gelabelte DVD nach bedrucken nicht mehr abspielbar

  • Zitat

    Denk daran, schaff Vorrat an..! (Von den guten Stücken kann man garnicht genug beiseite legen..! Denn die gibt´s bald wohl garnicht mehr..!


    Zum Glück habe ich hier noch 3 Spindeln Verbatim4x und eine Spindel TDK4x, denn wer weiss, was mein DVR 105 von Pioneer (4fach DVD-R Brenner) noch alles in Zukunft brennen kann. Daher ja oben meine Frage, ob schon jemand mit einem DVR105 Brenner und den Verbatim8x Erfahrungen hat.

  • rudi

    Währe absolut genial wenn du dich erkundigst, um etwas mehr Licht in´s Dunkel zu bringen. Dank schonmal im Vorraus.

    Zugegeben die 4fach Verbas wahren absolut genial, sozusagen die Kirsche auf der Sahnetorte.
    Ehrlichgesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die 8fach trotz der komischen Struktur qualitativ schlechter sind. Immerhin hat Verbatim ja nen sehr guten Ruf, und wer will den schon verliehren? Es gibt ja nicht jeder lebenslange Garantie!

  • Hallo, wie ich vor ein paar Wochen geschrieben habe kann man ein DVD Player die Rohlinge nicht mehr abspielen wenn ich sie nach dem Brennen bedruckt habe. Anschließend habe ich die Rohlinge erst bedruckt und dann bebrannt und siehe da es funktionierte.

    Doch jetzt ein paar Wochen später funktionieren die selben Rohlinge nicht mehr die ich damals erst bedruckt und dann bebrannt habe und im DVD Player getestet habe. Alle DVD Player können diese Rohlinge ein paar Wochen nach Brennung nicht mehr lesen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Phänomen ist. Weil solangsam werde ich sauer wenn ich alle Rohlingnach 3 Wochen später neu brennen muss.

  • meine Vermutung:
    durchs bedrucken haben sie sich verzogen
    zuerst gebrannt dann bedruckt und verzogen -> nach brennen verzogen = nicht abspielbar -> nach ein Paar wochen wieder verzogen ? -> zurückverzogen in den Ursprungszustand ? -> vielleicht wieder abspielbar ?

    zuerst bedruckt und verzogen dann gebrannt -> nur verzogen abspielbar -> nach ein Paar wochen wieder verzogen ? - zurückverzogen in den Ursprungszustand ? nicht mehr abspielbar !

  • ich habe bei nem schweizer DVD-versender (pontel, bieten US-Sport-Mitschnitte an) letztes Jahr zwei DVDs gekauft. Gleich eingelegt, angesehen, gefreut, in den Schrank gestellt. Jetzt, nach einem Jahr, will ich die Scheiben mal wieder gucken, eingelegt, nichts gesehen, geärgert.
    Diese Experten haben da doch tatsächlich Papierlabel draufgeklebt (was mir damals mangels besseren Wissens nicht so schlimm schien). Tja, mein Tip ist, daß es daran liegt.
    Der Effekt: DVD-Player liest die Teile nicht mehr ein. DVD-Laufwerk zeigt zumindest noch das Menü, ein Backup scheitert aber bei je 70% mit Lesefehlern.
    Kann man da noch was machen? Z.B. Label mit Wasser oder so abweichen?
    Andere Seite auch bekleben, damit sie sich wieder geradeziehen? :D
    Oder auf Kulanz von Pontel hoffen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das erinnert mich an meine Zeit im Kindergarten. Im Herbst gingen wir raus und sammelten viele bunte, hübsche abgefallene Blätter. Die wurden getrocknet und in Bücher gelegt.. ? Wahrscheinlich liegen die da immer noch!?

    Ob das mit DVD's auch klappt?? Vergesst es...

  • Zitat von ZapBee

    ich habe bei nem schweizer DVD-versender (pontel, bieten US-Sport-Mitschnitte an) letztes Jahr zwei DVDs gekauft....



    Meine Vorgehensweise waere:
    1. In mind. 3 unterschiedlichen SA-Playern testen. (Ich unterstelle mal, dass die DVDs in allen 3 Playern nicht laufen werden).
    2. Kontakt zu Pontel aufnehmen und um kostenlosen Ersatz bitten.
    3. Erst wenn die sich mangels Kulanz nicht auf einen Ersatz einlassen wuerde ich versuchen das Label zu entfernen. NACH einem solchen Versuch werden die sich garantiert auf keinen Umtausch mehr einlassen.

    Gruss
    Hunter

  • Zitat von the-hunter


    1. In mind. 3 unterschiedlichen SA-Playern testen. (Ich unterstelle mal, dass die DVDs in allen 3 Playern nicht laufen werden).
    2. Kontakt zu Pontel aufnehmen und um kostenlosen Ersatz bitten.
    3. Erst wenn die sich mangels Kulanz nicht auf einen Ersatz einlassen wuerde ich versuchen das Label zu entfernen. NACH einem solchen Versuch werden die sich garantiert auf keinen Umtausch mehr einlassen.


