Rohlingkauf bei eBay

  • Hi,

    seit ich meine Rohlinge über eBay beziehe (ich kaufe nur Sony, weil die auf allen bisher getesteten Geräten liefen), siehe ich immer wieder Auktionen eines (oder mehrerer) Anbieter über 90 (!) DVD-Rohlinge, verpackt in einer 100er Spindel. Warum da 10 fehlen weiß ich nicht. Da auf den Fotos die Verpackung der Spindel fehlt und die Rohlinge sehr schlecht fotografiert wurden, weiß ich nicht ob es exakt die gleichen sind wie meine. Eine Antwort auf meine Frage per Mail bekam ich nie.

    Hat das schon einmal jemand bei dem (denen) gekauft bzw. wäre davon abzuraten? Bis die 90 Rohlinge alle sind dauert das zwar ewig, aber rechnet man den Preis auf den Rohling runter ist der nicht schlecht.

    Ich kann im Moment keinen Link zu einer Auktion posten, da eBay scheinbar wieder einmal ein Problem hat und ich nicht zur Unterkategorie Rohlinge durchkomme.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Eine Antwort auf meine Frage per Mail bekam ich nie.


    Ich würd' nie bei Leuten kaufen, die keine präzisen Antworten auf meine Fragen geben.

    Gruß, Christian

  • Zitat von DerEineRing

    Ich kann im Moment keinen Link zu einer Auktion posten, da eBay scheinbar wieder einmal ein Problem hat und ich nicht zur Unterkategorie Rohlinge durchkomme.

    Kannich bestaetigen, da geht im Moment mal wieder nix :mad:

  • Hallo,

    meine ganz aktuellen Erfahrungen zu ebay-Rohlingen sind ernüchternd. Ich wollte die TDK 4x - Rohlinge haben (die es kaum noch gibt), ersteigerte 100 Stück (weiß, inkjet printable) und hatte bereits bei den ersten 5 ausschließlich Fehlbrände !!!

    Vielleicht waren es Fälschungen oder Ausschuß; auf jeden Fall nicht die, die ich als TDK 4x - Rohlinge kenne.

    Gruß

    Georg

  • Kaufe nur Princo, da gerade die tollen, extrem teuren Markenrohlinge überhaupt nie gehen bei mir. Selbst schon zu CD-Zeiten nicht. Ich kriege heute noch das Kotzen, als ich meine Not-Sony-DVDs für 5 Euro das Stück schön verbraten habe. Kein einziger Rohlinge hat funktioniert! Daher NIE wieder Markenrohlinge, die preiswerten werden ja auch professionell hergestellt. ;)

    Auch haben bei mir noch NIE TDK und Verbatim Rohlinge funktioniert, weder CDs noch DVDs, auf keinem meiner bisherigen Brenner - nur weil viele von TDK und CO. schwärmen. Kann ich NICHT bestätigen!

    Gerade Computer und Co. kaufe ich grundsätzlich nicht bei ebay. Da gibt es einfach zu viele schwarze Schafe.

  • Homeros

    Was hast denn Du dann für komische Brenner? Ich meine, ich habe auch eine Zeit lang Princos benutzt, und sie gingen soweit ganz gut, wenn sie nicht zu voll geschrieben wurden. Da ich aber schon merkte, dass sie an den Aussenrändern nicht mehr sicher waren (auf einigen Playern ging's, auf anderen blieb es hängen), bin ich über PrimeDisc bei Verbatim angekommen und geblieben. Kurz und gut: Dass Billig-/No-Name-Rohlinge AUCH gehen, kann ich ja noch verstehen, aber das Marken-Rohlinge überhaupt nicht funzen, kann ich Dir kaum glauben. Zumindest nicht mit verschiedenen Brennern. ;)

    Und zur eigentlichen Frage: Ich habe zwar sowieso noch nie etwas bei eBay gekauft, aber von den Rohlingen würde ich in jedem Fall die Finger lassen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Ich habe zwar sowieso noch nie etwas bei eBay gekauft, aber von den Rohlingen würde ich in jedem Fall die Finger lassen.


    Ob man das so im Raum stehen lassen kann ? So tritt z.B auch instantinfo bei ebay als Händler auf. Da hab ich mal 100 Ricohs zum Schleuderpreis erstanden und bisher keine Probleme gehabt. Ein waches Auge sollte man trotzdem haben ...

  • Ich habe vor meinen Sony-Rohlingen Verbatim genutzt - nur ein paar kleine Probleme beim DVD-Playback, was aber wohl am Player lag, ich habe die Verbatim bisher nicht auf meinem neuen Cyberhome testen können. Leider kommt man an die Sony-Rohlinge als Spindel (was anderes wird pro Stück zu teuer) schwer ran und wenn dann teuer.

