Neue PC-Technik extrem anfällig?

  • @ Homeros:

    Kann es sein, dass dir deine Lampe über die Augen gerutscht ist? Haben wir nicht gerade darum gebeten, dass du mal diese Verallgemeinerungen sein läßt, solange du dafür keine Details zu bieten hast?

    Du machst es dir aber auch zu einfach: Hättest du vielleicht wenigstens konkrete Beispiele; oder noch besser: Erklärungen dafür, warum gerade XP es den Entwicklern so schwer macht? (Zum Beispiel: "Treibermodell ist schlecht dokumentiert", oder "Treibermodell wird bald nicht weiterentwickelt", ...)
    __

    @ seeigel:

    Was hast du bloß? SuSE 9.1 Online-Update -- läuft. ("Gegenbeispiel")

    Hier geht der "schwarze Peter" nicht an Microsoft, sondern an nVidia.
    __

    @ wulf:

    Vergreif dich nicht im Ton. Sonst vergreift sich jemand anderes an Verwarnungen.

  • ich habe die 9.1 - und wenn ich Glück habe bekomme ich morgen die 9.2 - die Installation von der Festplatte hatte halt nicht geklappt.
    ps das mit dem OnlinUpdat stimmt schon - danach mein Bildschirm (welchen Bilschirm aussuchen / meinen gibt es nicht zur Auswahl) welche Aktualisierungsrate und die restlichen Einstellungen bis das Bild die richtige Grösse hat - und die Seiten halbwegs gerade sind.
    pps ich will mich nicht beschweren

  • LigH
    Das ist allgemein bekannt. Die Foren sind voll davon.
    Ein XP ist für den Heimgebrauch konzipiert worden, ein W2K nicht. Die W2K Treiber sind stabiler als die XP Treiber. Das ist Fakt.

    Auch das leidige AMD / Intel Thema. Auch da ist immer festzustellen, dass meist die Intel-Boards stabiler sind als ihre AMD-Kollegen. Das sind nun mal Fakten. Egal ob ich für oder wider Intel bin. ;)

    Auch ist es Fakt, dass gerade Allesabspieler gerade mit DVDs Probleme haben, reine Player hingegen meist nicht, weil sie dem DVD-Standard entsprechen.

    Das sind alles Fakten. Das kannst Du gerne ignorieren oder leugnen. Ist mir egal. ;)

  • Zitat von seeigel

    ich habe die 9.1 - und wenn ich Glück habe bekomme ich morgen die 9.2 - die Installation von der Festplatte hatte halt nicht geklappt.
    ps das mit dem OnlinUpdat stimmt schon - danach mein Bildschirm (welchen Bilschirm aussuchen / meinen gibt es nicht zur Auswahl) welche Aktualisierungsrate und die restlichen Einstellungen bis das Bild die richtige Grösse hat - und die Seiten halbwegs gerade sind.
    pps ich will mich nicht beschweren


    WO ist Dein Problem? Ein Unix-System war noch nie für Anfänger gedacht. Auch wenn es immer so angepriesen wird. Du musst schon auch noch was machen, auf der Konsole. ;)

  • Unter Windows 2000 funktionieren immer noch Treiber nach dem alten NT-Treiber-Modell. Das war gut dokumentiert. Ein Grund dafür, dass so manche alten NT-Treiber nur ein wenig angepasst werden mussten. Das ist auch der wichtigste Grund für die "Stabilität" der Treiber für Windows 2000: Dass sie schon "fast fertig" waren.

    XP dagegen setzt auf das neuere "Windows Driver Model" (WDM). Hier sollen Treiber leicht so entwickelt werden können, dass sie auf einer Vielzahl von Plattformen laufen könnten; leider ist die Schnittstelle zum Betriebssystem darin auch recht erheblich komplexer geworden. Ich habe schon von manchen Programmierern gelesen: WDM-Treiber-Entwicklung ist am Anfang nicht sonderlich entwicklerfreundlich, sie würde sich erst beim Wechsel der Plattform anfangen auszuzahlen. Und gerade die dadurch nötige "Neuentwicklung" der Treiber macht sie zunächst nicht sehr zuverlässig.

  • @ seeigel:

    Linux ist ein Open-Source-Betriebssystem, das auf dem UNIX-Konzept basiert, wie Prozesse verwaltet werden.

    SuSE ist eine von mehreren Distributionen, die auf dem Linux-Kernel aufbauen.

    Insofern: Ja, auch SuSE-Linux ist ein UNIX.

    Und zum "Unix-Profi über Nacht": Das wird kaum möglich sein. Dazu muss man einfach viel zu viel lesen (v.a. in Englisch, v.a. "man-Pages", Dokumentationen und Forum-Diskussionen). Wenn man sich den Linux-Kernel-Treiber für nVidia-Grafikkarten installieren wollte, musste man bisher an der Konsole den Kernel neu kompilieren lassen! Da kann man froh sein, dass SuSE den über Online-Update anbietet; ich weiß nicht, ob andere Distributoren diesen Service auch anbieten...