    1. erledigt, es waren 2 DVD-SAP und 4 verschiedene DVD-LW.
    2. erledigt, warte noch auf antwort
    3. habe ich mir auch gedacht. deshalb noch nicht erledigt :D

    Zap

    edit:

    so muß das sein.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Gut dass es das Thema hier schonmal gibt und danke für den Tip mit dem warmen Wasser, Rudi.

    Ich hab vor ein paar Wochen zum Geburtstag ein CD/DVD-Label-Kit bekommen (AfterBurner von ZweckForm) und habe darauf hin meine selbst erstellten DVDs mit den Papierlabels gelabelt. Die Tage hab ich dann festgestellt, dass die meisten der DVDs nicht mehr in DVD-ROM-Laufwerken abspielbar sind, teilweise bricht der Intro-Film mittendrin ab und das Menü erscheint nach wenigen Minuten, teilweise werden sie garnicht mehr erkannt.
    Weder im Toshiba SD-M1912 noch im NEC ND-1100A.
    Allerdings laufen die Scheiben problemlos auf einem SA-Player.

    Ich hatte mir sogar richtig viel Mühe gemacht die Labels zu designen und so... alles für da Katz wie ich hier lese.
    Naja, ich werde dann mal meine DVDs in warmen Wasser baden gehen und hoffen dass dieser Papiermist wieder abgeht.

    Warum wird sowas überhaupt vertrieben wenn die Scheiben wegen solcher Produkte unbrauchbar werden?

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den relativ neuen Canon Pixma-Druckern? Die haben ja auch eine Funktion um DVDs und CDs direkt zu bedrucken.
    Ich habe bisher nur Verbatim-DVD-Rohlinge gefunden, die bedruckbar sind... gibts noch andere Marken? Ansonsten, Verbatim ließen sich bei mir bislang eh problemlos brennen :)

  • Zitat von MarcBDZ

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den relativ neuen Canon Pixma-Druckern? Die haben ja auch eine Funktion um DVDs und CDs direkt zu bedrucken.
    Ich habe bisher nur Verbatim-DVD-Rohlinge gefunden, die bedruckbar sind... gibts noch andere Marken? Ansonsten, Verbatim ließen sich bei mir bislang eh problemlos brennen :)



    Hallo Marc!

    Die von dir erwähnten "CONON PIXMA"-Drucker (ab "PIXMA 2000" und aufwärts) sind hervorragend für das Direkt-bedrucken von geeigneten DVD-Rohlingen geeignet. Des Weiteren ist die neuere Drucker-Generation von "EPSON" ("R 200", "R 300") auch recht gut. Der, in meinem Besitz befindliche, Drucker "SEIKO PRECISION 2500", (is´n umgebauter EPSON C60), ist, gerade für´s Direkt-drucken, (fast) ultimativ.., aber leider "sau-teuer".., (€459.-)..! :(

    Jetzt hast DU die "Qual der Wahl"..! :zunge:

    Was "bedruckbare Rohlinge" betrifft:

    Geht mal bei eBay in´s Fach "Computer", hier nun in´s Unterfach "Rohlinge und Medien".., und gib mal "DVD printable" in´s "Suchen"-Fenster ein..! Du wirst dich wundern, wieviele verschiedene bedruckbare Rohlings-Marken es gibt..! ;)

    Allerdings hast du, was die Qualität dieser Rohlinge angeht, schon (in deinem Post) "der Vogel abgeschossen".., will heissen: Was viel Besseres, als die VERBATIMs, wird dir kaum über den Weg laufen. Die sind wirklich hervorragend zu bedrucken, (möglichst "VERBATIM PHOTO-printable", und auch, was die Eigenschaften der beschreibbaren Fläche angeht, kaum zu übertreffen..! So ganz nebenbei gibt der Hersteller der VERBATIMs (MCC = Mitsubishi Chemical Corporation) "lebenslange Garantie auf Daten-Sicherheit".., und DAS können die sich durchaus erlauben..! :ja:

    Allerdings sind auch andere Hersteller von DVD-printable-Rohlingen oft nicht schlechter, als "MCC"..: "TDK" (Taiyo Yuden), "RICOH", auch "PLATINUM" (oft von "RICOH" oder "RITEK", (wobei ICH die "RICOH"s vorziehe!), und noch einige Andere, sind auch garnicht so schlecht.

    Aber dafür gibt es (an anderer Stelle, als "Sticky") ´ne ganze Menge Erfahrungs-Berichte. Wäre also sinnvoll, sich DIE mal durchzulesen..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo, habe mir jetzt auch vor Verbatim zu kaufen, meine Sch**** Samsung Rohlinge schmeiss ich weg, weil das keinen Sinn hat die noch zu benutzen. Habe mich entschlossen mal Verbatim Rohlinge zu testen. Bekomm ich die Verbatim Rohlinge am günstigsten bei ebay oder gibt es sie in irgend einen Shop noch günstiger als bei Ebay?