    Bisher hatte ich 3 Verkäufer von Verbatim-Rohlingen bei ebay gehabt, 2 davon mir über 10.000 positiven Bewertungen und einer mit knapp 100 und einer englischen Anschrift auf der Rechner (= Schund, EBay-Mitgliedschaft inzwischen beendet, daher wohl der Mist).

    Von den Sony werde ich wohl die Finger lassen, sieht nicht gerade seriös aus. Vielleicht teste ich dann nochmal die Verbatim an, schließlich gilt der CH-DVD 505 als Allesfresser.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Von den Sony werde ich wohl die Finger lassen, sieht nicht gerade seriös aus. Vielleicht teste ich dann nochmal die Verbatim an, schließlich gilt der CH-DVD 505 als Allesfresser.

    Bei mir steht ja so ziemlich die gesamte Palette (ausser den DivX-Fressern) an CyberHömern herum, und mit Verbatim gab es noch nie Probleme. Zumindest nicht bis DVD-R 4x und im Zusammenspiel mit meinem Pioneer DVR-105. Ich brenne seit zwei Jahren, und bisher sind alle Scheiben noch gleichermaßen lesbar, wobei ich Verbatim anfangs nur unregelmäßig verwendet habe. Auch die Princos lassen sich noch lesen, und zwar nicht besser und nicht schlechter, als gleich nach dem Brand. Sony habe ich noch nicht probiert, da ich NICHT nur Positives darüber gelesen habe, und da ich mit den Verbatim halt sehr zufrieden bin.

    Von dem eBay-Angebot würde ich vor allem deshalb die Finger lassen, weil ich 90 Rohlinge in einer 100er Spindel schon etwas suspekt finde und zudem auf Anfragen nicht reagiert wird.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    ...mit Verbatim gab es noch nie Probleme.



    Hi M1uffy!

    Sollte mich auch wundern..! Ausser bei Obscura hab ich´s noch nie erlebt, dass da Jemand was von VERBATIM-Problemen sprach. Die Dinger laufen, soweit ich sie getestet habe, so gut wie überall.., gleich, ob in PCs oder SAPs.

    Man sollte allerdings darauf achten, das die VERBATIMs auch die ID MCCxxx führten. Es hat schon Fälle gegeben, bei denen VERBATIM draufstand, die aber wohl von anderen Herstellern zugekauft waren.., und die bei Weitem nicht die Quali der von MITSUBISHI hergestellten hatten.

    Obwohl auch ich einigen Vertreibern bei eBay skeptisch gegenüber stehe, kaufe ich doch hin und wieder, allein schon zu Test-Zwecken, bei mir bekannten Lieferanten Rohlinge ein.

    Das es dabei GUTES, genauso wie SCHLECHTES gibt, versteht sich von selbst. Z.B. habe ich SEHR GUTE Erfahrungen mit MCC003 codierten Rohlingen, welche unter dem Label "BULQPAK" vertrieben werden, gemacht. Da es mir persönlich hauptsächlich um bedruckbare Rohlinge geht, habe ich diese MCC-ID-printables bei mir eingesetzt, wenn der Innenkreis der Label 35mm betragen darf. (Ausfall bisher = NULL..!)

    Für die 18mm-Innenloch-Label benutze ich (meist) VERBATIM-Photo-printables..! Was Besseres gibt es kaum..! (Ausfall auch hier = NULL..!)

    Momentan habe ich allerdings wieder mal einen "Bauch-Klatscher" gelandet:

    Weil preiswert und (angeblich) gut, habe ich mir mal eine 50er-Spindel DVD-printable (Innenloch 22mm) mit der ID "TAIYO YUDEN T02" kommen lassen. Taiyo Yuden ist bekanntlich der Haupt-Hersteller von TDK. (Meist sind diese Dinger auch (am Innenring) "TDK"-bedruckt.)

    Man sollte davon ausgehen können, dass diese Rohlingen zur Spitzenklasse gehören..! Aber.., denkste..! Die Dinger lassen sich zwar prima brennen, und ich habe auch noch kein Computer-Laufwerk gefunden, dass diese nicht verarbeitet, aber bei den SAPs gibt´s da (eigenartigerweise) einige, die diese Rohlinge absolut nicht wollen. (Z.B. mein LC-POWER..! Der sagt: "Die Dinger sind´n Dreck.., die mag ich nicht..!". VERBATIMs hingegen brauche ich ihm nur zu zeigen, dann schnappt er schon danach..!)

    Aber für GUT und BÖSE, im Hinblick auf die Rohlings-Marken, haben wir ja einige (mindestens 2) Threads, die sich damit ausführlicher befassen. Vielleicht sollte man dort seine Meinung besser "zum Besten geben", als HIER noch so eine Diskussion vom Stapel zu lassen, gelle?

