Die GEZ will ab 2007 auf den Computer Gebühren erheben.

  • Zitat von akapuma


    walsch: Gibt's in Österreich auch zwangs-Pay-TV?

    Und ob ! Bei uns muß man die Rundfunkgebühr an den ORF bereits bezahlen, wenn man ein TV oder Radio nur besitzt !!

    Allein, daß das Gerät betriebsbereit ist, verpflichtet dich zur Zahlung der Rundfunkgebühren hier in Östterreich. Auch, wenn das Gerät im Karton im Keller steht und gar nicht verwendet wird.

    Das Schlimmste ist, daß man diese Gebühr selbst dann entrichten MUSS, wenn man ORF gar nicht empfangen kann ! Das hat mich persönlich jahrelang betroffen, denn in meiner Siedlung ist kein bzw. nur saumäßiger Empfang des ORF per Antenne möglich, Kabelanschluß gibt nicht. Trotzdem mußte ich für unseren TV und Radio die ORF-Gebühren entrichten. Schweinerei !

    Nun hat ja der ORF auf Digital umgestellt. Also habe ich mir vor ein paar Jahren eine Sat-Anlage geleistet und auch Premiere, denn mit der Premiere-Karte ist auch ORF-Empfang über Sat möglich. Wenn schon, denn schon...Also um teures Geld alles erworben, und was nun ? Der ***-ORF stellt seine Verschlüsselung um, und ich muß mir spätestens 2007 einen neuen Digital-Receiver kaufen
    :motz:

    BTW: Seit einigen Monaten gibts im Östtereich auch kein Fussball mehr im ÖR.
    Unsere Fussballinteressierten MÜSSEN jetzt ein Premiere-Abo nehmen... :nein:

  • atumno:
    Vollste Zustimmung - kein Zeriss!

    Das Programm der Privaten, wenn man so dreist sein möchte, es denn so zu nennen - ich meine damit das Wort "Programm", ist in meinen Augen in letzter Zeit eine Beleidigung, ja eigentlich sogar eine mentale Vergewaltigung, eines normal intelligenten Menschen, so er denn gezwungen wird es sich anzuschauen - was ja, wem auch immer sei Dank! - zum Glück _noch_ nicht der Fall ist.

    Was in den Privaten in letzter Zeit an bodenlosem Schwachsinn und niveaulos vergeudeten Sendeminuten gezeigt wird hat meinen Fernsehkonsum auf jenen genannten Sendern auf ein absolutes Minimum reduiziert. Grob geschätzt fallen mir noch nicht mal mehr 5 - in Worten fünf - Sendungen (Privat-Sender-Tech-Talk-Slang: "Formate") ein, die es wert wären meine Synapsen zu beglücken. Das einzige was man meiner Meinung nach noch sehen kann ist "Frasier", "King of Queens" und ab und zu mal ein paar Folgen von "StarTrek", "Futurama", "Southpark" und Konsorten, wenn man denn mal eine Folge erwischt, die man nicht schon hundert mal gesehen hat und einem nach etwas entspannender Kurzweil dünkt.

    Ansonsten läuft dort auf allen Kanälen zu absolut den gleichen Zeiten - haargenau der gleiche Schwachsinn. Getreu dem Motto: "Was die anderen haben, das brauchen wir auch!" Damit man den Konkurenten ja "keine Marktanteile zur Prime-Time in der relevanten Zielgruppe" überlässt. - Es sterbe die Vielfalt! - Ausserdem erleichtert das dem treuen Sender-Seher auch die Qual-der-nicht-vorhandenen-Wahl. Der braucht nun nicht mehr umzuschalten - läuft ja eh' überall das Gleiche.

    Vormittags bis früher Nachmittag - munteres "Stell-Dich-Ein" der halb bis total lobotomisierten Proll-Community zur gruppendynamischen Urschrei-Therapie und absondern verbalen Mülls zu unglaublich wichtigen Themen wie (Dicke, Fremdgehen, Dicke, Familienzwist, Dicke, Fremdgehen, Dicke, Teenie-Zoff, usw.) - Zum Erbrechen - im Schwall - konvulsiv zuckend - mit kaltschweissiger Stirn! - Aaarrgghhh!

