DVB-S Karte kaufen ich will :P brauche Beratung

  • Erst mal Servus und sorry für die Themabeschreibung alla Joda aber das musste sein :)


    Also ich komm zur sache.

    Ich will mir eine TV-Karte kaufen. Besser gesagt eine DVB-S Karte, an die ich eben mein Satelitenkabel anschließen und dann damit aufnehmen kann.
    Und das will ich in BESTER QUALITÄT !
    Ich wäre bereit bis zu 100€ auszugeben. Mehr eigentl. nicht.


    Was empfiehlt ihr mir ? Mit was wäre ich gut drann.

    Ich selbst hab schon mal ein bischen gegoogelt. Und bin auf drei Karten gestoßen, von denen ich auch gern wissen möchte was ihr davon haltet.

    - WinTV-NOVA-S
    - Pinnacle PCTV MediaCenter
    - Pinnacle Studio PCTV SAT


    Danke schon mal.

    Gruß
    Jimmbolitos

    :)

  • in der Hardware Sektion haben nur schon einige vor Dir vergleichbare Anfragen gestellt und damit nicht jeder alles doppelt schreiben muss würde ich halt empfehlen dort mal zu gucken,... (wenn niemand alte Posts lesen würde wäre ein Board ja unssinig)

    Cu Selur

  • meine Erfahrung lautet - funktionieren tuen alle - gut funktionieren tuen sie am besten mit Alternativsoftware. Die Software der Hersteller ist oft mehr als mies.

    ProgDVB und WatchTVPro sind zwei sehr gute Programme unterstützen aber nur bestimmte Karten.
    Entscheidet ist was Du willst - AC3 pass trough, viel aufnehmen,....? - guck dich ein wenig auf den Seiten von ProgDVB und WatchTVPro um. Ne gute Karte für ca.100€ sollte machbar sein.

  • Selur.
    Also ich war in dem Hardware Forum jetzt bis auf Seite 5 und hab noch nix brauchbares gefunden.

    Kannst du mir vielleicht sagen was du meinst (welchen Thread) oder so ? Ich will nämlich nicht 34 Seiten vom Hardware Forum durchblättern.


    gadh
    ok. werd ich gleich machen.

  • wurde schon zigmal diskutiert - trotzdem:

    Spar dir das Geld und kauf eine Technisat SkyStar 2. Verwenden einige hier und bereits mehrmals hier im Forum empfohlen. Kann auch ich empfehlen. Ist günstig aber sehr gut. Beherrscht auch das Abschalten (Freigeben) des LNB bei Beendigung der DVB-Software und ist auch HDTV-tauglich.
    funktioniert mit DVBViewer und ProgDVB bestens - auch mit AC3.

    Einziger Nachteil: Hat kein CI-Modul. Falls du also legal damit PayTV gucken willst, dann brauchst du eine andere Karte.

  • Zitat von Jimmbolitos

    Und das will ich in BESTER QUALITÄT !


    An der Qualität kannst du nix ändern, die gesendeten MPEG-2-Streams sind so wie sie sind, d.h. die Bild- und Tonqualität etc. sind mit jeder Karte gleich - entscheidend ist, was bzw. in welcher Qualtität (Auflösung, Bitrate etc.) der jeweilige Sender sendet.

    Zitat von Jimbolitos

    Ich will nämlich nicht 34 Seiten vom Hardware Forum durchblättern.


    Oben in der Leiste: "Suchen" - das ist die Forensuche ;)

    Aber ich will auch mal was zu diversen Karten sagen:

    Hauppauge WinTV Nova-S, eine FF-(Full Featured) Karte, d.h. sie hat einen Hardware MPEG-2-Decoder. Der große Vorteil dabei ist, dass die Karte das Decoding des Streams übernimmt und das System damit entlastet wird. So eine FF-Karte wäre also vor allem für einen langsamen Rechner geeignet - aber natürlich nicht nur dafür ;)
    Will man z.B. VDR (DVB-Softwarepaket für Linux, was sehr gut sein soll, ich allerdings mangels FF-Karte noch nicht ausprobiert habe) nutzen, muss man eine FF-Karte im Rechner haben - wie ich gelesen habe, gibt's da seit neustem wohl auch ein Workaround für Budget-Karten (Karten ohne MPEG-Decoder), aber eigentlich wurde VDR speziell für FF-Karten gemacht.
    Abgesehen davon soll die Nova-S generell sehr gut und zuverlässig sein (ich spreche hier nur vom hörensagen, probiert habe ich sie noch nicht). Außerdem wird die Karte von sehr viel (fast jeder ?) Alternativsoftware unterstützt.
    Ein CI-Modul für Pay-TV gibt's dazu auch - allerdings mit ~80 € nicht ganz billig... Und genau das trifft leider auch auf die Karte zu - Preise zwischen ~180 und ~200 € je nach Shop.

