Wer benutzt heute noch ein 3,5 Diskettenlauf und 1.44 MB Disketten?

  • Ich habe zwar noch eins...aber das wird alle Jubeljahre in Anspruch genommen,wenn mein Vater etwas ausgedurckt haben will..

    CD-R/CD-RW sind mittlerweile so billig....
    Einen USB Stick/mp3 Player findet man mittlerweile auch in immer mehr Haushalten
    Ansonsten mache ich viel über meinen Webspace...geht ruckzuck - und online ist ja jetzt schon fast jeder

  • also ich hab noch eines und das kommt auch net weg. hab keinen drucker am rechner und bekomme die telefonrechner meiner mum über email und die hat nen drucker ... da mit cd brennen anzufangen ist mir zuviel aufwand.

  • also Floppy ist bei mir auch nicht wegzudenken, solange mein Board nicht von USB-Stick booten kann und ich somit mein BIOS nicht flashen kann ;)

    außerdem hab ichs in der Firma erst wieder gesehn...hatten einen Rechner bei dem wieder keiner das Admin-Passwort kannte...also Diskette mit entsprechendem Programm drauf und Rechner davon gebootet und Passwort überschrieben...das hat uns ne schöne Komplettinstallation gespart :rolleyes:

  • Ich habe so ein Laufwerk noch drin, benutze für Datenaustausch z.Zt. aber nur noch USB-Sticks. Hatte mein Schlüsselerlebnis beim Schreiben der Diplomarbeit, als ich den aktuellen Stand von Arbeit mit nach Hause nehmen wollte und 3 verschiedene Disketten (die sich einwandfrei beschreiben ließen) auf einmal nicht mehr lesbar waren. Ja, wahrscheinlich hätte ich das irgendwie lösen können. Aber 1,44 MB sind ja auch nicht der Brecher, deshalb habe ich mir so ein Stöckchen zugelegt. Und ich finds bisher super.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von H²O

    Hmmm

    ich habe das jetzt schon merhfach gelesen..Hat denn keiner von euch eine bootfähige CD?

    warum erst ne CD verbraten wenn der Platz auf der Diskette ausreicht?

  • Zitat von LigH

    Wie das mit XP geht, wurde schon dokumentiert, aber ich will kein XP...

    Hi LigH..., danke, gleichfalls! Bei mir bleibt DOS 6.22 (samt WIN 3.11!) auf der einen, WIN 98 SE auf der anderen Platte. (Punkt!) :D

    Man kann so herrlich in Nostalgie schwelgen...! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Obwohl ich noch in 4 von 5 Desktop-PCs (und auch im Notebook) ein 3,5" FDD habe, benutze ich seit ca. 4 bis 5 Jahren schon keine Disketten mehr.
    Ausschlaggebend war ein böser Reinfall !
    Ein Spezialprogramm zur Lautsprecherberechnung/ -simulation hatte einen eigenwilligen Kopierschutz. Auf Diskette (natürlich nicht kopierbar) war die Registrierung cryptisch abgelegt. Bei einem Systemwechsel, bzw. Neuinstallation konnte man diese Daten wieder auf Diskette zurückspielen. Dies war irgendwann auch notwendig ... mit bösen Folgen. Entweder beim Speichern oder bei der Neuinstallation wurden einige Sektoren physisch zerstört.
    Glück im Unglück - das Nachfolgeprogramm war im Preis wesentlich billiger und ohne diesen Kopierschutz als CD-Version verfügbar.
    Wichtige Daten kommen seither nur noch auf CD-R, während zum Datentransport eher CD-RW's im Einsatz sind.
    Einige meiner Bekannten haben gar kein 3,5"-FDD mehr, bei anderen ist es durch Staub und Teppichflusen zum Diskettenfresser geworden. Da ich öfter mal als "Error-Fixer" eingespannt werde, kann ich auch hier mit Disketten kaum etwas anfangen.
    Ich habe mir mittlerweile folgende Vorgehensweise angewöhnt:
    Nach jeder OS-Installation (plus gebräuchlichster Software) wird zuerst ein Komplett-Image der entsprechenden Partitionen auf CD-R (oder DVD +/-R) gebrannt - das ist schon die halbe Miete.
    Der "PC-Leatherman" sieht dann folgendermaßen aus:
    - Knoppix-CD für einfachere Probleme. KnoppixSTD & FIRE 0.4 für schwierigere Datenrettung.
    - UltimateBootCD für administrative Zwecke
    - eine selbstgemachte BootCD (mit CD-Rom & universeller Netzwerkunterstützung) auf CD-RW für gelegentliche Firmware-Updates u.ä.
    - eher unwichtig : eine DOS 6.22 BootCD mit meiner alten Spielesammlung :ani_lol:

    (Als Hardware-Helferlein ist noch eine alte 1GB 2,5"-HDD mit USB-Adapter im Einsatz)

    Eine allgemeingültige Empfehlung kann es natürlich nicht geben - ich jedenfalls habe nicht den Eindruck, daß mir ohne Disketten etwas fehlen würde bzw. das Handling komplizierter wäre. Meiner Ansicht nach sind Disketten weder sicher genug, noch zeitgemäß. Höchstens als Image um BootCD's zu erstellen ;)
    Noch 2 Links zum Thema : http://www.nu2.nu/bootablecd/ & https://localhost/www.bootdisk.com

    Gruß,
    Obscura

    BTW läßt sich nicht nur von WindowsXP, sondern zumindest auch von Win95/98 & Windows2000 eine ausführbare (also startbare) CD-Version erstellen. Da dies jedoch ein immenser Eingriff in MS-Angelegenheiten ist, möchte ich lieber nicht näher darauf eingehen :cool:

  • Zitat von Obscura

    BTW läßt sich nicht nur von WindowsXP, sondern zumindest auch von Win95/98 & Windows2000 eine ausführbare (also startbare) CD-Version erstellen. Da dies jedoch ein immenser Eingriff in MS-Angelegenheiten ist, möchte ich lieber nicht näher darauf eingehen :cool:


    Mich würde das aber mal erheblich interessieren. Da ich nämlich keinen Bock auf XP hab, und mit 2000 recht zufrieden bin, käme mir so was schon gelegen. Aber nicht hier - vielleicht hast du in einem eigenen Beitrag (Software - BS & Apps) dazu ein paar Ideen für uns parat.

  • Zitat

    vielleicht hast du in einem eigenen Beitrag...

    Wie schon erwähnt sieht Billyboy nicht so gerne zu, wenn an seinem Code herumgefummelt wird ..... das mußte glaube ich auch Steven Bink schon erfahren. (Hat schon mal jemand dieses EULA-Generve gelesen ?)
    Solche (meiner Ansicht nach eher nützliche) Modifikationen sind nunmal Urheberrechtsverletzungen.
    Somit bedeutet doch eine Anleitung zu einer WindowsCD-Version fast das gleiche wie eine Anleitung zum Kopieren von CSS-DVD's oder das Verwenden von Cracks?
    Wie auch immer - die wenigen Seiten zu dem Thema, die ich unter meinen Favoriten hatte, sind mittlerweile kahl :(
    Ich mußte auch wieder auf's neue googlen und bin in der kurzen Zeit nicht fündig geworden (zumindest was W2k angeht)...
    Wer sich aus rein theoretischen Gründen für dieses Thema interessiert kann sich so eine Win98-Modifikation mal ansehen. Und wenn zufällig die o.g. Links zu einer ähnlichen Seite führen sollten kann ich's auch nicht ändern :)
    Wie klein der Eingriff bei einem Win9x ist kann Bart am besten zeigen - bei einem W2k ist das wesentlich komplizierter
    Das Ganze ist eine sehr dunkle Grauzone, wie auch diese "freien" MPEG-Encoder (QuEnc, Mencoder ... da keine Lizenzgebühren abgeführt werden sind sie doch eigentlich illegal). Man weiß nur nicht wann und ob dagegen vorgegangen wird.....

    Also bitte bei Bedarf die Links wieder löschen :cool:

  • Zitat von LigH

    Kann man auch mit unerheblichem Aufwand bootfähiges Windows 98 SE oder 2000 erstellen?

    Da hätte ich wahrscheinlich was für dich.
    Das habe ich schon fürs flashen benutzt, geht wunderbar.
    http://www.biosflash.de/bootcd.htm

    Edit:
    Mit der Win9x Bootdiskette geht's natürlich auch und dem Programm rawrite.
     Das ganze dann als ***.img in z.B. Nero einbinden.

    Gruß Sistenix

  • Hallo

    Hey 30:10 für's Disktettenlaufwerk, ist ja toll. Wer so alles noch ein Diskettenlaufwerk benutzt. Die gute alte Diskette, hoffentlich wird sie nie aussterben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!