Qualität der Sicherungskopien prüfen??

  • Hallo zusammen,
    bin neu in eurem super Forum und hab gleich mal ne Frage.
    Mit welchem Programm,das nicht allzu kompliziert ist, kann ich die Qualität und die Fehlerrate meiner Sicherungskopien kontrollieren.
    Und was wäre bei dem empfohlenem Programm ein guter bis sehr guter Wert.
    Bin stolzer Besitzer eines Plextor 712A ;) mit der Plextor Tool Professionell Software 2.16. Hab mal gehört, dass es damit gehen sollte. Ist das richtig?
    Sry für die wahrscheinlich dumme Frage, bin aber noch absoluter Noob :hm:
    Grüsse und Thx im voraus
    misos
    P.S. Mit welcher Geschwindigkeit brenne ich am besten? (Funzt max 12*)

  • Jede Softwaremöglichkeit die Brennqualität zu überprüfen bringt nur subjektive Ergebnisse. Die Ergebnisse sagen nur aus, wie gut dein Brenner die selbstgebrannten DVD´s auslesen kann. Wärend dein Brenner die DVDs noch 1A lesen kann, könnte dein Player im Wohnzimmer schon die Krise bekommen.

    Brennen am besten nicht über die Spezifikation der Rohlinge. In den meisten Fällen bei 4-fach.

  • tach auch !

    Ansonsten ist Nero CD/DVD Speed nicht übel,
    allerdings mit einem anderen DVD Laufwerk und nicht mit dem Brenner ,
    der die DVD gbrannt hat. (Siehe Gleitz)

    Lesefehler siehst Du da ganz leicht.

    Gruss BergH

  • hauptproblem war bei mir nie das backupprogramm, sondern immer die kombination dvd-rohlung und dvd-player (selbst der sony-brenner machte bisher keine probleme). da musst du mal versuchen die beste kombi zu finden.

    mein panasonic hat extreme probs mit dvd+ (unterstützen die nur minus?). mit allen minus-rohlingen funzte das bisher wunderbar.

  • Am besten funktionieren die Rohlinge im Standalone Player wenn man die Rohlinge per Bitsetting auf DVD-Rom einstellt. Geht leider nicht mit jeden Brenner...

  • AHA!??
    Per Bitsetting auf DVD-Rom einstellen?? (grübel, grübel)
    Hab erst seit ca ner Woche meinen ersten Brenner und für mich ist das leider "noch"(wird sich hoffentlcih bald ändern) ein "spanisches Dorf "; wie man so sagt.
    Wie kann ich feststellen ob mein Brenner das kann und wie kann ich das machen, bitte?
    Thx vielmals für eure Geduld mit mir;-)
    Grüsse
    Misos
    Ps: Nehme an Standalone Gerät ist HeimPlayer für TV oder?

  • Er meint den Booktype umstellen.
    Benutz mal die Suche, dann wirst du ne Menge finden.

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Zitat von misos

    Ps: Nehme an Standalone Gerät ist HeimPlayer für TV oder?

    Hallo misos!

    Du nimmst richtig an..: Ein "Standalone Gerät" (auch: SAP (= Stand-Alone-Player) oder zu Deutsch: Steh-allein-Spieler (welch UN-Wort!)) genannt, ist ein Video-Abspielgerät für DVDs oder (x)VCDs, welches dein TV-Gerät mit den Daten der Silberscheiben versorgt. :cool:

    So ein Teil wird, wie einst oder heute ein Video-Recorder, über SCART oder S-VHS-Buchse am Fernseher angeschlossen. :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von darkpepe

    Am besten funktionieren die Rohlinge im Standalone Player wenn man die Rohlinge per Bitsetting auf DVD-Rom einstellt. Geht leider nicht mit jeden Brenner...


    Soweit ich weiß, ist Bitsetting doch nur bei den Dual-Layern-Brennern/Rohlingen von nöten.
    Bei Single-Layer-Rohlingen habe ich bisher sowas noch nicht gehört.
    Aber vielleicht leigt es auch daran, das mein Player die Scheiben ohne mucken futtert. :D

    Aber ich sehe gerade, dass der Plextor 712A ein DL-Brenner ist. Wenn uns misos nun mitteilt, was er brennen möchte, kommen wir weiter.

    Johann
    Schau mal hier. Einfach Modell eingeben und hoffen es existiert in der Datenbank. Angaben natürlich ohne [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/sm…tingsoldier.gif]

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat

    Am besten funktionieren die Rohlinge im Standalone Player wenn man die Rohlinge per Bitsetting auf DVD-Rom einstellt. Geht leider nicht mit jeden Brenner...



    Nebenbei gilt das auch nur für PLUS Medien, bei MINUS gibt es das nicht.