    Pinnacle Wasauchimmer DVB-S - ich mag Pinnacle seit meiner DC 10+ nicht mehr... ;) Aber stellenweise sollen (zumindest die DVB-Karten) nicht schlecht sein und auch von recht viel Alternativsoftware unterstützt werden.

    Technisat SkyStar 2 - die hab' ich mir neulich bestellt und bin absolut zufrieden. Bei der Software gibt's viele Alternativen, aber auch der mitgelieferte DVB-Viewer LE ist nicht schlecht. Günstig ist sie auch, ich hab' (incl. Versand) ca. 65 € bezahlt.
    Nachteil: das gute Stück hat leider keinen Port für ein CI-Modul, Pay-TV ist also nicht.

    Typhoon DVB-S, KNC One TV-Station DVB-S, Terratec Cinergy 1200 DVB-S - die werden alle von KNC One hergestellt - würde ich nach persönlicher Erfahrung von abraten (siehe auch meinen "Herzlichen Glückwunsch"-Thread). Bei manchen funktionieren die Dinger jedoch mit GlobeTV bzw. CinergyTV tadellos... - wie auch immer, vorteilhaft ist der Preis (ca. 75 €) und die Möglichkeit zum Anschluss eines CI-Modules.
    Ein grober Nachteil ist die absolut mangelnde Unterstützung anderer Software (auf jeden Fall für die TV-Station und die Typhoon, die beiden sind baugleich, bei der Cinergy weiß ich's nicht genau, die ist auch nur ca. 90 % baugleich) - ich hab' nur MajorDVB mit meiner Typhoon (mittlerweile ausgemustert) zum Laufen bekommen - und das war bzw. ist eine absolute Beta-Version, die man eigentlich so nicht wirklich benutzen kann. Ansonsten läuft nur GlobeTV (bzw. läuft nicht vernünftig, zumindest bei mir)


    Also wenn du auf Pay-TV verzichten kannst wäre meine Empfehlung eine Skystar 2.

    Gruß, Christian

  • Na das hört sich ja ganz danach an, als wäre die

    TechniSat SkyStar2

    euer Favorit !?!!!?!


    Ich glaube, dann werd ich auch nicht sehr viel mehr weitersuchen müssen.

  • illCP hats (mal wieder :) ) auf den Punkt gebracht.

    Wenn kein CI-Modul nötig ist (bin mir nicht sicher obs nicht doch eine Lösung gibt) dann eine Skystar2 von Technisat! ... ist bei der DVB Programm-Entwicklerszene sehr weit supported und auch von DVBViewer(full=+15€) und auch ProgDVB.

    Wenns PayTv (CI-Modul) tauglich sein soll, dann die Nova-S von Haupauge.

  • Zitat von incredible

    Wenns PayTv (CI-Modul) tauglich sein soll, dann die Nova-S von Haupauge.


    Oder Skystar + Nova + VDR...*sabber*...zum gleichzeitigen, automatisierten Streamen von zwei Sendern auf zwei Transpondern + CI-Option... :D (sollte gehen, oder ?)

    Wenn's nur nicht so teuer wäre...:(

    /EDIT:

    Ich stand eben mal wieder im Promarkt vor einer 100er Schüssel mit Monoblock-Twin-LNB für Astra & Hotbird...:) Aber 70 € Schüssel + 80 € LNB + 20 € (50m-)Kabel + 50 € Terrassenständer (für's Flachdach) = 220 € sind mir dann doch zu teuer :nein: Da bestell' ich mir die Komponenten doch lieber deutlich günstiger im Netz zusammen.