    Danach seichtes "Psychosen-Bashing" und "Aburteilung" diverser Straftäter im standrechtlichen Schnellverfahren - wobei die "Stories" dieser Fälle selbstredend auch am Drehtag - also praktisch aus dem Stand und im Schnellverfahren - enstehen. Willige, mediengeile "Darsteller" (Ich verzichte hier bewust auf das Wort "Laiendarsteller" um diese Gruppe nicht zu beleidigen!) sind sich anscheinend für nichts zu Schade und nutzen wirklich jede Gelegenheit, sich komplett und total vor einem Millionenpublikum zu entblöden.

    Am frühen Abend gibt es dann mehr "Action"! - Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Privatdetektive und Polizisten - manchmal, so hat man den Eindruck, in Personalunion verkörpert durch einen einzigen "Darsteller" (Go! Lenzen, go!) - lassen selbst einen Columbo wie einen blutigen Anfänger aussehen. Hier bestreiten Wortwitz, Logik, Authenzität und schauspielerische Leistung einen ausgeglichenen Wettkampf im Unterbieten immer neuer, rekordverdächtiger Tiefen eines nie auch nur ansatzweise dagewesenen Niveaus.

    Ich warte nur auf den unausweichlichen "Themen-Tag", an dem ein und dieselben Darsteller und die zugehörige Story von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr durch "Talk-, Psycho-, Gerichts- und Ermittler-Show" geschossen werden - dann kann man das "Drehbuch" auf eine erbärmlich knappe DIN-A4 Seite runterquetschen - ist doch viel einfacher für die Darsteller und "Regisseure" - oder wie die sich schimpfen. Wenn man dann von 19:00 - 20:00 Uhr noch ein "Making of" davon reinschiebt, dann könnte man vielleicht die Spannung halten und das ganze sogar in "Wolfs Revier", "Hinter Gittern" oder gar "Stern-TV" (Naaaaa, der Jauch würde das nicht mitmachen - oder?) auf brutalste Weise und in letzter Konsequenz bis zum erneuten Erbrechen durchziehen.

    Ansonsten, gibt's im Haupt-Abend-Programm dann täglich wechselnd - aber stets bei jedem Sender zur gleichen Zeit - Heimwerker-Sendungen, Mutter/Familientausch-Sendungen, absolut flache Action-Sendungen, die oft nur aus einer Aneinanderreihung "bahnbrechender" Stunt-Szenen bestehen - wer braucht schon Dialoge (zumindest intelligenterer Art) oder gar eine wenigstens in Ansätzen logische Geschichte - da fehlt ja dann die Sendezeit fürs Wesentliche - genau - die Werbung! Wie soll man vom Durchschnitts-Privat-TV-Seher auch erwarten können, einer komplexen Story folgen zu können, wenn alle 5-10 Minuten ein Werbeblock kommt um ihm das Resthirn zu überfluten! - Armes Fernseh-Deutschland!

    Filme? - Bitte nicht! - Ich frage mich noch immer, wie die "Privaten" es schaffen die Rechte zur Ausstrahlung für so manchen Film zu bekommen. Denn bei der Ausstrahlung werden diese Filme derart vergewaltigt, dass es dem Urheberrecht eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben würde sofern es denn eines hätte - da kann man die Intentionen des Regisseurs nämlich nicht mal mehr ansatzweise wiedererkennen - so man sich denn glücklich schätzen kann, die Original-Version eines solchen "Film-Krüppels" zu kennen. Ich als Regisseur würde mir so etwas verbitten - doch die armen Tropfe haben eh' nichts zu melden, wenn die Medien-Konzerne erst einmal ihr Gewissen mit liquiden Mitteln "beruhigt" haben. Filme schaue ich mir nur noch auf DVD an - alles andere ist blanker Masochismus!