  • Mit printable DVDs bin ich leider schon reingefallen. Ich bedrucke sie mit Canon Pixma, was prima funktioniert, aber die Qualität der DVDs war schlecht. Ich kontrolliere jetzt immer mit dem Tool dvdisaster die Qualität der gebrannten DVD und speicher mir die Errorcheckdatei weg. Vielleicht auch eine Lösung für Euch.

  • Zitat von JoergS

    Ich kontrolliere jetzt immer mit dem Tool dvdisaster die Qualität der gebrannten DVD und speicher mir die Errorcheckdatei weg. Vielleicht auch eine Lösung für Euch.

    NATÜRLICH wäre das für Einige unter uns SEHR interessant..! Vielleicht solltest du, natürlich NUR, wenn dieses "DVDisater" Freeware ist (!), uns mal einen Wink/Link geben, wo man das Teil (evtl.) "ziehen" kann..! :ja:

    Und nochwas..! Du hast (leider) Recht, was die Lesbarkeit einiger direkt-bedruckbarer DVD-Rohlinge angeht..! ICH würde Jedem, der sich damit befasst/versucht, empfehlen, sich vor Allem diese "Billig-Schrotties" von Leib zu halten..! Die besten Erfahrungen habe ich mit den bedruckbaren "Marken"-Rohlingen von VERBATIM, RICOH, TDK (TAIYO YUDEN), PLATINUM (jawoll! Sind ja oft genug RICOHs..!) und den "Nicht-Marken"-Scheiben von (tatsächlich!) BULKPAQ (wenn MCC-codiert!.., was ja nun wieder auf "Marke" schließen lässt..!)) gemacht..! :daumen:

    Das ist (zugegebenermaßen) natürlich nur eine Auswahl, welche bei MIR voll funktioniert..! Aber es ist/wäre sicherlich nicht schlecht, wenn sich in diesem Thread mal mehrere Leute zu Wort melden, die mit ihren direkt-bedruckbaren Rohlingen ihre (egal ob positiven oder negativen) Erfahrungen gemacht haben..! :cool:

    DAS würde (mit Sicherheit) mehr Usern helfen, als man so annimmt.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi, dvdisaster ist Freeware und sogar Open Source. Es ist unter http://www.dvdisaster.com/ zu finden. Es untersucht die DVD erst mal gründlich und erstellt ein Image auf der Festplatte. Wenn das erfolgreich war, kann man eine Fehlerkorrekturdatei erstellen, die man sich wegsichert und auch defekt DVDs rekonstruieren kann. Für mich ist schon der erste Schritt wertvoll, denn wenn Lesefehler auftreten, werfe ich die DVD gleich weg. Dann brauche ich sie schon gar nicht bedrucken.

    Sehr gute finde ich, daß es dvdisaster für Windows und LINUX gibt.

    Durch meine Billig-DVDs bin ich bald durch, von 50 Stück waren 50% Ausschuß.

  • Rudis Aufruf folgend:

    Brenner: LG GSA-4163B
    Rohlinge: Verbatim DVD+R 8X 4,7GB Printable Surface Jewel Case
    Drucker: Canon PIXMA iP8500
    Brennprogramm: Nero 6.6.0.8a (trotz 12fach Vorschlag nur mit 8fach gebrannt)
    Abspielgerät: PC und Kenwood DVT-7000

    Bisher hatte ich noch keine Probleme. Nach dem Brennen habe ich die DVDs ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und nach dem Bedrucken ca. eine Stunde trocknen lassen. Diesen Vorgang würde ich auch jedem Empfehlen um ein verziehen der Scheiben zu vermeiden.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Bongo Bong

    Nach dem Brennen habe ich die DVDs ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und nach dem Bedrucken ca. eine Stunde trocknen lassen. Diesen Vorgang würde ich auch jedem Empfehlen um ein verziehen der Scheiben zu vermeiden.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen..! Bei MIR kommen die Rohlinge nach dem Brennen erstmal wieder auf eine Spindel, weil sie darauf warten müssen, bis ich mehrere davon zusammen habe. Kann durchaus um ein paar Tage gehen..! ;)

    Danach werden die "Mehreren" in einem Rutsch bedruckt.., und liegen dann erstmal auf diversen Unterlagen staubfrei herum, bis sie soweit angetrocknet sind, dass ich sie in ihre vorbereiteten "richtigen" DVD-Hüllen stecken kann.

    Dort können sie erstmal ruhen, bis sie wirklich total ausgetrocknet sind..! :cool:

    "Verziehen"..? Was ist das..?.. (nach dieser Prozedur..!) :D

    Zitat von JoergS

    Hallo Rudi, dvdisaster ist Freeware und sogar Open Source. Es ist unter http://www.dvdisaster.com/ zu finden.



    Vielen Dank für den Link..! :daumen:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!