  • Zitat von Homeros

    Tja. Und wie wir alle wissen, ist die Treiberunterstützung für XP bis heute grottenschlecht! War es und wird es auch immer sein!

    Zitat

    Ein XP ist für den Heimgebrauch konzipiert worden, ein W2K nicht. Die W2K Treiber sind stabiler als die XP Treiber. Das ist Fakt.

    So langsam wird es leider lächerlich:

    1. Die Treiberunterstützung wird wohl immer relativ zeitnah (OS <> Hardware) sein. Für meinen uralten Mustek SCSI-Scanner bekomme ich weder XP, noch W2k-Treiber. Umgekehrt wird es für Geräte des Jahres 05/06 eher XP-Treiber geben als für ältere OS.

    2. Wer bei XP bereits in den ersten 3 Minuten aufgibt, wird nie die mögliche Stabilität und Performance erleben. Das knallbunte Gedöns geht mir auch auf den S*ck, das ist aber auch in wenigen Sekunden erledigt.

    3. Wer A sagt muß auch B sagen - da W2k der direkte Nachfolger von NT4 ist ..... warum ist dann NT nicht der King ???

    Eine kleine Anmerkung: Ich bin wirklich kein MS-Fan. Nach NT habe ich mich relativ schwer getan auf W2k zu wechseln. Die gleichen Probleme hatte ich auch beim Wechsel auf XP. Mittlerweile habe ich diese Vorurteile abgelegt.
    XP hat aufgrund der Komplexität natürlich mehr Angriffs-, bzw. Schwachpunkte als die Vorgänger. Trotzdem ist es einiges besser - auch in komplexen Arbeitsumgebungen.
    Dass Du mit Solaris bessere Erfahrungen machst kann ich teilweise nachvollziehen. Ich hatte beruflich schon mit UNIX und IBM AS/400 Systemen zu tun ...... teilweise einfach unschlagbar - aber, wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Privat arbeite ich vorzugsweise mit SUSE 9.1 & Debian. Was meine SkyStar2 angeht war es hier lange Zeit sehr Finster mit Treibern ... das nur zur Treiberunterstützung. Unter XP gab es von Anfang an keine Probleme.

    Ich möchte absolut keinen Streit anfangen. Aber wenn schon verglichen wird, dann bitte nicht Birnen mit Bananen !

  • Homeros
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/m1uffy/mueffel/25_Bronze.gif]
    Für Querulant - jetzt schon im zweiten Thread. Egal, ob er Recht hat oder nicht. ;D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Homeros only
    Windows 2000 stabiler als XP?
    Dachte ich auch mal. Kann ich aber nicht mehr bestätigen.

    Wäre auch unlogisch:
    Microsoft arbeitet seit Erscheinen 'mit voller Hingabe' an XP. Die älteren BS W98 und ME sind mittlerweile unsupportet. W2K ist auch bald dran. Doch seit 2001 hat sich an der W2K stabilität eh nicht viel geändert. Anders bei XP.

    Unlängst versuchte ich mit 'neuem' W2K incl. SP4 ins Netz zu gehen. Keine Chance. Unzählige Viren und Würmer haben in 2 Minuten das System zerfressen. Nach 3 Versuchen nahm ich XP mit SP1. Klappte.

    Rechner ist teilweise eine Woche ohne Neustart in Betrieb (ohne SP2, auch Online).
    Mit Windows 2000 kam ich auf maximal 3 Tage.

    Aber das wichtigste: XP wird immer stabiler und sicherer.
    Das Design ist anfangs erschreckend. Aber vielleicht tut Dir etwas mehr Farbe auf dem Monitor ganz gut? ;)

  • Zitat von TiggleD

    Homeros only
    Windows 2000 stabiler als XP?
    Dachte ich auch mal. Kann ich aber nicht mehr bestätigen.

    Wäre auch unlogisch:
    Microsoft arbeitet seit Erscheinen 'mit voller Hingabe' an XP. Die älteren BS W98 und ME sind mittlerweile unsupportet. W2K ist auch bald dran. Doch seit 2001 hat sich an der W2K stabilität eh nicht viel geändert. Anders bei XP.

    Unlängst versuchte ich mit 'neuem' W2K incl. SP4 ins Netz zu gehen. Keine Chance. Unzählige Viren und Würmer haben in 2 Minuten das System zerfressen. Nach 3 Versuchen nahm ich XP mit SP1. Klappte.

    Rechner ist teilweise eine Woche ohne Neustart in Betrieb (ohne SP2, auch Online).
    Mit Windows 2000 kam ich auf maximal 3 Tage.

    Aber das wichtigste: XP wird immer stabiler und sicherer.
    Das Design ist anfangs erschreckend. Aber vielleicht tut Dir etwas mehr Farbe auf dem Monitor ganz gut? ;)

    Wow.

    Mein CD-Server hat es auf sage und schreibe 1 Jahr! Dauerbetrieb gebracht!
    Dann hat´s die Festplatte zerruppt. ;)

  • Moin Homeros.

