SAA7134 TV-Karten - Aufzucht, Hege und Pflege

  • Borderlinedance...
    hmm. nunja, bisher ist mein rechner voll mit PCI-Karten und was habe ich?
    keine Probleme!
    - TV-Karte
    - VooDoo² für den Socendary Monitor
    - Feuerdraht
    - ZweiteNW-Karte
    - Soundkarte

    Es bereitet keine Probleme neben dem TV-Gucken mit dem DScaler (24 MB/sec PCI -> 50 MB/sec AGP)
    HDD transfers mit 22 MB/sec zu fahren oder DVDs zu brennen und dann auch noch Musik zu hören

  • Zitat von Borderlinedance

    Aber zu deiner Info,
    die MovieBox ist eher für S-VHS und VHS rein/raus gedacht.



    Für was denn bitte sonst ? Worüber reden wir denn ?!

    P.S.: interlaced YV12 und (wahrscheinlich) PAR-Fehler bleiben...

    Zitat von Borderlinedance

    Neben dem vorbei,
    eine DV-Cam sollte man sowiso immer direkt per FireWire anstöpseln. :D



    Man müsste schon arg ahnungslos sein wenn man auf die Idee käme, von einer DV-Cam analog zu capturen...


    P.S.: Wo's Scharfi gerade schreibt:

    PCI-1 : leer (wird sowieso vom Lüfter der GraKa überdeckt)
    PCI-2 : SoundBlaster Live! 5.1
    PCI-3: Technisat SkyStar 2
    PCI-4: Typhoon SAA1734-Karte
    PCI-5: leer (neulich hatte ich noch eine ältere Adaptec SCSI-Karte drin)

    Keine Probleme...

    Gruß, Christian

  • Naja jedem das seine...

    illCP du hast mit [interlaced YV12 und (wahrscheinlich) PAR-Fehler] natürlich voll recht,
    sowas KANN passieren. Kommt halt auf die auswahl der Hardware,
    und die Einstellungen der Software an.

    Aber genau so wichtig ist dan die Frage:
    "Was bringt mir die richtige Hardware, wenn die Performance ausgebremst wird?"
    Natürlich können auch durch eine "ausbremsen" Fehler entstehen.
    (Bildflackern, nur Schwarz-Weiss, Linien, Verpixelt ect. usw.)

    Ich für meinen teil, bleibe bei der Überzeugung: Besser Externer Hardware!

    Grund: Externe Hardware wird meist über USB o. FireWire angeschlossen.
    Moderne Mainboard 's haben USB2 o. FireWire OnBoard. Das heisst auch,
    das diese Anschlüsse meistens direckt an die NorthBritge angeschlossen sind.
    Somit wird die SouthBritge entlastet, und hatt volle Leistung für HDD und DVD-Brenner.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von illCP

    PCI-1 : leer (wird sowieso vom Lüfter der GraKa überdeckt)
    PCI-2 : SoundBlaster Live! 5.1
    PCI-3: Technisat SkyStar 2
    PCI-4: Typhoon SAA1734-Karte
    PCI-5: leer (neulich hatte ich noch eine ältere Adaptec SCSI-Karte drin)
    Keine Probleme...

    Interessant - illCP hat meine Konfig nachgebaut ;). Bis auf PCI-5: Firewire bei mir absolut ident u. ohne jegliche Probleme. Und den PCI-1 sollte man ohnehin bei den meisten Boards leerlassen, da der oft den IRQ mit dem GraKa-Steckplatz teilt.

  • Hallo

    Ich muss nochmal etwas dazu schreiben da es doch wieder in Richtung Hardware
    (Config) ging....

    Auch ich habe einen ziehmlich vollen PC neben Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte und SCSI Controller mein System läuft und ich würde sagen es läuft gut.

    Ich muss Borderlinedance (hat eine etwas agressive Schreibweise die nicht jeder mag jeder hat eben seine art sich auszudrücken :)) in vielen dingen leider recht geben (die Erkenntnis traf mich wie viele andere auch "nachdem" es geknallt hat (ist schon einige Zeit her...)) und man sich mit Hintergrundwissen aneignen musste um wieder einigermassen zurechtzukommen...

