Einzelne MPEG2 Datei schrumpfen. Wie?

  • Hallo und guten Abend.

    Ich glaube das ich wie der berühmte Ochse vor dem Berg stehe.

    Ich möchte eine einzelne schon fertig encodierte MPEG2 Datei mit einem Transcoder verkleinern.
    Zur Verfügung habe ich DVDShrink und Dvd2One.

    Ich pack es nicht das eines dieser Tools meine Datei zum verkleinern annimmt.
    Shrink verlangt immer die VIDEO_TS.IFO und bei Dvd2One kriege ich es auch nicht hin.

    Geht das überhaupt mit einer einzelnen MPEG2 Datei?
    Und wenn ja, was muß ich machen?
    Oder kann Nero Recode eine einzelne MPEG2 Datei transcodieren?

    Danke und Tschau
    Alias

  • Ganz sicher bin ich mir nicht - aber ich glaube, ReJig könnte auch einzelne MPEG-Dateien verarbeiten.

    Ansonsten: Authore mal eben schnell mit IfoEdit eine DVD, und shrinke das Ergebnis; danach demultiplexe das Video evtl. wieder.

  • Hallo.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Mal ernsthaft. Das kanns ja nicht sein!?
    Da kann ich ne ganze DVD transen aber eine einzelne, läppischer MPEG2 Datei
    klappt nit.
    Das ist inhaltlich sogut wie nichts anderes wie VOB Zeugs. Oder?

    Es ist zwar nicht alltäglich, aber um mal schnell eine MPEG2-Datei etwas zu verkleinern muß es doch was einfacheres geben.

    Danke und Tschau
    Alias

  • Alias
    Was ist denn so schlimm daran die MPEG2-Datei zu demultiplexen und mit ReJig den Videostream zu transcoden oder aus der MPEG2-Datei ne 'simple' DVD mit IfoEdit zuauthoren und dann zu shrinken?! :)

    MfG raschi


  • Ebent. Ich hab das eine Zeit lang auch so gemacht, mit DVB-ES. Die Videospur kann man einfach ohne Umschweife laden und transcoden. Ich glaub schneller und einfacher geht es nicht.

    Und wenn der betreffende Clip in Form einer VOB ohne IFO vorliegt - auch gut. Nimmt ReJig ja auch an, und man kann praktischerweise, vorausgesetzt man will, direkt die Tonspur demuxen.



    Klar kann man die Datei schneller verkleinern: [NTBTS*] a) Loeschen, dann hat sie 0 byte b) Mit einem Schnittprogramm in der Mitte durchschneiden, das geht auch fix. [/NTBTS]


     * -> Forgive me. Not to be taken seriously. ;)

  • Moin, Moin.

    Ja, schlimm ist es nicht. Bloß versteh ich es nicht.

    Es wird eine, im Verhältnis komplexe DVD auf Knopfdruck verkleinert, und für einen einzelnen MPG Stream ist es nicht möglich.

    Naja, wa nit is is nit.

    Aber mal ne Frage zu ReJig.
    Wie ist hier die Qualität gegenüber den üblichen Verdächtigen wie Shrink, Dvd2One und Nero Recode?

    Danke und Tschau
    Alias

  • Zitat von Alias


    Es wird eine, im Verhältnis komplexe DVD auf Knopfdruck verkleinert, und für einen einzelnen MPG Stream ist es nicht möglich.


    es geht doch, mit ReJig. Probiers halt aus.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von LR1

    Mit diesem kannst es auch mal Probieren.


    Danke für die Erwähnung :)

    Zitat von Alias

    *** Bloß versteh ich es nicht.
    Es wird eine, im Verhältnis komplexe DVD auf Knopfdruck verkleinert, und für einen einzelnen MPG Stream ist es nicht möglich.


    Weils eigentlich keiner braucht.

  • @ Katjarella
    Und ob man das braucht.
    Wenn man z.B. mit PredictionTools (CCE-Qcce, Avisynth-Slicer(), TmpgEnc-CQmatic, TmpgEnc-CQtester etc) mal ein Encoding in OPV macht und die Zielgröße "überläuft", kann man ohne merklichen Qual.Verlust das kleine % zuviel "fixen".

    @ Andreas Blöchl
    ???
    TmpgEnc ist ein Encoder und kodiert alles neu, genauso wie der CCE, daher: Wieso beziehst du dich auf ein Script??

  • Ich weis auch nicht , aber ich habe das glaube ich mal gelesen das man den CCE so füttern kann. Ich kenne mich aber mit AVIsynt nicht aus.
    Du mußt aber beim eindampfen sowieso alles neu codieren,oder.

    MFG ANDREAS

  • Hallo, du kannst deine mpeg2-datei natürlich mit einem beliebigen mpeg2-Encoder (CCE, TMPEnc etc.) mit niedrigerer Bitrate neu encodieren, dann wird die Datei kleiner, wenn du entsprechende Einstellungen vornimmst (Max-Bitrate, average-Bitrate, Minimum-Bitrate). Dabei leidet natürlich auch die Qualität, je nachdem, wie klein du das machen willst. Du kannst natürlich auch ein AVS-Script basteln, in dem du z.B. die Auflösung änderst (z.B. 1/2 D1), dadurch reduziert man natürlich auch die Dateigröße.
    Es gab da, glaub ich auch mal ein Programm, das hieß ReMPEG, das macht das glaube ich auch!
    Hab das so aber auch noch nicht wirklich gemacht, ich denke mir nur, dass es so gehen könnte...

    Edit: ich dachte, ich wär auf Seite 1 dieses Threads! Naja, beim nächsten Mal besser schauen!!! Wollte mich nicht wichtig machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!