    Gruß, Christian

  • Also ich brauch dieses Modul für PayTV echt nicht.

    Mir ist nur wichtig das aufnehmen.


    Kann ich eigentlich auch einstellen, wann/und welchen sender er aufnehmen soll (wie beim alten videorek.)
    ?

    +
    welches Prog. empfiehlt ihr ?

  • Zitat von Jimmbolitos

    Kann ich eigentlich auch einstellen, wann/und welchen sender er aufnehmen soll (wie beim alten videorek.)


    Jupp - noch besser, nämlich per EPG (Electronic Program Guide), der von den meisten (auf jeden Fall von allen "großen") Sendern mitgesendet wird. Das ist quasi ein digitales Programmheft nach dem man auch die Aufnahmen einstellen kann.

    Zitat von Jimmbolitos

    welches Prog. empfiehlt ihr ?


    Ich bin momentan mit dem mitgelieferten DVBViewer LE sehr zufrieden; eventuell mache ich noch das Upgrade auf die Vollversion für 15€ (wegen des TS-Streamings). Und wie die anderen auch schon posteten: ProgDVB ist auch nicht schlecht.
    Und es gibt noch einige mehr, die man ausprobieren kann.

    Gruß, Christian

  • Bei einer Skystar und ProgDVB MUSS die RME Option in PVAstrumento aktiviert werden, ProjectX killt jene "E" Pakete im Stream wohl automatisch, welche manche DVDplayer-internen Chips die Wiedergabe verweigern lassen! Haste heute einen Player Marke "X" und kaufst morgen einen Player Marke "Y" und dann spielt dieser dann nix mehr von deinen DVB Stream DVDs ab ... oh oh ... vorsicht ;)

  • Hallo,

    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben:

    Zum Ziel, in "bester" Qualität aufzunehmen:
    Mit DVB aufzunehmen dürfte zwar problemloser sein, analoge Aufnahmen dürften aber besser sein (ausreichend große Schüssel und gutes LNB vorausgesetzt). Größter Nachteil von "analog" ist aber, daß es ein Auslaufmodell ist. Ab ca. 2010 (=nur noch 5 Jahre)

    Zum EPG-Vergleich mit dem "guten alten Videorekorder":
    EPG ist zwar informativer als VPS, hat allerdings nicht unbedingt was mit dem zu tun, was gerade gesendet wird, da die tatsächlichen Sendezeitpunkte durch EPG nicht herauszubekommen sind. Ich nutze zwar auch die EPG-Zeiten, sehe aber bei automatischen Aufnahmen 20min Vorlauf und 60min Nachlauf vor.

    Zu FF-Karten:
    Hat man einen ultralahmen PC, braucht man eine FF-Karte. Aber wer hat schon noch einen PC, der nicht decodieren kann, also keinerlei Filme (z.B. SVCD, DVD, AVI) abspielen kann, und will da noch eine TV-Karte einsetzen? Und was heißt HDTV-fähige FF-Karte? Das heißt nur, daß man den integrierten HDTV-unfähigen mpeg2-Decoder auch abschalten kann, damit man einen Software-Decoder nutzen kann. Das kann man aber auch mit einer Nicht-FF-Karte. Wer seinen PC bei der mpeg2-Decodierung unterstützen will, sollte sich lieber eine Grafikkarte kaufen, die sowas kann, z.B. GF4MX ab ca. 25€.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von illCP

    Hauppauge WinTV Nova-S, eine FF-(Full Featured) Karte, d.h. sie hat einen Hardware MPEG-2-Decoder. Der große Vorteil dabei ist, dass die Karte das Decoding des Streams übernimmt und das System damit entlastet wird. So eine FF-Karte wäre also vor allem für einen langsamen Rechner geeignet - aber natürlich nicht nur dafür

    Stimmt nicht! Die Nexus ist die FF-Karte, die Nova ist nur ne Budget.
    Will man eine VDR unter Linux, ist ein FF sehr zu empfehlen. Wie schon einige geschrieben haben, kommt es bei einer FF nicht so sehr auf die Prozessorleistung an. Die FF Karte kann dann auch zur Ausgabe verwendet werden.

    WoDi666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!