Welchen DVD Brenner???

  • Hi Leute,

    bin dabei mir einen neuen DVD Brenner zu kaufen und wollte mal die Meinung einiger Experten in den Kauf mit einfließen lassen. Er sollte nicht mehr als Eur 150.- kosten.

    Kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut aus auf dem Gebiet.

    Auf was sollte man achten?
    Kann man sich schon einen Dual Layer zulegen oder sind die noch in der Entwicklung.

    Ich sag erst mal THX for your HELP!

    Gruss

    IsNoGood

  • Im Prinzip kannst du schon einen Dual Layer zulegen. Aber: Die Rohlinge dafür sind noch recht teuer und in der Firmware dieser Geräte dürften noch paar Kinderkrankheiten stecken. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich einen ausgereiften 4x oder 8x Brenner nehmen - die 12x Brenner sind auch noch "zu frisch" am Markt.

    Wenn ich mir jetzt einen neuen Brenner kaufen würde, wäre es wohl der NEC 2510 - er kann Dual Layer. Mometan habe ich aber keinen Bedarf, da meine beiden Brenner (siehe Signatur) zufriedenstellend arbeiten und der LiteOn auch Dual Layer kann ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe mich bisher eher für LG interessiert:

    - "Allesbrenner", auch DVD-RAM
    - "Fast-alles-Leser" (liest auch einige Datenträger, die nicht ganz nach den Spezifikationen produziert wurden...)
    - preiswert

    Da ich keine Dual-Layer-DVDs brennen will, reichte mir vor kurzem ein LG GSA 4082B für weniger als 80 EUR. Vielleicht wäre für Dual-Layer-Interessierte entsprechend der LG GSA 4120B einen Gedanken wert (bei guenstiger.de bereits für unter 90 EUR gesichtet).