Film umwandeln ? Größe/Seitenverhältnis ändern ?

  • Hallo zusammen,

    habe eine (divx) avi-datei mit der Auflösung 640x272 und würde diese gerne auf ein dvd-kompatibles format bringen.
    Mpeg 2 mit 352x288 oder 720x576 währe hierbei passend. Oder ? Das einzige Problem dabei ist, dass während/nach dem encodieren das Seitenverhältnis nicht stimmt. Wie kann ich dieses bei den 2 o.g. Auflösungen am einfachtsten ändern ?

    Gruß


    Peter

  • Eastermeyer: sechs. setzen.

    640x272 => display-seitenverhaltnis (DAR) von 2.352941

    vergroeszerung auf PAL-4:3-Breite (768 Pixel):
    768:2.352941 = 326
    also:
    768x326

    da auf DVD 768 zu 704 werden (Pixelseitenverhaltnis [PAR] von 1.094)
    ist die Finale Bildflaeche mit 704x326 zu beziffern.

    der rest muss mit 250 zeilen schwarz aufgefuellt werden.

    also beispielsweise 125 oben & unten.

    oder besser
    oben 128 und unten 122

  • Tssssss

    genau das schlägt Ihm aber Fit2Disc/ FitCD vor, wenn er Monitor und Auflösung 640 x 272 angiebt.
    Und links DVD mit 704 x 576, so schlägt Fit2Disc/CD Ihm folgendes Script vor, was eben für einen Newbie wohl besser als alle Erklärungen über PAR und DAR , ist:

    Zitat

    LanczosResize(672,320,16,0,608,272)
    AddBorders(16,128,16,128)



    Also so schlecht war der Tip mit FitCD/2Disc nun wirklich nicht, eventuell etwas zu kurz geraten, dafür gibs in keiner Schule ne 6, denn nur der Rechenweg fehlte nicht aber die beste (für jemanden der keine Ahnung hat) Lösung.;)


    max

  • Achso, na dann nehme ich meine "Schutznahme" zurück.

    Ich hasse editieren, jetzt sehe ichs selbst, geändert um 20.44 Uhr.

    Dann hat scharfi wohl schon recht mit seiner 6 .

    max

  • Zitat von LigH

    Eastermeyer war feige, zu "FitCD" hat er nur editiert

    Ist ja sehr gut zu erkennen.

    Zitat von max

    ... eventuell etwas zu kurz geraten, dafür gibs in keiner Schule ne 6, denn nur der Rechenweg fehlte ...

    Also doch eine 6. Das Ergebnis kann man abschreiben, der Rechenweg ist viel wichtiger.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Also doch eine 6. Das Ergebnis kann man abschreiben, der Rechenweg ist viel wichtiger



    Falsch ! Das Ergebniss darf nur dann als "Abgeschrieben" ausgelegt werden, wenn dieses eindeutig zu erkennen ist, bzw. der Schüler beim abschreiben erwischt wurde !!!!

    Ergo : Kein Lehrer der Welt darf einem Schüler für ein richtiges Ergebniss aber ohne Rechenweg eine 6 geben.
    Wird auch im Film Day after ..... so beschrieben.

    Die 6 von Scharfis gabs im Endeffekt aber wohl für den falschen Rechenweg und / oder für falsche Ergebnisse.
    Ich habe aber im ersten Blick nur das richtige Tool gesehen und verstand daher nicht die 6 :(


    max

  • erklaerung:

    richtiges Tool (kann ich nicht beurteilen.
    ich habe es noch NIE verwendet, haendisch geht bei mir schneller)

    KEIN rechenweg

    falsches ergebnis.

    btw. wenn ich in einem Testat nur die ergebnisse, jedoch aber keinen Rechenweg hinschreibe gibts sehr wohl eine sechs, weil der eine Punkt auf das ergebnis nicht reicht um den punktverlust fuer den rechenweg auszugleichen...

  • Zitat von scharfi

    btw. wenn ich in einem Testat nur die ergebnisse, jedoch aber keinen Rechenweg hinschreibe gibts sehr wohl eine sechs, weil der eine Punkt auf das ergebnis nicht reicht um den punktverlust fuer den rechenweg auszugleichen...



