StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Das ist mir auch so aufgefallen, in der Höhe später dann auch, aber wie kann ich das umgehen?

    Edit: Welche Einstellungen wären das? Bei Advanced unter Image -> Output mode?

  • Das ist dein Problem. Probier doch einfach aus, wie sich mod4 auswirkt. Im Grunde sind die Auswirkungen ja auch nicht die Welt.

    Wenn du z.B. nur 1-2 Pixel croppen musst, dann nimm halt FillMargins. Es befüllt die schwarzen Ränder mit interpoliert (oder was auch immer) vom Videobild Inhalt rein. Für mehr als 2 Pixel ist es aber imo nicht geeignet, denn dann fällts sonst nur auf.

  • Hi,

    ich bin recht neu hier und hab mit StaxRip gerade so meine Probleme.

    Ich nutze DVDDecrypter, um das VOB-File des Hauptfilmes zu rippen. Soweit so gut. Der Film ist PAL und im 16:9 Format. Wenn ich jetzt mit StaxRip die VOB-Datei öffne, und als Profil DivX oder XviD wähle (als container AVI oder DivX), dann zerhaut es mir das Seitenverhältnis. Bereits auch im Croping-Dialog stimmt das Seitenverhätlnis nicht. Keine Ahnung warum. Verwende ich MKV als Kontainer und x264 als Codec, dann passt es.

    Die erstellten Dateien wurden mit dem DivX-Player, Windows Media Player und VLC Player getestet. Ich verwende StaxRip 1.1.1.0 + die Tools, die von StaxRip runter geladen wurden.

    BTW, das mit diesem Seitenverhältnis kapier ich irgendwie sowieso nicht. Der Film hat eine Auflösung von 720x576 (PAL) und ist 16:9 - zumindest laut von DVDDecrypter angelegtert TXT Datei. Aber 720x576 ist doch nicht wirklich 16:9, oder? StaxRip sagt dann, die Datei wäre "anamorphic", was auch immer das sein soll.

    Bei "Resize" steht dann aber 704x544 und 16:11. Da läuft doch schon von vorne herein etwas schief, oder?

    Was mache ich falsch? Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    [EDIT] Hab das ganze übrigens mit 2 Filmen getestet. Verhält sich bei beiden gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von KingsKid (12. Januar 2009 um 16:06)

  • wenn du auto cropping aktiviert hast schnippekt der sofort während/nachm import den oberen und unteren balken wech dh pixel gehen verloren daher die verschidenen angaben. versuchs ma ohne autocrop an wenns beim gleichen bleibt ists was anderes ^^

    _schnegge

  • Das hat leider auch nichts gebracht. Eigentlich ist gegen x264 & MKV nichts einzusetzen, außer, dass nicht alle Files in diesem Format mit dem Windows Media Player bzw. Media Center abgespielt werden kann. Daher möchte ich gerne DivX oder XviD. Nur, ohne dem passenden Seitenverhältnis macht das Video schauen auch kein Spaß.

  • Da StaxRip im soweit ich mich entsinne verwendet es Xvid über die vfw Schnittstelle. -> guck mal ins 'Wissenswertes rund um Xvid' und/oder such mal im Forum danach. (Probleme mit Xvid und zu großen/kleinen Dateien wurde schon einige Male besprochen. ;))

    Cu Selur

  • Angestoßen durch ein Zeichentrick-Problem, kamen mir folgende Fragen in den Sinn, die vielleicht schon gestellt wurden (dann entschuldige ich mich, nicht alle Beiträge auswendig zu kennen):

    a) Yadif ist in StaxRip dabei, warum nicht auch TDeInt?

    b) Würde es sich nicht lohnen, Plugins erst mal thematisch zu gruppieren, also noch eine Verzweigungsebene in den Baum zu bringen?

    • Plugins

      • Deinterlacer

        • Decomb
        • Yadif
      • ...
    • ...
  • zu a) Selber hinzufügen geht ...
    zu b) sind doch gruppiert, oder verstehe ich Dich jetzt nicht? Rechtsklick auf Yadif und Du hast die anderen Deint-Möglichkeiten zur Auswahl ...

