Mole Video-CD oder MVCD

  • Zitat von Iverson3

    ... RSVCD ...


    Falls Du es immernoch nicht mitbekommen hast, das R bezeichnet eine Gruppe, welche Moviez für das Filesharing erstellen. :mad:

    Gruß Frank

  • Bei RSVCD habe ich einen Heul- und Lachkrampf in einem gehabt. Das tut weh, kann ich dir sagen...

    Die RSVCD ist eine "stinknormale" SVCD. Nix X-SVCD und nix Matrixen geändert.

    Das R steht RoBa, oder Robshot und Bach. Dabei wird im ersten Durchgang mit dem CCE One-pass VBR eingestellt, statt Multipass VBR oder CBR. Der Encoder soll schon von Anfang an die Zielgröße grob treffen und einen optimalen Verlauf der Bitrate erzielen. So das der Encoder hinterher nicht mehr so viel herumrechnen und wursteln muss.

    Der Hammer ist, das die Option Roba in deren Anleitung zu RSVCD nicht mal aktiviert wurde über die *.ini.

    In Big3 wird standardmäßig auch nach Roba Encodet. Dann müsste ich ja die ganze Zeit RDVD gemacht haben :ani_lol:

  • tach auch !


    Ansonsten :
    Willst Du mit Matrizen spielen ?
    Schau in die Linksammlung, da sind ziemlich viel in einem Thread im
    DVD-SVCD-Forum für TMPGENc versammelt.
    Damit bearbeitet man die TMGGENc.INI
    und hat sie alle zur Auswahl.
    Von der MB1 für DIVx bis zur KIKA für Animee usw.

    Analog dazu kann man solche Matrizen mit dem CCE Patcher auch in diese Programm reinhämmern.
    Nur da kenne ich mich nicht aus.
    Ich mag den CCE nicht.
    Er ist zu schnell und kann deshlab nicht gut sein. ;)

    Gruss BergH

  • roc

    Deen & Co benutze ich eh nicht - schon gar nicht bei DVD-Source. Stärkere Filter verwende ich ausschließlich bei Material von analogen Quellen, da hat man teilweise ja kaum eine andere Wahl.
    Was ich ab und an mal benutze, das ist eine der Notch-Matrizen. Das deshalb, weil es manchmal eben sinnvoll sein kann. Ansonsten bin ich aber eher dafür, so niedrig wie irgend möglich zu quantisieren, da das die bei manchen Playern sehr unangenehm auffallenden Solarisations-Effekte vermeiden bzw. verringern hilft.

  • Achso, naja, das wusste ich nicht. Ist trotzdem kein Grund, ausfallend zu werden, würde ich meinen .... Ich höre nur viel von verschiedenen Modifikationen der Super VideoCD - seien es jetzt MVCD, KVCD oder Andere. Welcher dieser Milliarden Modifikationen jetzt illegales Métier (mit dem ich im Übrigen nichts zu tun habe!) betrifft, und nur bestimmte Namen sind, habe ich doch keine Ahnung. Ich bin halt ein totaler Neuling und finde es etwas schade, dass ich gerade so "zurechtgestutzt" wurde. Naja, whatever ... handhabt das wie Ihr wollt. Mir tut es jedenfalls leid, dass ich diese dumme Frage gestellt habe und trotzdem, so ganz "koscher" erscheinen mir Eure Antowrten nicht.

    Herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche und freundliche Antwort! :)

    Ivy

  • Zitat von BaronVlad

    Hi Monk,

    da möchte ich widersprechen. TV Caps brauchen eher mehr Bitrate als DVD-Quellen. Sie sind grundsätzlich verrauschter und schlechter komprimierbar.

    Ich hab hier in HH ganz gut, bei uns gibt es absofort gratis digital fernsehen über antenne zu empfangen, da kann man jetzt den vollen mpeg2 stream so wie er vom sender kommt direkt auf der platte speichern und dann nach belieben umwandeln...

    achja zurück zum thema... Ich mag MVCD überhaupt nicht... hab damit nur schlechte ergebnisse bekommen... ich tendiere eher zu XVCD.... aber woher bekomme ich ein XSVCD Template? ich hab noch keins gefunden...

    schönen abend :)

  • "X"-SVCD bedeutet einfach nur: Irgend etwas, was über den SVCD-Standard hinausgeht. Vor allem in der Bitrate (z.B. wesentlich mehr als 2350 kbps). Das bedeutet: XSVCDs bekommst du am einfachsten, wenn du eben gerade nicht SVCD-Templates verwendest.
    __

    Überhaupt halte ich wenig von Templates, wenn sie blind benutzt werden, im Stil von

    Template laden - Encoding starten - fertig: :nein:

    Eigentlich sind Templates doch eher für die folgende Art der Anwendung gedacht:

    Template laden - Einstellungen leicht verändern - schauen, ob das bessere Ergebnisse bringt...