    Jo, das sind die berühmten Teilpunkte für den Rechenweg, mit dem ich meine Mathe GK Abiklausur geschafft habe :D

    Zitat von LigH

    Leute, bitte ... wenn ihr so weiter macht, glaubt noch jemand, das hier wäre ein Standgericht.


    :ani_lol:
    <!-- / message --><!-- sig --><!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • :(

    Das war zu meiner Schulzeit aber noch anders, naja ist schon ne ganze lange Weile her, aber damals zählte in aller erster Linie das Ergebniss, wie man auf jenes kam, konnte ruhig auf einem Schmierzettel stehen den man nicht abgeben musste.
    Vielleicht hielten uns die Lehrer nur für braver oder uncleverer, das Sie den Rechenweg nicht sehen wollte und ein abschreiben für unmöglich hielten ? ;)


    Egal, wir entfernen uns eh zu weit vom Thema.
    Und ein Standgericht sind wir nun wirklich nicht.


    max

  • Aber wenn die Lehrer in der Schule so konsequent wie scharfi wären, bräuchten wir uns auch nicht bei PISA zu fürchten :)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von max


    Das war zu meiner Schulzeit aber noch anders, naja ist schon ne ganze lange Weile her, aber damals zählte in aller erster Linie das Ergebniss, wie man auf jenes kam, konnte ruhig auf einem Schmierzettel stehen den man nicht abgeben musste.
    Vielleicht hielten uns die Lehrer nur für braver oder uncleverer, das Sie den Rechenweg nicht sehen wollte und ein abschreiben für unmöglich hielten ? ;)


    Da habt ihr einen faulen Lehrer gehabt oder einen der nicht selber rechnen konnte ;)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Leute Leute,

    meiner Meinung nach sollte Mr. Freiwald hier die 6 bekommen:

    a) es stinkt zum Himmel nach... (ihr wißt schon)

    und

    b) wird es in einem gruseligem Ergebnis enden, wenn das Material nochmals komprimiert wird (encodieren + encodieren = Schrott)


    Nehmt Euer eigens gekauftes oder aufgenommenenes Material und encodiert es von der Pike auf NEU!

    (und nich so ein Gelaber von wegen Familienfeier und muß nun schnell auf DVD) *fingerverbrenn*

  • Zitat

    Da habt ihr einen faulen Lehrer gehabt oder einen der nicht selber rechnen konnte ;)<!-- / message --><!-- sig -->


    Mag sein vielleicht waren sie das vor 20 Jahren, allerdings bezweifle ich angesichts der Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern das Sie heute fleißiger sind....

    --schon wieder OT--- jetzt ist aber Schluss


    max

  • Na da komm ich auch noch mal mit so nem absoluten Halb-OT, kann ich ja eh gut...

    Meine Lehrer waren teilweise einfach faul, also wo ist dat Problem? ;)

    Wie dem auch sei, ich hatte als Mathe-unfaehiger Vollidiot mutigerweise einen Mathe-LK gewaehlt... musste mir dann auch prompt Nachhilfe bei einem Kumpel nehmen. Nun hatte ich aber ploetzlich immer komplett andere Loesungsansaetze, denn mein Kumpel war/ist in Mathe begnadet und waere damals schon der bessere Studienrat gewesen. Nun ja, es lief jedenfalls waehrend einer HA-Kontrolle an der Tafel auf einen Handfesten Streit mit dem Pauker hinaus, was ich da machen wuerde waere eine Anmassung, und ueberhaupt, wer haette mir eigentlich gestattet meine Hausaufgaben auf DIN-A2-Boegen zu machen, naja. Er konnte nicht einsehen dass man so auf eine einzelne Seite eine komplette Kurvendiskussion mit Ableitungen bis f-irgendwas-Strich drauf bekommt... :eek: :ani_lol:

    Schulen sind vom reinen Prinzip her leider so arg beschraenkt und unflexibel... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!