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Ausser bei Obscura hab ich´s noch nie erlebt, dass da Jemand was von VERBATIM-Problemen sprach. Die Dinger laufen, soweit ich sie getestet habe, so gut wie überall.., gleich, ob in PCs oder SAPs.

    Tja, ich hab noch einige (MCC003) hier rumliegen. Die lassen sich zwar mit ca. 3 - 3,3 GB befüllen, doch danach wird's riskant. Ganz der einzige bin wohl aber nicht :

    Beispiel

  • Zitat von M1uffy

    Homeros

    Was hast denn Du dann für komische Brenner? Ich meine, ich habe auch eine Zeit lang Princos benutzt, und sie gingen soweit ganz gut, wenn sie nicht zu voll geschrieben wurden. Da ich aber schon merkte, dass sie an den Aussenrändern nicht mehr sicher waren (auf einigen Playern ging's, auf anderen blieb es hängen), bin ich über PrimeDisc bei Verbatim angekommen und geblieben. Kurz und gut: Dass Billig-/No-Name-Rohlinge AUCH gehen, kann ich ja noch verstehen, aber das Marken-Rohlinge überhaupt nicht funzen, kann ich Dir kaum glauben. Zumindest nicht mit verschiedenen Brennern. ;)

    Und zur eigentlichen Frage: Ich habe zwar sowieso noch nie etwas bei eBay gekauft, aber von den Rohlingen würde ich in jedem Fall die Finger lassen.

    Komisch? :D
    Ne, Yamaha, Ricoh, LG -> ansich waren das immer mit die besten Brenner auf dem Markt die ich hatte bisher - egal ob CD oder DVD.
    Die Brenner brennen / brannte fast alles auch sicher, nur bestimmte "Marken" können die nicht ab. Zumindest habe ich bisher noch nie korrekt sogenannte Markenrohlinge brennen können. Frag mich nicht woran das liegt / lag.
    Den Ausschuß bedingt durch Dussligkeit und Nichtverträglichkeit von "Non-Marke" kann ich an einer Hand abzählen. Der Ausschuß der Markenrohlinge geht dagegen schon in die 20er Grösse. Man beachte, ich brenne seit Jahren schon. Daher isses nicht ganz so tragisch aber trotzdem ärgerlich wenn man gerade dringend n Backup machen will und die teuren Markenrohlinge gehen einfach nicht :D

    rudi. verbatim hatte ich nur mal DVD RWs, die konnte man kaum beschreiben. Na ja, für Backups nehme ich eh nur noch RAMs. ;)

  • Zitat von Obscura

    Tja, ich hab noch einige (MCC003) hier rumliegen.



    Hi Obscura! Äahh.., also.., wenn du die Dinger unbedingt loswerden willst, setzt dich ruhig mit mir in Verbindung (über PN) und schick sie mir einfach. Mal sehen, wie sich die Rohlinge bei MIR aufführen..! :D

    Das Problem mit meinen TAIYO YUDEN habe ich auf die mir eigene (und garnicht elegante!) Weise gelöst..:

    Ich hab mir einfach ´nen neuen SAP gekauft, und zwar ´nen "ELTA DivX-Receiver 8918MP4".., und was soll ich sagen..? DER spielt die Scheiben (und auch alle anderen!) einwandfrei ab. Meinen "LC-POWER" schick ich jetzt erstmal auf´s Altenteil, (so als "stille Reserve"!), gelle?

    Was der "ELTA" so alles ´draufhat..? Kurzer Ausschnitt (muss mal für das Teil Reklame machen!): :daumen:

    Wiedergabe-Norm:

    PAL, 50Hz
    NTSC, 60Hz

    Wiedergabe-System: Unterstützte Formate:

    DVD, DivX 3.11/http://4.xx/5.xx, DivX-pro, XviD, VCD, SVCD, DVCD, Audio-CD, MP3, HDCD, JPEG, Kodak-Picture-CD, SXVCD, DSVCD, XSVCD,
    CD-R, CD-RW, DVD-R/-RW, DVD+R/+RW

    unterstützt 16:9 / 4:3

    Progressive Scan

    Audio-Format:

    Digital: MPEG2/Dolby-Digital, PCM, DTS
    Analog: Stereoton, Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II für DivX, DVD, CD und MP3

    Bandbreite und Speicher:

    UKW: 87.50 - 108.00 Mhz, MW: 531 - 1602 Khz
    Speicherplätze für Sender: 20 UKW-Sender und 20 MW-Sender

    Anschlüsse:

    Composit Video Out, S-Video Out, YUV / RGB Out, SCART Out, Coaxial Digital Out, Dolby Digital 5.1 CH Out

    Eingänge: 2 x AUX In

    Umschalter auf 2 Kanal, 2-Kanal Surround, Dolby Digital 5.1

    max. Leistungsaufnahme: Betrieb = 25 W
    .....

