Wer benutzt heute noch ein 3,5 Diskettenlauf und 1.44 MB Disketten?

  • Wer benutzt heute noch ein 3,5 Diskettenlauf und 1.44 MB Disketten? 45

    1. Ja, ich es benutze noch (32) 71%
    2. Nein, ich es benutze nicht (13) 29%

    Hallo

    Wer besitzt oder benutzt heute noch ein 3,5 Diskettenlauf und 1.44 MB Disketten? :)

    Habe hier schon so viel gelesen und mir ist aufgefallen das viele keine Disktetten mehr benutzen. Sei es Boot- oder Datendiskette. :)

  • Wir haben hier vier Rechner und alle besitzen 3,5" Laufwerke, welche auch benutzt werden. Mein Notebook hat keines und das nervt zuweilen ganz schön.

    Zwei 5,25"-Laufwerke und entsprechende Disketten liegen auch noch rum, werden allerdings nicht mehr benutzt.

    Gruß Frank

  • Also wirklich benutzen im Sinne von Daten speichern tue ich's nicht mehr, aber drin ist es auf jeden Fall noch und wird's auch bleiben, weil ab und zu gibt's ja tatsächlich noch Hersteller, die ihre Treiber auf Disketten packen oder Kollegen, die Word-Dokumente und ähnliches noch auf Disketten speichern.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    ... noch auf Disketten speichern.


    Für den schnellen Austausch von kleinen Datenmengen ideal. Zu meinem Monitor bekam ich eine Treiber-CD mit ein paar Dateien die zusammen etwa 200 kB hatten.

    Gruß Frank

  • Ich habe zwar noch ein Diskettenlaufwerk und noch einige Disketten hier rumliegen, aber von benutzen kann nicht wirklich die Rede sein. Höchstens dass ich mal eine bekomme. Ansonsten hilft mir immer mein USB stick aus.

    MfG raschi


  • Mit Floppy ist am einfachsten ein Bios Update möglich.
    Kleine Treiber überspielen.
    Memtest.
    Wenn man PCs hat, wo ein Uraltes CDrom drin ist, kann das warscheinlich keine RWs lesen, USB ist dann meist auch nicht drin. Das Floppy geht meist noch.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Habe seit zwei Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr in meinem (Haupt-)Rechner. Booten geht von CD viel eleganter und ansonsten hab ich auch nicht mehr mit Disketten zu tun. Wenn ich dann doch mal eine bekomme, und den Inhalt unbedingt benötige, leg' ich sie in meinen Router (Pentium 75 unter Linux) und mounte das Laufwerk im home/html/floppy, sodass ich von da ab dann von überall auf der Welt auf diese Diskette zugreifen kann ;)

    Falls ich mal eine Firmware oder ein neues BIOS an meinem Hauptrechner flashen will, brenne ich natürlich nicht extra eine neue Boot-CD... ich habe stattdessen eine FAT12-Partition mit 20 MB Kapazität zusätzlich zu mehreren NTFS- und ReiserFS/EXT3 Dateisystemen auf der Platte... Darauf landen dann Firmwares und Flash-Programme, etc... wenn ich nun mit meiner "Clean DOS Boot-CD" boote, erkennt DOS natürlich nur diese FAT12-Partition auf die ich mittels "C:" wechseln kann.

    Gruß, fileman.

  • Zum Booten und Bios-Update. Würde ich mir einen Laptop zulegen, könnte ich darauf verzichten. Ansonsten bleibt das Laufwerk drin.

    ....mal schauen.....er funktioniert auch noch..... :)

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von Fr_An

    Für den schnellen Austausch von kleinen Datenmengen ideal. Zu meinem Monitor bekam ich eine Treiber-CD mit ein paar Dateien die zusammen etwa 200 kB hatten.


    LOOOOL 200 kb auf einer CD :)


    Ich hab natürlich auch noch ein Diskettenlaufwerk und nutze es auch ab und zu mal, ist aber auch selten geworden seitdem ich mir einen CD Brenner zugelegt habe und vor einem halben Jahr einen DVD Brenner. Aber für Word doch idel, oder soll man deswegen ne CD brennen??? Ne gute Alternative wäre DVD RAM, das arbeitet ja genauso wie ne Diskette halt ne mobile HD. Ist aber ein wenig umständlicher und grösser als ne Diskette dafür aber auch deutlich mehr Speicher und digital im Gegensatz zur Diskette.

  • Kommt bei mir noch für Textdokumente und (ganz) kleine Tools zum Einsatz. Selten zwar, aber solange es noch funzt, wirds auch nicht rausgeschmissen.

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich nutze meine Floppy noch für das booten von Debian isntall disk und wenn mal was nicht will. Geflasht habe ich schon eine ewigkeit nicht mehr und daten sind auch recht selten geworden aber kommt bestimmt alle zwei Monate mal vor.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich benütz mein 3.5 recht oft. Am häufigsten, um schnell Bootdisketten zu machen, Testprogramme unter DOS laufen zu lassen oder eben Firmwareupdates. Seltener um kleine Dateien z.B. Treiber auf einen anderen PC zu überspielen......wo wegen ein paar kb ne CD-R einfach zu schade dafür wäre.

    Zum Datenspeichern sind mir 3.5 Disketten zu unsicher geworden, da zu fehleranfällig. Da Formatiert man 10 Disketten, alles fehlerfrei, schnappt sich WInZIP das auf diesen Satz ein Archiv verteilt schreibt und später beim entpacken ist dann eine der Disketten hin, und das gesamte archiv ist auch für die Katz.

    Einen USB Stift mit 16 MB mal gekauft...blöd nur, das er nicht auf allen Computern funktioniert...heißt immer fehler in Datei

    Richtig häufig verwende ich CD-RWs und seid neuesten auch DVD-RWs

    Ein Diskettenlaufwerk gehört einfach in einen PC und darum will ich darauf nicht verzichten.

  • Moin Jungs!

    Ich glaube, für mich, als alten "DOSianer", erübrigt sich eine Erklärung, warum ich mein 3,5er Disketten-LW nie aus meinen Rechnern ´rausschmeissen würde.

    Versucht mal unter DOS zu arbeiten, OHNE! :zunge:

    Ansonsten gehe ich mit den meissten Leutchen, welche sich zu dem Disk-LW bekennen, konform, weil ich´s oft aus den gleichen Gründen (ge)brauche. :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!