PC-WELT: Oberpeinlich...

  • Zitat von illcp

    schlagt in dieser PC-Welt-Ausgabe mal Seite 135

    *GUS*

    Zitat

    Test: DVD-Kopierer

    Die PcWelt "testet 5 Kopierprogramme".

    -->DVD Copy 2.0 Platinum
    --> DVD Shrink 3.1.7.6 (kein Link wegen UHG)
    --> Movie Jack DVD ......
    --> Xmpeg 5.03 (kein Link wegen UHG)
    -->Clone DVD

    Zitat von PcWelt06/2004...zu Shrink

    ....Schlecht: Das Programm transcodiert auch kopiergeschützte DVDs und könnte somit zur Verletzung des UHG verleiten - deshalb wird die Note abgewertet....

  • Zum Urheberrecht:

    Die Crux dabei ist, dass es auch die Arten der Verbreitung beinhaltet. Und die Verbreitung von urheberrechtlichen Materials ist ohne Genehmigung illegal. Wer etwas von einer offensichtlich illegalen Quelle herunterlädt, macht sich strafbar - das gilt auch dann, wenn er das Original selbst besitzt! Das ist idiotisch, aber so steht's im Gesetz.
    Das Anbieten - egal in welcher Form - ist ebenso illegal.

    Zu den Zeitschriften: Was glaubt Ihr eigentlich, wer diese Hefte macht? Das sind Leute, die auch nicht mehr - meist eher weniger - Ahnung haben als viele Spezialisten in den Foren. Ich weiß das aus Erfahrung, schließlich gehöre ich auch zu denen, die für solche Hefte arbeiten (nein, nicht für PC Welt und auch nicht zum Thema Video. Das habe ich nur einmal gemacht, war der erste DVD-Copy-Guide in einer Zeitschrift, der nicht mit Flask arbeitete und entstand unter Mithilfe von mb1 - lang ist's her).
    Die meisten Zeitschriftenbosse holen sich schon seit Jahren hauptsächlich Quereinsteiger, weil die viel billiger sind als voll ausgebildete Redakteure und/oder Computer-Profis. Selbst bei der c't ist das so. Auch das weiß ich aus Erfahrung, schließlich arbeiten da ein paar Ex-Kollegen von mir - aber nicht nur bei der c't, auch bei der PC-Welt... ;)

  • Hi,

    ich sag dazu nur eines: Die meistgelesene Zeitung in Deutschland ist die Bild. Und das sicherlich nicht wegen der tiefschürfenden, qualitativ hochwertigen und gekonnt recherchierten Artikel.
    Es geht nun mal ums Geldverdienen (was aber dann auch mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen gleichzusetzen ist!!), und dafür muss man manchmal einfach "gestallterisch" tätig sein.
    Damit müssen wir leben und das ist eben so.
    Wir erkennen das und gut ist. Ein anderer checkt es nicht, und frägt dann eben im Chip-Forum nach *GGG* (kleiner Insidser)

    Das einzige was mich dann nervt, ist die Unmenge von Eselsjüngern die nach solchen Berichten wieder hier einbricht.
    Vielleicht sollten wir diesen Thread zur Zwangslektüre bei der Anmeldung machen? *lololol*

  • Zitat von Harald66

    ... und dafür muss man manchmal einfach "gestallterisch" tätig sein.

    Du meinst wohl "kreativ". Wer die Worte illegal, Profi, Knacker, knacken bzw. cracken in eine Überschrift packen kann bekommt einen Tag Extra-Urlaub oder andere Boni. ;D

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    ....Schlecht: Das Programm transcodiert auch kopiergeschützte DVDs und könnte somit zur Verletzung des UHG verleiten - deshalb wird die Note abgewertet....

    Soso.. ich denke auch wenn das Niveau der Leserschaft der PC Welt in etwa dem der Redakteure entspricht, auch die würden sowas eher als Plus ansehen ;)

  • Hi,


    @FeaQ

    Zitat
    Zitat

    Zitat:
    Zitat von Harald66
    ... und dafür muss man manchmal einfach "gestallterisch" tätig sein.

    Du meinst wohl "kreativ".



    Kreativ = Fremdwort, auf Deutsch bedeutets "gestallterisch" ;)

    Wollte es nur ohne schwierige Fremdwörter schreiben, damit es auch die Leser der Zeitschrift verstehen, um die es hier geht. :D :ani_lol:

  • Zitat von Harald66

    @FeaQ


    Kreativ = Fremdwort, auf Deutsch bedeutets "gestallterisch"

    Wollte es nur ohne schwierige Fremdwörter schreiben, damit es auch die Leser der Zeitschrift verstehen, um die es hier geht.


