(c)-Frage : Uraltfilme & P2P ?

  • Hallo erstmal,
    ich hoffe mein erster Beitrag landet nicht gleich in "So nicht! ".
    Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Filmmaterial der ersten Stunde, leider sind viele Filme so gut wie nicht erhältlich (Gelegentlich über ARTE).
    Nun wurde mir von Bekannten der Tip gegeben mal über das eDonkey-Netzwerk zu suchen - und tatsächlich sind da sehr viele Filme aus der Zeit von 1900 bis 1930 vertreten. Ein Beispiel : "Die Frau im Mond" von 1929.

    Die Frage lautet nun : Wie sieht das bei solchen Filmen mit dem Copyright aus ? Wenn ich mich nicht irre, laufen bei musikalischen Werken ja auch mal die Rechte ab.....
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Gruß,
    Obscura

  • Vielleicht solltest du deine Frage eher in Richtung Copyright umschreiben und den Gedaanken mit den P2P-Netzwerken komplett weglassen, dann wird es nicht so schnell in SO NICHT abgeschoben!

    Bei musikalischen Werken ist es so, dass das Copyright 70 Jahre nach dem Tod des letzten an der Produktion beteiligten erlischt!
    Ich denke so ähnlich liegt es auch bei Filmen, d.h. wenn du dir sicher bist, dass bei einem Film, wo die Darsteller, Produzenten, Regisseure etc. , also die möglichen Rechteinhaber, bereits seit 70 Jahren tot sind, besteht kein Straftbestand!

    Ein anderer Gedanke, ich glaube, wenn diese historischen Filme unter keinem Copyright mehr liegen würde, gäbe es doch wahrscheinlich auch schon findige Homepagebetreiber, die dies herausgefunden hätten und solche Filme direkt anbieten würden! ("Wehret dem Konjunktiv!" ;) )

  • metropolis - visuell unglaublich, aber eine hirntote story... schon damals haben sich die kritiker darüber lustig gemacht...

    bei den filesharern scheints eher drum zu gehen das neueste vom neuesten vorweisen zu können, am besten vor dem kinostart... keine gute quelle für filmliebhaber.
    allerdings gibt's weit mehr als man zunächst glaubt bereits auf dvd. ansonsten ist tv-mitschnitt nicht die schlechteste alternative, richtig gemacht bekomt man gute qualität, und das legal. ich mach das seit jahren und hab eine reihe wundervoller filme gesammelt (kinder des olymp...), natürlich bislang auf vhs, und leider sterben die langsam vor sich hin, also machs richtig und nimm digital auf...
    hol dir ne gute tv zeitschrift und ignorier die privatsender. arte, 3sat, und besonders die dritten liefern gelegentlich richtige schätze. allerdings muß man am ball bleiben, denn wiederholt wird ein verpasster film möglicherweise erst in ein paar jahren (wenn überhaupt)... aber zugegeben, die frühzeit ist nicht ganz einfach, stummfilm ist ein quotenkiller...

  • Hi,
    Danke für die Antworten, doch meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

    Zitat

    Vielleicht solltest du deine Frage eher in Richtung Copyright umschreiben und den Gedaanken mit den P2P-Netzwerken komplett weglassen, dann wird es nicht so schnell in SO NICHT abgeschoben!

    Die Frage ging ursprünglich ja konkret um das Copyright (bzw. ob die Rechte irgendwann ablaufen....)

    Die P2P-Sache wäre halt von der Verfügbarkeit her interessant. Außerdem ist Filesharing ja nicht verboten - solange es sich um copyrightfreie Files handelt !
    Wäre ja traurig wenn man noch nichtmal seine Urlaubsvideos weitergeben dürfte (natürlich mit GEMA-freier Musik unterlegt :zunge: )

    Und gerade deswegen habe ich die Frage gestellt. (Ich habe ja auch keine Lust mich wegen einiger Stummfilme strafbar zu machen )

    Also hier nochmals die Frage ganz konkret:
    " Läuft bei Filmen das Copyright irgendwann aus und wenn "Ja" - wann ?"

