NERO Recode - Platz 1. !?

  • Hallo !

    Bin seit Monaten mit CloneDVD bestens zufrieden. Jetzt bin ich auf der Nero-Homepage auf Nero Recode gestossen.
    Dort gibt es einen Vergleichstest mit folgendem Ergebnis:


    Nero Recode 2.1 Highlights
    Unübertroffene Schnelligkeit
    Sie werden begeistert sein von der atemberaubenden Schnelligkeit von Nero Recode 2.1.

    Bei einem durchgeführten Vergleichstest schlug Nero Recode 2.1 die Konkurrenz um Längen und setzte sich unumstritten als schnellste DVD 9to5 Kopiersoftware* an die Spitze.

    [Blockierte Grafik: http://www.ahead.de/img/thumb-fast-high-de.gif

    Superschnell auch im High Quality Modus
    Optional können Sie Ihre Videos im High Quality Modus recodieren, so dass die Qualität auf Wunsch noch weiter erhöht werden kann.

    Auch im High Quality Modus setzt sich Nero Recode 2.1 durch seine Schnelligkeit im Vergleich zur Konkurrenz ab. Im obigen Test wurde die Zeit gemessen, die zum Recodieren und Brennen einer DVD benötigt wurde.

    Der Test wurde durchgeführt mit einem Standard DVD-Video*, das als Quelle auf der Festplatte vorlag (Video_TS Verzeichnis), und beinhaltet das Recodieren und Brennen auf ein DVD-Medium (Rechner Pentium 4 mit 3.0 GHz, 512 MB RAM, Barracuda 200 GB HD mit 7200 rpm, Radeon 9800 VGA, Windows XP SP1, DVD-RW Sony D22A. Benutzte Medien: Philips DVD+R/8x).

    * nicht kopiergeschützte DVDs

    Bestechende Bildqualität
    Nero Recode 2.1 überzeugt mit der besten Bildqualität! Im unten aufgeführten Vergleichstest ging Nero Recode 2.1 ebenfalls als Testsieger hevor.
    Gemessen wurde der PSNR-Wert (Peak Signal to Noise Ratio) bei einer Sequenz von 1501 aufeinander folgenden Bildern (ca. 1 Minute Video).
    PSNR misst die Videoqualität und liefert dabei einen Qualitätswert, der eine generelle Vorstellung davon gibt, wie gut das Bild im Vergleich zum Original ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.ahead.de/img/thumb-psnr-test-de.gif

    Nero Recode 2.1.1.16 hat im High Quality Modus einen PSNR-Wert von 37,843 erreicht. Dieser Wert war der Ausgangswert für die Messungen und die Basis für die Unterschiede, die angezeigt werden.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    Werde es heut Abend mal selber testen und das Ergebnis hier posten.

    Gruß, Mabus

  • Da würde mich aber nochmal DVDShrink interessieren, da ja der Autor kräftig an Recode 2 mitgewerkelt hat.
    Oder es halt nur das übliche Marktgeschrei. Ich glaube viele Leute wissen nicht mal das Ahead auch einen Transcoder hat.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo,

    also meiner Meinung nach ist dieses Tool schon der absolute Wahnsinn. Die Geschwindigkeit ist unschlagbar. Die Qualität ist selbst bei 700K (Einstellung: Extra-Qualtiät, MPEG-Matrix und halbe Pixel) mehr als gut. Es ist im Prinzip das ideale Tool für Leute mit wenig Zeit, die aber trotzdem nicht auf gute Qualtiät verzichten möchten.

    Nach der Konvertierung kannst Du den MP4-Stream mit MP4ui in avi umwandeln. Das ganze unter Virtual Dub oder Nandub muxen und fertig ist ein Videoschnipel, der sich angeblich (laut Computerbild) in den meisten SA-Playern abspielen läßt. Konnte dies nicht testen, da ich selbst keinen besitze.

    Es gibt wohl einige Probleme, die sich meiner Meinung nach durch die Umwandlung ergeben:

    1) Das Video läßt sich lediglich mit dem Nero Showtime und dem Mplayer (win32-Version des Linux-Mediaplayers, also nicht verwechseln mit dem Windows-Player) richtig gut wiedergeben. Die anderen Mediaplayer liefern regelmäßig Artefakte während der Wiedergabe.

    2) Es kann nach der Konvertierung zu Problemen mit dem Vor- und Zurückspulen innerhalb des Mediastreams kommen.

    Aber wer sich davon nicht abschrecken läßt, erhält ein erstklassiges Tool.

    Gruß
    Monk

  • zu 1. die mp4 Files sollten sich auch mit anderen Playern abspielen lassen solange keine Menüs, Untertitel und Chapter verwendet werden und man einen Directshow mp4 splitter, mpeg4 video decoder und einen aac decoder im System hat.