    Deshalb bin ich vorsichtig zu sagen mein System läuft perfekt weil immer ! ein Bremseffekt vorhanden ist (auch wenn man ihn nicht bemerkt).

    Wie ich schon sagte kein grosser Schreiber zu sein und noch schlechter erklären kann verweise ich auf eine Seite die bestimmt nicht wenige kennen (Vorsicht Werbung?) http://www.nickles.de auch aus den Büchern (in meinen Augen das einzige was sich wirklich gelohnt hat zu kaufen die letzten Jahre an PC "Literatur" (meine Meinung)) habe ich viel gelernt vorallem das mit der Bandbreite beim PC war interessant und was sonst noch für Relikte aus der Vergangenheit auf uns lauern (schön gruss an PCI >>AT Bus (könnte nicht ganz richtig sein was ich in erinnerung habe baut darauf auf berichtigt mich wenn ich mich irre :) ).
    Wenn das zuviel Werbung ist bitte löschen oder so über besagte Seite kann man sich vortrefflich streiten über nutzen und so ich jedenfalls habe viel gelernt (Bücher lohnen auf jedenfall).

    PS.: Hier noch ein direkter Link http://www.nickles.de/category2.html
    (hoffe das es erlaubt ist...)


    Gruss Blademaster

  • Capturen auf S-ATA. Dieses Thema!!!

    Ich wollte schon länger meine Erfahrungen mitteilen- es ist nämlich der Grund, weshalb ich hier gelandet bin. Ich habe den "Analog Capture Guide" ursprünglich von der englischen Forum gelesen und bin die Quellen hierhin gefolgt. (Ich bin übrigens sehr angetan vom Niveau dieser Forum!!)

    Also habe ich diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit gelesen, auch die Meldungen bezüglich Störstreifen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23427
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22495
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11864
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=6084

    Ich hatte/habe genau die gleichen Probleme- immer wiedert diese komischen Streifen. Den hier gegebenen Ratschlägen (und eigene Ideen) folgend, habe ich nach und nach:
    - meine alte Aldi Karte (auch SAA-7134) gegen die Cinergy 600 getauscht
    - verschiedene Treiber probiert (bin jetzt bei TT 2.3.0.9)
    - die TV Karte in allen verfügbaren Steckplätze probiert, einschliesslich des einzigen Slots der keinen IRQ teilt
    - PCI Latency im BIOS umgestellt, zwischen 0 (grausliche Bildstörungen) und 255 (max)
    - Treiber und BIOS des S-ATA Kontrollers aktualisiert
    - neue Treiber für die Grafikkarte installiert
    - 2. S-ATA Platte installiert und ausprobiert

    Es hat alles nichts genutzt. Sobald auf eine S-ATA Platte zugegriffen wird, kommen die Streifen. Dabei muss es nicht mal ein Capture-Vorgang sein: beim simplen Fernsehen am PC kommen die Störungen wenn man eine (größere) Datei auf eine S-ATA Platte kopiert.

    Meine Lösung ist eigentlich keine richtige- ich habe Platz (ca. 80 GiB) auf meine IDE System-Platte für's capturen freigeschaufelt. Das S-ATA Problem bleibt bestehen. Für echte Lösungen wäre ich sehr zu haben, zumal ein weiterer Kontroller für zusätzliche Capture-Platten irgendwann fällig ist.

    Mein System (falls es wichtig ist):

    • Epox EP-RDA3+ mainboard, nVidia nForce2 mit onboard Firewire und S-ATA (SiI 3112)
      Athlon XP 3000+ (2100 MHz, 200 MHz frontside bus)
      1 GiB Samsung DDR Ram
      WinXP-Home, SP2
    • passiv gekühlte nVidia FX5200 Grafikkarte
    • Terratec Cinergy 600 mit WDM Driver 2.3.0.9
    • Maxtor 6Y120L0 120 GB IDE als Systemplatte (und Capture)
    • 2x Samsung SP1614C 160 GB S-ATA (kein RAID)
    • 3 optische Laufwerke am Onboard IDE-Kontroller

    Die sonst empfohlene Version 1.4 der Terratec-Treiber hat nicht so richtig funktioniert (ich weiß die Details nicht mehr), 2.3.0.9 ist aber in Ordnung. Capturen geht mit VVCR.