    Gekauft habe ich das Teil im MEDIA-MARKT für €89.-.., (ist im Net kaum preiswerter zu bekommen..! Und: Was man hat, das hat man.., gelle?) :D

    Noch Fragen..? Wer bietet mehr..? :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • wenn du es lobst muss es was gutes sein . Aber...
    mein 1ster DVD-Player war/ist ein Himmage 8800 mit Mic Eingängen für Karaoke (Kaufgrund) danach hatte ich von einem bekanten einen DVD-player geschenkt bekommen (DVD's spielt er leider nicht mehr ab aber das Bild bei SVCDs ist wesentlich besser)
    wenn du mir jetzt noch einen nennst der zusätzlich noch Microfoneingänge hat und nicht teurer ist könnte ich es mir doch überlegen :ja:

  • Zitat von Seeigel

    ...wenn du mir jetzt noch einen nennst der zusätzlich noch Microfoneingänge hat und nicht teurer ist könnte ich es mir doch überlegen... :ja:



    Moin, Igelchen..! Äähh.., ist das, was ich da angegeben habe, nicht sowas..? Lt. Anleitung meines neuen SAPs kann man da, soweit ich sehe, auch Mikrofone anschließen..! :)

    Zitat von Rudi Ratlos

    Eingänge: 2 x AUX In



    Sollte doch mit dem Deibel zugehen, wenn das nicht klappen sollte.., oder..? :D

    Ich, für meinen Teil, lass das mit dem Karaoke lieber sein.., sonst bekomme ich noch Ärger mit den Nachbarn.., (ob meiner "edlen" Stimme..!). :zunge:

    Gruß, Rudi

    EDIT: An der Rückseite des Gerätes sind 4 Cinch-Buchsen (AUX1 und AUX2, =2x2 Stereo), an denen, lt. Anleitung, steht:

    Stereo-Eingangsbuchsen recht/links für externe Stereogeräte!

    In wieweit das allerdings auch auf Mikros zutrifft, kann ich nicht sagen, weil ich sowas nie brauchen werde/würde..!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Hi Obscura! Äahh.., also.., wenn du die Dinger unbedingt loswerden willst, setzt dich ruhig mit mir in Verbindung (über PN) und schick sie mir einfach. Mal sehen, wie sich die Rohlinge bei MIR aufführen..! :D


    So kommst Du also an Deine Rohlinge .... aber Tauben im Park fängst Du keine ? :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:
    Mal ernsthaft, der kleine Bestand hat sich nun auf 6 Stck. reduziert.
    (Für einen DVB-S Film (ca. 2.5-2.9 GB) fast optimal)

    Insgesamt schiebe ich die Schuld nicht nur auf die Rohlinge, obwohl die ab Werk schon ziemlich durchgebogen sind (ca. 0.5mm). Den Rest des Ärgers besorgt meine NEC-Zicke - das Teil ist bei der Nahrungsaufnahme wählerischer als meine 3 Kinder zusammen.

    Minus ist prinzipiell nicht die Stärke (das kennt man ja aber auch von anderen Brennern). Ausnahme : TDK 4x ... da brennt er Plus und Minus gleich gut.
    Im Plus-Bereich steht mein 2500er auf:
    - RicohJP (Null Ausfall)
    - Taiyo Yuden (da sind wir uns wohl auch einig)
    - Ritek 4x (bisher auch sehr gut)
    - Plasmon
    - SKC ( SKC001 - 2,4x bisher ohne Probleme.....seltsam)

    Mittlerweile fahre ich folgende Strategie:

    Relativ unwichtige Sachen (z.B. Kopien eigener DVDs) kommen auf Plasmon, SKC, etc...
    Daten mit höherer Priorität (Digicam, DVB, eigenes Filmmaterial,...) kommt auf RicohJP oder Tajyo.
    Systembackups brenne ich auf +RW (RicohJP)

    Fazit : So gilt wohl auch beim Brenner- / Rohlingskauf
    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..........." :D

  • Zitat von Seeigel

    dann nochmal ne Frage lässt sich der auch codefree schalten?

    Weiss ICH nicht so genau, weil noch zu neu, das Teil.., aber lt. Anbieter im Ebay:

    Gerät kann "Code-Free" geschaltet werden! Dazu, direkt nach dem Kauf, bei ELTA anrufen..! :cool:

    Mein vorletztes Post hab ich (für dich) nochmal editiert. Ich hoffe, das hilft dir weiter..!? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • SKC würde ich auch nicht mal für belangloses nehmen.
    Ein AK hat die mal gekauft. Ich durfte die für ihn brennen. Na ja. Am Ende gingen da von den 10 Stück nur die Hälfte ungefähr und die auch nur recht widerwillig. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!