    Kannste eventuell sagen welche Einstellungen Du vorgenommen hast, dass Bugs beim Abspielen aufgetreten sind? (Mal versucht den FourCC zu ändern?)

    zu 2.: kannste das etwas ausführen?

    Cu Selur

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem neuen Recode gemacht und benutze das Programm am liebsten.
    Aber: NeroRecode verabschiedet sich auch gerne mal mit einer Fehlermeldung schon kurz nach dem Zugriff auf eine DVD, wo CloneDVD bzw. InstantCopy keine Schwierigkeiten haben.
    Deshalb bin ich froh, dass ich auf die beiden letztgenannten Programme im Einzelfall zurück greifen kann.

  • Ich habe früher nur Instantcopy benutzt wegen der guten Qualität, da ich aber mittlerweile keine Lust mehr habe Stunden zu warten bin ich auf CloneDVD2 umgestiegen. Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber unheimlich schnell. Seit jedoch Ahead Recode überarbeitet hat benutze ich es nur noch.
    Super Qualität, dafür warte ich auch gern eine halbe Stunde länger (High Quality Modus)! Und bis jetzt hatte ich noch keine Probs mit Recode2!

    Gruß
    Marty

  • Habe gestern einen ersten Test mit Recode gefahren und muß sagen: ich bin beeindruckt !
    Die Geschwindigkeit ist enorm und auch die Qualität finde ich besser als mit CloneDVD. Subjektiv bin ich der Meinung daß das Bild wesentlich mehr Tiefenschärfe aufweist und auch bei schnellen gleichzeitigen horizontalen und vertikalen Bewegungen (Helikopter im Schnee) keine Artefakte oder Unschärfen auftreten.
    Einen Haken hat das Tool meiner Meinung aber noch: Wenn ich einen Stream aus der DVD herausnehme (z.B. einen Trailer o.ä.) dann muß bei Recode statt dessen ein Bild eingeblendet werden um die Menü-Struktur zu erhalten.
    Dann kommt noch hinzu daß dieses Bildchen genau so lange eingeblendet wird wie die ursprüngliche Dauer des Streams - und das kann bei einem Trailer der z.B. ein paar Minuten dauert ganz schön nervig sein.
    Vielleicht behebt das Nero bald mal.
    Ansonsten ist es eine echte Alternative ! (finde ich...)

  • Hallo Selur,

    zu 1) Entschuldige ich habe jetzt erst gemerkt, daß ich mich ein wenig schwammig ausgedrückt habe. Natürlich lassen sich die von Nero erstellten MP4-Files ohne Probleme abspielen. Da ich aber prinzipiell berücksichtige, die Files irgendwann auf einem SA abspielen zu können, konvertiere ich das ganze mit MP4ui in eine avi-Datei. Diese erstellte avi-Datei läßt sich nur mit Artefakten wiedergeben, außer mit dem Nero Showtime und dem Mplayer.

    zu 2) Da ich wie gesagt, die Files mit dem Nero Showtime abspiele, ist mir gestern folgendes aufgefallen:

    Ich schaute mir mit Nero Showtime einen Clip an und bemerkte als ich kurz zurückspulen wollte, daß es nicht funktionierte. Stattdessen blieb der Clip stehen und lief nach kurzer Zeit weiter. Jetzt spielten aber dafür die anderen Mediaplayer diesen Clip fehlerfrei ab.

    "Es ist schon eine verrückte Welt!"

    Aber im Ernst, ich denke ich werde mich wohl entscheiden müssen. Entweder ich Nutze Nero Recode und belasse es bei MP4 oder ich encodiere wieder mit virtual dub in Verbindung mit dem Xvid-codec.

    Mal schauen.
    Gruß
    Monk

  • könntest Du eventuell mal einen kleinen Clip posten der solche Probleme aufweist?
    (eigentlich sollte der Videostream ja Mpeg4 ASP sein und damit sollten gänige Decoder eigentlich klar kommen, wenn MP4ui beim speichern nach avi nix verkehrt macht)

    Mal mit Graphedit und 3ivx versucht das mpeg4 video file aus der mp4-Hüller in ne avi-Hülle zu speichern?

    Cu Selur

  • Zitat von Monk

    Hallo Selur,
    "Es ist schon eine verrückte Welt!"

    Aber im Ernst, ich denke ich werde mich wohl entscheiden müssen. Entweder ich Nutze Nero Recode und belasse es bei MP4 oder ich encodiere wieder mit virtual dub in Verbindung mit dem Xvid-codec.