    Das die Transferrate der S-ATA Platten zu gering ist kann ich nicht bestätigen- es gibt keine dropped frames, nur die Streifen.

    G

  • Moin,

    bei Deinem Problem kann ich Dir auch nicht helfen, aber nochmal - (auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle gähnen)...

    S-ATA oder P-ATA sind grundsätzlich NICHT das Problem.
    Beim cappen spielen ganz andere Faktoren eine Rolle und schon gar nicht kommt es auf ein superperformantes Festplattensubsystem mit Transferraten im Gigabytebereich an. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben und für die normale Arbeit und das finale Bearbeiten der Videos ist es natürlich ganz nett, 50 (oder mehr) MB/s Durchsatz für lineares schreiben und lesen zu haben, genauso wie minimale Zugriffszeiten der Platten...

    Beim cappen müssen ca. 21 MByte/s YUV-Daten in Echtzeit über den PCI-Bus transportiert werden und schlußendlich nach Kompression (z.B. Huffyuv) etwa 8-9 MByte/s auf der Platte landen. WIe ich schon mehrfach schrub: Ein ATA-33 mit einer (jetzt schon etwas angejahrten) 5400er Platte leisten das absolut locker!

    Auch die 21 MByte/s sind natürlich (theoretisch) für den PCI-Bus überhaupt kein Thema, aber: Die TV-Karte hat keinen chache! Jedes Einzebild (ca. 800 KB) hat genau 40 ms Zeit für den Transport und die Weiterverabeitung!

    Und damit kommen wir zu einem anderen Problem, von dem viel dachten, daß es nach den Katastrophen mit dem VIA KT133 endlich ad acta gelegt werden kann...

    Das Timing!

    Zur Erinnerung: DIe TV-Karte (betriftt natürlich genauso externe Lösungen) will aller 40 ms ein Bild loswerden. Diese Bild muß natürlich auch transportiert und verarbeitet werden, so daß ich einfach mal behaupte, daß das Timing auf wenige ms präzise sein muß. Also aller 40ms ein Bild - nicht gelegentlich auch nicht meistens sondern absolut zuverlässig immer unter allen Umständen.

    Für den normalen (Office-) Betrieb ist es absolut nebensächlich, ob das System mal zwischendurch ein paar Millisekunden was Anderes macht, für Video-Capturing eben nicht! Und hier spielen alle beteiligten Komponenten (sowohl die onboard-, also auch die gesteckten), das Mainboard-BIOS, sämtliche Treiber und natürlich das OS eine Rolle. Wenn nur ein einziges Teil davon (Hardware oder Software) nicht Hundertprozentig sauber arbeitet, hat man diese Dreckeffekte, die man sonst im normalen Betrieb gar nicht merkt....
    .. auch wenn der Speicherdurchsatz im mehrstelligen Gigabytebereich liegt und die Platten 200 MB/s linear lesen und schreiben können...

    Bei S-ATA-Implementierungen hat sich eben in der jüngsten Vergangenheit gezeit, daß offensichtlich das Timing größtenteils noch mangelhaft ist (z.B. im Gegensatz zum steinalten Intel-BX, bei dem solche Probleme gar nicht auftraten, obwohl alles deutlich langsamer ging)...

    Zitat

    Die sonst empfohlene Version 1.4 der Terratec-Treiber hat nicht so richtig funktioniert (ich weiß die Details nicht mehr), 2.3.0.9 ist aber in Ordnung. Capturen geht mit VVCR.