  • zu b): Gleich optisch gruppieren in der Baumstruktur, durch eine weitere Ebene. Es ist ja nicht unbedingt offensichtlich, dass ein Rechtsklick empfehlenswert ist. Auch wenn Windows-Nutzer sich ganz allgemein daran gewöhnen sollten, mal einen Rechtsklick auszuprobieren... ;)

    An möglichen "Gruppen" sehe ich da im angehängten Screenshot z.B.:

    - "Quellfilter" (DGMPGDec, DGAVCDec, NicAudio)
    - "Rauschfilter" (Deen, FluxSmooth, UnDot)
    - "Deinterlacer" (Decomb, TomsMoComb, Yadif)
    - erst mal "sonstige" (AutoCrop, VSFilter)

  • hallo

    ja das wuerde fuer anfänger für mich ein bisschen übersichtlicher, vielleicht auch noch ein paar mehr plugins schon vorab dabei --> da kann ich als anfänger dann selber plugins ein und ausschalten und schauen wie sich das auf das bild auswirkt --> selber sich die besten plugins raussuchen ist schon recht aufwendig oder könnt ihr mir nen link geben wo die "besten" in einer tabelle stehen und ein bisschen beschrieben sind

    gruss

  • Einige Dokumentationen von "externen" AviSynth-Plugins sind auch mittlerweile in der Dokumentation enthalten, die mit AviSynth installiert wird; allerdings meist nur auf englisch.

    Welche Plugins überhaupt existieren, sieht man am besten auf http://avisynth.org/warpenterprises - tja, ich weiß nicht, wer genug Freizeit hat, die "alle" zu dokumentieren. Meine Zeit der Arbeitslosigkeit ist zum Glück schon länger her... ;)

  • Habe einen Fehler beim Demuxen eines MKV Files mit einer Videospur und 2 Audiospuren (schon beim öffnen nach klicken auf "Source"). beide Spuren werden auf die gleichen Outputdateien demuxed...

    Zitat


    "C:\Program Files (x86)\MKVtoolnix\mkvextract.exe" tracks "D:\Temp\title04.mkv" 2:"D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3" 3:"D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3" 4:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx" 5:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx" 6:"D:\Temp\title04 temp files\title04.idx"

    Extracting track 2 with the CodecID 'A_AC3' to the file 'D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3'. Container format: Dolby Digital (AC3)

    Error: Cannot write track 3 with the CodecID 'A_AC3' to the file 'D:\Temp\title04 temp files\title04.ac3' because track 2 with the CodecID 'A_AC3' is already being written to the same file.

    ------------------------------------------------------------
    MKV Demuxing Statistics
    ------------------------------------------------------------

    Start: 12:14:19
    End: 12:14:19
    Duration: 00:00:00

    wie komme ich drumrum?

  • ich würd einfach sagen der fehler ist die beiden tracks heissen exat gleich und wie er schon im error sagt 2 gleiche gehen nicht

    vllt kannst ja erst die eine und dann die andere damuxen und durch vorheriges umbennen das prob lösen. geb aber keine garantie darauf^^.

    so und nun zu mir ^^. ich hab in staxrip ein x264 profil gefunden: x264 --> unrestricted --> 1pass lossless.
    und nu zu meiner frage wenn man dvd's archivieren will und auf speicherplatz pfeifen tut, ist das die beste wahl? zum einen sind 30 min film an die 3,5gig gross und es geht sehr flott ~10fps bei mir. oder gibt es da noch bessere möglichkeiten?


    so hab auch 2 "probleme". ich benutze die aktuelle beta version. und zwar bei preparation hab ich automatisches untertiel suchen und demuxen aktiviert. doch er macht es nie deswegen muss ich das immer manuell starten und den auslesen. wozu ich hier sagen muss ich hab die exact gleiche version auf nem anderen sys laufen mit exact den gleichen einstellung und dort wird der sub extrahiert.

    und wenn ich schon ein encode laufen habe der zb. 3 jobs beinhalten und dann noch nen 4 erstelle und beim addjob dialog auf "send to current joblist" klicke (ich verstehs so das er zur laufend liste hinzugefügt wird) es nicht macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!