Aldi Flachbildschirm

  • Hi,

    gerade hab ich in einer Aldi-Anzeige einen Flachbildschirm für 199 Euro gesehen. Ich gucke schon länger nach so einem Teil, aber derzeit sind die mir noch zu teuer.

    Technische Daten (laut Prospekt):
    17'' AKTIV SXGA (LCD-Flachbildschirm)
    Bildschirmdiagonale 17''
    Reaktionszeit: 10ms
    Kontrastverhältnis (typ.): 500:1
    Helligkeit (typ.): 280cd/m2 (m hoch 2)
    Betrachtungswinkel: 150 Grad/ 130 Grad
    VGA-Anschluss
    Plug&Play
    Max. Auflösung 1280x1034
    On Screen Display
    2 integrierte Lautsprecher
    TCO '03 zertifiziert

    Was ich machen will?
    Ich bin kein Zocker, muss also nicht mit Doom3 laufen. Filme auf dem PC angucken tu' ich auch nicht. Eben die restlichen Computerarbeiten (anspruchslos).

    Da ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe (und meist die Dinger bei Aldi schnell vergriffen sind :)), frag ich einfach mal in die Runde: Wie ist denn das Preis-Leistungs-Verhältnis? Lohnt es sich nen 17''er zu kaufen, wenn vielleicht bald die Preise für 19''er oder größer fallen (evtl., nur eine Hypothese)? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, will morgen Mittag mal mein Glück versuchen in der Hoffnung noch einen zu bekommen - wenn ihn die Foren-Gemeinschaft für tauglich befindet. :ja:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,

    prinzipiell kann man bei dem Preis vorerst mal nicht viel falsch machen, da du bei Aldi erstens die Möglichkeit der Rückgabe bei Nichtgefallen hast und aus meiner Erfahrung auch der Service nicht schlecht ist.

    Zwei Punkte in der Produktbeschreibung haben mich etwas irritiert.
    Momentan knabbern so gut wie alle TFT-Hersteller daran eine schnelle Schaltzeit mit mit einem guten Betrachtungswinkel zu kombinieren, bekommt aber momentan noch keiner richtig gut hin.

    Es gibt verschiedene Arten von Panels, TN-Panels sind sehr schnell (wobei hier gesagt werden muss, dass die Hersteller meistens nicht die vorgeschriebenen Schwarz-Weiss-Wechsel, sondern die schnelleren Grau-Grau-Wechsel angeben), S-IPS sind nicht so schnell, aber haben dafür einen grossen Betrachtungswinkel ohne Farbuntreue und Schärfeverlust und die dritte Riege VA-Panels versuchen mehr schlecht als recht beides zu kombinieren.
    Aus den Werten des Aldi-Rechners kann man leider nicht unbedingt ableiten um was für eine Sorte es sich handelt.
    Für die Arbeiten die du am PC erledigst wäre die zweite Sorte am geeignetsten, da Blickwinkeluntreue auf Dauer nerven kann, jedoch sind diese meist recht teuer.

    Wenn ich du wäre würde ich ihn mal testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.

    Grüsse Hanzo

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • oh noch was vergessen:
    um auf deine Frage mit dem 19" einzugehen. Die Preise zwischen 17" und 19" nehmen sich auch heute schon nicht mehr viel. Sinnvoll ist meines Erachtens nur auf günstigere 20" zu warten, da diese eine höhere Auflösung unterstützen.

    Eine weitere Frage ist mit welchem Ausgangsmaterial du dein Display füttern willst, denn eine erheblich bessere Qualität erhältst du über einen digitalen Anschluss (wenn deine Grafikkarte so etwas besitzt, ist eine breitere, weisse Buchse mit mehr Pins)

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Was soll denn das für eine Auflösung sein, bei dem Teil?!

    Falls du einen TFT kaufen solltest: Daheim einschalten und schaun ob alle Pixel ok sind, falls nicht zurückgeben, wegen Nichtgefallen oder sonstwas. Garantie hat man da meistens nicht drauf (nur unter bestimmten Gegebenheiten: mehr als 10 kaputt, oder 2 innerhalb eines Quadratzentimeters, etc. pp.)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • schon ein bissel mit gamma usw. rumgespielt? Bildschirmschriftart auf "Clear Type" gesetzt? (eigenschaften desktop/darstellung/effekte)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo Jungs!