    Gruß,
    Obscura

    PS : Metropolis habe ich gottseidank mal auf ARTE aufgenommen (ORF ist leider nicht frei über Astra zu empfangen)

  • Ohh,ohh...
    ..... ein bischen Nachdenken und die Antwort kommt auch von allein.
    "Die Frau im Mond" ist ja erst vor einigen Wochen als restaurierte Version auf DVD erschienen - 100% sind da Rechte drauf. :ichdoof:

    Wie das dann mit anderen Werken ist merkt man dann evtl zu spät.
    Also lass ich das P2P wohl doch lieber - ARTE & 3SAT sind mir da doch sicherer. Es wäre auch ein schwieriges Unterfangen, selbst zu recherchieren ob die Rechteinhaber schon xx Jahre nicht mehr leben.

    Danke nochmals für die inspirierenden Antworten,
    Obscura

    PS: Die "Genickschuß-Sender" RTL & SAT1 meide ich schon lange. Leider haben sich die öffentlich-rechtlichen mittlerweile in die gleiche Richtung entwickelt. Bleiben also noch die "Dritten", Sonderkanäle von ARD & ZDF und ARTE. Schon hart, wofür man zahlt :motz:

    PPS: Oder doch mal so ein Cryo-Sonderangebot wahrnehmen und 2300 a.D. legal downloaden :D

  • In den Staaten habe sie doch vor ein zwei jahren die frist, nach der ein copyright abläuft, von 70 auf 100 jahre verlängert. weil nämlich ein haufen material der ersten stunde (u.a. disney) sonst frei geworden wäre. und das geht so natürlich nicht...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich habe jetzt mal im UrhG gekramt und das gefunden.

    Zitat


    § 64 Allgemeines
    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

    § 65 Miturheber, Filmwerke
    (1) Steht das Urheberrecht mehreren Miturhebern (§ 8) zu, so erlischt es siebzig Jahre nach dem Tode des längstlebenden Miturhebers.

    (2) Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.


    Dies gilt aber nur für EU-Staaten, wie es in anderen Staaten ist k.A.

  • Da hätte ich noch eine passende Frage: Ich hab unter anderem eine LP von The Police. Im Prinzip kann ich mir die via Plattenspieler und LineIn auf Festplatte bannen und als MP3 oder AudioCD brennen. Was spricht dagegen, mir den Arbeitsaufwand zu sparen und die entsprechenden Lieder übers Netz zu besorgen? Hoffe wie mein Vorredner, dass ich wegen dieser Frage nicht gleich "abgeschossen" werde ;)

    k51-2

  • Meines Wissens nach sollte das nicht illegal sein, da du die Rechte mit dem Kauf der LP erworben hast.

    Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, es gibt hier an Board Leute, die sich damit besser auskennen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von kr51-2

    Hoffe wie mein Vorredner, dass ich wegen dieser Frage nicht gleich "abgeschossen" werde ;)

    Die Bemerkung kannst ruhig stecken lassen. Könnte als Provokation aufgefasst werden. :nein:

    Zitat von kr51-2

    Was spricht dagegen, mir den Arbeitsaufwand zu sparen und die entsprechenden Lieder übers Netz zu besorgen?

    Auch wenn ich damit Kopernikus widersprechen muss:

    Dagegen spricht nur, dass das Angebot von urheberrechtlich geschützten Material illegal ist.

    Mit dem Kauf der LP wurde zwar auch das Recht erworben, sie zu privaten Zwecken zu kopieren und digitalisieren. Was allerdings nicht heißt, dass Du ein illegales Angebot in Anspruch nehmen darfst um Dir diese Arbeit zu ersparen.

    Gruß Frank

  • Moin Leute!

    Genau wie Fr_An es schreibt: Du kannst zwar von deiner erworbenen LP Musikstücke auf deinen Rechner übertragen und diese dann digitalisieren, und FÜR DICH SELBST verwenden, (im Auto vielleicht?). (= völlig legal!). :)

    Wenn du diese aber "aus dem Netz ziehen" willst, ist das höchst illegal. Diese Teile dürften eigendlich garnicht "im Netz" stehen, bzw., dort "zu haben" sein, weil allein schon das "in´s Netz stellen", und somit für Andere "verfügbar" machen, gegen das UHG verstößt. :nein:

    Die Leute, die solcherlei Sachen (Musik, Filme, usw.) über Internet anbieten, machen sich (in den meissten Fällen!) damit strafbar! (Es sei denn, es handelt sich bei dem zu übertragenden Material um rein private Sachen!)

    Also: Höchste Vorsicht beim "Ziehen aus dem Netz"!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Fr_An

    Die Bemerkung kannst ruhig stecken lassen. Könnte als Provokation aufgefasst werden.