    Natürlich - cappen geht! Der 1.4er wird ja nicht deswegen empfohlen, weil er der Einzige ist, der funktioniert, sondern, weil er der Einzige ist, mit dem man Droparm oder gar Dropfrei cappen kann. Das ist in etlichen Versuchen etlicher Leute empirisch nachgewiesen und von den Nachfolgern ist bisher keiner bekannt, auf den das zutrifft. Kann natürlich passieren, daß es irgenwann Hardware gibt, die mit dem 1.4er nicht (mehr) will, oder der aus anderen Gründen nicht funktioniert - muß man halt nach Alternativen suchen...

    Gruß Karl

    EDIT: Zeiten korrigiert

  • Vielen Dank für die Timing Beschreibung. Es kann nie Schaden, auf Grundlegendes hinzuweisen.

    Wg. Treiberversion- ich habe wirklich keine Probleme mit 2.3.0.9- habe erfolgreich über eine Stunde einer mittelmässigen VHS Aufnahme ohne Framedrops gecaptured (auf IDE/P-ATA Laufwerk). Das geht übrigens genasuo gut auf eine S-ATA Platte, allerdings mit gesagten Störstreifen.

    Prinzipiell kann ich mit den derzeitige Zustand leben- der verfügbare Capture-Platz (ca. 80 GB) beschränkt den Umfang der unfertigen Bearbeitungen jedoch (was wahrscheinlich eine Gute Sache ist :) )

    G

  • Moin,

    Zitat

    Wg. Treiberversion- ich habe wirklich keine Probleme mit 2.3.0.9- habe erfolgreich über eine Stunde einer mittelmässigen VHS Aufnahme ohne Framedrops gecaptured (auf IDE/P-ATA Laufwerk).



    Gut zu wissen!

    Gruß Karl

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt als capture Platte eine P-ATA statt S-ATA angeklemmt habe bekomme ich das bisher beste Ergebnis: ca. 50 dropped Frames bei 120 min. Aufnahmezeit von VHS (704x576 und Huffyuv) und keine Versatz bei Bild und Ton.

    Ist das nun ein gutes Ergebnis - oder geht es mit noch weniger dropps ?

    McLean

  • Bzgl. DC10 und DC30(+) ....

    Zitat

    Uiii... ja die DC10, das war ein echter Härtefall.
    Und nicht gerade ein Produckt mit dem Pinnacle glänzen konnte.


    Das ist Humbug! Es kommt darauf an, wie man sie anschließt, welche Datenrate etc.
    Die Dinger mit ZoranChip haben einen solch guten Digitizer drauf, dass selbst beim WDR solche Teile noch "heute" genutzt werden (6,5MB/s Datenrate obligatorisch). Im Linux Bereich werden sie zudem auch noch gerne genutzt. Einziger Nachteil ist eben lediglich y/c und nicht Y-U-V Ausgang
    Ich habe meine Dc30 mit der 7134 verglichen. Farben und Schärfe sind einen Tucken besser und hat mjpeg Hardwarecodec onboard, aber die 7134er ist natürlich viel flexibler und hat einen Tuner (welcher aber so lala ist, sehr Anfällig für Störungen im PC etc..).

    Zitat

    die MovieBox ist eher für S-VHS und VHS rein/raus gedacht.
    (Also VideoRecorder, und auch für SemiProf)


    Was ist "SemiProfessionell"??? Ein Ausdruck, den ich noch nie verstanden habe.
    Und wenn du so wie du schreibst "Profi" bist, denke ich dass all jene mpeg2/DV basierten Karten/Mediacenters nicht auf beste Qualität, sondern auf Handlichkeit und Funktionen ausgelegt sind. Wenn du was professionelles willst, dann gucke bei den Canopus Karten (den großen mit komponenteneingängen!)
    Wenn jene von dir erwähnten Matroxkarten Komponenteneingänge wie die Matrox Digisuite besitzen ist das schon mal die "professionelle" Liga.
    Wenn sodann auch noch im mpeg2 4:2:2 Profil mit I-Frame only und bis zu 50Mbit übertragen werden kann, dann ... ja dann kannst du "professionell" was das angeht anspruchsvolle Jobs annehmen und weiterleiten.

