An die Godfathers of Elektronic

  • Zitat von Trekkie2

    Außerdem hoffe ich doch, daß es EINEN Sicherungskasten gibt, wo alle Schutzleiter zusammenlaufen - hab bisher jedenfalls noch keine WOHNUNG gesehen, wos anders ist.
    So nachdem nun geklärt ist, worüber wir aneinander vorbeireden :ani_lol: , schönes Wochenende!

    Dann geh mal in nen Altbau und schau Dir die Elektrik an :ani_lol: Am geilsten sind immer Erdungen auf der Wasserleitung (!) :ja:

  • Noch geiler ist nur die Elektrik in daenischen Ferienhaeusern!

    Runde Flachsteckdose (ohne Schuko!) im Wohnraum, von dort auf ne Schuko-3er Verteilung.
    Daran hingen dann, in die Kueche fuehrend, Kuehlschrank, Microwelle und Toaster....

  • Das ist genauso krass wie die von mir andeutungsweise erwaehnte Erdung auf der Wasserleitung. Ich habe das mal konkret in einem Waschkeller gesehen, da lag die Masse der Steckdose (Waschmaschine) auf der Wasserleitung, die zum Waschbecken fuehrte, das eine komplette Metall-Amatur hatte...

  • Moin,

    Zitat


    Aua!

    und am besten ist es dann, wenn ein rohrabschnitt - nach dieser Pseudo-Erdung - durch nichtleitendes Rohrmaterial ersetzt wird :zunge:


    Auch wenn das technisch nicht "elegant" ist, erfüllt es doch seinen Zweck.
    Im Rohr steht (oder fließt) Wasser, was bekanntlich ein recht guter Leiter ist, weshalb man ja auch keinen Fön mit in die Wanne nehmen soll... :D

    Keiner der Versorger liefert ein definiertes "Null- oder Erdpotential" mit, da hat man bei älteren Häusern ohne Fundamenterder gar keine Wahl, als die Wasserleitung zu benutzen.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Auch wenn das technisch nicht "elegant" ist, erfüllt es doch seinen Zweck.

    Neee!
    Du kennst schon die story mit dem Installateur, der tot in der Scheune lag und keiner wußte im ersten Moment, wieso?
    Der wollte halt ein Stück defektes Wasserrohr austauschen - was er nicht wußte war, daß irgendein Spezialexperte Jahre zuvor das Wasserrohr als N-Leiter verwendet hatte...

    Zugegeben, N übers Wasserrohr ist nochmal zwei Nummern krasser, aber diese Vorschriften haben eigentlich schon ihren Sinn...
    ...auch wenn ich in dem von Dir beschriebenen Fall nicht wüßte, wie mans besser machen sollte - ich war halt nur Jobber, so Sachen durfte sich der Vorarbeiter überlegen.

    [edit:] P.S. Im Altbau wohne ich auch (4.Stock ohne Fahrstuhl :motz: ), aber die Elektrik ist vor ein paar Jahren neu gemacht worden - von einem echt lustigen Kautz: Im Bad hat er z.B. nachträglich die Leitung angebohrt. "Glücklicherweise" nur N, also hat er statt dessen Erde benutzt - im Bad waren die Geräte halt ab da nicht mehr geerdet...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin,


    Trekkie2 - da hats Du mich völlig falsch verstanden.
    Gruselbeispiele kenne ich auch genug - hab ja fast 20 Jahre in der Branche gearbeitet...

    Was ich meinte: Der Potentialausgleich! Der Energieversorger liefert Dir normalerweise 3 Phasen und einen Neutralleiter. Bei asymmetrischer Belastung fließen über den Neutralleiter auch Ströme. Dadurch hast Du einen Spannungsabfall und somit eine Potentialdifferenz zur Erde. Um diese Potentialdifferenz zu neutralisieren und alle sonstigen Dienste (Telefon,TV-Kabel usw...) auf ein (Erd-)Potential zu bringen, installiert man einen Potentialausgleich, der irgendwo sicher geerdet werden muß -
    in alten Häusern eben über die Wasserleitung. Die hier abfließenden Ströme sind nie so groß, daß davon jemand umfallen würde - wenn aber ein findiger Elektiker die Wasserleitung als "Null" bzw. Neutralleiter mißbraucht, passiert genau das, was Du oben beschrieben hast.

    Gruß Karl

  • Hallo Jungs!

    Da habt ihr aber ein (im wahrsten Sinne des Wortes) "heisses Thema". Jetzt weiss ich endlich, womit ich seit 48 Jahren so sauer meine Brötchen verdiene...! Mann.., ist das spannend..! (Auch wieder: Im wahrsten Sinne!) ;)

    Macht nur weiter so..., ICH finde das Ganze recht aufregend..! Vielleicht kann ja sogar ICH noch was lernen..!?

    Aber mal was ganz Anderes:

    @ incredible

    Warum, um Alles in der Welt, machste dir denn das Leben so schwer und willst kilometerweise Kabel durch deine Hütte verlegen..? :nein:

    Mann..., wir leben im Zeitalter der ELEKTRONIK! :daumen:

    Es gibt da durchaus kleine, feine, und sogar erschwingliche Gerätchen, die man (teils) an eine Grafik- (oder Video-) Karte, und (teils) an einen Fernseher (über Skart) anschließen kann..., und das GANZ OHNE KABEL!! Irgendjemand hat, ob der Tatsache, dass es (schon etwas längere Zeit!) sowas wie "Funk-Wellen" gibt, solcherlei Geräte erfunden. :cool:

    Du steckst einfach den Sender dieser Super-Anlage an den Ausgang deiner Graka.., und den Empfänger derselben stöpselst du an deinen Fernseher. Wenn dein Zimmer, in dem du dir deine Filme anschauen willst, nicht gerade mit Blei, Stahl, Alu, usw. ausgeschlagen ist, sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das Bild UND der Ton, den dein Rechner gerade von sich gibt, nicht in deinem Fernseher zu sehen, bzw. der Ton zuhören sein sollte.

