalen Ersatz die aktuelle Krücke.

    Der jetzige Zustand ist deprimierend. Ich denke es ist aber besser so, als überhaupt nichts.

  • @ Sistenix

    Wie so oft, sprichst du mir aus der Seele! ;D

    @ Gleitz

    Michi, lass dich blos nicht unterkriegen, schon garnicht von einem PC (Server)! Denk daran, dass die "Familie" dir sämtliche Daumen hält, damit dein Vorhaben auch klappt.

    Und wenn´s denn wirklich klappen sollte, ohne dass du den "Server Nr.1" vom Netz nimmst, deinen "Server 2" hochzukitzeln, wäre das für uns alle um so besser. Und ich denke, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein. (Von den sonst folgenden allgemeinen Entzugserscheinungen mal ganz abgesehen!)

    Und beim "Streicheln" des 2. Servers kannst du dir die nötige Zeit lassen! Da nehmen wir auch gerne in Kauf, dass es im Augenblick an manchen Stellen noch etwas hakelt. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Der zweite Server ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und steht mir die Tage als Reserve-System zu Verfügung. Wie die letzten Ungereimtheiten beseitigt sind, zerlege ich unseren aktuellen Server und ziehe ihn neu auf. Die Vorbereitungen laufen auf vollen touren.

    Als Zwischenlösung habe ich den php-Beschleuniger Turck MMCache installiert, sowie das Memorylimit von php verdoppelt.
    Jetzt sollte so gut wie alles halbwegs vernünftig laufen.

  • Webserver wurde neu aufgezogen. Die ganzen Probleme der letzten Zeit müssten sich in Luft auflösen.

    Nachtrag:
    Es werden jetzt nur noch von jpeg und png Bilder im Dateianhang die Tumbnails erzeugt. Das liegt an der Version von GD und den Lizensrechten. Aktuelle Versionen dürfen nicht mehr *.gif unterstützen.

  • Heißt das etwa, nächste Woche und auch das Wochenende keine Stunden oder Tagelangen ausfälle? Das ist gemein, wo man sich jetzt so dran gwöhnt hat.

    ;) War nur Spaß. Hoffen wir alle auf eine lange und stabile Laufzeit des Servers.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Gleitz

    Es werden jetzt nur noch von jpeg und png Bilder im Dateianhang die Tumbnails erzeugt.


    Hallo Michael,

    das mit den Thumbnail kann ich nicht überprüfen, da der Dateianhang bei mir gerade gar nicht funktioniert. Ich habe gerade versucht, ein jpg upzuloaden, klappt nicht, kommt ein Upload Error, Datei konnte nur teilweise geladen werden.
    Die Datei selbst ist in Ordnung, 640 x 390 und auch nicht zu groß (21 kB).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Leider schon wieder was neues, bei mir scheint die Emailbenachrichtigung nicht mehr zu funktionieren. Kann das mal bitte einer von den fleißigen Schreiberlingen nachprüfen?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • *schieb*

    Wäre wirklich nett, wenn mal jemand das mit der Emailbenachrichtigung verifizieren könnte.
    Ich bekomme nämlich seit gestern mittag keine einzige mehr... :heul:
    Danke!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Leider schon wieder was neues, bei mir scheint die Emailbenachrichtigung nicht mehr zu funktionieren. Kann das mal bitte einer von den fleißigen Schreiberlingen nachprüfen?


    Ja, habs auch grad bemerkt. eMailbenachrichtigung funzt bei mir auch nicht.:(

    MfG raschi


  • Ok, danke für die Bestätigung. Hatte mich schon gewundert, dass hier niemand sonst das Problem hat und die Funktion gehört ja mit zu den wichtigsten.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Also, der Server fühlt sich im Moment sehr gut an. Ich habe gestern noch angefangen mit der Feinjustierung und es macht wieder richtig Spass damit zu arbeiten und nicht mehr den Frust der letzten Tagen zu schieben.

    Zum Emailversand:
    Dieser funktioniert wieder. Ein Verweis auf eine Systemlink hat nicht funktioniert. Jetzt ist der absolute Pfad angegeben.

    Attachment:
    Im Moment sind nur Limits beim Dateityp gesetzt. Es greift anscheinend bei jedem User ein 2 MB-Limit beim Gesamtupload, obwohl dafür kein Limit gesetzt ist. Das ist jetzt ein Fehler der Forensoftware, an dessen Problemlösung gerade gearbeitet wird.

  • Zitat von Gleitz

    Also, der Server fühlt sich im Moment sehr gut an. Ich habe gestern noch angefangen mit der Feinjustierung und es macht wieder richtig Spass damit zu arbeiten und nicht mehr den Frust der letzten Tagen zu schieben.


    Das kann ich gut nachvollziehen bei dem ganzen Stress, den Du in den letzten Wochen hattest.

    Zitat

    Zum Emailversand:
    Dieser funktioniert wieder. Ein Verweis auf eine Systemlink hat nicht funktioniert. Jetzt ist der absolute Pfad angegeben.


    Jupp, läuft wieder, habe gerade zwei benachrichtigungen erhalten, danke! :daumen:

    Zitat

    Attachment:
    Im Moment sind nur Limits beim Dateityp gesetzt. Es greift anscheinend bei jedem User ein 2 MB-Limit beim Gesamtupload, obwohl dafür kein Limit gesetzt ist. Das ist jetzt ein Fehler der Forensoftware, an dessen Problemlösung gerade gearbeitet wird.


    Gut zu wissen, dann werd ich halt die Sachen erstmal auf meinen eigenen Webspace hochladen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!