    Was ist denn ein CD-Server??

    Was ich meinte: Mit XP habe ich normalerweise keine Abstürze! Garkeine. PC ist immer an und im laufenden Betrieb. Er ist permanent im Netz und gleichzeitig den 'normalen' Belastungen des Alltags ausgesetzt. Der "CD-Server" ist schon integriert. Ich hatte ihn bisher nie länger als eine Woche an.

    Unter Win2000 lag mein absolutes Maximum bei 3 Tagen. Gleiche Benutzung wie jetzt. Das System war den verschiedenen Belastungsweisen nicht gewachsen und verabschiedete sich regelmäßig. XP ist da sehr viel stabiler. Und für Nostalgiker bietet es zudem die einstellbare "klassische" Windowsoberfläche (Grau in grau in grau in grau mit verdammt eckigen Ecken). Wobei man fast die Vermutung haben könnte, daß Windows an sich schon viel zu 'modern' für Dich ist?! Es gibt auch eine DOS-Oberfläche... :ja:

    OT. Alles OT. Der Thread lautete doch "Neue PC-Technik extrem anfällig?"
    War nicht eher Hardware gemeint...?
    Wobei die Eigenschaft 'neu' immer mit der Eigenschaft 'anfällig' einhergeht. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Doch alles wird gut.
    Irgendwann.
    Und der 'Stress von heute' sind bekanntlich 'die guten alten Zeiten von morgen'.
    Doch neu ist XP nach fast 4 Jahren gewiss nicht mehr. So lange hat es noch kein Windows geschafft ohne eine offizielle Ablösung.

  • Das ist bei mir ein Notebook an dem ein Steuermodul hängt. Über dieses Steuermodul werden 3 CD Wechsler angesteuert mit insgesamt 800 CDs. ;)
    Auf das teil greife ich per Remotesteuerung zu.

    Auch hat mein Haupt-PC in meiner Seti-Phase mal ein gutes Jahr ausgehalten, unter Volllast! Doch wenn man 100 Euro nachzahlen muss an Stromrechnung, macht man das nur einmal. :D

    Es liegt denke ich mal an Allem. Ich habe unter W2K keinen einzigen Bluescreen bisher gehabt, welcher auf Windows selber zurückzuführen ist / war. Wenn, dann waren es Treiber...

  • Zitat von Homeros

    Ja, weil ich entweder Solaris oder W2K nutze.

    Für OS-Diskussionen empfehle ich dir den Windows-Newsletter von heise.de zu abonieren und in den Kommentaren aktiv zu werden (mit Linux bist du da aber auf der sichereren Seite ;) )

    Zitat von seeigel

    und willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein

    :daumen: Toller Spruch, den kannte ich noch nicht.

    Zitat von Homeros

    Und wie wir alle wissen, ist die Treiberunterstützung für XP bis heute grottenschlecht!

    Das weiß ich nicht, alle meine angeschlossenen Geräte funktionieren wunderbar. Hab ich was falsch gemacht?

    Zitat von Obscura

    Das knallbunte Gedöns geht mir auch auf den S*ck, das ist aber auch in wenigen Sekunden erledigt.

    Es geht auch noch bunter! :D

    Das einzige was mir an XP nicht gefällt ist die Shell (weil nicht stabil), aber die bin ich auch los.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...keinen einzigen Bluescreen der auf Windows zurückzuführen war...

    Danke für diese Erklärung.
    Windows löst selten solche Probs aus. Es sind andere Programme. XP ist aber viel eher in der Lage, solche Fehler zu erkennen, aufzufangen, zu beseitigen und normal weiterzuarbeiten. Was bei W2K leider oftmals ein |RESET| zur Folge hat. Bei XP ist der Druck auf diese Taste sehr viel seltener (Foto gefällig? Ist wie neu!).
    Im Hinterkopf habe ich vor allem unausgereifte 3D Spiele, die sich ganz gern mal aufhängen. Die Stabilität in solchen Fällen ist bei XP kolossal viel höher.

    Grundsätzlich halte ich Windows 2000 eigentlich für sehr gelungen. Ich würde es selbst benutzen wenn ich nicht mit XP bessere Erfahrungen gemacht hätte. Im normalen 'Windows'-Betrieb funktioniert es tadellos. Und bleibt eine Empfehlung. Officeanwendungen, Filmkonvertierungen, MediaCenter... Alles OK.
    Für Spiele ist es :nein:

    Ich bin kein Spieler. Doch mitunter... Manchmal... MAFIA war schon doll...
    Doch wir leben im Jahre 2005. Und da muß das BS gelegentliche Ausflüge in die 3D-Welt verkraften. Unter W2K hatte ich erheblich mehr Probleme.

    Aber wenn Du, Homeros, mit W2K klarkommst sage ich: Herzlichen Glückwunsch! :kuss:
    Doch läster nicht über XP. :so-nicht:
    Vor allem weil Du es scheinbar nicht wirklich kennst...?! Oder?
    (und sei nicht immer so mürrisch... :motz: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!