Welchen DVD Brenner???

  • Hi Leute,

    bin dabei mir einen neuen DVD Brenner zu kaufen und wollte mal die Meinung einiger Experten in den Kauf mit einfließen lassen. Er sollte nicht mehr als Eur 150.- kosten.

    Kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut aus auf dem Gebiet.

    Auf was sollte man achten?
    Kann man sich schon einen Dual Layer zulegen oder sind die noch in der Entwicklung.

    Ich sag erst mal THX for your HELP!

    Gruss

    IsNoGood

  • Im Prinzip kannst du schon einen Dual Layer zulegen. Aber: Die Rohlinge dafür sind noch recht teuer und in der Firmware dieser Geräte dürften noch paar Kinderkrankheiten stecken. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich einen ausgereiften 4x oder 8x Brenner nehmen - die 12x Brenner sind auch noch "zu frisch" am Markt.

    Wenn ich mir jetzt einen neuen Brenner kaufen würde, wäre es wohl der NEC 2510 - er kann Dual Layer. Mometan habe ich aber keinen Bedarf, da meine beiden Brenner (siehe Signatur) zufriedenstellend arbeiten und der LiteOn auch Dual Layer kann ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe mich bisher eher für LG interessiert:

    - "Allesbrenner", auch DVD-RAM
    - "Fast-alles-Leser" (liest auch einige Datenträger, die nicht ganz nach den Spezifikationen produziert wurden...)
    - preiswert

    Da ich keine Dual-Layer-DVDs brennen will, reichte mir vor kurzem ein LG GSA 4082B für weniger als 80 EUR. Vielleicht wäre für Dual-Layer-Interessierte entsprechend der LG GSA 4120B einen Gedanken wert (bei guenstiger.de bereits für unter 90 EUR gesichtet).

  • ich bin ein Freund der Plextor Laufwerke, da diese in Sachen Qualität in der Vergangenheit sich einen Namen gemacht haben

    Plextor schießt allerdings auch mal über das Ziel hinaus und bringt Brenner mit höher Schreibrate raus als es Rohlinge dafür gibt...das Ergebnis ist dann eine "Überstrapazierung" der Rohlinge was zu hohen Fehlerraten führt und sich in diversen Tests negativ auswirkt
    aber wie Gorbag schon sagt, die 4-fach oder 8-fach Brenner scheinen jetzt wirklich ausgereift sein und wenn da überleg ich mir jetzt auch langsam einen Plextor-Brenner, den PX708, zu kaufen...die sind für knapp über 100 Euro schon zu haben...zwar nicht der neueste und schnellste, kann auch kein Dual-Layer aber sicher sehr zuverlässig...eben Plextors sehr solide Qualität

  • hi,

    was soll denn an einem 12x brenner nicht ausgereift sein? (und wenn wirklich mal vorkommend, dann gibt es immer noch ein firmware update)
    ich habe mir damals gleich nach erscheinen den 4x 1100a von nec zugelegt.
    bisher keinerlei probleme und an der technik hat sich bisher auch nichts geändert.

    the "unknown"

  • Bin auch der Meinung: wenn es was richtig gutes sein soll, dann Plextor.

    Wenn man sich mit der Mittelklasse zufireden geben will, dann kann man auch einen Allesbrenner von LG, der dann auch DVD-RAM (geil fürs Backup) brennen kann.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Ich klinke mich mal ein:
    Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dual Layer zu zulegen.
    Bis heute hatte ich immer NEC Brenner aber man ist ja offen für neues ;)
    Da seit dem letzten Thread einige Zeit ins Land gegangen ist, wäre meine Frage was aktuell die Features bietet wie von LigH beschrieben ?
    Ich finde nur den LG GSA-4160B, ist der gut ?
    Kann man auch bei NEC den 3500 nutzen oder hat der deutliche Nachteile?
    Was gibt es noch für Alternativen und wie sind eure Erfahrungen damit ?

    Danke für Infos.

  • Zitat von eDealer

    Ich finde nur den LG GSA-4160B, ist der gut ?


    Ich hoffe, du findest ein paar "Review"-Seiten, wo Leute, die sich damit auskennen, Testberichte anfertigen oder sammeln. Wenn ich bei Google z.B. nach "LG GSA 4120B review" suche, kommen u.a.

    - Anandtech
    - ExtremeMHz
    - hardwarezoom
    - CDRInfo
    - TrustedReviews
    - Reviews-ZDNet
    - Tom's Hardware
    - Tweakzone
    - CDRLabs
    ...