    Wenn allerdings die Entfernung "Rechner -> Wohnzimmer" über 50m sein sollte, würde ich dir allerdings von diesen hochkomplizierten Geräten abraten. :rolleyes:

    Ansonsten soll der Empfang mit diesen Dingern hervorragend sein, habe ich mir sagen lassen..!

    Versuchs doch einfach mal damit.., bevor du dich in deinen Kabeln verhedderst..! :ratlos:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von incredible

    Hast du mal einen Link zu sowas *LECHZ*

    Hi Mitstreiter!

    Einen Link gebe ich dir jetzt mal nicht, weil: Gebe mal (bei Google) "Video-Funkübertragung" ein...! :ja:

    Du wirst dich wundern, was es da Alles gibt. Da wirst du erst recht glänzende Augen bekommen..! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ahhhhhhhh :cool:

    Artikel-Nr.: 340333 - V3

    Artikel-Nr.: 350546 - 14

    Artikel-Nr.: 350498 - 8Z

    Das Erste gefällt mir für meine Ansprüche am besten, sehen gut aus, haben s-video Anschlüsse und man kann die Kanäle der Funk-Übertragung einstellen. Geht bis 30meter.
    Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:

    "Drahtlose Signalübertragung gestattet die freie Platzwahl für TV, SAT... im ganzen Haus und erlaubt jederzeit
    und beliebig oft einen Standortwechsel des Empfangsgerätes. Mit diesen formschönen Design-Funkübertragungssystem sind Sie der Gewinner.
    Es läßt sich nicht nur perfekt in jeden Raum integrieren, sondern bringt volle Leistung mit einer Sendefrequenz von 2,4 GHz.
    Ausstattung: Bild-/Ton-Übertragung je nach Eingangssignal in Stereo oder Mono.
    Technische Daten: Sendefrequenz 2,4 GHz · Sendefrequenz des Infrarot-Funkwandlers 433 MHz · Abm. Sender/Empfänger 46 x 120 x 114 mm
    Lieferumfang: Sender · Empfänger · 2 Adapterkabel Cinch/SCART · 2 Steckernetzteile."
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/3000_3999/3400/3400/3403/340333_BB_00_FB.EPS.jpg]

    Könnte es bei 2,4 Ghz einen Konflikt mit anderen Geräten in der Wohnung geben?? Also DVB-T Zimmerantenne, Schnurloses-Telefon, Handy etc.??
    (Kenne mich da in der Funk Materie nich so aus).

    Besten Dank für die Hilfe! :)

  • Zitat von incredible


    Könnte es bei 2,4 Ghz einen Konflikt mit anderen Geräten in der Wohnung geben?? Also DVB-T Zimmerantenne, Schnurloses-Telefon, Handy etc.??

    Ich glaube WLan arbeitet in dem 2,4 Ghz Bereich.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Ich glaube WLan arbeitet in dem 2,4 Ghz Bereich.

    Hi, Sistenix!

    Könnte schon stimmen..! Aber: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das die Funkwellen von WLAN gegen den Empfang der Funkwellen dieser Video-Funkübertragung abgeschirmt ist, und umgekehrt. :cool:

    Andererseits: Wer braucht WLAN in dem Augenblick, in dem er seinen Rechner dahingehend "dressiert" hat, mittels Funk doch, bitteschön, den gerade auf ihm laufenden Spielfilm in´s Wohnzimmer zu senden, um ihn dort anzuschauen. Ich denke, für DIE Zeit kriegt WLAN den Hahn zugedreht..! ;D

    Aber incredible wird schon früh genug merken, (so er sich die FÜ kauft), dass es da kaum Störungen gibt. :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Habe mir ein Set bei Conrad gekauft.

    Signal kommt an und keine Störungen :)
    Nur ... scheint mir der Ton von den Tiefen her sehr lau zu kommen und das Bild kommt zu hell am Tv an.

    Tv ist auf alle Geräte gut eingestellt, also scheints am Tvout oder der FunkübertragungsHardware zu liegen, ebenso der Sound: Alle Geräte (VCR,DVD etc) haben einen satten Ton via dem DDReceiver.
    Der Ton kommt ebenso auch gut aus dem PC raus, wennd der PC direkt an eine Anlage angeschlossen ist demnach scheint da auch was an der FunkübertragungsHardware zu liegen.

    Gibts ein Tool womit man lediglich den TvOut der ATI Karte in Helligkeit/Kontrast einstellen kann?


    EDIT:
    Meine den Bug gefunden zu haben!
    Der Tvout der ATI scheint alles in eine Luma YUV TV Range zu skalieren was er in die Finger bekommt. Demnach werden Filme, wie DVDs richtig wiedergegeben, wenn im MPC "16-235" to "0-255" eingestellt wird. Perfekte Captures mit einer Luma Range von 16-235 werden somit zu hell wiedergegeben, da die ATI anscheinend dies auch nochmal versucht auf 16-235 hoch zu kompensieren. ----- *grrrrrrrrrr*

    Also muss für andere Quellen als mpeg ein avisynth script her, damit via MPC alles bene wiedergegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!