    Harald66
    Das stimmt so nicht ganz.:so-nicht:
    Kreativ = schöpferisch
    Laut Duden Fremdwörterbuch 3. Auflage 1991. Aber kann ja sein dass es erweitert wurde.
    So genug geklugscheißert :D

    Zu dem letzten Satz: Das hättest du anders machen müssen. Erst das Fremdwort benutzen, dann mit einer Fußnote versehen, dort das Wort mit der buchstäblichen Übersetzung hinschreiben und das das Fremdwort nochmal in Lautsprache. Du willst doch nicht die armen Leute verwirren. Die sollen das so sehen wie sie das gewohnt sind. Wir sind doch Newbie-freundlich. :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von tonvati

    Nu, hier gehts doch um die PCWELT, hack doch nicht auf den ComputerBlöd - Lesern rum!


    Alles der gleiche Schmarrn.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Jetzt habe ich endlich auch mal den Artikel vor mir liegen.


    "PC-Welt-Report über illegale Tools, geheime Foren und Tarn-Techniken"
    Stellen German Doom9 als absolut illegal hin, zitieren daraus in Bezug auf vStrip (einziger legaler Ripper), und jedes zweite Wort ist AnyDVD und DVDShrink + Test von DVDShrink.

    Wollte ich das UrHG sehr-scharf auslegen, betrieb PC-Welt Werbung für illegale Programme um sich selber zu bereichern und hat somit in einem Bereich hinein manövriert wo man Abmahnen könnte. Eine private Webseite mit den selben Infos wie in dem besagten Artikel wären jederzeit ein potentieller Kandidat für einen Abmahnung.

    Wie anfänglich Angedacht einen Leserbrief an die Redaktion zu schicken ist die Mühe nicht Wert.
    Die wollen ja nicht, sonst hätten die ohne Probleme die Autoren von DVDShrink, DVDDecrypter, Scipio oder Doom9 bzw. mich kontaktieren können.
    PS: Hatte selber schon mal problemlos Kontakt aufgenommen mit DVDShrink wegen einer DE-Version.

    Wie richtig von Kika angemerkt worden ist, wird mit größter Warscheinlichkeit hat kein Fachmann für diesen Sektor den Artikel verfasst haben und wir wissen auch nicht mal unter welchem Zeitdruck ein solcher Artikel entsteht. Bleibt da überhaupt Zeit für eine saubere Rechere?

  • hey!

    habe mir den beitrag auch angeschaut und bin der meinung dass sie mit dem beitrag ein paar unwissende beidrucken wollen wie sie im underground rumschnüffeln aber in wirklichkeit wenig ahnung haben.

    zu doom9.de.vu, gleitz.de und dem board hier muss ich aber sagen dass es haarscharf an der grenze zur illegalen seite/board ist, wenn ich mir den DVD > SVCD guide auf gleitz.de anschaue oder den DVDDecrypter Guide auf doom9.de.vu (sicher nicht legal) oder manche beiträge (wie dieser hier), bei dem usern geholfen wird die verbotene programme verwenden...
    im großen und ganzen muss ich aber sagen dass auch hier im board versucht wird nach dem neuen uhg vorzugehen.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Da muss ich scrat Recht geben.
    Hier werden - wie in anderen Foren nicht üblich - auch Fragen zu nicht mehr so ganz legalen Programmen beantwortet und Hilfe angeboten.
    Und da man dieses Forum wohl zu Recht mit german.doom9 assoziiert und man von dieser Seite auf einen Downloadbereich zugreifen kann, auf dem auch "verbotene" Software angeboten wird, mag sowas natürlich schon zu einem solch unsäglichen Artikel wie in der PC WELT führen.
    Also sollten wir uns vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen...

  • Das is wahr...
    hab ich auch gelesen, den Headliner... Einfach klasse die ComputerBild-Sparte.
    Keine Heftchen machen mehr Spass beim "Lesen-ohne-anfassen"
    Volksverdummung³

    Grüsse

    ~MaY tHe SoUrCe B wIth U~

  • Ich war langjähriger Leser der PC-Welt. Als vor ein paar Jahren der Chefredakteur gewechselt hat, ist das Niveau mächtig in Richtung Bild abgesunken und ich habe kaum noch eine PC-Welt gekauft.

    Das Heft muss ich mir trotzdem mal ansehen und den besagten Artikel durchlesen.

    Interessant finde ich, dass sie einen Ripper, welcher keinen Kopierschutz umgeht, als illegal bezeichnen und Filesharing-Programme anbieten. Die PC Welt ist tatsächlich nichts mehr wert.

    Gruß Frank

  • Na, hier mal ein Beispiel dafür, dass auch ganz anderen Magazinen Peinlichkeiten unterlaufen können.
    Volker Zota in der aktuellen c't z.B. Da behauptet er, TDA und DVDLab hätten keine Brennmodule... Irren ist menschlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!