    Sorry, mein Vorredner hats ja auch gesagt, will natürlich keinen Ärger. Bin auch noch bißchen neu hier...

    Schade, dass es nicht so einfach geht :( Hätte mir gern die Arbeit gespart.
    Was ich jetzt noch runterlade ist eh nur legal (mp3.de). Da gibts genug Musik (auch gute) und vor allem welche abseits vom Mainstream, mit der einem nicht jeden Tag das Gehirn weichgespült wird ;D

    Danke für die Antworten!

    kr51-2

  • Zitat von kr51-2

    Sorry, mein Vorredner hats ja auch gesagt, ...

    Man muss doch nicht alles nachmachen. ;)

    Zitat von kr51-2

    Schade, dass es nicht so einfach geht :( Hätte mir gern die Arbeit gespart.

    Glaube ich gern. Vielleicht hat es ja ein Bekannter bereits digitalisiert?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Ich habe jetzt mal im UrhG gekramt und das gefunden.

    @ Pacemaker ..... ist aber leider sehr schwierig, bei jedem Film zu überprüfen ob es noch lebende Rechteinhaber gibt, bzw. wann sie das Zeitliche gesegnet haben. Trotzdem Danke.

    Zum Rest des Threads : Ist schon manchmal nicht ganz nachvollziehbar...
    Bps. : Ich darf ja legal einen Film von Sender X aufnehmen. Wenn ich den Film aber leider verpasst habe (z.B. Stromausfall) darf ich den selben Film nicht anderswo beschaffen. Logik = ?
    Aber OK. Einzusehen ist die ganze Situation schon. Heerscharen von Künstlern & Peripherie machen einen guten Job und die breite Masse zieht's für "lau". :so-nicht:
    Kann ja betriebswirtschaftlich nicht aufgehen...
    Bleibt also nur weiter fleißig auf die Platte schaufeln was per DVB reinkommt - solange der Spaß noch ohne DRM läuft :D

  • Zitat von Fr_An


    ... Vielleicht hat es ja ein Bekannter bereits digitalisiert?


    Digitalisiert nicht - hab zu wenig audiophile PC-Narren im Bekanntenkreis. Aber digital - auf CD schon. Wie sieht da die Rechtslage aus? Früher wars ja auch so, dass man für den engsten Freundeskreis kopieren durfte, jetzt ist das sicher anders. Aber ich hab ja ein gewisses "Recht" an dieser Musik, da ich sie schon mal bezahlt habe... Wie ist eure Meinung?

  • Wenn die CD deines Bekannten keinen Kopierschutz hat denke ich, vorallem da Du die LP davon hast, dass es okay gehen müsste. (Eventuell ist dies dann immer noch nicht legal, aber auf jeden Fall so sehr in ner Grauzone, als das kein, einigermaßen bei Sinne seiender, Richter nen Strick drauß drehen würde.)

    Cu Selur

  • Zitat von kr51-2

    Aber digital - auf CD schon. Wie sieht da die Rechtslage aus? Früher wars ja auch so, dass man für den engsten Freundeskreis kopieren durfte, jetzt ist das sicher anders.

    Daran hat sich nichts geändert. Du darfst nur keinen Kopierschutz umgehen. Wenn ein Titel wegen eines Kopierschutzes nicht digital ausgelesen werden kann, dann darf man es immernoch analog tun.

    Noch mal zum Filesharing: Das Anbieten zum Download ist illegal, das Herunterladen ist umstritten und wird oft als legal bewertet. Was eigentlich ein Widerspruch ist. Wir gehen hier davon aus, dass das Herunterladen eines illegalen Angebotes ebenfalls illegal ist.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Wir gehen hier davon aus, dass das Herunterladen eines illegalen Angebotes ebenfalls illegal ist.

    Das muß man wohl so sehen - schon aus technischen Gründen :
    Da ein begonnener Download ja bereits von weiteren Usern eines P2P-Netzwerks heruntergeladen werden kann, gibt es eigentlich keine reinen Downloads. Insofern werden auch "Nur-Downloader" zu illegalen Anbietern !!!

    Trotzdem sollte man betonen daß Kazaa, Edonkey und Co. selbst nicht illegal sind! Nur das Tauschen von geschützen Werken.
    Freie Musik, OpenSource & Freeware oder gar eigene Werke darf man natürlich über ein P2P-Netzwerk verbreiten ..... das machen aber höchstens 0.2% :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!