Nutzt ihr Linux zur Videobearbeitung?

  • Nutzt einer Linux für die Videobearbeitung? 50

    1. Ja, alles unter Linux (8) 16%
    2. Ein paar weniger Sachen, wo's bessere Tools gibt (1) 2%
    3. So ca. die Hälfte (0) 0%
    4. Das meiste, nur abgewählte Sachen unter Windows (3) 6%
    5. Nein, alles unter Windows (38) 76%

    Einfache Frage: Macht einer unter Linux Videobearbeitung? Interessant wäre mal zu wissen was? Vielleicht Sachen die unter Linux besser oder schlechter (überhaupt nicht) gehen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Das "besser" würde mich doch auch sehr interessieren, aber wie es aussieht schlafen die Linux-Leuts noch. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hatte 1 Jahr SuSE Linux 9.2 als mein alleiniges Betriebssystem - die Performance meines Rechners ist unter WinXP aber deutlich höher - wohl aufgrund der original-Gerätetreiber. Software-mäßig bin ich mit der Win32-Plattform vollends zufrieden :)

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das "besser" würde mich doch auch sehr interessieren, aber wie es aussieht schlafen die Linux-Leuts noch. :D

    Ich hab mich mit dem Thema nur mal kurt theoretisch befasst (also noch nie was praktisch umgesetzt). Soweit ich das sehe, gibt es für 95% alles Programme gute Linux-Gegenstücke. Ausnahme dürfte da wohl der CCE und AviSynth und evtl. One-Click-Backup-Tools (wie InstantCopy, DVDShrink oder der Rebuilder) sein. Einige Leute haben den CCE und AviSynth unter Linux zum laufen gebracht, aber wahrscheinlich mit geringer Performance als unter Windows. Der Mencoder soll auch unter Linux nicht an den CCE unter Windows heranreichen. Es gibt scheinbar eine Alternative zu AviSynth für Linux, aber da muss man sich erst wieder umständlich einlesen (da Anleitung - als ich das letzte mal geguckt habe - auf englisch).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hi DER,
    hab grade sehr wenig Zeit, daher nur mal 2 Punkte - nur Theorie, getestet hab ich davon (noch) Nix:
    - Anscheinend sehr gutes und flexibles Video-Edit-Programm: Cinelerra http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3
    - Daß man Arbeit investieren muß, um Avisynth Skripte eventuell ans Laufen zu bringen, stört mich auch noch am Meisten. Die Linux-Alternative Dali ist wohl nicht schlecht, aber da laufen ja die Skripte von McGuyver nicht mehr...

    Da ich alles mit DOS-Skripten erledige und wesentlich lieber Linux- als DOS-Skripte schreibe, plane ich allerdings, mich da weiter einzulesen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Version 3 von Avisynth wird unter Linux funktionieren (momentan noch sehr experimentell)

    mplayer/mencoder und die ffmpeg libs haben eigentlich das allermeiste dabei, was man zum encoden braucht. Und die MPEG2 und MPEG4 ASP Encoder sind mindestens (!) so gut wie die kommerzielle Konkurrenz.Auch x264 läuft unter Linux.

    So wirklich produktiv (also effektiv Backups erstellt oder DVDs geauthort) hab ich unter Linux bisher nicht.

    Edit:
    Rivl and Dali (das was Trekkie meinte) Links:
    http://www.cs.cornell.edu/dali/
    http://www.cs.cornell.edu/zeno/projects/rivl/Default.html

    Sieht sehr interessant aus.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das einzige Problem mit Daliund Rivl ist, das sie nicht mehr weiter entwickelt werden(wahrscheinlich haben die Studenten mittlerweile abgeschlossen und der Prof. macht jetzt was anderes. ;) ).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Kopernikus

    mplayer/mencoder und die ffmpeg libs haben eigentlich das allermeiste dabei, was man zum encoden braucht.

    Ich habe mich mal mit meinem primitiven 6 Jahre alten Schulenglisch ins englische Doom9-Forum gewagt und ein wenig nach CCE feat. Linux gesucht. Es fanden sich dort einige Leute, die das scheinbar zum laufen gebracht haben, aber die Geschwindigkeit muss tark hinter dem des CCE unter Windows gelegen haben.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich würde extrem gerne meine Videobearbeitung unter Linux machen, habe aber leider mit den bisherigen Tools nur schlechte Erfahrungen gemacht: lausig zu installieren (fehlende libs, falsche Versionen, Inkompatibilitäten etc.), wenns Proggie läuft gibts schlechte oder nicht funktionierende Einstellungsmöglichkeiten, unverständliche und/oder nicht funktionierende GUIs usw.
    Da sind die Tools unter Windows einfacher zu handhaben, und es gibt auch brauchbare Dokumentationen.
    Wenns da was gutes (neues?) gibt, dann wäre ich einer der ersten der umsteigen würde. Bin da offen, wenn einer Tips hat, dann immer her damit.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Eastermeyer: :daumen: Danke für den Link. :)

    Ist doch das was viele von uns Windoof-Usern wollen: Ein Windows, das nicht von Micro$oft ist. :D

    Hab es gerade bei VMWare installiert. *freu*

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Windows only atm. :)
    ....