    Da lob ich mir die Öffentlich-Rechtlichen - die versuchen wenigstens ihren Bildungsauftrag zu erfüllen und ein gewisses Niveau zu erreichen oder zu halten. Ich denke da z.B. an deren Nachmittagsprogramm im ZDF - vor das man ruhigen Gewissens Schulkinder setzen kann - die lernen da wenigstens noch was, wenn sie z.B "ZDF Expedition", "Wunderbare Welt" oder dergleichen schauen. Vor das "Kinder-Programm" der Privaten kann man sein Kind doch nur setzen, wenn man einen verabscheuungswürdigen Menschenversuch an Kleinkindern starten will um zu sehen, wie schnell man Kinder abstumpfen und verblöden kann oder deren neuronale Entwicklung derart schädigen will um aus ihnen stammelnde, hyperaktive und konzentrationsunfähige Wracks zu machen. Was ich da zur Zeit im Bekanntenkreis erlebe ist echt nicht mehr normal - früher waren solche Kinder die Ausnahme - heute ist es eher umgekehrt - ruhige, freundliche Kinder, die sich auch mal mit sich selbst beschäftigen können und die Lust am Lesen oder am kreativen Spielen mit Lego oder am Basteln haben fallen auf! Wer sich nur mal 5 Minuten "Yugi-Oh" (oder wie auch immer man das schreibt) ansehen "musste" - wird das - hoffentlich - verstehen. Ich persönlich schaue, wenn überhaupt, fast nur noch Dokumentationen aller Art - vor allem Abends auf 3Sat, Arte und den Dritten - da wird Vielfalt und Qualität geboten, wie ich sie noch zu keiner Zeit, und vor allem nicht in einer Eigenproduktion eines Privaten Senders je gesehen habe.

    Dass, das was kostet ist klar - und dafür Zahl ich auch gerne etwas - wie gesagt etwas - was derzeit geplant ist, das schlägt dem Fass aber doch den Boden aus. Fehlt nur noch, dass die ihr Programm über's Telefon abrufbar machen - dann wird sogar jedes Telefon theoretisch und auch praktisch zumindest zum Radioempfänger!

    So, das musste jetzt mal sein - nur mal um einen springenden Punkt mit meiner unzulänglichen und rein subjektiven Meinung zu belasten - ja, sie ihm gar aufzuzwängen!

    Ciao,
    Kramer

    P.S.: Es sei einem jeden freigestellt, nicht vorhandene <IRONIE> und <SARKASMUS> Tags nach eigenem Gutdünken und reiner Willkür in den Text einzustreuen - oder auch nicht - ganz so wie ich es halte. ;)

  • atumno

    Ich habe nicht das Radioprogramm komplett in Frage gestellt.
    Ich bin noch ziemlich jung und höre deshalb gerne die Jugendwellen hier in Hessen (planet radio, aber mehr YouFM). Natürlich hört jeder gerne "seine" Lieblingsmusik im Radio. Ich verstehe nur nicht warum jedes noch so kleine Bundesland (huhu Bremen und Hamburg) seine eigenen 5-6 Radiowellen haben MUSS.
    Allein hier in Frankfurt komme ich auf: HR1, HR2, HR3, HR4, YouFM an öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen. Genauso sieht es in den anderen Bundesländern aus. Es würde doch langen, wenn man ein Klassik-, Volksmusik-, Rock-, ein "beste aus den 80er-90er und von heute"-Radio macht. Dazu eine Jugendwelle. Bei Nachrichten werden die Programme getrennt und man hört seine lokalen Nachrichten im Radio. Daneben kann man sicherlich täglich zwei Stunden Programm machen, die sich aufs lokale beziehen. Das lässt sich mit einem Rumpf an Mitarbeitern erledigen. Und vor allen Dingen lassen sich so mal locker an die 20 Radiosender deutschlandweit abschalten.