    Gruss BergH

  • Thx erstmal für die vielen Antworten :)
    Booktypenmässig werd ich mich mal intensiv mit der Suchfunktion beschäftigen.
    Zu der Art der Sicherungskopie ist zu sagen, dass ich bisher nur DVD+R genutzt habe und das sehr gut funktionierte.(z.B:SAP) Nach meinen ersten bescheidenen Recherchen dachte ich mir, dass dies die bessere Variante sei, da die + Rohlinge angeblich im Randbereich genauer beschrieben werden oder sowas.
    Hab auf der Homepage von Plextor nachg'schaut, dort aber nur was von Dualformat gelesen + und - halt. Wäre natürlich cool wenn er auch Dual Layer brennen könnte ;)
    Wenn die mal billiger könnt ich das dann auch nützten.
    Hab die neueste Firmeware drauf 1.05
    Grüsse
    Misos
    P.S. Muss sagen, das Forum ist echt Spitze!! "Hier wird ihnen geholfen"

  • Zitat von FreaQ

    Johann
    Schau mal hier. Einfach Modell eingeben und hoffen es existiert in der Datenbank. Angaben natürlich ohne [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/gewalt/shootingsoldier.gif]

    da war ich schon, der thread konnte meine rohlingsuche zumindest ein wenig eingrenzen, da es meinen brenner mit der genauen bezeichnung nicht gibt, aber andere sony-modelle liefern gut mit den sony-rohlingen und verbatim (und einem dritten, den ich aber noch nicht getestet habe). ich wollte damit nur ausdrücken, dass, wenn man probleme mit den backups hat, nicht immer das proggi schuld sein muss. war zumindest bei mir so. hatte am anfang rohlinge von speer (minus), war nix.

  • Also ich habe den Sony DRU-500A mit FW 2.0h.
    Am Anfang hatte ich mal -R-getestet. Auch die von Speer. Die waren Gülle. Dazu muss ich sagen, war aber noch 1.x FW auf dem Brenner. Später habe ich nochmal die -R vom Lidl getestet. Die waren ok. Aber ich nutze eigentlich nur noch +R Rohlinge. Hersteller waren bisher Ritek oder Ricoh. Nur bei den Maxell habe ich noch nicht auf die ID geschaut. Aber biesher alles ohne Probleme. Leider kann ich keine Rohlinge mit Filmdaten mit 4x beschreiben, weil das mein SAP nicht mag. Sonst futtert der auch anstandslos -R, nur leider keine +-RW :( Das hat schon so manchen Rohling verschwendet.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Die einzigen richtig guten Rohlinge auf dem Markt sind im Moment die von Taiyo Yuden, unter dem Label Plextor erhältlich.
    Verbatim und Ricoh sind auch ok, alles andere ist anscheinend Schrott.
    Im forum von brennmeister.com findet ihr mehr infos.

  • Zitat von darkpepe

    Die einzigen richtig guten Rohlinge auf dem Markt sind im Moment die von Taiyo Yuden, unter dem Label Plextor erhältlich.
    Verbatim und Ricoh sind auch ok, alles andere ist anscheinend Schrott.
    Im forum von brennmeister.com findet ihr mehr infos.

    dann sind ja die sony-rohlinge ich die nutze auch schrott, die haben aber bisher keine probleme gemacht. blöde ist aber, dass es die nicht in ner spindel gibt und die anschaffung, wenn man mal mehr als nen dreier-pack kauft, teuer wird.

  • Wenn man mit 4x und langsamer brennt ist es (hoffentlich) kein Problem mehr welche Rohlinge man nimmt, aber:
    Die Fehlerkorrektur kann dann bei Fingerabdrücken und Kratzer evtl nicht mehr reichen, da diese durch das schlechte Brennen bis ans maximum ausgereizt wurde

  • Wer kauft schon DVD-Rohlinge in der Spindel? Die schaben dann direkt aufeinander, da muss es ja früher oder später radiale Kratzer geben, sobald Staub dazwischenkommt.

    Und ist der Einzelkauf von Rohlingen einerseits und Leerhüllen andererseits wirklich billiger (so wie bei Zigaretten-Füllungen und -hülsen behauptet wird)?

    Ja, ich bin Nichtraucher...

  • Zitat von LigH

    Wer kauft schon DVD-Rohlinge in der Spindel? Die schaben dann direkt aufeinander, da muss es ja früher oder später radiale Kratzer geben, sobald Staub dazwischenkommt.

    Und ist der Einzelkauf von Rohlingen einerseits und Leerhüllen andererseits wirklich billiger

    Wie soll da bitte Staub _zwischen_ den Rohlingen kommen? Wer die Spindel offen liegen lässt (was man vermeiden sollte) bekommt höchstens auf den obersten etwas Schmutz ab.

    Leerhüllen benutze ich schon lange nicht mehr, das verbraucht einfach zu viel Platz. Meine Rohlinge kommen nur noch in Archivierungsmappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!