    /sign

    Me2, aber "nur" weil ich WinXPlöd im mom. neuinstalled hab (um jetzt immer brav backups zu machen ^^ )
    und noch unschlüssig bin mal ein WoE für Gentoo zu opfern, bzw. wieder VLOS, oder doch wieder bei Kanotix oder ähnlichem lande. :nein:

    Mal sehn... bis zum WoE is ja noch ein Bisschen :)

    Unter Linux hab ich bis jetzt noch kein einziges Video geschnitten, da ich mich weder in die Software einarbeiten konnte (und mir MAGIX Video Deluxe 2005 geschenkt wurde *g*)
    Wenn mir nicht grad der WinExplorer beim Thumb-Nailen abstürzt bin ich mit dem Ding auch zufrieden...

    ..
    ...
    ....
    Und wenn da noch WoW mit Linux laufen würde (Ruckelt, aber geht ganz "gut")
    Oder die Maus, die unter Linux wie dämlich RAST!
    Die muss mit Win 50 Sachen, dann bei Linux Mach1 haben *lool* (punktgenaues klicken kannst da vergessen)

  • Zitat von HQ-LQ

    solange die "windows standert video tools" nicht alle auf linux gibt
    wird es noch eine weile dauern

    Soweit ich das gelesen habe, gibt es für fast jeden Programm ein mindestens genauso gutes Gegenstück unter Linux - Ausnahmen bilden wohl der CCE und AviSynth. Am Encoder wird sich so schnell nichts ändern, aber wenn AviSynth 3 stabil unter Linux läuft, wer weiß. Interessant wäre, wie schnell der CCE mit WinE unter Linux ist, da habe ich aber nichts gutes gelesen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Soweit ich das gelesen habe, gibt es für fast jeden Programm ein mindestens genauso gutes Gegenstück unter Linux - Ausnahmen bilden wohl der CCE und AviSynth.

    Das habe ich auch schon gelesen. Interessent wäre allerdings eine Gegenüberstellung, welches Linux-Tool die Aufgauben von welchem Windows-Tool übernimmt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Interessent wäre allerdings eine Gegenüberstellung, welches Linux-Tool die Aufgauben von welchem Windows-Tool übernimmt.


    Das würde mich allerdings auch mal interessieren, denn so entsprechende Pendants konnte ich jedenfalls bisher noch nicht ausmachen.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von HQ-LQ

    gibt es denn ein alternativ tool unter linux das virtualdub das wasser reichen kann?
    nur mal um ein beispiel aufzuführen...


    Es gibt nen Thread in dem einige Linuxtools aufgeführt wurden und ich glaube mich zu erinnern, dass es da auch eines gab, welches als Gegenstück zu VirtualDub gilt.

    [EDIT]

    Zitat

    - avidemux

    avidemux ist die linux interpretation von virtualdub. es ist komplett grafisch und sieht sogar so ähnlich aus wie vd. welche codecs werden supportet: M-JPEG, MPEG, DivX, Xvid, huffyuv, WMA, und noch einige mehr.was ist möglich: cutten, zusammenfügen, filtern (resize, crop, denoise usw). ausserdem bietet avidemux noch die möglichkeit, genau wie vd, die videos zu encoden in avi formate (divx, xvid) und zusätzlich mpeg1 und 2. für weitere info`s seite aufrufen.

    http://fixounet.free.fr/avidemux/


    Klickst du hier!

    [EDIT2]

    Ich habe mir diesen Thread vor einiger Zeit schon einmal durchgelesen, ich hatte den Eindruck, unter Linux scheinen die Grenzen zwischen DivX und Co. auf der einen und MPG (-1 und -2) auf der anderen Seite was die Möglichkeiten der Programme angeht zu verwischen. avidemux kann neben avi auch mpeg encoden, ich glaube bei transcode steht etwas ähnliches. Unter Windoof sind da klare Grenzen gezogen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich glaube ihr seht das immer verkehrtherum. Die meisten AV Programme der letzten Jahre kommen aus der Linux Welt oder nutzen zumindest Libs und Tools von dort exessive.

    ffdshow = ffmpeg
    mplayer
    VLC
    dvdauthor
    mjpegtools
    vcdimager
    gstreamer
    cine-paint(gimpfilm)

    auf der anderen seite, wurden einige Windows Programme als Vorbild für linux tools genommen z.B
    VirtualDub = avidemux

    Dann gibt es natürlich noch weitere tools die nur unter Linux existieren.
    transcode
    xine
    avifilelib
    cinerella
    Dali Virtual Machine
    EffectTV
    FreeJ
    Freevo
    FreeFrame
    LiVES
    Motion
    NMM
    ........................................

    Wer ernsthaft glaubt das Video oder Audiobearbeitung unter Linux nicht möglich ist oder es nur wenige Programme und Tools in dem Bereich gibt, irrt sich gewaltig und sollte mal google nutzen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!