    Was mehrere Karten und "Probleme" via IRQ angeht, da lautet eben das Rezept "ACPI" oder so ähnlich. Also jenes dyn. IRQ Sharing von Windows womit ich ebenso keinerlei Probleme habe. Die USB Lösungen sind ja viell. was das angeht etwas unempfindlicher, aber wie siehts mit Treibern aus, welche mit den gängigen Softwares laufen (Vdub, VVCR etc).

  • Moin,

    Zitat

    ca. 50 dropped Frames bei 120 min. Aufnahmezeit von VHS (704x576 und Huffyuv)



    Womit aufgenommen? Wenn VVCR - waren das dropped1 oder 2?
    VHS ist ohnehin wenig aussagekräftig, da es schon bei minimalen Bandfehlern zu massiven Drops führen kann...
    ..tritt die gleiche/ähnliche Anzahl Dröpse auch bei normalen TV-Aufnahmen auf?

    Gruß Karl

  • Halllo,

    ich habe mit dem neuesten VDub aufgenommen (VirtualDub 1.6.10). MIt VCR bekomme ich mehr Drops. Bei TV-Aufnahmen ist es in etwa das gleiche (etwas weniger).
    -Es sind dropped2 Frames.
    Sind denn 50 Drops bei 120 min. schon massiv ? Ich dachte das wirklich es wäre ein gutes Ergebnis ...


    gruß McLean

  • Naja - das sind ja aller 2,5 Minuten Einer. Solche Werte mußten wir vor einigen Jahren noch für den AV-Sync in Kauf nehmen, als es noch keine Audio-resampling routinen gab...Optimal sind natürlich NULL!. Sehen wird man das aber kaum, es sei denn, an der Stelle ist grad ein gleichmäßiger schwenk.

    Gruß Karl

  • Hallo,

    erst mal danke schön an alle für die Hilfe und Tips.
    Nachdem ich jetzt mein System neu aufgebaut habe, und alles soweit funktioniert geht es an das verfeinern. Ich werde mich wohl mal durch versch. Treiber (auch 2.3.0.9) und VirtualDub versionen hangeln und schauen ob ich ein paar drops weniger hinbekomme. Das nächste Thema wird dann das encodieren mit CCE sein. Das läuft zwar im Prinzip, aber ein speed von 0.41 ist doch arg wenig. Da ist noch etwas experimentieren angesagt.

    so long - McLean

  • Zitat von bergh

    tach auch !
    Probere unbedingt Virtual VCR.
    VD hat seine Meriten, aber beim Capturen vertraue ich VVCR.


    :ja: Heftiges Nackenknacken beim Kopfnicken
    Habe gerade ein neues System aufgesetzt, Treiber installiert, und VVCR lief ohne Mucken. Der Capture-Dauertest steht aber noch aus...
    CCE Encoding-Geschwindigkeit hängt stark vom Material ab. Auf meinem alten Athlon 1200 mit 256MB habe ich mit ca. 0.50 kodiert (AviSynth-Script, keine Bildverbesserungen, nur Schnitt und Cropping). Der neue PC (Athlon64 3000+ mit 1GB) kommt immerhin auf ca. 1.0.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von McLean

    -Es sind dropped2 Frames.
    Sind denn 50 Drops bei 120 min. schon massiv ? Ich dachte das wirklich es wäre ein gutes Ergebnis ...



    Hallo,

    50 Drops wären für mich inakzeptabel. Bei mir (SAA1734 + v1.4.0.0 + W2k) treten, wenn überhaupt, alle 50 Min. 1 Drop mit VVCR auf. Bisher hatte ich immer den PicVideo 3 verwendet. Teste gerade "ffdshow-20050909" und bin überrascht von der Bildqualität. Vorteil ist auch das beim Capturen mit "ffdshow" direkt gefiltert werden kann.

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Gunnar

    Teste gerade "ffdshow-20050909" und bin überrascht von der Bildqualität.

    Den will ich mir in Kürze auch mal vornehmen. Wäre nett, wenn Du hier mal über Deine ersten Erfahrungen berichten könntest.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!