  • Zitat

    Ich hab hier in HH ganz gut, bei uns gibt es absofort gratis digital fernsehen über antenne zu empfangen, da kann man jetzt den vollen mpeg2 stream so wie er vom sender kommt direkt auf der platte speichern und dann nach belieben umwandeln...

    ??? Aha Digital via "Antenne" heisst für mich DVB-T und wenn du denn sodann auch noch umwandeln willst, weiss ich nicht, was du da an der MVCD erstellung falsch gemacht hast -- wenn wir mal von Qualität ausgehen *lol

    Zitat

    achja zurück zum thema... Ich mag MVCD überhaupt nicht... hab damit nur schlechte ergebnisse bekommen... ich tendiere eher zu XVCD.... aber woher bekomme ich ein XSVCD Template? ich hab noch keins gefunden...

    Wie Ligh es sagte... MVCD ist eine XVCD, genauso wie auch die KVCD.
    Bei der MVCD wird aber die 100% konforme GOP genutzt.

    Das ist ebenso der Grund warum die MVCD oder KVCD den schlechten Ruf weg hat: Viele Noobs "probieren", dann wirds nix und schon ist so eine MVCD/MDVD oder KVCD/KDVD *shitte*. ;)

    Und wenn dann noch gesagt wird, dann freue ich mich lieber über DVB-T ... dann tuts mir Leid *no offense!*

  • Vor mehreren Monaten hatten wir hier schon mal eine recht objektive Diskussion über MVCD. Da war die überwiegende Meinung: An dem Versuch, durch geeignete Matrizen und leichte Veränderungen in der Struktur ein besseres Verhältnis zwischen Bitrate und Qualität zu erreichen, ist grundsätzlich nichts falsch; nur die subjektive Behauptung, 1/7 der Datengröße einer DVD hätte immer noch "DVD-Qualität", läßt sich objektiv problemlos widerlegen - wer auch objektiv hochwertige Sicherheitskopien haben will, der darf sich nicht von der Zielgröße einschränken lassen, und muss bereit sein, auch mal etwas mehr Platz und Bitrate dafür zu investieren, wenn das Material es verlangt.

  • Entschuldie mal,was bist du so aggressiv? Warumbist du denn bitte auf einem Forum angemeldet wenn dunicht dein wissen weitergeben willst,ich bin schließlich hier um was dazu zu lernen... ich hab elediglich gesagt, dass ich mit mvcd nicht zurechtkomme und xvcd besser finde... leider kenne ich mit den tiefen des mpeg encodings nicht aus... tut mir ja leid das ich was gesagt hab, was ist n das fürn forum hier? tzz

  • Zitat von LigH

    :huh: Wen kritisierst du hier gerade?


    Dich :D

    Ansonsten:

    @Jogorette: Mit TV Caps meinte ich mehr analoge Captures, nicht digitale. In Abhängigkeit der Bitrate kann eine digitale Fernsehübertragung prinzipiell eine sehr saubere Quelle sein, was bei analoger Übertragung so nicht gegeben ist. Rauschen ist immer da, und digitalisiert wird es erst auf Deinem Rechner wieder.

    Abgesehen davon würde ich DVB-Streams nicht nochmal codieren. Einfach die Fehler bereinigen, Werbung beseitigen und auf ne DVD damit. Da noch mit ABCDEFG-VCDs rumhantieren wäre mir zu aufwändig.

  • Zitat von Tourette

    Entschuldie mal,was bist du so aggressiv? Warumbist du denn bitte auf einem Forum angemeldet wenn dunicht dein wissen weitergeben willst,ich bin schließlich hier um was dazu zu lernen...


    Hallo Tourette, würdest Du uns bitte mitteilen, wenn Du damit meinst. Denn aus dem Zusammenhang ist es erkennbar.

    Gruß Frank

  • Ist sehr gut möglich. Es ist jedoch üblich zu zitieren, wenn nicht der unmittelbar davor stehende Beitrag gemeint ist. Genauso wie bei dem Beitrag von Iverson3 weiter oben:

    Zitat von Iverson3

    Achso, naja, das wusste ich nicht. Ist trotzdem kein Grund, ausfallend zu werden, würde ich meinen ....

    Es ist zwar niemand ausfallend geworden, aber man könnte annehmen, dass er meinen Beitrag meint.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!