    Also über einen Mangel an Vergleichstests kann man sich sicher nicht beklagen. Fragt sich dann nur, ob man welche findet, die auch die ganz persönlichen "topics of interest" speziell getestet haben... ;)

  • Wenn man DVD-Ram braucht kommt nur LG in Frage (der Plextor PX-605A mit DVD-Ram Unterstützung kommt wohl erst zu Weihnachten raus)
    Im moment würde ich mir aber nur den Plextor 712 kaufen, schon wegen der Pi/Po Qualitätsmessung.

  • Hi LigH,
    schön das bei dir die Suche funktioniert, da haben wir was gemeinsam ;)
    Ich meinte es eher in der Richtung: Kennt jemand eine bessere Alternative (von LG)?
    Mein Fokus liegt klar auf DL(!) die weiteren Tipps haben da jedoch ein Manko (kein DL support). Schade

  • Sowiet ich weiß, sind das Fehlerraten der gebrannten DVDs. Unter 280 Fehlern sollten SAPs keine Probleme damit haben, Discs abzuspielen - liegen die Fehlerraten höher kann es Probleme beim Abspielen geben.

    PI-Fehler sind Parity Inner Failures, PO-Fehler sind Parity Outer Failures, nicht korrigierbare Lesefehler. Diese Fehler können also durch die Fehlerkorrektur des Players nicht behoben werden.

    Nero CD-DVD-Speed z.B. prüft deine gebrannten DVDs auf solche Fehler, und wenn da zuviele POFs sind, kann man die DVD entsorgen :(

    Zum Prüfen gäbe es auch noch DVDInfo Pro , K-Probe ( für LiteOn-LW) und ein paar andere Programme, die mir jetzt nicht einfallen, obwohl ich Sie installiert habe :D
    ich lasse jede gebrannte DVD durch mindestens 2 verschiedene Prüfprogramme laufen...

    DIe Experten mögen mich bitte korrigieren/ergänzen....

  • Vergleichswerte von Audio-Dev haben gezeigt dass sich mit den Ergebnissen von KProbe nicht einmal eine Qualitätstendenz richtig bestimmen lässt.
    Die einzige möglichkeit die Qualität von gebrannten DVD Rohlingen halbwegs zuverlässig zu bestimmen (ohne gleich die Rohlinge zu verschicken) ist der Plextor 712 + Plextools
    Zusätzlich zu den PI/PO ist auch ein Jitter test zu empfehlen.

  • Ich würde an Deiner Stelle auch z.B. c't zu Rate ziehen, denn dort stehen eventuell noch Kriterien, die hier nicht diskutiert werden, wie z.B. Audio-Kopierschutz.

    Generell kommt vermutlich bald die Zeit von erschwinglichen Dual-Layer Rohlingen, ich würde so einen Brenner kaufen, denn die sind nicht viel teurer als die anderen.

    Die Geschwindigkeit finde ich nicht so wichtig, weil für Video und Audio brennen mit niedrigerer Geschwindigkeit oft die Abspielbarkeit erhöht. Außerdem habe ich schon eine DVD gesehen, die es zerfetzt hat.

  • ja blind bin ich wirklich...ich hab grad nochmal in die Verpackung des Brenners geschaut und siehe da, da leuchtet mir doch eine CD mit den Plextools entgegen :D

  • Ich empfehle Dir den "Alles-Brenner" von LG zu kaufen, denn LG-Brenner sind Weltspitze. Aber auch Plextor und NEC haben sehr gute Brenner. Ich habe mir u.a. wegen DVD-RAM den "Alles-Brenner" von LG gekauft (externe Variante) und denke, dass man sich derzeit alle DVD-Formate offen halten muss. Auch Double Layer-Rohlinge brennen zu können, finde ich gut, allerdings sind mir die Rohlinge (noch) zu teuer.

    Aber ich glaube auch, dass der DVD-Brenner-Markt noch sehr unbeständig ist und wir im nächsten Jahr schon wieder viele Veränderungen haben werden. Wahrscheinlich sind bis zum nächsten Jahr die Double Layer-Rohlinge ziemlich günstig und schnell, so dass auch die Brenner darauf reagieren werden. Vielleicht haben wir ja auch bis dahin Double Layer-Rohlinge der Minus-Fraktion und auch entsprechende Brenner, wer weiss!?

    Mach Dir daher nicht allzu viele Gedanken und kauf Dir einen Brenner von LG, Plextor oder NEC. Der Brenner (egal von welchem der drei Hersteller) wird, wie gesagt, nächstes Jahr wohl nicht mehr ganz zeitgemäß sein. Bis nächstes Jahr kannst Du aber sicher sein, dass Du Dich auf den Brenner verlassen kannst.

    Gruß, Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!