    Die Welt kann sogar noch verrückter sein: Ich encodiere mit XviD nach MP4, der nächste player wird ein Philips MP4 player oder so ähnlich.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hallo Selur,
    hallo Joe,

    ich würde gerne einen kleinen Testclip posten. Aber das Problem bestand bisher mit einem einzigen Videoschnipsel. Und ausgerechnet diesen habe ich mir gestern "zersemmelt", keine Ahnung, wie dies passieren konnte. Aber Ihr als Pofis erwähnt ständig graphedit, daraus schließe ich, daß dieses ein gutes Programm sein muß. Ich habe graphedit schon einmal installiert, aber ich kam damit überhaupt nicht klar. Es wäre eventuell praktisch, ein Tutorial (am liebsten in deutsch) zu nutzen. Aber ich habe bisher keins finden können. Vielleicht wißt Ihr ja einen Link.

    Xvid in MP4.

    Ja, hört sich interessant an. Aber es geht mir gerade um den Geschwindigkeitsvorteil. Den erhalte ich nur mit dem Nero-Digital-Codec. Dieser ist meiner Meinung nach, mit dem Xvid-Codec auf einem Level, aber dafür schneller. Nero's Codec weist lediglich eine Schwäche vor und das sind dunkle Hintergründe.

    Gruß
    Monk

  • Also den NeroEncoder kannste auch in Kombination mit Graphedit verwenden, wie man Grphedit an sich Funktioniert steht im 'Wissenswertes rund um 3ivx' wenn Du da anstatt dem 3ivx Encoder den xvid Encoder nimmst sollte es eigentlich keine Probleme geben und Xvid in ner mp4 Hülle zu erstellen. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Monk

    zu 1) Entschuldige ich habe jetzt erst gemerkt, daß ich mich ein wenig schwammig ausgedrückt habe. Natürlich lassen sich die von Nero erstellten MP4-Files ohne Probleme abspielen. Da ich aber prinzipiell berücksichtige, die Files irgendwann auf einem SA abspielen zu können, konvertiere ich das ganze mit MP4ui in eine avi-Datei. Diese erstellte avi-Datei läßt sich nur mit Artefakten wiedergeben, außer mit dem Nero Showtime und dem Mplayer.


    wie bereits offiziell angekuendigt, werden die chip hersteller sigmadesigns und ess in zukunft .mp4 dateien auf ihren playern unterstuetzten (fehlt nur noch mediatek)
    ich denke der philips player ist ein ersters "vorrauskommando"

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich habe aufwändige Messungen zum Bildvergleich mit PSNR gemacht. Hier nur kurz das Ergebis:

    Nero Recode 2.1 und DVDshrink 3.2 erzielen gleiche Resultate, nur dass DVDshrink auch die CSS-Verschlüsselung knackt und FREEWARE ist.
    Das wird von Ahead verschwiegen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass man mindestens 5 min Film vergleicht bei gleicher Kompression. Die Werte von Ahead scheinen dB-Werte zu sein, also soll Recode um 0,309 dB besser sein als InstantCopy.

    Es gibt Fälle - vor allem bei großer Kompression (< 75 %) - wo InstantCopy doch überlegen ist, weil es nach aufwändiger Analyse nicht nur die B-Frames, sondern GLEICHMÄSSIG die I- und P- und B-Frames kürzt.
    Bei meinen Untersuchungen war InstantCopy in solchen Fällen um 3-5 dB besser!
    Allgemein ist ein Unterschied von 0,5 dB im Bild erst sichtbar!

    Bsp: Troja.

  • Zitat von fz1

    Nero Recode 2.1 und DVDshrink 3.2 erzielen gleiche Resultate, nur dass DVDshrink auch die CSS-Verschlüsselung knackt und FREEWARE ist.
    Das wird von Ahead verschwiegen.


    In der c't 1/2004 wurden unter anderem DVD Shrink 3.0 Beta 5 und Nero Recode 2.0.0.0 getestet, wobei DVD Shrink schlechter war.

    Es sollte Dir bekannt sein, dass das Umgehen von Kopierschutzmechanismen illegal ist. Somit ist das Knacken der CSS-Verschlüsselung kein positives Argument für DVD Shrink. Im Gegenteil kann die Herausstellung dieses Merkmales, wie Du es hier tust, zu einer kostenpflichtigen Abmahnung führen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    In der c't 1/2004 wurden unter anderem DVD Shrink 3.0 Beta 5 und Nero Recode 2.0.0.0 getestet, wobei DVD Shrink schlechter war.

    die AEC-funktion ist erst seit 3.2 dabei, daher würde ich sagen, das es ein 'veralteter' test ist.

  • Ich nutze seit einiger Zeit die neuste Shrink Version, weil die im Verhältnis Qualität und Zeit, das Beste Ergebnis für mich erzielt. Nur nervt mich manchmal, dass Shrinks die ForcedSubs verschluckt, nicht aktiviert sind.

    Hat Nero Recode2 das gleiche Problem mit ForcedSubs, wie DVDShrink ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!