    Zitat von Eriman

    Ich sitze gerade vor dem 19er Aldi TFT Bildschirm.



    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ALDI-TFTs eigendlich MEDION-TFTs.., (Zulieferer von ALDI..!), was aber nicht heissen soll, dass die schlecht wären.., eher im Gegenteil..! Die Teile sollen zwar nicht "überragend", aber (für den "normalen" Gebrauch!) durchaus akzeptabel sein..! :cool:

    Es geht allerdings, wie ICH meine. noch ein paar Nummern besser.., und auch nicht SOO viel teurer. Das unten verlinkte Teil habe ICH mir selbst zu Weihnachten geschenkt.., und ich bin wirklich HOCHZUFRIEDEN damit..! Die Werte könnt ihr euch selbst ´reinziehen..! :daumen:

    http://www.benq.de/Products/LCD/i…=specifications

    Übrigens: Die gleiche TFT-Matrix, die im BENQ steckt, arbeitet in den meisten 19"-SAMSUNG-TFTs.., mit dem Unterschied, dass DIE noch ein gutes Stück teurer (bei gleichen Werten..!) sind..! Und.., auf eingebaute Lautsprecher kann ICH bei den Dingern durchaus verzichten..! Da gibt´s, wie Eriman schon erwähnt, wesendlich Besseres..! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bei der Auflösung hatte ich mich wirklich vertippt - sind x1024.

    Meine Grafikkarte hat nur zwei Ausgänge. Einmal für den Monitor, scheinbar der Standardstecker mit Pins in 2 Reihen angeordnet und einmal S-VHS. Ist auch keine sonderlich tolle Grafikkarte, reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus.

    Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch bei TFT aus (ohne jetzt speziell DAS Teil anzusprechen). Mein alter Rechner verbraucht im Leerlauf mit ausgeschalteten Monitor 55 Watt - mit eingeschalteten Monitor 120 Watt. Ich denke die TFTs liegen da weit drunter.

    @ Rudi Ratlos
    Ja, ist ein Medion-TFTs, habe ich vergessen zu schreiben.

    Fazit: Ich werde den Kauf wohl mal wagen, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich gleich zu dem 19-Zoller greifen soll.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nee, nee.
    Das was ic hbis jetzt an TFT gesehen habe, hat mich stark enttäuscht von den Farben her und sowas kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

    Nach meinem 19´´ CRT kommt ein 21´´ aufwärts CRT.

  • Moin,

    hab auch schon mehrere TFTs ausprobiert - für Video IMHO nicht geeignet - es sei denn, man hat einen zusätzlichen TV für die Vorschau...

    Zu den 1280*1024: Wenn das ein 4:3 Display ist, stimmt das Seitenverhältnis nicht!

    Gruß Karl

  • Zu den 1280*1024: Wenn das ein 4:3 Display ist, stimmt das Seitenverhältnis nicht!
    die 1280x1024er TFTs haben alle ein DAR von 5:4 -> igitt!
    (da geht doch der Trend eher ins Breite und die stellen TFTs her die sich dem Quadrat nähern!

    für Video IMHO nicht geeignet -
    mal abgesehen von den Farben:
    - farbverläufe sind quantisiert
    das verschlimmert sich durch den miesen schwarzwert nochmehr!
    - die reakionszeiten (nachziehen)
    bei CRTs mag ich lang nachleuchtende phosphore ja (film sieht dann naemlich ähnlich smooth aus, wie im Kino!),
    aber bei TFTs ist das alles so "nichtlinear"
    - die begrenzten Bildwiederholfrequenzen!
    oder kann jemand von euch sein TFT mit 50 oder 100 Hz betreiben?
    alles andere ist in PAL-World nonsense. Aber das rafft die industrie anscheinend nicht!

    mein Fazit: wenn mein jetziger iiyama Vision Master 17 (leider hat der nen recht flinken phosphor :( ) endlich mal die Hufe hoch reisst
    (daurt wohl noch ne weile!), gibts nen 22" CRT.
    TFT? Never!

  • 17-Zoll-Röhren-Monitor verbrauchen ca. 80 Watt, 19-Zöller bis zu 150 Watt. TFT-Bildschirme: selbst bei großen Bildschirmdiagonalen maximal 35 Watt.

