ratDVD, Meinungen, Erfahrungen,...

  • Zitat

    Okay , du hast mich überzeugt!


    Darum ging es mir nichtmal :)
    Wollte nur anmerken, dass sich andere Leute auch nicht anders Verhalten und ein Großteil halt Werbung ist,.. Nur weil jemand die allgemeine Behauptung aufnimmt sein Codec/Container sei der Beste macht das den Codec/Container noch nicht schlecht. ;)

    Yup Daten zum Codec wären nett und die Matroskaleute würden sich sicher auch über genauere Infos über die Menüunterstützung freuen.

    Persönlich sehe ich noch keinen Sinn in einem Hardwaresupport, da:
    1. der Videocodec (hoffentlich) noch nicht ausgereift ist
    2. das Ganze wesentlich interessanter wäre, wenn auch andere Audio/Video Codecs unterstützt würden,..

    Cu Selur

  • Naja, also ich finde die Qualität echt deutlich besser, Geschwindigkeit kann ich nichts zu sagen, da ich es über Nacht habe laufen lassen und es am nächsten Morgen fertig war, also keine Zeitangabe oder so, was vllt noch gemacht werden sollte ich neuen Versionen. Klar es wäre extrem gut, wenn man sich Codec von Video und Audio aussuchen könnte, dann wäre Rat DVD echt spitzenmäßig, aber wenn dort noch einiges an Qualität geschraubt wird, bin ich auch so zufrieden :) Könnt es ja mal testen und hier eure Erfahrungen rein posten ...

  • Zitat von Selur

    Die Matroskaleute/Teammitglieder waren (sind?) da auch nicht besser, die haben soweit ich mich entsinne (<= ChristianHJW wird mich sicher verbessern), anfangs auch selber Zeug in P2P Netzen verteilt,.. ;) . Cu Selur

    .... welch infame Verleumdung :lol: :D :zunge: .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat von Selur

    Gab's eigentlich noch ein weiteres Beschnuppern zwischen den ratDVD Leuten und Euch zwecks Wissenstransfer?

    .. leider nein :( ... der Steve ist in seinem neuen Job in LA ziemlich aufgegangen, daher hängt die finale Unterstützung unseres Menü-Systems im Augenblick etwas durch. In VLC 0.8.2 kann man aber alle Menü Punkte bereits über die chapter Leiste anwählen, jediglich die Buttons klappen noch nicht.

    Ich denke daß Gespräche mit den ratDVD Leuten erst dann wieder weitergehen werden, wenn unser System voll in VLC unterstützt ist und die Leute beginnen es zu benutzen.

    Grüße

    Christian
    matroska projekt admin

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • hallo gemeinde,

    ich habe mal eine dvd (8,5 GB)mit privatem filmaterial (pal 25 fps) in das ratdvd format bei 125 (beste qualität) umgewandelt (2,28 GB) danach wieder in eine dvd zurückgewandelt, qualität spitze allerdings erscheint das bild am fernseher sehr unruhig als wenn eine falsche bildwiederholungsrate eingestellt wäre. habe aber keinerlei einstellungen die das dvdmaterial betreffen gefunden außer die qualtitätseinstellung.

    gibt es damit schon erfahrungen?

    mfg

    100

  • Zitat von Ghost

    wo kann man das saugen???

    Wenn Du saugen willst, musst Du mal Deine Mutter fragen, ob das noch darfst. Hier wird nur heruntergeladen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hier wird nur heruntergeladen.


    Veto, bei mir wird immer genuckelt. Da man der großzügigen magischen ()da nicht versiegend) Brust des Internets die lebenswichtige Datenmilch abnuckelt. (Da findet man auch schöne Sachen über Algorithmic Geometry, Aspect-Oriented Programming und andere nette Themen.)

    Cu Selur

    Ps.: Saugen kommt, soweit ich mich entsinne, von leeching (Leech = Blutegel) und das wird schon seit Mailboxtagen verwendet, ist also eigentlich nix neues,.. Zumindest im FidoNet&Co wurden Leute Leecher genannt die nur Daten aufsaugen und die Leitungen belasten, aber nix zurück geben,... Content aufnehmen aber nichts wiedergeben,... Wie ein Blugegel Blut aufnimmt, dem Opfer aber i.d.R. nicht hilft.

  • hi...ich hab mir mal ratDVD heute angeschaut und gleich getestet..
    nun, wenn ich ein film zurück-konventieren will klappt das ja aber das brennen leider nicht...
    kann mir jemand vielleicht helfen?