    Kramer
    Was du beschreibst ist voll zutreffend. Das Programm von RTL, Sat.1 und Pro7 ist in den letzten 4 Jahren kontinuierlich in Richtung Einheitsbrei mit Kotzgarantie gewandert. Früher war Pro7 ein super Sender. Nur hat er leider alles an Kredit verspielt. Ewiges warten auf die letzte Futurama Staffel, Angel mittendrin abgesetzt und nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht wieder aufgenommen. RTL war schon immer für die Tonne. Manchmal ein guter Film, der es auch nicht rausreißt. Sat.1 naja war nie so mein Fall. Das einzig gute Format von denen ist "Genial daneben".
    Ich muss sagen im letzten halben Jahr habe ich bei den Privaten in Vox und Kabel1 meine Lieblinge gefunden. Six Feet Under und CSI, CSI:Miami auf Vox sind super Serien. Auf Kabel1 macht mich desweilen MASH glücklich. Regelmäßig wird da aber auch Cold Case und Without A Trace geschaut.

    Aber wo du die Privaten so hochjubelst verstehe ich nicht. Klar Dokus zeigen die. Die sind auch gut (Terra X, Sphinx, ...), aber leider ist das eher die Außnahme. Die Öffis hängen sich auch an jeden Trend ran. Sei es Talk (Fliege, halt nicht so geschmacklos wie die Privaten, aber Fliege), DailySoap, Quizshow (könnte man teilweise noch mit dem Bildungsauftrag begründen). Oder diese Dünnbohrerformate wie BravoTV auf ZDF, "Für dich tue ich alles" auf der ARD. Was soll der Mist. Perlen werden von den Öffis immer im Spät- oder Nachtprogramm versteckt. Ich erinnere mal an Sopranos, oder das Montagskino auf dem ZDF. ARD sendet Filme grundsätzlich erst nach 23Uhr. Dann diese endlosen Volksmusik Sendungen. Die Superhitparade der Volksmusik, Das Sommer/Winterfest der Volksmusik, ...
    Und diese endlosen Dritten Programme. Dort wird neben Volksmusik und Dokus zwar auch was anderes gesendet, aber das hat man am Vortag oder der Vorwoche schon auf einem anderen Dritten gesehen.

    Das war nochmals mein Senf.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Selur

    "Was Du Dir zusammenpfuschst, das will aber niemand sehen"
    nur weil deine Internetanbindung nicht flott genug ist :)

    Wenn ich erstmal anfange, an Deiner Leitung zu "saugen", dann musst Du Dich aber irgendwo ganz dolle festhalten, damit Du nicht hinterherflutschst. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)

  • mir scheint tatsächlich vox hat den braten gerochen und hebt das niveau GELEGENTLICH etwas, jedenfalls wenn ich in letzter zeit mal was sehenswertes in den privaten entdeckt hab wars auf vox. gelegentlich, wohlgemerkt! hab z.b. die gilmore girls entdeckt, eine serie für teenie-mädchen, die derart gut geschrieben ist daß ich überhaupt nicht begreife wie sowas in ein privates programmschema gekommen ist. auch six feet under scheint nicht schlecht zu sein (hab erst eine folge gesehen...)

    auf der anderen seite verspielen die ihren kredit sofort wieder mit solch unsäglichem zeug wie die nanny, dr. quinn und eine himmlische familie. daß sich erwachsene menschen zu sowas hergeben...

  • Hey, die Umfrage kannte ich ja gar nicht. Merkwürdig, niemand hat für "Dafür" gestimmt... :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also bei mir ist die Seite in ner Sekunde aufgebaut.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • mmmm schön zu lesen, zusammengefaßt:

    * Radio oder Fernseher sind Wohnung's abhängig.
    * PC oder "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" sind Grundstück abhängig.

    Hat man also in Privater Nutzung:
    * Radio oder Fernseher > muß man zahlen.
    * kein Radio oder Fernseher, aber ein PC > reicht es wenn irgendeiner auf dem Grundstück ( zum Beispiel in der Platte, der Nachbar) die "PC" GEZ bezahlt.

    Richtig?

  • Ab 1. Januar 2013 gibt es einen neuen Rundfunkbeitrag. Eine Unterscheidung zwsichen Computer, Radio und Fernseher gibt es dann nicht mehr. Es dürfen dann alle den bisher höchsten Beitrag zahlen. Die Mehrheit soll davon provitieren. Meine Tochter muss aber zum Beispiel mehr zahlen, da sie nur einen Computer besitzt.

    http://www.rundfunkbeitrag.de/

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!