    Grüsse Hanzo

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Zitat

    17-Zoll-Röhren-Monitor verbrauchen ca. 80 Watt, 19-Zöller bis zu 150 Watt. TFT-Bildschirme: selbst bei großen Bildschirmdiagonalen maximal 35 Watt.

    ..und was nützt dir das, wenn sich die 60Hz vom TFT auf biegen und brechen
    ( :kotz: )! nicht mit den 50 Hz PAL syncronisieren lassen?

    Wir sind doch hier in einem Video-Forum? :grübeln:

    Gruß Karl

  • Ich gebe scharfis_brain auf jeden Fall recht. 4:3 sollte es schon sein.

    Eriman: Hat ein 19''er nicht eine native Auflösung von 1600x1200? Dann ist es kein Wunder,dass deine Auflösung, hm..., nicht allzu hübsch aussieht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, hast Recht. Die native Auflösung bei 19''ern ist 1280x1024. D.h. optimaler Weise 15'' oder 20'' ;)

    Zur Marke: Ich sitze hier schon seit einiger Zeit vor einem 15''er BenQ und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat


    Zitat:
    17-Zoll-Röhren-Monitor verbrauchen ca. 80 Watt, 19-Zöller bis zu 150 Watt. TFT-Bildschirme: selbst bei großen Bildschirmdiagonalen maximal 35 Watt.
    ..und was nützt dir das, wenn sich die 60Hz vom TFT auf biegen und brechen
    ( )! nicht mit den 50 Hz PAL syncronisieren lassen?

    Er hat nach der Stromaufnahme gefragt, ich hab ihm geantwortet. Was er nun mit dem Monitor anstellt muss er natürlich selber wissen. Scheint mir eh nicht gerade der neueste Computer zu sein, also stellt sich die Frage, ob er damit überhaupt Videobearbeitung machen will/kann (geäussert hat er sich ja dazu noch nicht).

    Zitat


    Wir sind doch hier in einem Video-Forum?

    schau doch mal in welcher Subgruppe des Forums wir uns hier befinden. :zunge:

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • @ Hanzo Steel

    Ich mache sehr intensive Videobearbeitung mit meinem Rechner, habe aber beim Kauf nicht viel Wert auf die Grafikkarte gelegt, da ich kein Zocker bin und ich das Geld lieber in was anderes gesteckt habe. Auch will ich meine DVD oder Aufnahmen nicht am Rechner ansehen. Da es aber mein Röhrenbildschirm nicht mehr lange machen wird, suche ich schon jetzt Ersatz und die Aldi-Werbung kam mir gelegen

    Hab aber leider keinen mehr bekommen, obwohl ich die 3 Aldis in meiner Nähe abgeklappert habe. Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt ... :D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Katjarella

    Aber der ist besser: FP937s+ und kostet auch nicht soviel mehr.



    Yepp.., da haste völlig Recht..! DEN wollte ich mir eigendlich kaufen, war aber gerade nicht mehr beim Händler meiner Wahl vorhanden..!

    Weil SOFORT GREIFBAR, (man hat´s ja schließlich immer eilig.., und was man hat, das hat man..!), habe ich mich für dem T904 (schwarz) entschieden. Leider hab ich dabei trotzdem einen kleinen Denkfehler gemacht..:

    Es steht zwar im beiliegenden Handbuch.., und am Monitor selber lässt es sich (per Tastendruck) sogar zuschalten, (blos, das der Bildschirm dann nicht mehr mitspielt!)..: Das Teil hat "optional" DVI-Anschluss..! :cool:

    Ich ein paar Tage später mit dem Teil nochmal zum Händler, Optionen wahrnehmen.., (heisst für mich: DVI-Schnittstelle nachrüsten..!), sagt DER..: "Das geht bei dem Monitor nicht..!"

    Ich bei BENQ angebimmelt, gleiche Frage nach der Option.., Antwort..: "Ist bei den in Deutschland ausgelieferten Geräten nicht möglich..!"! :(

    RUMMS.., jetzt habe ich den Salat..! Aber.., der T904 ist trotzdem ´n Guter..! :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Erimännchen sieht aber auch Alles..: Da hab ich doch tatsächlich das obige Zitat dem Board-Kätzchen in die Schuhe geschoben..! Dabei war´s das M1uffy garnicht mit dem Zitat. Das stammt, wie Alle sehen konnten, in Wirklichkeit von unserer Board-Lady Katjarellchen..! ;D

    Entschuldigung, Katjarella..! :(

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!