Empfehlung für Schnittprogramm

  • Hi,
    ich habe bis jetzt für meine privaten Spielereien Cuttermaran benutzt. Jetzt bräuchte ich aber was "besseres". Ich hab emir jetzt gerade mal Adobe Premiere angesehen; das funktioniert aber wohl nur mit externen Quellen, oder?
    Was ich bräuchte ist ein Programm zum Bearbeiten von DVD konformen Dateien.
    Was könnt ihr da empehlen?
    Oder sehe ich das mit Premiere falsch?
    Vielen Dank in Voraus

    Berghutze

  • Das war auch etwas schlampg meinerseits....:redface:

    Also, was ich suche ist ein Programm, mit dem ich bereits vorhandene Quellen (Audio und Video) schneiden bzw. zusammenführen kann. Es sollte möglch sein, die Audiospuren mit Videospuren zu synchronisieren bzw. zu timen. Auch sollten (Schnitt-) Effekte vorhanden sein.

    Ich hab mir mal Premiere kurz angeschaut. Das macht das wohl alles, allein scheint es ausschließlich mit DV quellen zu arbeiten und meckert auch konsequent die fehlende FireWire Schnittstelle an. Oder mache ich da was falsch?

    Ein Beispiel wäre folgendes.

    Ich habe mehrer Videofilmchen, die ich mit Überblendungen versehen will und anschließend als ein Clip abspeichern will. Zusätlich soll eine extern erzeugte Audiodatei eingefügt werden. Diese Audiodatei sollte zum Clip "verschiebbar" sein um ein genaues Timing zu ermöglichen. Sagen wir mal, der Paukenschlag genau zur Explosion im Video.

    Eine Vorschau in Echtzeit müsste auch verfügbar sein.

    Greetz
    Berghutze

  • mmm, aber mehr Wünsche hast Du nicht? Und das soll dann noch auf Bassis von Smart Rendering (Du was neu ist wird Encodet) laufen? :nein:

    Um Video ans Audio anzupassen, nutze ich Sony Vegas. Der Schnitt ist zwar Gewöhnungssache aber gut. Und da ich fast nur Original Quellmaterial nutze, encode ich so oder so neu.

    Viel Spaß beim suchen, aber alles in einer Software zu finden, glaube ich nicht.

  • Zitat von Berghutze

    Ich habe mehrer Videofilmchen, die ich mit Überblendungen versehen will und anschließend als ein Clip abspeichern will.

    Das geht eigentlich mit jedem Schnittprogramm. Ich nutze für solche Zwecke Pinnacle Studio 9. Kann zwar nicht soviel wie Premiere, dafür ist die Einarbeitungszeit sehr gering, da äußerst intuitive Oberfläche.
    Du kannst in Studio z.B. PICVideo MJPEG (in Einstellung Q=20 so gut wie verlustlos) sowohl importieren, als auch exportieren. Mit Huffy hat Studio manchmal Probleme. Als verlustloser Import/Export-Codec funktioniert in Studioa aber bestens auch der PICVideo Lossless JPEG.

    Also falls deine Filmchen in einem Format vorliegen sollten, welches in Studio nicht direkt importiert werden kann, dann ggf. die Filmchen mit VDub in einen der obigen Formate convertieren und erst anschl. importieren. Dann schneiden, überblenden, ... u. anschl. wieder in einem der verlustlosen Formate aus Studio exportieren. Anschließend Weiterverarbeitung im Encoder deiner Wahl. Wenn du willst kannst du sogar ohne vorherigen Export direkt aus Studio eine DVD erstellen lassen (kann aber über den Studio MPEG2-Encoder nix sagen, da nie probiert)

    Zitat

    Zusätlich soll eine extern erzeugte Audiodatei eingefügt werden. Diese Audiodatei sollte zum Clip "verschiebbar" sein um ein genaues Timing zu ermöglichen. Sagen wir mal, der Paukenschlag genau zur Explosion im Video.

    Denke, das sollte Studio ebenfalls können - müsste man versuchen.

    Zitat

    Eine Vorschau in Echtzeit müsste auch verfügbar sein.

    Hat Studio ebenfalls (kann natürlich sein, dass es bei geringer Rechenleistung ruckelt).

  • Zitat von Der Karl

    Let's Edit 2.0 von Canopus...


    Hallo Karl, ich habe mitbekommen, das Du immer wieder von Let's Edit schreibst. Und da hab ich mal Fragen dazu,

    * ist es möglich, das Audio von Video zu trennen? Also wenn ich das DV Video in die Timeline reinschiebe, ist auch immer das Audio mit drin. :(
    * ist es möglich, die Vorschau nicht als Overlay anzuzeigen? Denn seit einiger Zeit funktioniert die Overlay Darstellung auf dem PC nicht mehr.
    * beim AVI Export, geht nur der Canopus DV Codec?

    Danke für die Antworten.

  • Jedes das ac3 exportieren kann. Importieren kenne ich keines. Persönlich würde ich ja Ulead Media Studio 7 empfehlen da z.Z. im Angebot. Unterstützt auch smart Rendering.

    cu
    wulf

  • @ wulf

    Danke, aber die Frage ist nach wie vor: Welches Programm kann 1 Videospur mit 2 zugehörigen Tonspuren schneiden. Cuttermaran kann das; ich benutze es auch. Ich bräuchte aber eine kommerzielle Alternative.

    Greetz
    Berghutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!