  • So hab jetzt mal ratDVD 0.75.1333 getestet
    Source war eine DVD 7,10 GB, 4:3,25i,5*192kbps ac3 DD2.0, 5 untertitel

    Download & Installation liefen problemlos
    beim ersten start sah ich mir ein bisschen das programm an und suchte nach optionen
    zwar gibt es Optionen unter konvertieren doch wirklich brauchbar sind die nicht doch die tatsächlichen optionen kommen erst später
    nun zur eigentlichen konvertierung ratDVD öffnet (benötigt) die video.ts von nicht kopiergeschützen DVD (Files) soweit so gut dann zeigt ratDVD im unteren linken fenster die länge des Menüs/Hauptfilms/Extras dort kann man durch setzen oder weglassen der häckchen entscheiden ob man den gewünschten teil enfernen will oder nicht
    im rechten fenster kann mann entscheiden welche audiospuren & untertitelspuren man behalten will ich enfernte 3 von 5 Audiospuren nur Deutsch und Englisch blieben aktiviert
    Nun hat man die Wahl zwischen zwei modi Konstante Qualität & Constant Average Bitrate letztere hat den vorteil dass man die grösse des ratDVD files eintellen kann dieser modus führt auch eine analyse durch ich stellte die Bitrate auf 1726 Kbit/s so dass die endgrösse 2219MB betrug (damit 2 ratDVD files auf ne DVD-+R passen)
    dann einfach auf dass DVD zu ratDVD symbol klicken und los gehts (dachte ich) ein neues fenster sprang auf und hier verbergen sich doch deutlich mehr optionen als vorher name und speicherort der zieldatei habe ich angepasst sonst alles standard
    auf ok geklickt und los gings 6 stunden dauerte die konvertierung
    so jetzt zum eigentlichen file (die zielgrösse wurde perfekt getroffen) dass Menü wurde perfekt übernommen und funktioniert einwandfrei auch die Sprach/Untertitel/Kapitel -auswahl (auch während der film läuft) funktioniert richtig einziges Manko der WMP10 zeigt wenn zb. vorletztes kapitel gewählt Bild/Ton richtig an aber die zeitanzeige is falsch auch bleibt dass video ab und zu einfach stehen da hilft dann nur vor oder zurückspulen was aber problemlos funktioniert
    Nun zur bildquali es fällt sofort ein leichter bis mittlerer Schärfeverlust auf ausserdem weist dass bild ein leichtes Rauschen auf (wahrscheinlich mit absicht um den schärfe- und Detailverlust zu vertuschen) als letztes fallen schräge kanten/linien auf die beim original gerade waren und beim ratDVD file wie treppen wirken
    Insgesamt ist das bild aber in Ordnung (für den Normal User)
    Zum ton verlier ich nur wenig worte da er nicht konvertiert wurde klingt er wie solls auch anders sein wie bei der Original DVD

    insgesamt Note: 3- (wg schwachen bild & leichten abspielfehlern)

  • Ich habe mir ratdvd auch mal näher angeschaut und ich denke, dass hier einfach eine Abwandlung vom x264 verwendet wurde. Nun zu den Gründen:
    1. ungefähr gleiche Qualität bei gleicher Dateigröße
    2. ist es zu aufwendig für einen alleine einen kompletten Codec mal eben neu zu entwickeln und zu schreiben
    3. die Kodierzeiten sind gleich lang
    4. der Codec ist zukunftssicher weil die neuen HD-Player von Haus aus einerseits mit DVD-Strukturen umgehen können und andererseits den H.264 Codec auch unterstützen. Somit sollte es bald auch möglich sein die Dateien (wenn auch entpackt) auf einem Stand-alone abspielen zukönnen
    5. x264 ist open source

    Ich denke, dass ratdvd einfach die vorhandene DVD-Strukture von mpeg-2 in x264 konvertiert und danach das ganze mit Tags versieht und als ZIP packt.
    Der Autor hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein Xvid verwendet wurde.

  • hmm...
    Also meine x264-Encodes sehen wesentlich besser azs , als der ratDVD-Codec.

    Wie Selur schon sagte ist das Wavelet.
    Ich tippe eher auf DIRAC oder SNOW.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich denke nicht, dass es sich um x264 handelt, denn:

    1. x264 steht unter GPL, und somit müsste der Source Code von Rat DVD ebenfalls frei verfügbar sein, was er nicht ist (es ist nur eine Schnittstelle öffentlich)
    2. Die HD-DVD Specs sind nicht öffentlich bzw. streng geheim:


    Also auch keine Wavelets

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!