CCE Speed im Eimer. Prozessor schuld ?

  • Hallo
    ich habe meinen Athlon 2600 seit einem halben jahr. Als ich ihn mir damals gekauft hab war ich sehr stolz auf ihn, weil ich beim encode test von avis einen speed von über 2.0 hatte, bei dvds mindestens 1,6

    ich habe jetzt die letzten monate nicht so drauf geachtet, wie schnell er wird, aber letztens ist mir aufgefallen, dass er dvds nur noch max mit 1.0 schafft und avis 1.3 . woran kann das jetzt liegen ? ich abe keine programme nebenbei am laufen. cce nutzt im taskman zu 99% den cpu

    woran kann das jetzt liegen?
    wie schnell könnt ihr mit euren Cpus so encodieren ?

  • Zitat von Xell

    ist 80°C normal?
    mein bruder hat 50-60°

    Hallo Xell!

    Die Temperatur deines Athlon ist mit ca. 80 Grad keineswegs normal. Die Temperatur hingegen, die die CPU des Rechners deines Bruders hat, kommt der realen und "richtigen" Wärmeangabe durchaus sehr nahe, weil DIE völig o.k. ist.

    Als "erste Hilfe" empfehle ich:

    Sitz des Kühlkörpers samt Lüfter auf der CPU prüfen.
    Kühlkörper und Lüfter auf Verunreinigungen (Staubbefall) prüfen.
    Drehzahl des Lüfters prüfen. (Leichtgängigkeit!)
    Evtl. Kühlkörper samt Lüfter abnehmen, Sitzfläche der CPU und des Kühlkörpers GRÜNDLICH reinigen und mit neuer Wärme-Leitpaste versehen. Beim Wiederzusammenbau auf richtigen, festen Sitz des Kühlkörpers auf der CPU achten!

    Diese Maßnahmen sollten, zumindest vorerst, genügen, deinen Prozessor wieder "auf Vordermann" zu bringen. Der kann zwar Temperaturen bis ca. 90 Grad "verdauen", ohne zu platzen, aber DIESE Temperaturen sollte man tunlichst vermeiden! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Pentium-3/4-CPUs sind dafür bekannt, dass sie ihre Taktfrequenz drosseln können, wenn sie zu heiß werden (schön demonstriert bei Tom's Hardware Guide: 3D-Shooter-Demo laufen lassen und Kühler+Lüfter abmontieren); moderne Athlon XP sollen das eigentlich auch können, reagierten damals bei Tom's Demonstration jedoch viel zu langsam (Oberflächentemperatur nach Abnahme des Kühlers: ~300°C); bei langsamem Anstieg auf besagte 80-90°C halte ich es zumindest im Rahmen des Möglichen, dass hier eine Drosselung ansetzt.

  • Das Cool'n'Quiet basiert auf einer Takt (& C-Voltage?) Drosselung falls keine CPU-Last anliegt.

    Die temperaturbedingte Geschwindigkeit der Penntüten jedoch wird soweit ich weiß so realisiert, daß der Prozessor bei drohender Überhitzung immer wieder für einige Takte schlafen geschickt wird.

    edit: Mir fällt da gerade was ein: Zum Kontrollieren ob, und falls ja, in welchem Maße die CPU-Geschw. gedosselt wird, eignet sich das Tool SpeedswitchXP. Bei Notebooks läßt sich damit auch sehr komfortabel einstellen, wie sich die CPU bei welcher Energieversorgung verhalten soll.

  • AthlonXPs (32 Bit also) können die Geschwindigkeit nicht verringern. Jedes halbwegs moderne Mainboard misst aber inzwischen die Temperatur direkt im Kern der CPU. Falls die Temperatur auf einmal plötzlich (in wenigen Millisekunden mehrere °C) ansteigt (und das tut sie z.B. wenn gar kein Kühler drauf ist) springt eine Schutzschaltung an und schaltet den gesamten Rechner aus.

    Das funktioniert bei meinem Board absolut zuverlässig - ich habe es einmal getestet, in dem ich gar keinen CPU-Kühler montierte (mutig wie ich bin ;) )... Der Rechner ist so schnell wieder aus wie man den Einschalt-Taster gar nicht loslassen kann.

    Gruß, fileman.

  • das werden wir sehen ob es an der temperatur liegt, also momentan ist mein cpu 75 ° ich encodiere nichts
    aber ich hol mir heute oder morgen einen kühler... ich werde ergebnisse posten

  • früher kam man mit 64 mb sdram aus,.. heute hab eich 512 ddr und 90% voll...
    ja natürlich mehr kaufen.. das wäre die lösung
    mit mienem neuen kühler habe ich max 65 grad und habe somit meinen alten ccespeed fast wiedererlangt :D

  • Zitat von Xell

    mit mienem neuen kühler habe ich max 65 grad und habe somit meinen alten ccespeed fast wiedererlangt :D

    Hi, Xell..! Was sagt uns das...? (Siehe weiter oben!) ;)

    Ist doch immer gut, auf ältere und erfahrene Herrschaften zu hören, gelle? ;D

    Die Hauptsache ist, deiner CPU geht es wieder gut, nicht wahr? :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!